Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv/2011/Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flaggen von Reedereien

es geht um die Reedereiflagge der Deutsche Ost-Afrika Linie (1890 gegründet, dann Deutsche Afrika-Linien; beide existieren heute so nicht mehr. und für die Woermann-Linie (1885 bis 1941). Danke!

Beispiel: http://www.fahnenversand.de/fotw/flags/de~doa.html

Wer könnte die Flagge als Grafik basteln und hochladen? So ein Reedereiflagge gibt es noch gar nicht bei Wiki/Commons. --93.133.223.237 22:19, 5. Jan. 2011 (CET)

So etwa? und so? Uwe Dedering 23:05, 5. Jan. 2011 (CET)
Schön und fix geliefert. Danke dafür!!! Binde die Grafiken gleich mal in die Artikel ein. Alles Gute, --93.133.223.237 23:17, 5. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Uwe Dedering 23:26, 5. Jan. 2011 (CET)

Bitte das Logo für die Firma Harles und Jentzsch GmbH herstellen (Genau, das sind Diejenigen, die sich um den Dioxingehalt in euren/unseren Frühstückseiern „gekümmert“ haben...) :-(
Das Logo besteht aus den beiden Buchstaben "h" und "j" und dem Wort "und" – siehe Firmenhomepage oben links. Auf dieser Website hier gibt es noch eine etwas größere Abbildung des Firmenlogos, allerdings nicht mit dem Originalfarbton der „Buchstaben-Füllflächen“ (oder einem evtl. früher verwendeten Farbton). Schöpfungshöhe vermag ich bei der relativ einfachen Gestaltung des Logos nicht zu erkennen. --Jocian 09:46, 7. Jan. 2011 (CET)

Nur am Rande: Wer glaubt, dass das nur Frühstückseier betrifft, liegt leider falsch. Eier werden als Flüssigei in tausenden von Lebensmitteln verarbeitet. In Nudeln oder Backwaren zum Beispiel. --Xavax 11:35, 7. Jan. 2011 (CET)
Klaro, und außer für die Eierproduktion wurden die kontaminierten Futtermittel u. a. von Schweinemast-und Geflügelzucht-Betrieben verwendet etc. etc.
Herzlichen Dank an Xavax für Logo-Erstellung und -Einbau! Grüße, --14:46, 7. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:31, 8. Jan. 2011 (CET)

Deutsch Tiernahrung

für den Artikel Deutsche Tiernahrung Cremer fehlen noch Logos

Wenn ihr mal viel Zeit habt... Danke schonmal ! --blonder1984 20:19, 8. Jan. 2011 (CET)

Ich mach mal den Anfang. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:50, 8. Jan. 2011 (CET)
Soviel von meiner Seite. Bei Gefallen in den Artikel einfügen. Vielleicht findet noch jemand etwas verwertbares zu ReCo. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:29, 9. Jan. 2011 (CET)
Hier sind die LKW's zu sehen, und hier ein Bild eines Gebäudes. Signifikatn für die Marke scheint also nur der Schriftzug zu sein, ohne den Maiskolben und die Spielerei drumherum, wie in meinem ersten Link zu sehen. --blonder1984 11:38, 9. Jan. 2011 (CET)
Laut hier scheint das oben genannte Bild aber doch das eigentliche Logo zu sein--trex2001disk 12:06, 9. Jan. 2011 (CET)
In der GWS wird davon ausgegangen, dass SVGs gewünscht werden wenn Du nichts anderes ergänzt. Ich kann eine Pixelgraphik des Logos als PNG hochladen das vorher wohl mal ein JPG war. Die Pixelgraphik wäre ohne Rand 363x363 Pixel groß. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 13:58, 9. Jan. 2011 (CET)
Solange die betroffene Firma sich noch nicht meldet (ich war mal so frei sie auf ihren Artikel per mail hinzuweisen) nehm ich auch gerne eine PNG. --blonder1984 14:47, 9. Jan. 2011 (CET)
Ich habe das PNG oben eingefügt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:04, 9. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 18:05, 9. Jan. 2011 (CET)

