Victor Luis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Victor Luis
Victor Luis (2018)
Personalia
Voller Name Victor Luis Chuab Zamblauskas
Geburtstag 23. Juni 1993
Geburtsort São PauloBrasilien
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2002 Portuguesa
2003–2012 Palmeiras São Paulo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2013 → FC Porto B (Leihe) 18 (1)
2014–2022 Palmeiras São Paulo 116 (3)
2015 → Ceará SC (Leihe) 27 (3)
2016–2017 → Botafogo FR (Leihe) 60 (2)
2020 → Botafogo FR (Leihe) 26 (2)
2022 → Ceará SC (Leihe) 26 (0)
2023– Coritiba FC 37 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Dezember 2023

Victor Luis, vollständiger Name Victor Luis Chuab Zamblauskas, (* 23. Juni 1993 in São Paulo) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er wird auf der Position eines linken Verteidigers eingesetzt, alternativ spielt er im linken oder zentralem Mittelfeld. Sein spielstarker Fuß ist der linke.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Victor Luis kam 2003 als Nachwuchsspieler von Portuguesa zu Palmeiras São Paulo. Hier durchlief er sämtliche Jugendmannschaften, bis er im Juli 2012 für ein Jahr an die zweite Mannschaft des FC Porto ausgeliehen wurde.[1] Mit Porto spielte Victor Luis in der Segunda Liga. Sein Debüt in dem Wettbewerb gab er am 12. August 2012 in der Saison 2012/13. An diesem ersten Spieltag der Saison, stand er im Spiel gegen CD Tondela in der Startelf.[2] Vor seiner Rückkehr nach Brasilien stand Victor Luis in 18 Ligaspielen auf dem Platz und erzielte ein Tor. Dieses gelang ihm am 22. August 2012 im Auswärtsspiel gegen den Portimonense SC. Er erzielte hier in der 6. Minute der Nachspielzeit den Treffer zum 1:1-Endstand.[3]

Nach seiner Rückkehr nach Brasilien im Juni 2013 kam er bei Palmeiras zu keinen Einsätzen mehr. Zu Beginn der Saison 2014 wurde Victor Luis in der Staatsmeisterschaft von São Paulo nur einem Spiel gegen den Paulista FC eingesetzt.[4] Die Série A 2014 schloss er dann aber mit 28 von 38 möglichen Einsätzen (ein Tor) ab sowie drei Spielen in der Copa do Brasil 2014. Sein erstes Série A Spiel bestritt Victor Luis 18. Mai 2014, dem fünften Spieltag der Saison. Im Auswärtsspiel gegen den EC Vitória, wurde er in der 90. Minute für William Mendieta eingewechselt.[5] Am 12. Spieltag auswärts gegen den Lokalrivalen Corinthians São Paulo am 27. Juli 201 stand Victor Luis dann erstmals in der Startelf von Palmeiras.[6] Am 31. Juli 2014 wurde bekannt, dass Palmeiras den Vertrag mit Victor Luis vorzeitig bis Juni 2019 verlängert hat.[7] Sein erstes Série A Tor gelang Victor Luis am 17. September 2014. Im Spiel gegen Flamengo Rio de Janeiro traf er in der 69. Minute nach Vorlage von Jorge Valdivia zum 2:2-Endstand.[8]

Nachdem Victor Luis in die Saison 2015 noch mit Palmeiras in die Staatsmeisterschaft gestartet war, wurde er zur Meisterschaftssaison 2015 an den Ceará SC ausgeliehen.[9] Nach Abschluss der Saison kehrte er wieder zu Palmeiras zurück.

Mit Palmeiras startete Victor Luis 2016 wieder in der Staatsmeisterschaft. Zur Austragung des Meisterschaftswettbewerbs wurde er jedoch für den Rest des Jahres wieder ausgeliehen. Seine nächste Station wurde der Botafogo FR in Rio de Janeiro.[10] Nachdem Victor Luis in 22 Liga- und vier Pokalspielen gute Leistungen gezeigt hatte, strebte Botafogo eine Vertragsverlängerung an. Der Klub konnte eine entsprechende Vereinbarung Palmeiras treffen und Victor Luis bis Ende 2017 weiterhin ausleihen.[11] In dem Jahr bestritt er nicht nur sieben Spiele (ein Tor) in der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro, 31 von 38 möglichen in der Meisterschaft 2017 (ein Tor) und sechs im Copa do Brasil 2017, sondern er gab auch seinen Einstand in den internationalen Klubwettbewerben. Botafogo hatte sich in der Saison 2016 als fünfter für Copa Libertadores 2017 qualifiziert. In den vierzehn Spielen, die Botafogo in dem Turnier bestritt, stand er 13 Mal auf dem Platz, davon zwölfmal in der Startelf. Sein Debüt gab er am 2. Februar 2017. In der 2. Qualifikationsrunde traf sein Klub zuhause auf den CSD Colo-Colo. In dem Spiel stand Victor Luis in der Startelf.[12]

