Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2009/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pleite der österreichisch-slovakischen Billigfluglinie findet auch in den deutschen Medien Erwähnung. Insofern wäre das ein gutes aktuelles Stichwort für die Kopfzeile. --Andibrunt 12:39, 1. Sep. 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis; nun vorne verlinkt. --Happolati 12:44, 1. Sep. 2009 (CEST)

ist nicht mehr auf dem Bild zu sehen. Kann das ein Admin anpassen??? --Tobias1983 Mail Me 21:01, 1. Sep. 2009 (CEST)

Das ist leider ein Klassiker, dass das vergessen wird. Danke für Deine Aufmerksamkeit! --Happolati 21:02, 1. Sep. 2009 (CEST)

Dürre in Kenia

Kenia erlebt gerade die schlimmste Dürre seit etwa 1950. Alle großen Medien berichten momentan darüber: BBC, Süddeutsche, Standard, CNN und viele mehr. Auch Wikipedia sollte dies eine Meldung wert sein. 78.53.46.1 22:19, 2. Sep. 2009 (CEST)

In den heute-Nachrichten gab es auch einen besorgnis erregenden Bericht. Ich sehe aber noch nicht, dass sich dieses Ereignis in einem Wikipedia-Artikel niedergeschlagen hat, weder in den Artikeln Kenia noch Geschichte Kenias wird es behandelt (wobei beide Artikel allgemein ausbaufähig sind). Das Aktuellste zum Thema dürfte in Hungerkrise am Horn von Afrika 2006 zu finden sein :(
"In den Nachrichten" kann nur abbilden, was in den Artikeln aufgeführt ist (die dann verlinkt werden), insofern sehe ich zur Zeit keine Möglichkeit, das wichtige Thema angemessen zu behandeln. --Andibrunt 22:26, 2. Sep. 2009 (CEST)
Wie wäre Hungerkrise in Kenia 2009? 78.53.46.1 22:36, 2. Sep. 2009 (CEST)

Schreibst du den Artikel? --Happolati 22:39, 2. Sep. 2009 (CEST)

Muammar al-Gaddafi

<Kopie von Diskussion:Hauptseite>

Gaddafi hat einen formellen Antrag an die UNO-Vollversammlung gestellt, dass die Schweiz unter ihren Nachbarländern aufgeteilt werden soll. Wär das nicht was für die Rubrik "in den Nachrichten"? [1] --Sydneyfox 08:20, 3. Sep. 2009 (CEST)
Auf was für Ideen manche Menschen kommen... Außerdem geht Österreich bei seinem Aufteilungsplan leer aus, oder soll das als nächstes aufgeteilt werden? ;)
Genauso gut könnte man auch Libyen aufteilen und die einzelnen Teile den Nachbarländern einverleiben. Jeder kriegt ein gleich großes Stück ab (hat ja genug Nachbarländer).^^ -- Chaddy · D·B - DÜP 08:29, 3. Sep. 2009 (CEST)
Wäre btw. mittlerweile auch im Artikel von Muammar al-Gaddafi ergänzt... --Sydneyfox 09:28, 3. Sep. 2009 (CEST)

<Ende Kopie>

Was haltet hier davon? --Taxman¿Disk? 09:35, 3. Sep. 2009 (CEST)

Waere es POV zu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Unterfangen Erfolg haette, dergestalt ist, dass wir es nicht auf der Hauptseite zu erwaehnen brauchen? Falls doch, so empfehle ich, auch die Medien Nordokoreas und Aequatorialguineas regelmaessig zu verfolgen (Turkmenistan ist ja leider in relative Normalitaet abgesackt), da sich dort gewiss eine Menge Stoff fuer aehnliche Meldungen finden laesst. -- Arcimboldo 10:38, 3. Sep. 2009 (CEST)