Landtechnik-Logos

Zur Vervollständigung wären folgende Logos nicht verkehrt:

mal ein Anfang--trex2001disk 09:19, 10. Jan. 2011 (CET)

Und hier noch eine Logo-Bastelbitte zum Thema „Landwirtschaft“, ein derzeit aktueller „heimlicher Futtermittelhersteller“... ;-)

Bitte für den in Vorbereitung befindlichen neuen Artikel das Firmenlogo herstellen. Es ist relativ einfach und besteht aus dem Schriftzug

Spedition Lübbe

ausgeführt in weißer Schrift (bzw. Negativschrift) auf einer hellblau-farbigen Rechteck-Tafel (Tableau) mit schmalem weißen Rand.

Dieses Firmenlogo (bzw. „Firmenschild“) befindet sich am Giebel des Bürogebäudes der Spedition. Beim Fuhrpark ist der Schriftzug jeweils in weißer Farbe beidseitig auf den Türen der Fahrerkabinen der Sattelzugmaschinen sowie oberhalb der Windschutzscheibe angebracht, jeweils auf hellblauem Grund desselben „Firmenfarbtons“, in dem sämtliche Sattelzugmaschinen lackiert sind. (Bei der Frontbeschriftung der Sattelzugmaschinen gibt es den weißen Schriftzug teils auch auf der dunkelfarbigen Sonnenblende.)

Leider gibt die Firmen-Website nicht allzuviel her, aber hier und hier finden sich etwas größere Fotos vom Firmenschild beim Bürogebäude und von einer Sattelzugmaschine. Ich denke, dass der umlaufende weiße Rand des „Logos/Firmenschilds“ evtl. mit einer außenseitig umlaufenden, dünnen schwarzen Linie dargestellt werden könnte? --Jocian 10:28, 14. Jan. 2011 (CET)

Hier ist noch ein anderes Logo zu sehen--trex2001disk 12:12, 14. Jan. 2011 (CET)
Danke an @trex2001 für den Hinweis, war mir bereits bekannt. ;-)
Es handelt sich jedoch dabei um die Firma Lübbe Logistik GmbH in Bakum im niedersächsischen Landkreis Vechta und somit um ein anderes Transportunternehmen. Zur Frage, ob und ggf. welche Verbindungen es zwischen den beiden Firmen gibt, habe ich bislang bei Web-Recherchen etc. nix finden können. Wie auch immer, um das Logo der Lübbe Logistik GmbH geht es nicht. --Jocian 13:05, 14. Jan. 2011 (CET)

@Jocian: Die von Dir verlinkten Bilder enthalten das Logo der 2009 aufgelösten "Spedition Lübbe OHG". Der alte Webauftritt der OHG geistert hier noch rum. Der WP-Artikel handelt hauptsächlich von der noch bestehenden "Lübbe Transport und Logistik GmbH". Siehe hierzu auch den Abschnitt Geschichte im Artikel. Das Logo der alten OHG als Schriftzug "Spedition Lübbe oHG" kann ich bei Bedarf z.B. in weiß mit schwarzem Rand als SVG hochladen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:31, 14. Jan. 2011 (CET)

@Marsupilami: Ups, Du hast Recht. Ein Logo der relativ neuen GmbH gibt's wohl noch gar nicht. Auch die Sattelzugmaschinen sind alle noch mit dem Schriftzug "Spedition Lübbe oHG" beschriftet (weiße Schrift auf dem hellen Himmelblau). Nach etwas Rumsucherei habe ich hier mal ein Foto gefunden, auf dem die Türbeschriftung zu sehen ist. Unter dem Schriftzug ist eine gestrichelte weiße Balkenlinie. Das Ganze dürfte dann wohl das eigentliche frühere Firmenlogo sein, während es im alten Webauftritt zur „Abwechslung“ einen kursiven Schriftzug in weiß mit schwarzer Umrandung gibt?!
Der neue Firmenname findet sich dann zur weiteren Abwechslung auf der „Heckseite“ der Tankauflieger in roter Farbe auf blauem Balken mit gestrichelter weißer Linie etc. (hier im „Unternehmensfilm“ gegen Filmende zu sehen).
Tja, ich denke, bei dieser unklaren „Logo-Lage“ ist es besser, vorerst auf ein Logo im Artikel zu verzichten. Vielen Dank für Deine Mühwaltungen! Grüße, --Jocian 00:23, 15. Jan. 2011 (CET)
PS.: Bitte diesen Vorgang auf erledigt setzen, danke.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 01:01, 15. Jan. 2011 (CET)

