Wally Cassell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wally Cassell (* 3. März 1912 in Agrigent, Sizilien als Oswaldo Silvestri Trippilini Rolando Vincenza Castellano; † 2. April 2015 in Palm Desert, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler italienischer Herkunft.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wally Cassell wurde 1912 in Sizilien geboren, seine Familie wanderte mit ihm allerdings bereits in die USA aus, als er noch ein Kleinkind war. Nachdem er zunächst Tänzer war, übernahm Cassell ab 1942 kleinere Rollen in Hollywood, vor allem als Soldat oder Matrose in Kriegsfilmen. Mickey Rooney verhalf ihm zu einem Studiovertrag bei Metro-Goldwyn-Mayer.[1] Erste Aufmerksamkeit erlangte er 1945 als italienischstämmiger Soldat, der sein Heimatland im Krieg erkundet, in Schlachtgewitter am Monte Cassino an der Seite von Robert Mitchum. Auch in vielen seiner weiteren Rollen spielte er den Kriegskameraden des Hauptdarstellers, so von John Wayne in Du warst unser Kamerad aus dem Jahr 1949.[2] Cassell übernahm auch Nebenrollen – oft kleiner, manchmal aber auch größerer Natur – in Film noirs, Western und Gangsterstreifen. Eine seiner bekanntesten Rollen hatte er als Mitglied von James Cagneys Gangsterbande im Filmklassiker Sprung in den Tod (1949) von Raoul Walsh.

Ab den 1950er-Jahren übernahm Cassell auch Gastrollen in zahlreichen US-Fernsehserien. Er verließ die Schauspielerei in den frühen 1960er-Jahren nach über 90 Film- und Fernsehproduktionen. Er wurde anschließend Geschäftsmann in der Wirtschaft.

Wally Cassell war von 1947 bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin Marcy McGuire verheiratet. Er hatte zwei Kinder; seine Tochter Cindy trat in der Erich-Kästner-Verfilmung Emil und die Detektive (1964) als Pony Hütchen auf. Wally Cassell war bis kurz vor seinem Tod bei guter Gesundheit und starb im April 2015 im Alter von 103 Jahren in seinem Haus in Palm Desert.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Clipped From The Kingston Spy. In: The Kingston Spy. Kingston, Wisconsin 1945, S. 3 (newspapers.com [abgerufen am 20. Februar 2018]).
  2. Wally Cassell | Biography, Movie Highlights and Photos | AllMovie. Abgerufen am 20. Februar 2018.
  3. Wally Cassell, Gangster in 'White Heat,' Dies at 103. In: The Hollywood Reporter. (hollywoodreporter.com [abgerufen am 19. Februar 2018]).