Ich finde eher interessant, dass dieser Konflikt zwischen der Schweiz und Libyen mir bislang völlig entgangen ist (fast ein Jahr lang) und der Artikel dazu einen recht schönen Überblick bietet. Klar, wenn es wichtigeres gibt, dann soll das in die Nachrichten, aber ansonsten ist die Rubrik ja auch ganz gut als zweites „schon gewußt?” zu verwenden. --Taxman¿Disk? 10:41, 3. Sep. 2009 (CEST)
Falls Meldung, dann besser um das eigentliche Geiseldrama [2] als um diktatorische Stilblueten. Aber ich bin nicht sicher, ob das schon in Artikeln verarbeitet ist. -- Arcimboldo 10:53, 3. Sep. 2009 (CEST)
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass es noch keinen eigenen Artikel zu der angespannten Situation zwischen der Schweiz und Libyen gibt. Im Artikel zu Gaddafi stauen sich langsam die Zumutungen, die dieser Mann dem Land gegenüber von sich lässt. Aber solange der Mann noch zurechnungsfähig genug ist, um mit ihm profitable wirtschaftliche Beziehungen zu pflegen, muss man diese niedlichen Ausraster und amüsanten Menschenrechtsverletzungen wohl hinnehmen...
Zur Anfrage - die Sache mit der Aufteilung der Schweiz ist wohl kein ernstzunehmendes Thema für "In den Nachrichten", weitere Entwicklungen in dem Geiseldrama aber auf jeden Fall (als Ende August Bundespräsident Merz zu wackeln drohte, stand ich schon kurz davor, das Thema hier vorzuschlagen). --Andibrunt 11:00, 3. Sep. 2009 (CEST)

 Info: Bin einen Artikel über die Affäre am schreiben. hier. Will jmd. helfen? Liebe Grüsse -- Glugi12 17:36, 3. Sep. 2009 (CEST)

Althaus

Da mit Dieter Althaus die Landtagswahlen des vergangenen Wochenendes ein erstes prominentes Opfer gefunden hatten, wäre ich dafür, seinen Rücktritt in einer neuen Meldung zu thematisieren und dafür auf die alten Wahlergebnisse zu verzichten:

Dieter Althaus

--Andibrunt 11:30, 3. Sep. 2009 (CEST)

done, danke für die Schnelligkeit. --Taxman¿Disk? 11:37, 3. Sep. 2009 (CEST)

Nur rein interessehalber: Würde der Gouverneur von Maryland oder ein anderer relativ äquivalenter Politiker irgendwo auf der Welt (und das Presseecho könnte man per Internet gut bekommen) zurücktreten, würde das auch hier auftauchen? Ich sehe hier ein relativ bedeutungsarmes Ereignis, dass durch Deutschlandzentrismus auf der Hauptseite steht. --Julius1990 Disk. 16:50, 3. Sep. 2009 (CEST)