Porträts der Schweizer Bundesräte und -kanzlerin

Ich bin auf dieser Seite mit meinem Anliegen zwar nicht richtig, dennoch bitte ich euch um Mithilfe, da ich nicht erfahren bin, was Grafiken bzw. Bilder bearbeiten angeht. Vor Kurzem habe ich das Bundesratsfoto 2011 als TIF hochgeladen. Die Datei war zu groß und beim Hochladen (bei Commons) wurden die Farben automatisch sehr kräftig, was unnatürlich aussah (siehe Datei:Bundesrat der Schweiz 2011.tif und die anderen Versionen). Ich bitte jemanden, die acht TIF-Porträts der Bundesräte und der -kanzlerin so zu bearbeiten, dass die Dateigröße angemessen ist, dass die Farben beim Hochladen natürlich bleiben und dass die Porträts in JPG (in höchster Qualität) umgewandelt werden. Bedanke mich im Voraus. – PsY.cHo, 13:28, 22. Jan. 2011 (CET)

Die mangelhafte Farbdarstellung ist ein bekanntes Phänomen, wenn man CMYK-Dateien auf einem Bildschirm ausgibt. Denn dieser kann ja nur RGB-Daten verarbeiten. Die vier Kanäle die deine TIFFs enthalten sind für den professionellen Druck gedacht - bzw. notwendig. Denn das Ziel ist der Vierfarbdruck (4c). In Wikipedia findet die Ausgabe aber auf dem Bildschirm statt und dafür braucht man RGB-Daten. Du musst also die Bilder von CMYK in RGB umrechnen lassen (Gimp/Photoshop/etc.) und als PNG oder als JPG in 100% Qualität (also ohne Komprimierung) hochladen. CMYK-Dateien sind naturgemäß um ein Viertel größer als RGB-Bilder, da sie ja 4 statt 3 quasi übereinandergelegte Bilder enthalten. --Xavax 13:53, 22. Jan. 2011 (CET)
File:Bundesrat der Schweiz 2011.tif habe ich mal nach RGB konvertiert und überschrieben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:39, 22. Jan. 2011 (CET)

Logo für Ihrsinn

Moin allerseits und ein Frohes Neues! Bitte das Logo der ehemaligen Lesbenzeitschrift IHRSINN herstellen, das aus drei Textzeilen besteht. Eine (leider nicht besonders gute) Abbildung der Titelseite eines Heftes findet sich hier, auf der noch bestehenden Homepage der 2004 eingestellten Zeitschrift habe ich keine Logo- bzw. Titelseitenabbildung ausfindig machen können. Schöpfungshöhe sehe ich bei den „einfachen Textzeilen“ nicht gegeben. Grüße, --Jocian 11:53, 5. Jan. 2011 (CET)

Bitte, da ist es. Dieser winzige Pixelhaufen verrät zumindest, dass es sich um die Schrift „Avant Garde Gothic“ handelt. Das gilt sicher auch für die beiden Sublines. Erkennen kann man da nix. --Xavax 15:42, 18. Jan. 2011 (CET)
Als „Avant-garde“ hat sich diese Zeitschrift ihrerzeit in jedem Fall verstanden, das passt dann wohl scho’ mit der Schriftart. Herzlichen Dank an Xavax + Grüße, --Jocian 17:24, 18. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Xavax 00:26, 25. Jan. 2011 (CET)

