Scott McKenna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scott McKenna
Personalia
Geburtstag 12. November 1996
Geburtsort KirriemuirSchottland
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2014 FC Aberdeen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2020 FC Aberdeen 91 (5)
2015 → Ayr United (Leihe) 12 (0)
2016 → Alloa Athletic (Leihe) 3 (0)
2016–2017 → Ayr United (Leihe) 11 (1)
2020– Nottingham Forest 94 (3)
2024– → FC Kopenhagen (Leihe) 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013–2015 Schottland U19 14 (0)
2017 Schottland U21 5 (0)
2018– Schottland 30 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Februar 2024

2 Stand: 20. Februar 2024

Scott McKenna (* 12. November 1996 in Kirriemuir) ist ein schottischer Fußballspieler, der seit der Saison 2020/21 beim englischen Erstligisten Nottingham Forest unter Vertrag steht und aktuell an den FC Kopenhagen ausgeliehen ist. Seit 2018 ist er zudem in der schottischen Fußballnationalmannschaft aktiv.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scott McKenna wurde im Jahr 1996 in Kirriemuir, einem Ort in der schottischen Region Angus, geboren. Seine Karriere begann er in der Jugend des FC Aberdeen. Noch bevor er zu seinem Debüt in der Profimannschaft der Dons gekommen war, wurde McKenna von Februar bis Mai 2015 an den schottischen Drittligisten Ayr United verliehen. Für den Verein absolvierte er 12 Spiele in der Scottish League One. Im Januar 2016 spielte McKenna während einer Monatsleihe dreimal für den Zweitligisten Alloa Athletic. Nach seiner Rückkehr nach Aberdeen debütierte der Innenverteidiger im Februar 2016 in der ersten Mannschaft. Der 19-Jährige debütierte dabei in der Partie gegen den FC St. Johnstone, als er in der 88. Spielminute für Simon Church eingewechselt wurde.[1] An den letzten beiden Spieltagen der Saison 2015/16 stand er gegen Heart of Midlothian und Ross County jeweils in der Startelf.

Im September 2020 wechselte er für eine Ablösesumme von drei Millionen Pfund zum englischen Zweitligisten Nottingham Forest.[2] In seiner zweiten Spielzeit in Nottingham stieg der als Stammspieler in der Abwehr von Forest agierende McKenna mit seiner Mannschaft in die Premier League auf.[3] Nach dem Saisonende wurde er von den Fans des Vereins zum Spieler der Saison 2021/22 von Nottingham Forest gewählt.[4]

Ende Januar 2024 wechselte er leihweise zum FC Kopenhagen.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scott McKenna absolvierte zwischen 2013 und 2015 vierzehn Spiele für die schottische U-19. Er debütierte für die Mannschaft am 12. Oktober 2013 gegen Belarus[6] und spielte letztmals für diese am 31. März 2015 gegen Kroatien.[7] Am 5. September 2017 gab er sein Debüt in der U-21 gegen die Niederlande.[8] Im März 2018 wurde McKenna erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft von Schottland berufen. Der neue Nationaltrainer Alex McLeish nominierte ihn für die Länderspiele gegen Costa Rica und Ungarn. Gegen Costa Rica gab er sein Länderspieldebüt.

Zur Fußball-Europameisterschaft 2021 wurde er in den schottischen Kader berufen, kam aber mit diesem nicht über die Gruppenphase hinaus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. St. Johnstone 3:4 (0:2) Aberdeen. BBC Sport, 6. Februar 2016, abgerufen am 21. Juni 2016.
  2. Scott McKenna: Nottingham Forest sign Aberdeen and Scotland defender (BBC Sport)
  3. Sieg im Play-off-Final 2022 gegen Huddersfield Town (BBC Sport)
  4. Spieler der Saison 2021/22 von Nottingham Forest (Nottingham Forest)
  5. F.C. Copenhagen sign Scott McKenna on loan. FC Kopenhagen, 20. Februar 2024, abgerufen am 20. Februar 2024 (englisch).
  6. Under-19s near qualification with win over Belarus. Scottish FA, 12. Oktober 2013, abgerufen am 21. Juni 2016.
  7. Scotland 1:1 (0:1) Croatia. Scottish FA, 31. März 2015, abgerufen am 21. Juni 2016.
  8. Scotland 2:0 (0:0) Netherlands. Scottish FA, 5. September 2017, abgerufen am 26. September 2017.