Keine Ahnung. Wenn Du dabei bist, eine Antwort zu finden, kannst Du ja auch gleich bei der Neuen Zürcher Zeitung oder bei Die Presse aus Österreich nachfragen, ob der Gouverneur von Maryland für sie bedeutend genug für eine Meldung auf der Hauptseite ihrer Internetpräsenz ist. Althaus steht zumindest heute bei beiden genau dort, so unbedeutend scheint diese deutsche Regionalnachricht also nicht zu sein. --Andibrunt 17:58, 3. Sep. 2009 (CEST)
Es ist DACH-Regional. Steht es z.B. in britischen Zeitungen, französischen, polnischen? Ich finde, da ist mehr Fingerspitzengefühl gefragt. Ich war ja schon froh, dass nicht die NRW-Kommunalwahl auftauchte, Kommunalwahlen hatten wir nämlich auch schon ... Ob das Sinn hat, muss jeder selbst wissen. Ich sehe darin nur eine Fehlbewertung. --Julius1990 Disk. 18:20, 3. Sep. 2009 (CEST)
Wenn wir uns auf die Themen, die sowohl in Thailand, Brasilien und Kenia hauptseitenrelevant wären, konzentrieren wollen, können wir uns auf einen Eintrag pro Woche beschränken. Für mich hat "In den Nachrichten" eigentlich immer das impliziert, was im deutschsprachigen Raum von Bedeutung (und in den Nachrichten) ist und gleichzeitg relevanz genug ist, in den Wikipedia-Artikeln aufgenommen zu werden. Dass es auch Menschen in Thailand, Brasilien, etc. gibt, die die deutsche Sprache lernen und deshalb unsere Wikipedia besuchen, ist mir schon klar, aber auch diese Fremdsprachler nutzen wahrscheinlich international bekannte Zeitungen wie die FAZ, die NZZ oder den Wiener Standard, um sich über den deutsch(sprachig?)en Kulturkreis zu informieren.
Auch andere Sprachversionen bringen bevorzugt Meldungen aus ihrem Kulturkreis, selbst en bringt regelmäßig Sportergebnisse von Cricket, American Football oder Rugby auf der Hauptseite, die bei uns nur Kopfschütteln auslösen würden. --Andibrunt 18:30, 3. Sep. 2009 (CEST)

Das Komma ist nun entfernt, danke für den Hinweis! Gewissen Leuten mit Fingerspitzengefühl hier den Unterschied zwischen Nationen und Regionen zu erklären, scheint mir dagegen vergebliche Liebesmüh zu sein. --Happolati 18:34, 3. Sep. 2009 (CEST)

Schließung von über 100 Turnhallen in Schulen in Hamburg wg. Asbestverdacht

Wäre das nicht etwas für die Seite? Links: [3], [4], [5], [6], [7] --213.39.200.81 18:18, 3. Sep. 2009 (CEST)

Das Problem scheint sich gerade in Luft aufzulösen. Ganz abgesehen davon brauchen wir immer einen aktualisierten und nach Möglichkeit auch "vorzeigbaren" Artikel, der das betreffende Ereignis beschreibt. --Happolati 18:39, 3. Sep. 2009 (CEST)

Gabun?

Sind die Unruhen in Gabun nach den Präsidentschaftswahlen eine Meldung auf der Hauptseite wert (siehe Focus, NZZ)?

Leider gibt es noch keinen Artikel zum neuen Präsidenten Ali Bongo Ondimba (nicht zu verwechseln mit Ali Bongo), man könnte zurzeit höchstens auf seinen verstorbenen Vater Omar Bongo und die von mir getätigten Ergänzungen im Artikel Geschichte Gabuns#Gabun unter Albert (Omar) Bongo: 1967 bis 2009 verlinken, was mir dann doch als recht wenig erscheint... --Andibrunt 13:23, 4. Sep. 2009 (CEST)

So spektakulär sind die Ausschreitungen ja nun noch nicht, siehe auch Kouchners Einschätzung dazu. Ich würde die Entwicklung abwarten. --Happolati 13:31, 4. Sep. 2009 (CEST)

Schlagwort IFA

Auch, wenn der Artikel noch Internationale Funkausstellung heißt, sollte eigentlich eher die Rede von IFA oder IFA-Messe sein. Auch auf der offiziellen Webseite wird die antiquierte und eigentlich auch nicht mehr zutreffende Bezeichnung nirgendwo erwähnt. Stattdessen ist die Rede von IFA Consumer Electronics Unlimited. Eigentlich benutzen nur noch einige verschnarchte Agenturen den alten Begriff.--NSX-Racer | Disk | B 19:44, 4. Sep. 2009 (CEST)

Ist bzw. war korrigiert. --Happolati 21:01, 8. Sep. 2009 (CEST)