Bitte das aktuelle Logo der Zeitschrift herstellen. Es besteht aus den Textzeilen magazin für journalisten und magazin, jeweils in Kleinschreibung. Als Vorlagen für Schriftarten und Anordnung habe ich bislang u. a. folgendes gefunden: [1] + [2], die genaueste Vorlage ist auf dieser PDF-Datei enthalten.
Auf den Heft-Covern wird das Logo in weißer Negativschrift (magazin für...) bzw. in silbergrauer (medium) Negativschrift auf dunklem, verschiedenfarbig wechselndem (Foto)Untergrund eingesetzt. Meine Idee wäre, die Logo-Textzeilen als Negativschrift in den Farben weiß bzw. silbergrau auf einer roten Fläche darzustellen, es gibt da einen „Firmen-Rotton“ (siehe z. B. Kopfbereich der Internetseiten), in dem vor dem Relaunch auch das früher etwas andere Logo daherkam. Was meint ihr? --Jocian 08:39, 25. Jan. 2011 (CET)

Der Schriftzug "medium" liegt im PDF vektorisiert vor, das ist kein Problem. "magazin für journalisten" ist aus "LeituraSans" gesetzt, die habe ich nicht, so dass ich die Umwandlung in Pfade nachholen könnte. Eine Ersatzschrift kommt nicht in Frage, da die Zeile ein Teil der Wortmarke ist. --Xavax 10:54, 25. Jan. 2011 (CET)
@Xavax: Jo, danke erstmal. Hmm, hat evtl. einer der Mitlesenden Zugriff auf die Schrift "LeituraSans"? --Jocian 13:18, 25. Jan. 2011 (CET)
@Xavax: Du kannst Dich dem ersten Link bedienen und im Ergebnis unnötiges rauswerfen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:17, 25. Jan. 2011 (CET)
Vielen Dank für den Trick Marsupilami, das kannte ich noch nicht. Viele Grüße --Xavax 21:36, 25. Jan. 2011 (CET)

Feyn! Herzlichen Dank an Xavax, und auch an den Tippgeber Marsupilami! Grüße, --Jocian 21:49, 25. Jan. 2011 (CET)

Kein Problem. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:23, 25. Jan. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:23, 25. Jan. 2011 (CET)

Fricke-Gruppe

Hier gibt es das Logo der Fricke-Gruppe. Wäre schön, wenn es jemand als svg hochläd. --blonder1984 15:23, 23. Jan. 2011 (CET)

Bitte selbst in den Artikel einfügen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:15, 23. Jan. 2011 (CET)
Dass du das gefunden hast - Unglaublitsch! --Xavax 20:43, 23. Jan. 2011 (CET)
:) Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:00, 23. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 14:48, 26. Jan. 2011 (CET)

Wei es so schee war (eins vor), bitte auch für diese Zeitschrift das Logo mit ebenfalls schniekem Schriftzug herstellen. Auf dieser PDF-Datei sind eine gute Vorlage und auch ein Heft-Cover enthalten. --Jocian 23:26, 25. Jan. 2011 (CET)

Eben. --Xavax 01:39, 26. Jan. 2011 (CET)
Herzlichen Dank an Xavax + Grüße + Zugabe... --Jocian 10:21, 26. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 07:11, 27. Jan. 2011 (CET)

„I am happy three“ sprach „Birne“ einst, und voilà: Hier finden sich eine Vorlage für das erbetene Logo und auch ein Heft-Cover – diesmal mit Schatten... ;-) --Jocian 10:29, 26. Jan. 2011 (CET) PS: Soweit ich feststellen konnte, kommt der Begriff "CUT" stets in entspr. rotem Farbton daher.

