Serikschan Muschyqow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serikschan Muschyqow
Personalia
Voller Name Serikschan Rüstemuly Muschyqow
Geburtstag 17. Juni 1989
Geburtsort Taldy-KurganKasachische SSR
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2007 Schetissu Taldyqorghan-2 48 0(4)
2008–2014 Schetissu Taldyqorghan 142 (17)
2014–2019 FK Astana 121 (16)
2015 → Qaisar Qysylorda (Leihe) 17 0(0)
2020– Tobyl Qostanai 71 0(9)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008 Kasachstan U-21 2 0(0)
2011– Kasachstan 26 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. Oktober 2023

2 Stand: 22. Oktober 2023

Serikschan Rüstemuly Muschyqow (kasachisch Серікжан Рүстемұлы Мұжықов; * 17. Juni 1989 in Taldy-Kurgan, Kasachische SSR) ist ein kasachischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schetissu Taldyqorghan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2006 bis 2008 spielte Muschyqow für die zweite Mannschaft des kasachischen Erstligisten Schetissu Taldyqorghan. In der Saison 2008 rückte er in den Kader der A-Mannschaft auf. Sein Premjer-Liga-Debüt gab er am 17. Mai 2008, dem zehnten Spieltag, im Auswärtsspiel gegen Ordabassy Schymkent über 90 Minuten.[1] In seiner Premierensaison konnte er sich noch nicht als Stammspieler im Mittelfeld etablieren und stand nur in zwölf Spielen für Taldyqorghan auf dem Platz.

In der Saison 2010 erzielte er in 29 Spielen sechs Tore. Sein erstes Profitor erzielte er am 12. Mai 2010 beim 1:2-Auswärtssieg gegen den FK Atyrau.[2] In de folgenden Spielzeit konnte er mit Taldyqorghan den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern. Mit 19 Siegen sicherte sich Taldyqorghan den zweiten Tabellenplatz in der Premjer-Liga, wodurch der Verein an der Europa League 2012/13 teilnehmen durfte. Dort spielte Muschyqow in den beiden Spielen der ersten Qualifikationsrunde gegen Lech Posen, wobei er im Rückspiel am 12. Juli 2012 mit dem Treffer zum 1:1-Endstand sein erstes Tor in einem internationalen Wettbewerb erzielte.

FK Astana[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2014 wechselte er zum FK Astana.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in der Kasachischen Nationalmannschaft feierte er bei der 3:2-Niederlage von Kasachstan gegen Aserbaidschan.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. «Ордабасы» Чимкент – «Жетысу» Талды-Курган – 0:0, abgerufen am 12. November 2018 (russisch).
  2. Atyrau vs. Zhetysu 1-2, abgerufen am 12. November 2018 (russisch).