Da in der letzten Zeit wieder einmal bei "In den Nachrichten" der Vorwurf der Deutschlandlastigkeit und des Eurozentrismus die Runde machte - ist die Rehabilitierung der „Kriegsverräter“ durch den deutschen Bundestag 64 Jahre nach Kriegsende eine Meldung wert? Immerhin haben wir zum Thema mit Kriegsverrat im Nationalsozialismus einen Lesenswerten Artikel... --Andibrunt 18:10, 8. Sep. 2009 (CEST)

M.E. auf jeden Fall. Es ist eine Schande, dass es mehr als 6 Jahrzehnte dauern musste, bis es überhaupt zu diesem Schritt kam. Bis dato wurde man praktisch als Verräter diffamiert, nur weil man seinerzeit dem eigenen Gewissen gefolgt ist. Viele haben dafür mit ihrem Leben bezahlt. Und diejenigen, die überlebt haben, hatten in der Folgezeit oft mit Repressalien zu kämpfen, z.B. finanzieller Art (von den Schmähungen ganz zu schweigen). Sollte man hier also nicht einfach unter den Tisch kehren... --Ennimate 18:23, 8. Sep. 2009 (CEST)
Danke für die Einschätzung. Da die längst überfällige Rehabilitierung nun auch bei der BBC thematisiert wurde (es also auch ein internationales Interesse am Thema gibt), habe ich mal eine Meldung gebastelt. --Andibrunt 19:10, 8. Sep. 2009 (CEST)
Gute Entscheidung - sowohl die Rehabilitierung als auch die Thematisierung auf der Hauptseite :-) --Happolati 21:03, 8. Sep. 2009 (CEST)

Politische Krisis in Moldawien

Machtwechsel in Moldawien: Präsident Vladimir Voronin scheidt aus dem Amt, Parlamentschef Mihai Ghimpu wird Übergangspräsident. Solche Machtwechsel können auf der Hauptseite erscheinen, nicht wahr?Missionary 09:41, 11. Sep. 2009 (CEST)

Ich habe mal eine Meldung zum Thema gebastelt. Das Presseecho ist im deutschsprachigen Raum noch etwas verhalten, dafür ist die Entwicklung der politischen Krise in unseren Artikeln sehr gut beschrieben! --Andibrunt 10:09, 11. Sep. 2009 (CEST)
Sehr nett! Ich wird jetzt entsprechende Artikel in der portugiesischen Wiki aktualisieren, danke sehr. Missionary 05:03, 12. Sep. 2009 (CEST)

Bischofsweihe

Harald Rein wird durch den Erzbischof von Utrecht, Joris Vercammen, zum siebten Bischof der Christkatholischen Kirche der Schweiz geweiht.“ (vgl. http://www.christkath.ch)

Da man mir Voreingenommenheit vorwerfen kann, was die Bedeutung des Ereignisses angeht, will ich das nicht selbst einfügen, aber in den Schweizer Medien wird das ein Thema sein. Was meint Ihr? Adrian Suter 06:48, 12. Sep. 2009 (CEST)

Ist bisher noch nicht wirklich ein Thema in den Schweizer Medien, wenn man Google News glauben darf. Vielleicht sieht es ja morgen früh anders aus, aber selbst dann würde ich nur ein Stichwort Harald Rein bevorzugen, da das Ereignis sicherlich nicht außerhalb der Schweiz wahrgenommen wird. --Andibrunt 11:47, 12. Sep. 2009 (CEST)
Ja, ist wohl ein schweizinternes Thema, hat es aber inzwischen immerhin in die Tagesschau des Schweizer Fernsehens gebracht. Adrian Suter 23:46, 12. Sep. 2009 (CEST)

Dringend: Filmfestspielevorschlag, wär schon schöner (erl.)

