Vorlage Diskussion:Infobox Stern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte dienstags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 91 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Gaia-Katalog?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich nicht näher mit dem Gaia-Datenformat beschäftigt, aber da Gaia viele neue Objekte findet nutzen sie sicher auch eigene Bezeichnungen, die in die Infobox könnten. --mfb (Diskussion) 23:43, 21. Nov. 2016 (CET)

Diese Erste Ausgabe des Katalogs besteht in der Aufbereitung bei VizieR aus neun Dateien. Die Rohdaten umfassen 1 142 679 769 (also 1,14 Milliarden!) Sterne, von denen nur ca. Zwei Millionen eine Referenz zu anderen Katalogen haben, also zugeordnet werden können. Ich finde, es bringt keinen Mehrwert, diese Katalogbezeichnung hinzuzunehmen, denn Sterne, welche nur im Gaia-Katalog stehen, sind einfach nur Lichtpunkte an einer bestimmten Position. Siehe auch die diese Info. Das gilt übrigens sinngemäß auch für die USNO-Kataloge. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:52, 22. Nov. 2016 (CET)

Manche dieser bislang namenslosen Lichtpunkte werden wohl in Zukunft relevant, wenn sie in einer Publikation behandelt werden. Und beim Rest ist es auch interessant, die Sterne im Gaia-Katalog zu finden. --mfb (Diskussion) 21:21, 22. Nov. 2016 (CET)
Wenn etwas besonderes entdeckt wird (Eine Supenova z.B.), dann kann das ggf. eine Relevanz erzeugen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:38, 8. Dez. 2016 (CET)

Tycho-Kataloge[Quelltext bearbeiten]

Ich bin hier fachfremd, bin aber über die Begriffsklärungsseite Tycho-Katalog gestolpert, die auf den Tycho-1- und Tycho-2-Katalog verlinkt. Mir scheinen diese beiden Kataloge so ähnlich zu sein (wenn nicht sogar synonym), dass man besser eine einzelne Seite Tycho-Katalog daraus macht, die beide Varianten beschreibt. Wäre das fachlich in Ordnung?
Falls es hilfreich ist, könnten Links auf Tycho-1-Katalog dann auf Tycho-Katalog#Tycho-1-Katalog führen. --Alfrejg (Diskussion) 08:03, 14. Jun. 2018 (CEST)