Schemtschuschny (Chakassien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siedlung städtischen Typs
Schemtschuschny
Жемчужный
Föderationskreis Sibirien
Republik Chakassien
Rajon Schira
Gegründet 1897
Siedlung städtischen Typs seit 1976
Bevölkerung 811 Einwohner
(Stand: 14. Okt. 2010)[1]
Höhe des Zentrums 400 m
Zeitzone UTC+7
Telefonvorwahl (+7) 39035
Postleitzahl 655220
Kfz-Kennzeichen 19
OKATO 95 235 555
Geographische Lage
Koordinaten 54° 30′ N, 90° 9′ OKoordinaten: 54° 29′ 30″ N, 90° 9′ 20″ O
Schemtschuschny (Chakassien) (Russland)
Schemtschuschny (Chakassien) (Russland)
Lage in Russland
Schemtschuschny (Chakassien) (Republik Chakassien)
Schemtschuschny (Chakassien) (Republik Chakassien)
Lage in Chakassien

Schemtschuschny (russisch Жемчужный) ist eine Siedlung städtischen Typs in der Republik Chakassien (Russland) mit 811 Einwohnern (Stand 14. Oktober 2010).[1]

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Siedlung liegt etwa 120 km Luftlinie nordwestlich der Republikhauptstadt Abakan in der Steppenlandschaft am Westufer des abflusslosen Salzsees Schira. Drei Kilometer westlich des Ortes liegt der ebenfalls abflusslose, jedoch Süßwasser führende Itkulsee, der auch der Trinkwasserversorgung von Schemtschuschny dient.

Schemtschuschny gehört zum Rajon Schira und ist von dessen Verwaltungszentrum Schira etwa 12 km in östlicher Richtung entfernt. Unmittelbar südwestlich schließt sich an die Siedlung das Dorf Kolodesny an.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde 1897 als Badeort gegründet. Insbesondere den 1970er-Jahren wurde er zu einem Erholungsort regionaler Bedeutung („Kurort Schira“) ausgebaut und erhielt 1976 den Status einer Siedlung städtischen Typs. Der Name ist von den russischen Wörtern schemtschug (жемчуг) oder schemtschuschina (жемчужина) für Perle abgeleitet.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Einwohner
1979 1943
1989 2348
2002 814
2010 811

Anmerkung: Volkszählungsdaten

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Grund seiner Lage am Schirasee und in der Nähe weiterer Seen ist Schemtschuschny ein Erholungs- sowie Klima- und balneologischer Kurort regionaler Bedeutung mit mehreren Sanatorien.[2] Schira- und Itkulsee sind Teile des Chakasischen Sapowedniks, eines 1999 auf Grundlage bereits zuvor existierender geschützter Gebiete eingerichteten, insgesamt fast 270.000 Hektar großen Naturschutzgebietes.[3]

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch Schemtschuschny führt die Straße, die die näher zum Jenissei verlaufende Fernstraße M54 Krasnojarsk – Abakan – Kysyl – mongolische Grenze mit dem Rajonzentrum Schira verbindet. In Schira befindet sich an der Eisenbahnstrecke Atschinsk – Abakan auch der nächstgelegene Bahnhof.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Itogi Vserossijskoj perepisi naselenija 2010 goda. Tom 1. Čislennostʹ i razmeščenie naselenija (Ergebnisse der allrussischen Volkszählung 2010. Band 1. Anzahl und Verteilung der Bevölkerung). Tabellen 5, S. 12–209; 11, S. 312–979 (Download von der Website des Föderalen Dienstes für staatliche Statistik der Russischen Föderation)
  2. Bildergalerie (Memento des Originals vom 13. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.shira-tur.ru und weitere Informationen auf einer regionalen Tourismuswebsite (russisch)
  3. Website des Chakassischen Sapowednik (Memento des Originals vom 25. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/zapovednik.khakassky.ru (englisch, russisch)