Wenn schon ein deutscher Film auch einen der begehrtesten Preisen des Festivals abräumt, dann sollte man das doch in einem kleinen Satz noch mit anfügen, zumal wir schon einen ganz aufschlussreichen Artikel zu dem Film haben, so dass es dann auf der HS z,B, heißen könnte:


Danke für die Ergänzung. --Davud 01:12, 13. Sep. 2009 (CEST)

Habe die Meldung nachträglich um Soul Kitchen und Shirin Neshats Spielfilm ergänzt, der ebenfalls in Venedig als deutscher Beitrag geführt wurde und die zweitwichtigste Auszeichnung errang. Damit ist die rechte Spalte nicht mehr ganz so kurz. --César 10:15, 13. Sep. 2009 (CEST)
Ist aber super so. Danke. --Davud 11:16, 13. Sep. 2009 (CEST)

Kanzler-Fernsehduell

Wäre es nicht sinnvoller wenn das verlinkte Stichwort "Kanzler-Fernsehduell" direkt auf Fernsehduell#Bundestagswahl 2009 verweisen würde, statt wie bisher nur auf Fernsehduell? Sandro 15:47, 14. Sep. 2009 (CEST)

Gute Anregung. Habe die Verlinkung entsprechend geändert. --Happolati 15:57, 14. Sep. 2009 (CEST)
Danke für die rasche Umsetzung. Gruss, Sandro 20:02, 14. Sep. 2009 (CEST)

+ 14. September 2009, könnte wohl in den Nekrolog der Hauptseite.--NSX-Racer | Disk | B 05:47, 15. Sep. 2009 (CEST)

Ticketautomat war schneller. --César 07:57, 15. Sep. 2009 (CEST)

There's no business like shoe business

Ist die vorzeitige Haftentlassung des "Schuhwerfers" Muntazer al-Zaidi eine Meldung auf der Hauptseite wert? Für mich ist das Thema etwas zu boulevadesk, andererseits findet man überall, national wie international, die Meldung... --Andibrunt 16:26, 15. Sep. 2009 (CEST)

Ich finde, es ist eine Meldung wert. --Happolati 21:02, 15. Sep. 2009 (CEST)

... wird ab morgen japanischer Ministerpräsident. Da das Kanzlerduell schon zwei Tage alt ist, könnte er vielleicht schon ein gutes Stichwort abgeben. (Freiwillige für den Artikelausbau sind natürlich immer erwünscht). -- Arcimboldo 14:09, 15. Sep. 2009 (CEST)

Guter Vorschlag, danke, inzwischen verlinkt. --Happolati 14:33, 15. Sep. 2009 (CEST)
Inzwischen ist er gewaehlt, also waere eine Textmeldung ueberlegenswert. -- Arcimboldo 10:48, 16. Sep. 2009 (CEST)

neuer Bundesrat

Didier Burkhalter


Quelltext bereits kopierbereit vorbereitet. Sandro 10:10, 16. Sep. 2009 (CEST)

Hatte grad gleichzeitig was formuliert. Aber dein Text gefällt mir irgendwie besser. Ändere das noch. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 10:17, 16. Sep. 2009 (CEST)

"An der Ersatzwahl" ist allerdings mindestens für bundesdeutsche Ohren - sorry - grausames Deutsch. Kann man da nicht eine andere Formulierung finden? Und wird man nicht auch in der Schweiz "zum" Bundesrat gewählt? --Happolati 10:27, 16. Sep. 2009 (CEST)

Alternative: Bei den Schweizer Bundesratswahlen hat sich FDP-Kandidat Didier Burkhalter im vierten Wahlgang durchsetzen können; er ist/wird damit Nachfolger von Pascal Couchepin. --Happolati 10:33, 16. Sep. 2009 (CEST)

(BK)

Irgendwie so? Ich such auch noch die beste Formulierung. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 10:35, 16. Sep. 2009 (CEST)

Auf jeden Fall schon mal um einiges besser als die jetzige Formulierung. Wäre mein Vorschlag für "Schweizer Ohren" ok? --Happolati 10:39, 16. Sep. 2009 (CEST)

