Vertraute Angst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Vertraute Angst
Produktionsland Deutschland
Erscheinungsjahr 2007
Länge 89 Minuten
Stab
Regie Christiane Balthasar
Drehbuch Wolf Jakoby
Produktion Doris J. Heinze, Dagmar Rosenbauer
Musik Johannes Kobilke, Stefan Ziethen
Kamera Michael Bertl
Besetzung

Vertraute Angst ist ein deutscher Fernsehfilm, der vom NDR für die ARD produziert wurde. Er handelt von den psychischen Problemen eines Familienvaters und den Schwierigkeiten seiner Rückkehr in seine Familie nach seinem Aufenthalt in der Psychiatrie. Der Fernsehfilm wurde am 7. Mai 2008 erstmals im Ersten ausgestrahlt. Der Film spielt in der niedersächsischen Stadt Osnabrück.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vier Jahre, nachdem Familienvater Thomas Wegener seine Frau niedergeschlagen und das Eigenheim in Brand gesetzt hat, wird er als geheilt aus der Psychiatrie entlassen. Die Freude seiner Frau Anja, die mittlerweile einen neuen Freund hat, hält sich in Grenzen.

Die Wiedereingliederung in die Familie läuft gut, Anja und Thomas kommen einander wieder näher. Nur Anjas Vater traut dem Frieden nicht. Nach und nach häufen sich bedrohliche Anzeichen und es ist fraglich, wie sicher Anja und die Kinder noch sind.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gebäude der Hochschule Osnabrück, im Film die psychiatrische Klinik

Die Dreharbeiten zu Vertraute Angst fanden vom 10. Oktober 2006 bis 12. November 2006 in Osnabrück und Umgebung statt.[2] Für den Film wurde der Caprivi-Campus der Fakultät WiSo der Hochschule Osnabrück als Kulisse für die psychiatrische Klinik genutzt.[3] Arbeitstitel des Films war Vertrauter Fremder.

Uraufgeführt wurde Vertraute Angst am 14. September 2007 auf dem Internationalen Filmfest Oldenburg.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlung von Vertraute Angst am 7. Mai 2008 wurde in Deutschland von insgesamt 3,17 Millionen Zuschauern gesehen und erreichte einen Marktanteil von 11,5 % für das Erste; in der Gruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer konnten 0,79 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 7,4 % erreicht werden.[4]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur Zitate Dieser Abschnitt besteht nur aus einer listenhaften Sammlung von Zitaten aus Kritiken. Stattdessen sollte eine zusammenfassende Darstellung der Rezeption des Werkes als Fließtext erfolgen, wozu auch markante Zitate gehören können.

„Als psychologisches Drama also hat ‚Vertraute Angst‘ (Buch: Wolf Jakoby) kleine Hänger – als gesellschaftliches Stimmungsbarometer aber funktioniert der Film umso besser. Verdichtet er doch auf verstörende Weise die Ängste und Ambitionen einer zutiefst verunsicherten Mittelschicht: Brandgefährlich ist er, der deutsche Eigenheimbauer, dieses unbekannte Wesen.“

Christian Buß: Spiegel Online[5]

„Hervorragend gespielter Psychothriller, der sich im Grenzbereich zum Drama bewegt.“

kino.de[6]

„Nach dem Drehbuch von Wolf Jakoby […] drehte Regisseurin Christiane Balthasar […] ein starkes Familiendrama, das vor allem durch das brillante Spiel der Hauptdarsteller und die ständig schwelende Atmosphäre überzeugt.“

prisma.de[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Darum!Osnabrück: Ist die Welt hier noch in Ordnung? Osnabrück – ruhig, konservativ und idyllisch. Doch Filme zeigen die ganze Wahrheit., abgerufen am 15. Juni 2015.
  2. Vertraute Angst (Drehdaten) bei crew united, abgerufen am 7. Juli 2023.
  3. Hochschule Osnabrück: Caprivi-Campus wird zur Filmkulisse, abgerufen am 12. Februar 2013.
  4. quotenmeter.de: ZDF gewinnt ungleiches Film-Duell gegen das Erste, abgerufen am 15. Juni 2015.
  5. Spiegel Online: TV-Thriller „Vertraute Angst“: Amoklauf im Eigenheim, abgerufen am 15. Juni 2015.
  6. kino.de: Filmkritik zu Vertraute Angst, abgerufen am 15. Juni 2015.
  7. Vertraute Angst. In: prisma. Abgerufen am 15. Juni 2015.