Vadim Gyesbreghs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Belgien  Vadim Gyesbreghs

Geburtsdatum 26. Dezember 1991
Geburtsort Wilrijk, Belgien
Größe 193 cm
Gewicht 95 kg

Position Verteidiger
Nummer #6
Schusshand Links

Karrierestationen

2006–2010 IHC Leuven
2010–2012 Alexandria Blizzard
2012–2013 Hockey sur glace Dunkerque
2013–2015 Hockey Club de Caen
2015–2016 HYC Herentals
2016–2017 Brest Albatros Hockey
2017–2020 Eaters Geleen
seit 2020 Golden Sharks Mechelen

Vadim Gyesbreghs (* 26. Dezember 1991 in Wilrijk) ist ein belgischer Eishockeyspieler, der seit 2020 bei den Golden Sharks Mechelen in der belgisch-niederländischen BeNe League unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vadim Gyesbreghs begann seine Karriere beim IHC Leuven, für den er bereits als 15-Jähriger in der belgischen Ehrendivision debütierte. Nach dem Gewinn des belgischen Meistertitels 2010 wechselte in die Vereinigten Staaten, wo er zwei Jahre für Alexandria Blizzard in der Juniorenliga North American Hockey League auf dem Eis stand. Anschließend kehrte er nach Europa zurück und spielt seither überwiegend für französische Klubs. Nach einem Jahr beim Zweitligisten Hockey sur glace Dunkerque spielte er von 2013 bis 2015 für den Hockey Club de Caen in der Ligue Magnus. Anschließend spielte er ein Jahr für HYC Herentals, mit dem er die neugegründete belgisch-niederländische BeNe League und damit auch den belgischen Meistertitel gewinnen konnte. Nach diesem Erfolg zog es ihn erneut nach Frankreich, wo er 2016/17 für Brest Albatros Hockey in der zweitklassigen Division 1 auflief. Von 2017 bis 2020 spielt er für die Eaters Geleen wieder in der BeNe League. Dabei wurde er 2019 als bester Verteidiger mit der „Wil van Dommelen-Trofee“ ausgezeichnet. 2020 wechselte er zum Ligakonkurrenten Golden Sharks Mechelen.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Belgien nahm Gyesbreghs im Juniorenbereich an den U18-Weltmeisterschaften 2007, 2008 und 2009 in der Division II sowie den U20-Weltmeisterschaften 2007 in der Division III, 2008 und 2009 und 2010 jeweils in der Division II teil.

Für die Herren-Nationalmannschaft spielte Gyesbreghs bei den Weltmeisterschaften 2009, 2010, 2013, als er zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, 2015, 2016 und 2023, als er als zweitbester Vorbereiter nach Sergei Kusnezow (Vereinigte Arabische Emirate) zum besten Abwehrspieler des Turniers und besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, in der Division II.

Auszeichnungen und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Ligue-Magnus-Reguläre Saison 2 52 2 10 12 28
Ligue-Magnus-Relegation 2 11 1 4 5 10
BeNe-League-Reguläre Saison 6 135 65 147 212 148
BeNe-League-Playoffs 5 19 8 27 35 38

(Stand: Ende der Spielzeit 2022/23)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]