Ich wäre für die Variante von PaterMcFly, da sie einen einfachen Satzaufbau hat. Gruss, Sandro 10:41, 16. Sep. 2009 (CEST)

Ich finde sie auch völlig ok, wenn es keine Gegenmeinungen gibt, dann nehmen wir sie doch? --Happolati 10:42, 16. Sep. 2009 (CEST)

(BK) @Happolati: Geht sprachlich schon, der Satzbau scheint mir aber auch etwas unnötig kompliziert. Es müsste auf jeden Fall "ist" heissen, da der neue bereits vereidigt ist. Wähl dir was aus. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 10:44, 16. Sep. 2009 (CEST)
Kleine Verständnisfrage: Couchepin ist doch noch bis Ende Oktober im Amt. Ist Burkhalter trotzdem ab sofort Bundesrat, oder wird er (trotz der heutigen Vereidigung) erst ab dem 1. November im Amt sein? --Andibrunt 10:48, 16. Sep. 2009 (CEST)

Hoffe, dass Andibrunts Frage jetzt nicht übersehen wird, aber ich habe jetzt Deine neue Formulierung auf die Hauptseite gebracht, PaterMcFly, und schnell noch eine Quelle hinzugefügt. --Happolati 10:50, 16. Sep. 2009 (CEST)

@Andi: Ja, der neue ist ab sofort Bundesrat (siehe auch die Schlagzeilen der Zeitungen). Der Bundesrat hat also vorübergehend 8 Mitglieder. Wie das mit dem Stimmrecht in diesem Fall abläuft, weiss ich allerdings ehrlich gesagt nicht (würde mich aber schon mal interessieren). --PaterMcFly Diskussion Beiträge 11:31, 16. Sep. 2009 (CEST)
Nix mit Stimmrecht. Burkhalter ist gewählter Bundesrat, aber noch nicht amtierender. Bis zu Couchepins Rücktritt bleibt er auch Ständerat. --Voyager 11:34, 16. Sep. 2009 (CEST)

Wiederwahl von Barroso

Vorschlag für ne Meldung:

Das Europäische Parlament hat den portugiesischen Christdemokraten José Manuel Barroso mit den Stimmen von Konservativen und Liberalen für eine zweite Amtszeit als Präsident der Europäischen Kommission bestätigt. --Q'Alex 13:42, 16. Sep. 2009 (CEST)

Da war ich gleichzeitig schon dabei. Verlinkt sind dieselben Lemmata. Gruß --Happolati 13:57, 16. Sep. 2009 (CEST) --- P.S. Da Deine Formulierung besser war, habe ich sie jetzt noch geändert. --Happolati 14:18, 16. Sep. 2009 (CEST)

Jetzt noch eine Meldung zum Rücktritt von Flavio Briatore, und wir haben einen Komplettaustausch innerhalb weniger Stunden. Obwohl, als Stichwort dürfte diese Geschichte reichen (wenn die Artikel aktualisiert sind), so können wir uns Briatores Gesicht auf der Hauptseite sparen... Andererseits, Briatore, Barroso und Burkhalter hat beinahe schon was von einem Stabreim ;) --Andibrunt 14:07, 16. Sep. 2009 (CEST)

Artikel Flavio Briatore ist aktualisiert, Stichwort wäre okay.--NSX-Racer | Disk | B 15:53, 16. Sep. 2009 (CEST)
Stichwort ist nun eingetragen. --Andibrunt 16:00, 16. Sep. 2009 (CEST)

Amoklauf

Mittlerweile existiert auch ein Artikel.-- Alt 18:00, 17. Sep. 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis. Mich wundert, dass es noch keinen LA gibt :-) Solange dies noch nicht geschehen ist, spricht mE nichts gegen eine Verlinkung auf der Hauptseite. Für den Fall, dass man das Thema für relevant genug erachtet... --Happolati 18:27, 17. Sep. 2009 (CEST)
Für die Relevanzdiskussion, siehe Artikeldisk. Wenn's aber weiter so viele Amokläufe gibt, müssen wir uns wohl oder übel gedanken zu den RK machen.-- Alt 18:31, 17. Sep. 2009 (CEST)