Der Schatten macht mal wieder Probleme. Im Thumb verrückt er etwas zu weit nach oben und links. In der Volldarstellung stimmts aber. Ich habe ihn übrigens ersetzt. In der Originaldatei war er als Bild eingebaut, jetzt entsteht er durch ein neues unscharf eingestelltes Vektorobjekt. --Xavax 17:49, 26. Jan. 2011 (CET)
Sieht gut aus. Herzlichen Dank an Xavax + Grüße, --Jocian 19:07, 26. Jan. 2011 (CET)
Freut mich! Aus der Reihe Ätz' doch mal - heute: Wie kann eine weiße Schriftzeile, die offenbar von oben links beleuchtet wird, daher einen schwarzem Schatten nach unten rechts wirft, hinten einen weiteren difusen Schatten haben, der aber komischerweise nach oben und links rückt? Rätsel über Rätsel. Aber das muss wohl so sein, denn sonst würde man die weiße Schrift ja nicht erkennnen... --Xavax 19:57, 26. Jan. 2011 (CET)
Zuerst wollte ich was mit zwei Lichtquellen antworten, aber es ist ja noch schlimmer, der diffuse Schatten ist nicht auf dem CUT zu sehen... Uwe Dedering 20:02, 26. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 07:12, 27. Jan. 2011 (CET)

Und nun, noch editfrisch, die Schweizer Variante... ;-) Eine Vorlage für das erbetene Logo sowie ein Heft-Cover finden sich hier. --Jocian 12:00, 26. Jan. 2011 (CET)

Feyn! Herzlichen Dank an Trex2001 + Grüße, --Jocian 19:14, 26. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 07:11, 27. Jan. 2011 (CET)

Wikipedia-Logo ohne Verlauf

Wikipedia-Logo (V2) als SVG
Ohne Verlauf

Liebe Grafiker,
ich würde gerne das Wikipedia-Logo (also den Puzzleball) für verschiedenste Sachen weiterverwenden, bräuchte aber eine spezielle Version dessen: Als einfarbige Version ohne Farbverlauf. Könnte mir das jemand erstellen? Ich hoffe, das wäre nicht zu kompliziert. Viele Grüße, --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 16:28, 27. Jan. 2011 (CET)

Der Wunsch hat sich inzwischen erledigt, nach langem (LANGEM) Suchen habe ich nebenstehende Datei gefunden. Trotzdem danke. Viele Grüße, --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 22:15, 27. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 22:15, 27. Jan. 2011 (CET)

Neues Wappen der Gemeinde Avegno-Gordevio (Schweiz)

Laut der Website der Schweizer Gemeinde Avegno-Gordevio existiert seit September ein neues Wappen, das das obige ersetzt hat. Danke im Voraus. – PsY.cHo, 15:14, 16. Jan. 2011 (CET)

Ich habe das neue Wappen vektorisiert und hoffe es ist gut geworden.--Expes 01:44, 28. Jan. 2011 (CET)
Vielen Dank. Ich jedenfalls habe nichts einzuwenden. – PsY.cHo, 02:51, 3. Feb. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 91.22.243.115 12:18, 4. Feb. 2011 (CET)

Die zwei Grafiken im o.g. Artikel könnten sauber als Vektorgrafik erstellt werden. Dankesehr -91.22.255.18 12:30, 21. Jan. 2011 (CET)

Hier bitte. --Expes 22:48, 5. Feb. 2011 (CET)

Top! Dankesehr --91.22.200.141 17:34, 6. Feb. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 91.22.200.141 17:34, 6. Feb. 2011 (CET)

Bitte das Logo des Verlags herstellen. Es besteht aus den Textzeilen „EDITION TEMMEN“ und „Ihr Verlag im Norden“ sowie einem „roten Seestern“ – siehe Verlagswebsite oben rechts und hier (ohne den 25-Jahre-Button). Schöpfungshöhe wird für das Logo mitsamt dem grafisch relativ einfachen Seestern verneint, siehe hier. --Jocian 11:46, 31. Jan. 2011 (CET)

bei gefallen selbst in den Artikel einfügen--trex2001disk 07:34, 11. Feb. 2011 (CET)
Wurde netterweise von Thgoiter eingebaut. Herzlichen Dank an Trex2001 + Grüße, --Jocian 05:59, 13. Feb. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 09:25, 12. Feb. 2011 (CET)

Datei:Kreuz net.jpg bitte vektorisieren und prüfen ob das Logo auf Commons bleiben kann--Antemister 13:54, 30. Jan. 2011 (CET)

Hier das Logo in SVG, die Prüfung soll bitte jemand anderes übernehmen.--Slander 09:20, 11. Feb. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:28, 15. Feb. 2011 (CET)