Südost Autobahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. September 2010 um 21:39 Uhr durch My Friend (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von Label5 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Karl Gruber wiederhergestellt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Autobahn Die Südost Autobahn A3 ist eine Autobahn in Österreich. Sie führt von der A2 beim Knoten Guntramsdorf bis zum Knoten Eisenstadt mit Anschluss an die S31. Sie soll weiter bis zur Staatsgrenze zu Ungarn bei Klingenbach geführt werden, der Baubeginn ist für 2016, die Fertigstellung für 2018 geplant.[1]

Ursprünglich sollte sie die mittlerweile fertiggestellte S1 kreuzen und dann bei der so genannten „gesperrten Ausfahrt“ Simmering in die A23 in Wien eingebunden werden. Erst später erfolgte auf Grund von Protesten von Umweltschützern die Umplanung, in deren Folge die A2 von Wien bis zum Knoten Guntramsdorf achtspurig ausgebaut wurde. Die Nummerierung der Anschlussstellen im Burgenland deutet noch auf die ursprüngliche Planung hin. Sie sind ca. 10 größer als bei fortlaufender Nummerierung. Dies ist genau die Entfernung vom Knoten Guntramsdorf zum Knoten Vösendorf.

Von der Südost Autobahn ist es beim Knoten Guntramsdorf nur möglich, die Fahrt in Richtung Wien fortzusetzen, in die Richtung Wiener Neustadt ist eine Weiterfahrt nicht möglich. In diesem Fall muss man die Autobahn bereits bei der Anschlussstelle Ebreichsdorf-West verlassen und über die Badener Straße nach Oeynhausen zur Auffahrt Baden zu fahren, wo man bei der Süd Autobahn wieder auffahren kann.

Auf ungarischer Seite soll die verlängerte A 3 in der geplanten M85 ihre Verlängerung finden.


Weblinks

Commons: Südost Autobahn A3 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. www.asfinag.at