Arrr

Ahoi Landratten, heute ist derr International Talk Like a Pirate Day!! Wäre das etwas für die Kopfzeile, oderr kann man das dann auch als Werrbung für die Piratenparrtei auffassen? --Andibrunt 00:22, 19. Sep. 2009 (CEST)

Damn ye, and give me a bottle of rum, ye german wiki-milksopers! ;-:: X

Landtagswahl Vorarlberg - Ergänzung

Könnte bitte jemand die Nachricht über den Wahlausgang der Landtagswahl in Vorarlberg um den Namen des Landeshauptmanns, Herbert Sausgruber ergänzen? Das würde jenem Schema entsprechen, welches auch bei den vergangenen Landtagswahlen in Deutschland gehandhabt wurde (dort wurde auch immer der entsprechende Amtsinhaber erwähnt). Ich könnte mir das so vorstellen:

Besten Dank, lg Plani 14:13, 21. Sep. 2009 (CEST)

Guter Hinweis, inzwischen erledigt. --Happolati 15:00, 21. Sep. 2009 (CEST)

Listen

Hallo, wir haben zurzeit drei Listen mit je einem Element statt einer mit dreien. Lassen sich die noch durch Zusammenschieben vereinen? Vielen Dank --Wiegels „…“ 20:06, 21. Sep. 2009 (CEST)

Hiermit erledigt --Wiegels „…“ 02:16, 22. Sep. 2009 (CEST)

Steueroasen

Nicht nur Österreich, auch Monaco ist von der Liste gestrichen worden, siehe hier.--NSX-Racer | Disk | B 16:00, 24. Sep. 2009 (CEST)

Stimmt, Monaco ist seit heute auf der Weißen Liste. Danke für den Hinweis, werde ich gleich nachtragen. --Happolati 17:54, 24. Sep. 2009 (CEST)
Äh, wo wir schon dabei sind, können wir gleich noch die Schweiz dazu nehmen, siehe hier.--NSX-Racer | Disk | B 19:15, 24. Sep. 2009 (CEST)

Ja, aber hier können wir noch nicht Vollzug melden. Die Schweiz "ist dabei", die entsprechenden Verträge zu unterzeichnen. Und das Parlament muss den Doppelbesteuerungs-Abkommen dann noch zustimmen bzw. es dürfen keine Referenden dagegen angekündigt werden. --Happolati 19:25, 24. Sep. 2009 (CEST)

Offenbar ist schon unterzeichnet worden und die Schweiz von der Liste 'runter, unabhängig von der Ratifizierung.--NSX-Racer | Disk | B 01:10, 25. Sep. 2009 (CEST)

Schweiz definitiv von grauer Liste gestrichen. Liebe Grüsse, Sandro 02:09, 25. Sep. 2009 (CEST)

Seit ca. einer Stunde nun auch auf dieser entscheidenden Liste. Werde den Artikel und die Meldung gleich entsprechend ändern. Danke für Eure Hinweise. --Happolati 13:42, 25. Sep. 2009 (CEST)

Bebilderung zu Iranischem Atomprogramm

Ich finde die aktuelle Bebilderung der Nachricht zum iranischen Atomprogramm subuptimal. Das Symbol zur Warnung vor radioaktiven Stoffen ist zwar schön plakativ, illustriert das Thema aber keineswegs in einer für eine Enzyklopädie tauglichen Art und Weise. Ich empfehle die Flagge der Internationalen Atomenergieorganisation oder im Zweifel den Verzicht auf ein Bild zu dieser Nachricht. Danke und viele Grüße --188.99.104.56 11:02, 26. Sep. 2009 (CEST)