Zur Saison 2018 kehrte Victor Luis wieder zu Palmeiras zurück und verlängerte im Februar seinen Vertrag mit dem Klub bis Ende 2021.[13] Im Mai wurde bekannt, dass Palmeiras eine Offerte des FC Porto zum Transfer von Victor Luis in Höhe von drei Millionen Euro abgelehnt hat, da der Klub von einem Marktwert von sieben Millionen Euro ausgeht.[14] Im Zuge des Jahres konnte sich der Spieler in dem Klub als Stammkraft etablieren. Zum Gewinn des zehnten Meisterschaftstitels in dem Jahr, steuerte Victor Luis in 22 Spielen ein Tor bei. Im Zuge des Titelgewinns der Copa Libertadores 2020 stand Victor Luis nicht im Kader des Klubs. Er war erneut an den Ligakonkurrenten Botafogo ausgeliehen worden.[15] Die Leihe wurde befristet bis zum Ende der Série A 2020. Nach seiner Rückkehr wurde er wieder fester Bestandteil des Kaders von Palmeiras. Am 27. November 2021 konnte er mit dem Klub die Copa Libertadores 2021 gegen Flamengo Rio de Janeiro gewinnen. Zur Saison 2022 wurde er zum zweiten Mal an den Ceará SC ausgeliehen.[16] Die Leihe wurde bis Jahresende befristet. Mit der Leihe endete auch der Vertrag mit Palmeiras. Im Dezember des Jahres gab der Coritiba FC die Verpflichtung des Spielers bekannt.[17] Zum Abschluss der Série A 2023 im Dezember belegte der Klub den 19. Platz und musste in die Série B 2024 absteigen.

Fußballnationalmannschaft von Litauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über seinen Vater hat Victor Luis litauische Wurzeln, wodurch er bereits 2018 beim Edgaras Jankauskas dem Trainer der Fußballnationalmannschaft von Litauen unter Beobachtung stand. Dieser nahm im Juli 2017 das erste Mal Kontakt mit Victor Luis auf.[18] Eine Berufung 2018 scheitere aber an der noch nicht von Victor Luis beantragten zweiten Staatsbürgerschaft.[19]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palmeiras

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palmeiras

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leihe an FC Porto B, Bericht auf globoesporte.globo.com vom 31. Juli 2017, Seite auf portug., abgerufen am 1. Februar 2019
  2. Erstes Segunda Liga Spiel, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 28. Dezember 2023
  3. Erstes Segunda Liga Tor, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 28. Dezember 2023
  4. Erstes Palmeiras Spiel, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 28. Dezember 2023
  5. Erstes Série A Spiel, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 28. Dezember 2023
  6. Palmeiras Startelf, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 28. Dezember 2023
  7. Palmeiras Vertrag bis 2019, Bericht auf tribunapr.com.br vom 31. Juli 2014, Seite auf portug., abgerufen am 1. Februar 2019
  8. Erstes Série A Tor, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 28. Dezember 2023
  9. Leihe an Ceará 2015, Bericht auf globoesporte.globo.com vom 9. Juni 2015, Seite auf portug., abgerufen am 1. Februar 2019
  10. Leihe an Botafogo 2016, Bericht auf esporte.uol.com.br vom 27. April 2016, Seite auf portug., abgerufen am 1. Februar 2019
  11. Leihe an Botafogo 2017, Bericht auf terra.com.br vom 18. Januar 2017, Seite auf portug., abgerufen am 1. Februar 2019
  12. Erstes intern. Klubspiel, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 28. Dezember 2023
  13. Palmeiras Vertrag bis 2021, Bericht auf estadao.com.br vom 8. Februar 2018, Seite auf portug., abgerufen am 1. Februar 2019
  14. Porto Offerte 2018, Bericht auf estadao.com.br vom 28. Mai 2018, Seite auf portug., abgerufen am 1. Februar 2019
  15. Leihe an Botafogo 2020, Bericht auf agazeta.com.br vom 23. Juli 2020, Seite auf portug., abgerufen am 1. April 2021
  16. Leihe an Ceará 2022, Bericht auf cearasc.com vom 5. Januar 2022, Seite auf portug., abgerufen am 10. Januar 2022
  17. Wechsel zu Coritiba, Bericht auf uol.com.br vom 22. Dezember 2022, Seite auf portug., abgerufen am 3. Januar 2022
  18. Litauische Wurzeln, Bericht auf torcedores.com vom 9. Februar 2018, Seite auf portug., abgerufen am 1. Februar 2019
  19. Keine zweite Staatsbürgerschaft, Bericht auf esportefera.com.br vom 20. März 2018, Seite auf portug., abgerufen am 1. Februar 2019
  20. Auswahlmannschaft 2018, Bericht auf futebolpaulista.com.br vom 9. April 2018, Seite auf portug., abgerufen am 1. Februar 2019