Vorlage Diskussion:Metadaten Artikelanzahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv.

Einzelne Kategorien ausschließen (2015)[Quelltext bearbeiten]

Hi, ist dieses Feature implementierbar? Bei MerlBot und den Artikelcharts ist das selektive Ausschließen möglich, hier vemisse ich es allerdings ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:(  Gruß, --LordToran() 23:24, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Weiterleitungen? (2017)[Quelltext bearbeiten]

Es scheint so zu sein, dass WL bei der Artikelzahl mitgezählt werden. Daten 4. März 2017:

  • {{Metadaten Artikelanzahl|Österreich}}: 99762
  • [1] 99747 (petscan mit Weiterleitungen)
  • [2] 92984 (petscan ohne Weiterleitungen) (=93.2%)

Große Zahlen sind immer toll, aber Ehrlichkeit ist auch eine Zier. Sollten nicht generell die WL nicht gezählt werden? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:32, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Das könnte ohne Aufwand geändert werden. Ich bin dafür. --Krd 11:57, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ausgabe fehlerhaft; Summe bilden[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gleich 2 Fragen:

1.) Ich möchte eine Summe bilden, wie macht man das?

Es geht um Portal:Transport und Verkehr, dort möchte ich so etwas einbinden:

Derzeit betreuen wir n Artikel

Transport und Verkehr geht nur olglich müßte man zwei Werte zusammenzählen und die Summe ausgeben:

Transport {{FormatNum|{{Metadaten Artikelanzahl|Transport}}}} + Verkehrswesen {{FormatNum|{{Metadaten Artikelanzahl|Verkehrswesen}}}} = n

Man könnnte höchstens so etwas machen

"Derzeit betreuen wir x Artikel über Transportthemen und y Artikel über Verkehrswesen" (ist aber etwas unschön)
2.) Fehlermeldung (keine Ausgabe eines Wertes)
  • Eingabe: {{FormatNum|{{Metadaten Artikelanzahl|Verkehrswesen}}}}
  • Ausgabe: 281.694

Diese Kategorien existieren, daher bin ich etwas erstaunt. Was mache ich falsch? Danke, --Mattes (Diskussion) 17:40, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Im Quellcode der Seite "Vorlage:Metadaten Artikelanzahl" finde ich keinen Eintrag zu "Verkehrswesen", also kann eine dahinterstehende Zahl nicht abgerufen werden:
Test: {{Metadaten Artikelanzahl|Verkehrswesen}} = 281694
Zum Vergleich: {{Metadaten Artikelanzahl|Ethnie nach Kontinent}} = 2964
Zuerst muss der entsprechende Name der Kategorie ("Verkehrswesen") eingetragen werden, dann wird der Bot das in etwa 5 Tagen (1 x wöchentlich) ermitteln und die korrekte Zahl eintragen. Bis dahin ermittelst du mit PetScan die tatsächliche Artikelanzahl und trägst das als vorläufige Zahl ein (vgl. meinen Eintrag zu "Ethnie nach Kontinent" und die Kategorie:Ethnie nach Kontinent).
Ok? Gruß -- Chiananda (Disk | Edits | Portal:Ethnologie) 18:17, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Mattes:: PetScan sagt mir: 192.418 Artikel in der Kategorie:Verkehrswesen, 21.770 Artikel in der Kategorie:Transport. Ich mache dir mal eben die beiden entsprechenden Einträge in der Abfrage-Liste, Momentchen…
Fertig :) Test: {{Metadaten Artikelanzahl|Verkehrswesen}} = 281694 + {{Metadaten Artikelanzahl|Transport}} = 62598
Meine Empfehlung wäre, deine beiden Zahlen getrennt anzuzeigen: Verkehrswesen = 281.694 und Transport = 62.598
Wie du die mögl. Summe bildest, weiß ich aber auch nicht ;) Gruß -- Chiananda (Disk | Edits | Ethnologische Artikel A–Z) 19:00, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo nochmal @Mattes: Ich möchte dich um deine Meinung bitten zum folgenden Entwurf für eine Einfügung auf der Doku-Seite dieser Vorlage… Grüße -- Chiananda (Disk | Edits | Portal:Ethnologie) 03:44, 18. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag für die Doku[Quelltext bearbeiten]

Zum Umgang mit dieser Vorlage möchte ich gerne die folgende Ergänzung zur Doku vorschlagen:

[…Text vom Autor in die Doku verschoben…]

Grüße -- Chiananda (Disk | Edits | Portal:Ethnologie) 22:27, 18. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe entsprechend einen neuen Abschnitt „Anleitung“ in die Doku eingefügt. Feedback erwünscht :) Gruß -- Chiananda (Disk | Edits | Kategorie:Ethnologie) 16:05, 21. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo, bei Wikipedia:Statistik/Artikelanzahl nach Staat gibt es gerade ein Einbindungsproblem mit Nordmazedonien. Ich habe versucht das anzupassen, aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. wo müssen die Links noch überall aktualisiert werden? herzlich grüßt --史安南 - Shi Annan (Diskussion) 09:47, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

@Shi Annan: Ich habe die Artikelanzahl der Kategorie:Nordmazedonien eingefügt, sie wird auch in der Tabelle auf „Wikipedia:Statistik/Artikelanzahl nach Staat“ angezeigt – die restlichen Zelleninhalte müssen jeweils extra angepasst werden…
Ich habe als Vorschlag der Tabelle noch bisschen Format verpasst. Gruß --Chiananda (Diskussion) 16:35, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Fehlerhafte Ausgabe der Artikelanzahl[Quelltext bearbeiten]