P.S.: Sollte sich keiner dazu durchringen können, empfehle ich zumindest das aktuelle Symbol durch eine allgemeinere Ausführung zu ersetzen. --188.99.104.56 11:04, 26. Sep. 2009 (CEST)

Warum sollte das Nuklearsymbol nicht tauglich sein? --Happolati 11:06, 26. Sep. 2009 (CEST)
Naja, das Symbol symbolisiert eine Warnung. Dass das Programm allgemein als Bedrohung empfunden wird stimmt zwar, aber sollten wir (NPOV und so) per Bild davor warnen? --fl-adler •λ• 11:08, 26. Sep. 2009 (CEST)
Ok, wenn das als problematisch empfunden wird, werde ich es gleich ändern. Auf der Karte zum Iranischen Atomprogamm (im gleichnamigen Artikel) wird das Symbol allerdings auch verwendet. --Happolati 11:09, 26. Sep. 2009 (CEST)

Mehrwertsteuer

Das Schweizer Volk hat eine befristete Erhöhung der Mehrwertsteuer zur Zusatzfinanzierung der Invalidenversicherung angenommen.

Ja, aber nicht nur. Die Meldung hat sogar jetzt einen kleinen Artikel, und nebenbei wurde auch die allgemeine Volksinitiative abgeschafft. --dvdb 23:29, 27. Sep. 2009 (CEST)

Ausserdem: Das Schweizer Volk? Die Bundesverfassung spricht zwar schon vom Schweizer Volk, jedoch ist hier das Stimmvolk gemeint. «Die Schweizer Stimmberechtigten» ist präziser. --dvdb 23:31, 27. Sep. 2009 (CEST)

Ja, das «Schweizervolk» tönt etwas pathetisch, entweder «Volk und Stände der Schweiz» oder (und das finde ich besser, weil neutral und unaufgeregt) wie von Dodo vorgeschlagen: «Die Schweizer Stimmberechtigten». Bitte ändern. --84.73.134.108 23:40, 27. Sep. 2009 (CEST)
Habe es in Die Schweiz hat ... abgeändert und die entsprechenden Artikel verlinkt. --César 00:38, 28. Sep. 2009 (CEST)
Schade, da ist der Aspekt der Volksabstimmung verloren gegangen. --84.73.134.108 07:50, 28. Sep. 2009 (CEST)
Habe es nachgetragen. --César 12:53, 28. Sep. 2009 (CEST)

Jose Socrates

Sollte man Jose Socrates, der als Schlagwort angegeben ist, nicht in Portugiesische Parlamentswahle umändern? --188.96.252.129 08:03, 28. Sep. 2009 (CEST)

Der Artikel war gestern noch nicht aktualisiert, deswegen habe ich Socrates auf die Hauptseite genommen. Die Wahlergebnisse sind leider immer noch nicht nachgetragen worden. --César 12:55, 28. Sep. 2009 (CEST)

Tango als Weltkulturerbe

Vorschlag für die Rubrik Aktuelles:

Die UNESCO hat den südamerikanischen Tango in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Falls eine Bebilderung gewünscht wird, könnte ich mir Cachafaz.jpg oder das UNESCO-Logo vorstellen. -- 4omni 13:20, 30. Sep. 2009 (CEST)

Genauer gesagt ist es die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit - welche leider nicht aktuell ist. Da die UNESCO in dieser Woche noch weitere Kandidaten begutachtet, sollte man vielelciht besser mit einer Meldung auf die Aktualisierung der Liste warten. --Andibrunt 13:30, 30. Sep. 2009 (CEST)
Mir geht's mehr um den Artikel zum auch in Deutschland und Europa beliebten Tango Argentino, und den hatte ich aktualisiert, bevor ich hier den Vorschlag gemacht habe … Aber ich kann mich gedulden. -- 4omni 14:13, 30. Sep. 2009 (CEST)