Uli Kümpfel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulrich „Uli“ Kümpfel (Pseudonym: One Tongue; * 22. September 1957 in München[1]) ist ein deutscher Musiker und Filmkomponist. Er spielt unter anderem die Instrumente Cello, Banjo, Gitarre, Mandoline, Dobro und Klavier.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uli Kümpfel ist ein Sohn der Journalistin und Filmkritikerin Ilse Kümpfel-Schliekmann alias Ponkie. Er studierte ab 1979 Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und absolvierte ein Gitarrenstudium an der Jazzschool München.

1987 bis 1990 begleitete er als Bassist die Schlagersängerinnen Nicki und Nicole auf ihren Tourneen.

Seit 1991 komponiert Uli Kümpfel Filmmusik, zum Teil in Zusammenarbeit mit seinem jüngeren Bruder Harald oder dem deutsch-amerikanischen Musiker Joe Mubare; unter anderem schrieb er Soundtracks für mehr als 20 Episoden der Fernsehserie Der Bulle von Tölz und für mehrere Folgen aus der Fernsehreihe Tatort.

Seit dem Jahr 2005 spielt Kümpfel in der Rockband Dr. Will & The Wizards und in der Veterinary Street Jazz Band.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Uli Kümpfel im Komponistenlexikon des Deutschen Komponistenverbandes, abgerufen am 28. November 2019
  2. Uli Kümpfel bei Crew United, abgerufen am 15. März 2021.
  3. Biografie von Uli Kümpfel, abgerufen am 28. November 2019