Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv/2013/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SPD im Aufschwung, damals

Artikel: Genosse Trend

Anfrage: Diese Grafik gibt es schon auf Commons. Für "Schon gewusst?" auf der Hauptseite und auch für den Artikel wäre wünschenswert, nur die Säulen von 1949 bis 1976 zu haben, also die linke Hälfte der Grafik, mit der modifizierten, vllt. zweizeiligen Überschrift Ergebnisse der SPD, // Bundestagswahlen 1949–1976. Dann könnte die jetztige Grafik auch einen Bis-Strich zwischen 1949 und 2009 erhalten. Danke, --Aalfons (Diskussion) 10:33, 2. Aug. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Zumindest der Halbgeviertstrich bei 1949"–"2009 ist jetzt drin. --Xavax (Diskussion) 13:37, 4. Aug. 2013 (CEST)
Hurra! Wikipedia zeigt Bis! --Aalfons (Diskussion) 14:15, 4. Aug. 2013 (CEST)
BIS ich verstehe, wie die Quelltextabschnitte "SPD-BTW.plt", "SPD-BTW-1.dat" und "SPD-BTW-2.dat" hier zum Aufbau der Grafik verwendet werden, halte ich es für sinnvoll, nicht in Unkenntniss voreilig eine neue reduzierte Grafik zusammenzuklicken. Weißt du wie's funktioniert? --Xavax (Diskussion) 15:14, 4. Aug. 2013 (CEST)
Meine Grakik-Kenntnisse reichen nur bis zum Anklicken von Dateien, nicht zu ihrem Verständnis. Sorry. Könnte man dann nicht einfach mit den verlangten Werten eine neue...? --Aalfons (Diskussion) 15:37, 4. Aug. 2013 (CEST)
Das sind einfach zwei Datensätze welche separat geplottet werden und einmal die roten und einmal die dunkelroten Balken ergeben. Wenn du den Zeitraum einschränken willst kannst du die entsprechenden Werte einfach aus den .dat-Dateien löschen oder eleganter (nicht auprobiert bei einem Balkendiagramm, aber sollte eigentlich gehen) das obere Limit in set xrange [0:18] reduzieren. --Patrick87 (Diskussion) 15:42, 4. Aug. 2013 (CEST)
Ich glaube, da wärst du der Richtige, Patrick87, bei mir reichts nur bis zum "Bis" ;-) --Xavax (Diskussion) 15:48, 4. Aug. 2013 (CEST)
Achso, die Grafik wurde in Gnuplot erstellt. Die .plt-Datei ist ein Gnuplot-Skript, welches von Gnuplot ausgewertet wird. Ich werde fix eine neue Grafik erstellen. --Patrick87 (Diskussion) 15:53, 4. Aug. 2013 (CEST)
Gnuplot - aha, prima, danke. --Xavax (Diskussion) 16:04, 4. Aug. 2013 (CEST)

erledigtErledigt – OK so? --Patrick87 (Diskussion) 16:28, 4. Aug. 2013 (CEST)

Für mich gut, danke. Wenn nicht noch technische Kritik kommt, bau ich's ein, und demnächst auf der Hauptseite im Schon-Gewusst-Kästchen. --Aalfons (Diskussion) 16:39, 4. Aug. 2013 (CEST) Und jetzt 2x übernommen. Merci!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Aalfons (Diskussion) 11:05, 5. Aug. 2013 (CEST)

Bitte Grafik aus PDF extrahieren

Artikel: Radroute Nord-Ostsee-Kanal

Anfrage:

Siehe Überschrift. In dieser Karte ist eine skalierbare Grafik vorhanden. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:51, 4. Aug. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Hier ist es. --Xavax (Diskussion) 15:15, 5. Aug. 2013 (CEST)
Danke! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:15, 5. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 20:15, 5. Aug. 2013 (CEST)

Qualität der Bilder aus dem 19. und 20. Jahrhundert

Artikel: Albert Einstein

Anfrage:

Darf man Schwarzweiß-Bilder von Hand ausmalen. --Linguist1996 (Diskussion) 13:18, 7. Aug. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Ich finde die Fotos aus dem 19. und 20.Jahrhundert schön. Das einzige was mich stört ist, dass sie in Schwarzweiß sind. Deshalb wollte ich fragen, ob ich sie ausmalen darf. --Linguist1996 (Diskussion) 13:18, 7. Aug. 2013 (CEST)
Du darfst die Bilder kolorieren und unter neuem Dateinamen hochladen. Dazu muss nur die Lizenz der Vorlage eingehalten werden, siehe dazu commons:Commons:Weiterverwendung. Beispiele für kolorierte Bilder findest du in der commons:Category:Hand-colored photographs. --тнояsтеn 13:26, 7. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 13:11, 16. Aug. 2013 (CEST)

Graphik: Unbeliebtheit der Jugendkulturen in Deutschland und Österreich

Artikel: Emo

Anfrage:

