Ryō Matsumura

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ryō Matsumura
Ryō Matsumura (2021)
Personalia
Geburtstag 15. Juni 1994
Geburtsort Uji, Präfektur KyōtoJapan
Größe 168 cm
Position Linksaußen
Junioren
Jahre Station
2002–2004 Vissel Kōbe
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2017 Vissel Kōbe 33 0(2)
2014 → J.League U-22 Selection (Leihe) 2 0(1)
2015 → Tochigi SC (Leihe) 23 0(0)
2017 → Tokushima Vortis (Leihe) 4 0(0)
2018 AC Nagano Parceiro 22 0(0)
2019 Rayong FC 32 (10)
2020–2021 Chiangmai FC 28 (15)
2021–2023 BG Pathum United FC 6 0(0)
2022 → Police Tero FC (Leihe) 10 0(0)
2022–2023 → Persis Solo (Leihe) 28 (11)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Ryō Matsumura (jap. 松村 亮; * 15. Juni 1994 in Uji, Präfektur Kyōto) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ryo Matsumura erlernte das Fußballspielen in Kōbe in der Jugendmannschaft des Erstligisten Vissel Kōbe. Hier unterschrieb er 2012 auch seinen ersten Vertrag. 2014 spielte er zweimal in der J.League U-22 Selection. Diese Mannschaft, die in der dritten Liga, der J3 League, spielte, setzte sich aus den besten Nachwuchsspielern der höherklassigen Vereine zusammen. Das Team wurde mit Blick auf die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro gegründet. Die Auswahl der Spieler erfolgte auf wöchentlicher Basis aus einem Pool, für den jeder Verein förderungswürdige Talente benennen konnte; die Zusammensetzung der Mannschaft variierte daher sehr stark von Spiel zu Spiel. 2015 lieh ihn der Zweitligist Tochigi SC aus Utsunomiya für eine Saison aus. Tokushima Vortis, ein Zweitligist aus Tokushima, lieh in 2017 aus. Nach Vertragsende in Kōbe unterschrieb er 2018 einen Vertrag beim Drittligisten AC Nagano Parceiro in Nagano. Nach einem Jahr ging er nach Thailand und schloss sich 2019 dem Zweitligisten Rayong FC aus Rayong an. Mit Rayong wurde er Ende 2019 Tabellendritter und stieg somit in die Erste Liga, der Thai League, auf. Nach dem Aufstieg verließ er Rayong und wechselte nach Chiangmai, wo er einen Vertrag beim Erstligaabsteiger Chiangmai FC unterschrieb. Hier stand er bis Saisonende 2020/21 unter Vertrag. Für Chiangmai absolvierte er 28 Zweitligaspiele und schoss dabei 15 Tore. Zur Saison 2021/22 wechselte er zum thailändischen Meister BG Pathum United FC.[1][2] Am 1. September 2021 gewann er mit seinem neuen Verein den Thailand Champions Cup.[3] Das Spiel gegen den FA-Cup-Gewinner Chiangrai United im 700th Anniversary Stadium in Chiangmai gewann man mit 1:0. Hier schoss er das Siegtor in der 87. Minute. Zur Rückrunde 2021/22 wechselte er auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten Police Tero FC.[4] Für Police bestritt er zehn Erstligaspiele. Nach der Ausleihe kehrte er Ende Mai zu BG zurück. Am 1. August 2022 ging er nach Indonesien. Hier wurde er an den Erstligaaufsteiger Persis Solo ausgeliehen.[5] Für den Verein bestritt er 28 Erstligaspiele, in denen er elf Tore erzielte. Nach der Ausleihe kehrte er nach Thailand zu BG zurück. Hier wurde sein Vertrag nicht verlängert.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vissel Kōbe

BG Pathum United FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. บีจี ปทุม เซ็น 'มัตสึมุระ' เติมโควต้าเอเชีย, Wechsel zum BG Pathum United FC, April 2021. In: thaileague.co.th. Abgerufen am 21. April 2021.
  2. โควตาเอเซีย!บีจีเปิดตัว เรียว มัตสึมูระ เสริมทัพ, Wechsel zum BG Pathum United FC, April 2021. In: smmsport.com. Abgerufen am 28. April 2021.
  3. "เรียว" ฮีโร่!บีจีเฉือนเชียงราย 10 คน ซิวแชมป์แรกของซีซั่น, 1. September 2021. In: smmsport.com (thailändisch). Abgerufen am 2. September 2021.
  4. ไทยลีก: OFFICIAL “เทโร” ปิดดีลยืม “เรียว-กรพัฒน์” จาก “บีจี” ช่วยทีมในเลกสอง (Wechsel zu Police Tero FC), 7. Dezember 2021. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 7. Dezember 2021.
  5. บอกลาไทยลีก! “เดอะ แรบบิท” แถลงปล่อยยืม “เรียว มัตสึมูระ” ร่วมทีมในลีกอินโดฯ, (Ausleihe zu Persis Solo, Indonesien), 8. August 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 9. August 2022.
  6. “บีจี” แยกทาง 3 แข้ง หลังหมดสัญญากับสโมสร⁣ฯ, (Vertragsende bei BG Pathum United), 16. Juni 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 16. Juni 2023.