Summer of ’69

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Summer of ’69
Bryan Adams
Veröffentlichung 5. November 1984 (Album)
17. Juni 1985 (Single)
Länge 3:36
Genre(s) Rock
Autor(en) Bryan Adams, Jim Vallance
Produzent(en) Bryan Adams, Bob Clearmountain
Label A&M Records
Album Reckless

Summer of ’69 (englisch für „Sommer ’69“) ist einer der bekanntesten Hits des kanadischen Rocksängers und Komponisten Bryan Adams. Das mit Jim Vallance geschriebene Lied stammt aus dem Jahr 1984 und wurde auf dem Album Reckless veröffentlicht. Als Single erschien es im Juni 1985.[1]

Musik und Text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschrieben wurde der Song von Bryan Adams und Jim Vallance. Adams veröffentlichte das Lied auf dem Album Reckless. Im Lied erinnert sich der Ich-Erzähler der Gegenwart an seine Jugendzeit, als er seine erste Gitarre kaufte, seine erste Band gründete und die Liebe zu seiner Freundin entdeckte. Nach der Aussage im Lied stellt dies die beste Zeit seines Lebens dar, in die er vorbehaltlos zurückkehren würde, wenn er es könnte.

2001 bestätigte Adams in einem Interview jedoch, dass der Text überhaupt nicht authentisch sei. Adams selbst war im Sommer 1969 schließlich erst neun Jahre alt. Der Text beziehe sich nicht auf das Jahr 1969. Er deutete stattdessen an, dass er sich auf die sexuelle Stellung Neunundsechzig bezog.[2] Unterstrichen wird diese Aussage des Autors auch dadurch, dass er am Ende des Liedes singt: "me and my baby in a 69". Co-Autor Jim Vallance sagte, Adams’ Ansichten, wie das Lied entstanden war, seien berechtigt, aber er selbst, Vallance, erinnere sich anders.

Die Textstelle „Jimmy quit/Jody got married“ erinnert an zwei seiner ehemaligen Bandkollegen. Gemeint sind Schlagzeuger Jim Wesley, der 1981 aus der Band ausstieg, da er überzeugt war, als Teppichverkäufer mehr Geld zu verdienen, und Jody Perpick, der als Tourneemanager und Tontechniker weiter für Adams aktiv ist.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[3]62 (6 Wo.)6
 Österreich (Ö3)[4]17 (11 Wo.)11
 Vereinigtes Königreich (OCC)[5]42 (16 Wo.)16
 Vereinigte Staaten (Billboard)[6]5 (17 Wo.)17
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (1985)Platzie­rung
 Vereinigte Staaten (Billboard)[7]74
ChartsJahres­charts (2023)Platzie­rung
 Vereinigtes Königreich (OCC)[5]98

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA)  8× Platin 560.000
 Dänemark (IFPI)  3× Platin 270.000
 Deutschland (BVMI)  3× Gold 750.000
 Italien (FIMI)  Platin 100.000
 Spanien (Promusicae)  Platin 60.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)  4× Platin 2.400.000
Insgesamt 1× Gold
18× Platin
4.140.000

Hauptartikel: Bryan Adams/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied wurde im Jahr 2015 von Julia Zahra gecovert. Weitere bekannte Coverversionen sind die der Punkrock-Bands MxPx, Green Day und Dr. Evil. Es folgten Versionen des deutschen Techno-Projekts Topmodelz, Mega Mania und DJ Ötzi.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außerdem kam der Song 2004 in einer von Hörern gewählten Hitparade von SWR1, bei der Frauen und Männer getrennt abstimmen konnten, bei den Frauen auf Platz eins.[8] In der entsprechenden Männerhitparade belegte er Platz zehn.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Michael Behrendt: I Don’t like Mondays. Die 66 größten Songmissverständnisse. Darmstadt 2017. S. 123–125.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. release date
  2. Summer of '69 by Bryan Adams. In: songfacts.com. Abgerufen am 9. August 2019 (englisch).
  3. Bryan Adams – Summer of ’69. In: offiziellecharts.de. GfK Entertainment, abgerufen am 14. Januar 2024.
  4. Bryan Adams – Summer of ’69. In: austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 14. Januar 2024.
  5. a b Bryan Adams – Summer of ’69. In: officialcharts.com. Official Charts Company, abgerufen am 14. Januar 2024 (englisch).
  6. Bryan Adams. In: billboard.com. Billboard, abgerufen am 14. Januar 2024 (englisch).
  7. 1985 The Year in Music & Video: Top Pop Singles. Billboard, Vol. 97, Nr. 52, S. T-21, 28. Dezember 1985 (englisch).
  8. SWR Hitparade 2004 | Frauen gegen Männer – Auf der Suche nach dem kleinen Unterschied. In: swr.de. 25. September 2019, abgerufen am 22. November 2022.