Tim Thoelke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tim Thoelke, 2019

Tim Thoelke (* 8. April 1972 in Hannover, bürgerlich Tim Hespen) ist ein deutscher Musiker, DJ und Moderator.

Thoelke wuchs in Mellendorf[1] auf und zog im Alter von 15 Jahren nach Hannover. Von 1990 bis 2003 war er als Musiker in mehreren Projekten aktiv. Er spielte in der Punkband The Devil in Shorts mit Sven Amtsberg[2] und war Frontsänger und Gitarrist der Band Systemhysterie, die er im Jahr 1996 mit begründete.[3] Während dieser Zeit begann er, als DJ aufzutreten, unter anderem im hannoverschen Club Bei Chéz Heinz.[4]

Er lebt seit 2002 in Leipzig.[5] Neben zahlreichen DJ-Auftritten in der Stadt arbeitete er als Resident-DJ im Tanzcafé Ilses Erika. Im Jahr 2004 entwickelte er dort das monatliche Quizshow-Format Riskier Dein Bier,[6] welches seit 2008 bei Leipzig Fernsehen übertragen wird. Im Jahr 2011 erfolgte der Umzug von Riskier Dein Bier in die Leipziger Moritzbastei, wo er seit 2010 gemeinsam mit Julius Fischer den monatlichen Song Slam veranstaltet.[7] Für Leipzig Fernsehen konzipierte er weitere Formate, unter anderem Tim im Turm, Tim Thoelkes Nachtimbiss und Thoelkes Hausbesuch,[8] wofür er im Jahr 2012 mit dem sächsischen Leistungspreis Lokal-TV ausgezeichnet wurde.[9]

Seit Juli 2011 ist er Stadionsprecher von RB Leipzig.[10]

Von April bis August 2012 wurden beim Internetradio-Sender Absolut Radio 19 Folgen von Tim Thoelkes Vinyl Revue ausgestrahlt.[11] Im Januar 2014 veranstaltete er die erste Leipziger Comedy Roast Show im Neuen Schauspiel Leipzig, die zweimal jährlich stattfinden soll. Gäste der ersten Ausgabe waren unter anderem Sebastian Krumbiegel, Ralf Donis (Ex-Sänger der Band Think About Mutation), André Herrmann und The Fuck Hornisschen Orchestra.[12][13]

Am 12. September 2017 veröffentlichte Thoelke in Zusammenarbeit mit Julius Fischer den Fansong "Wir sind die Crew (von RB Leipzig)".[14]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Tim Thoelke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kolumne Tim Thoelke
  2. Teamvorstellung Absolut Radio (Memento des Originals vom 2. März 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.absolutradio.de
  3. Indiepedia
  4. Teamvorstellung Absolut Radio (Memento des Originals vom 2. März 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.absolutradio.de
  5. Interview mit dem rotebrauseblogger
  6. Teamvorstellung Absolut Radio (Memento des Originals vom 2. März 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.absolutradio.de
  7. Programm der Moritzbastei
  8. Thoelkes Fernsehformate
  9. Prinz Leipzig, Ausgabe Mai 2012
  10. Pressemeldung Leipzig Fernsehen
  11. Tim Thoelkes Vinyl Revue auf Absolut Radio
  12. Comedy Roast Show bei Leipzig Fernsehen
  13. Thoelkes Shows in der Übersicht
  14. Tim Thoelke: Tim Thoelke feat. Julius Fischer - Wir sind die Crew (von RB Leipzig). 12. September 2017, abgerufen am 12. September 2017.