Ryk Neethling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ryk Neethling Schwimmen
Persönliche Informationen
Name: Ryk Neethling
Nation: SudafrikaSüdafrika Südafrika
Schwimmstil(e): Freistil
Geburtstag: 17. November 1977
Geburtsort: Bloemfontein
Größe: 1,96 m
Gewicht: 95 kg
Medaillenspiegel

Ryk Neethling (* 17. November 1977 in Bloemfontein) ist ein südafrikanischer Schwimmer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neethlings Stärke ist das Freistilschwimmen, wobei er vor 2000 vorwiegend längere Strecken schwamm und sich seitdem auf die 50 m und 100-m-Strecken konzentriert. Er lebt, trainiert und studiert in den USA an der University of Arizona. Im November 2005 wurde bekannt, dass Neethling mehrere Millionen Dollar für einen Nationalitätenwechsel nach Katar angeboten bekam. Dies lehnte Neethling aber ab.

2006 erhielt er den Order of Ikhamanga in Silber.[1]

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste der Ordensempfänger 2006 (englisch), abgerufen am 19. Juni 2014