Webb Simpson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Webb Simpson
Personalia
Nation: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Karrieredaten
Profi seit: 2008
Derzeitige Tour: PGA Tour
Turniersiege: 7
Majorsiege: 1 (2012)

James Frederick Webb Simpson (* 8. August 1985 in Raleigh, North Carolina) ist ein US-amerikanischer Profigolfer der PGA TOUR.

Nach einer erfolgreichen Amateurkarriere wurde Simpson im Juni 2008 Berufsgolfer und spielte zunächst auf Einladungsbasis auf der PGA Tour und der zweitgereihten Nationwide Tour, wo er zwei zweite Plätze erreichen konnte. Über die Qualifying School konnte er sich die Startberechtigung für die PGA Tour ab 2009 erwerben und sich mit guten Ergebnissen den Weiterverbleib sichern.

2011 gewann Simpson zwei Turniere, beendete die Saison auf dem zweiten Platz im FedEx Cup und spielte in der siegreichen Auswahl der U.S.A. im Presidents Cup. Auch 2013 war er Mitglied der erfolgreichen US-Auswahl beim Presidents Cup.

Am 17. Juni 2012 siegte er bei den US Open im Olympic Club in San Francisco und rückte in der Golfweltrangliste vorübergehend auf den fünften Platz vor.

PGA Tour Siege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Major Championship ist fett gedruckt.

Resultate bei Major Championships[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tournament 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018
The Masters DNP T44 CUT CUT T28 T29 CUT T20
US Open T14 1 T32 T45 T46 CUT T35 T10
The Open Championship T16 DNP T64 CUT T40 T39 T37 T12
PGA Championship CUT CUT T25 CUT T54 T13 T33 T19
Turnier 2019 2020 2021 2022
The Masters T5 T10 T12 T35
PGA Championship T29 T37 T30 T20
US Open T16 T8 CUT CUT
The Open Championship T30 KT T19 CUT

LA= Bester Amateur
DNP = nicht teilgenommen (engl. did not play)
WD = aufgegeben (engl. withdrawn)
DQ = disqualifiziert
CUT = Cut nicht geschafft
„T“ geteilte Platzierung (engl. tie)
KT = Kein Turnier (wegen Covid-19)
Grüner Hintergrund für Siege
Gelber Hintergrund für Top 10

Teilnahme an Teambewerben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amateur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Palmer Cup (für die USA): 2007 (Sieger)
  • Walker Cup (für die USA): 2007 (Sieger)

Professional[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]