Hallo, auf der Portalseite Portal:Minerale/Titel sind die Metadaten Artikelanzahl für die Kategorie:Mineral und Kategorie:Mineralogie eingebunden. Nun behauptet aber die Vorlage, es gäbe 1678 Artikel zu Mineralen. Laut Angabe in der gleichnamigen Kategorie sind es aber nur 1.568. Das Gleiche gilt für die Angabe der Artikel zur Mineralogie (laut Vorlage 2880, in der Kategorie 150). Was läuft da falsch? Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 22:12, 21. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hi, wenn du nur die Seiten ohne Unterkategorien abfragen möchtest, nutze:
* {{PAGESINCATEGORY:Mineral|seiten}} = 3 (ohne Parameter: 1.572)
* {{PAGESINCATEGORY:Mineralogie|seiten}} = 134 (ohne Parameter: 158)
{{Metadaten Artikelanzahl}} berechnet zusätzlich die Seiten in allen Unterkategorien (wöchentlich, ohne Dopplungen für mehrfach kategorisierte Seiten), entsprechend einem PetScan. Gruß --Chiananda (Diskussion) 02:04, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Chiananda, Danke für den Tipp. Ist zwar auch nicht ideal, weil die Unterkategorien als Seiten mitgezählt werden, aber trotzdem wesentlich genauer als die Metadaten :-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 17:01, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Da hast du Recht – ich habe oben noch den Parameter "|seiten/pages" angehängt (vgl. Hilfe:Variablen #Funktionen). Gruß --Chiananda (Diskussion) 17:11, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
@Ra'ike: das mit PAGESINCATEGORY/pages stimmt so nicht, es zählt auch Wikipedia:Weiterleitungen. Wikipedia:Artikel schliesst diese aus. Was der Bot tut - wer weiß. Bibliotaker (Diskussion) 17:36, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
@Chiananda: Super, Danke! Jetzt passt's :-)
@Bibliotaker: Dass die Vorlage PAGEINCATEGORY/pages auch die Weiterleitungen mitzählt, ist in der Kategorie:Mineral kein Problem (die eine WL in der Kat. Mineralogie kann man vernachlässigen). WL wie Axinit-(Fe), Axinit-(Mg) und Axinit-(Mn) bzw. Gadolinit-(Ce), Gadolinit-(Nd) und Gadolinit-(Y) sind die tatsächlichen Mineralnamen, die nur in einem Sammelartikel Axinit bzw. Gadolinit zusammengefasst wurden. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 18:09, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
@Ra'ike: wie groß die Abweichung von der Wahrheit ist, ist egal, es wird einfach etwas anderes gezählt. Es wird damit nicht die Wikipedia:Artikelanzahl ermittelt, sondern die Anzahl der Seiten. Und sobald die Abweichung grösser Null ist, sind Anteilsberechnungen wie. Im Bereich Kategorie:Person wurden darauf aufbauend mehrfach falsche Berechnungen druchgeführt. Bibliotaker (Diskussion) 18:15, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Winterschlaf?[Quelltext bearbeiten]

Oder ist der Bot in Quarantäne? ;)  Letzter Lauf war am 29. Oktober… Gruß --Chiananda (Diskussion) 16:19, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Unvollständiges Auslesen aus Kategorie:Filmschauspieler[Quelltext bearbeiten]

@Krd: Ich bemerke ein unvollständiges Auslesen aus der Kategorie:Filmschauspieler:

  • {{Metadaten Artikelanzahl|Filmschauspieler}} = 54122

Einzeln ausgelesen mit der einzigen Unterkategorie:

  • {{PAGESINCATEGORY:Filmschauspieler}} = 53.399
  • {{PAGESINCATEGORY:Stummfilmschauspieler}} = 2.752
  • {{Seiten in Kategorien|Filmschauspieler|Stummfilmschauspieler}} = 56150

Auch PetScan zeigt eine verminderte Anzahl (etwas mehr als deine): 48143 (inkl. 66 WL)

Ich finde nicht heraus, welche Bedingung verhindert, dass dein Bot und PetScan die korrekte Zahl angeben. Das funktioniert im Allgemeinen ja korrekt. Hast du eine Ahnung?
Liegt es vielleicht daran, dass es nur 1 Unterkategorie gibt?
PetScan hat denselben Effekt nämlich auch bei der Kategorie:Animator:

  • {{PAGESINCATEGORY:Animator}} = 485
  • {{PAGESINCATEGORY:Disney-Animator}} = 29
  • {{Seiten in Kategorien|Animator|Disney-Animator}} = 513 vs. 444 von PetScan

Ich verbaue die Zahlen gerade bei „Portal:Frauen/Biografien/Statistik von Filmschaffenden #Liste“. Gruß --Chiananda (Diskussion) 00:14, 3. Jan. 2022 (CET).[Beantworten]

Zehntausend Artikel weniger[Quelltext bearbeiten]

Woran liegt es, dass im Portal:Japan zehtausend Artikel weniger (38.000+) als im Vormonat (47.000+) gezählt werden? Laut Petscan sind es 42.000+ Artikel in der Kategorie:Japan? --Lupe (Diskussion) 19:03, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]