AXN White

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sony TV)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AXN White
Fernsehsender (Privatrechtlich)
Empfang IPTV, DVB-S, DVB-C
Sendestart 22. Apr. 2013
Sprache Deutsch
Sitz Landshut, Deutschland Deutschland
Eigentümer High View GmbH
Geschäftsführer Alexander Trauttmansdorff
Liste von Fernsehsendern
Website

AXN White (ehemals Sony Channel) ist ein deutscher Pay-TV-Sender.

Geschichte und Empfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sendestart war am 22. April 2013 um 11.11 Uhr unter dem Namen Sony Entertainment Television.[1]

In den ersten Jahren war das Programm ausschließlich in SD und HD über den IPTV-Dienst Telekom Entertain (heute MagentaTV) der Deutschen Telekom verfügbar. Seit März 2016 ist er auch über Vodafone Kabel Deutschland, Unitymedia, die Dienste von Magine TV und über KabelKiosk zu empfangen.[2] Bei Pÿur und waipu.tv[3] ist der Sender als HD Variante empfangbar.[4]

Geschäftsführer waren bis zur Übernahme John O. Fukunaga, Andrew Jay Kaplan und Karen Elisabeth Marsh, der Sitz des Unternehmens befand sich in München.[5] Im Dezember 2016 wurde der Sender in Sony Channel umbenannt und die Expansion nach Österreich begonnen.[6][7]

In Österreich ist der Sender unter anderem über HD Austria zu empfangen und in der Schweiz unter anderem über das Teleclub-Angebot von Swisscom TV.

Am 1. September 2023 erfolgte die Umbenennung in AXN White und die Übernahme des Senders von der High View GmbH.[8]

Programm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sender bezeichnet sich selbst als Sender mit Fokus auf europäische Drama-Serien und TV-Events.[2]

Der deutsche Ableger strahlt unter anderem folgende Sendungen aus:[9]

Senderlogos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neuer Pay-TV-Sender Sony Entertainment Television startet heute. 22. April 2013 (digitalfernsehen.de [abgerufen am 17. Dezember 2016]).
  2. a b Empfangbarkeit im TV. Sony Channel, abgerufen am 17. Dezember 2016.
  3. waipu.tv-Senderliste. Abgerufen am 26. Januar 2021.
  4. Paketliste von PŸUR. Abgerufen am 8. Juni 2019.
  5. Unternehmensregister. Bundesanzeiger Verlag, abgerufen am 17. Dezember 2016.
  6. Sony Entertainment TV wird Sony Channel. In: TV Digital. 15. November 2016, abgerufen am 17. Dezember 2016.
  7. Sony Entertainment TV erstrahlt in neuem Glanz. 16. November 2016 (digitalfernsehen.de [abgerufen am 17. Dezember 2016]).
  8. Timo Niemeier: Inklusive Rebranding: High View übernimmt Sony-Sender. In: DWDL.de. 31. August 2023, abgerufen am 1. September 2023.
  9. Serien. In: AXN. High View GmbH, abgerufen am 31. Januar 2023.
  10. Sony Channel kündigt dritte Staffel von «Spin» an. In: Quotenmeter. 13. Dezember 2016 (quotenmeter.de [abgerufen am 17. Dezember 2016]).