Im Dossier zu Teenage-Angst, Dauerdepression oder „einfach anders“? - Jugendkulturen im Fokus: Die Emo-Szene – Mythen und Fakten befindet sich auf Seite 10/11 eine Graphik der die Unbeliebtheit der Jugendkulturen in Deutschland und Österreich darstellt. Ich verfasse zurzeit noch den Rohartikel und denke, dass diese Graphik aus dem Jahr 2012 (ermittelt vom Institut für Jugendkulturforschung in Wien) deutlich macht, wie unbeliebt die Szene in den beiden Ländern ist. Da diese Graphik in dem Dossier von Dr. Großegger zu finden ist, habe ich versucht Sie anhand der im Dossier angegebenen Kontaktadresse per Email zu kontaktieren, allerdings scheint dies Adresse nicht mehr zu existieren. Bitte mich auf meiner Diskussionsseite informieren, wie der Stand der Dinge ist (ob eine Graphik erstellt werden kann oder nicht). --Goroth Stalken 02:59, 4. Aug. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Habe mich mal an jemand anderem gewandt. Frau Großegger wird sich im Laufe der nächsten Wochen bei mir melden. --Goroth Stalken 22:58, 8. Aug. 2013 (CEST)

Siehe auch WP:GWS#Emo. --тнояsтеn 13:08, 16. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Siehe WP:GWS --тнояsтеn 19:33, 19. Aug. 2013 (CEST)

Rennfahrerhelm

Sehr viele:

Anfrage:

Guten Tag. Im Portal:Motorsport führen wir gerade die Diskussion, ob bei Rennfahrerartikeln charakteristische Helmdesigns den entsprechenden Artikel aufhübschen könnten. Hierfür werden Musterrennfahrerhelme benötigt. Gedacht wurde an einem Halbhelm wie er noch in den 60er Jahren in Gebrauch war und einen geschlossenen Helm. Die Grafik sollte keinen Schnick-Schnack enthalten und auch nicht 100%ig den Umriss, der sich ja im Laufe der Jahre immer wieder mal verändert hat, entsprechen. Im groben ´genügt so eine Grafik mit geschlossenem Visier. 3-D braucht der Helm auch nicht zu sein, es genügt eine einfache 2-D-Darstellung des Helmes nach rechts blickend. (finde ich besser) --τron▪com 09:40, 16. Aug. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigtErledigt – Ich habe Vorlagen in den drei üblichen Grundformen erstellt. (P.S. Ich kann auch hübscher, aber das würde beim Nacharbeiten/Ausfüllen eher stören.)

Ich hoffe, dass ist das was du gesucht hast.

Viel Spaß beim Ausfüllen, Gruß, --Pitlane02 disk 16:49, 17. Aug. 2013 (CEST)

Nachtrag: Ein bisschen musste ich doch noch nachbessern, mein ästhetisches Empfinden hat doch gemeckert. Falls eins der Vorschau immer noch in einer reinen Outline-Variante angezeigt wird, bitte melden (Commons hat Render-/Cache-Probleme). Gruß --Pitlane02 disk 18:54, 18. Aug. 2013 (CEST)
Vielen Dank Pitlane für die schönen Grafiken - dann kann ich ja mal einen Helm heute entwerfen. --τron▪com 06:57, 19. Aug. 2013 (CEST)
Nachtrag. Ich habe jetzt mal die ersten Versuche unternommen. Ich finde die Grauschattierungen unglücklich. Wenn ich z.B. einen Helm im Paint (Windows) zeichnen möchte, muss ich erst den weißen Hintergrund schaffen, auch das Grau der Linien stört dabei. Nun gut. Im zweiten Versuch wurde der Helm weiß ausgefüllt und die grauen Linien schwarz ausgepinselt. Beim Ausfüllen des Helmes mit Grün fiel dann auf, dass die Ränder des Helmes verschwommen sind, heißt, die Ränder zeigen weiße und graue Pixel. Eventuell lässt sich das mit einen reinen Schwarzlinien beheben....--τron▪com 07:14, 19. Aug. 2013 (CEST)
Habe ich schon befürchtet, bekommst gleich ein Variante ohne Graustufen, Gruß --Pitlane02 disk 07:16, 19. Aug. 2013 (CEST)
Jetzt ohne Füllung, bzw. Graustufe. --Pitlane02 disk 08:32, 19. Aug. 2013 (CEST)
Danke sehr Pitlane, ich fahre mal einen Probelauf. --τron▪com 08:33, 19. Aug. 2013 (CEST)
So schon besser, aber die Ränder beim Ausfüllen den Helmes (mit Paint Windows und GIMP probiert) mit einer Farbe bleiben bestehen. Hab jetzt mal den Helm von Damon Hill probiert - da zeigt sich eine ganz feine weiße Linie zum Schwarz des Helmrandes. (Bei Bedarf kann ich das Bild gerne hochladen)Mir scheint, auch die Linien sind verpixelt gezeichnet - eventuelle wäre eine einfache 2-Farben-Zeichnung (auf einem primitiven Farblevel) sinnvoll? --> s/w Zwichnung.--τron▪com 09:05, 19. Aug. 2013 (CEST)
Das sind Vektorvorlagen, die sind per Definition Prixelfrei, schreib' mich mal per email an, dann schicke ich dir umgerenderte Grafiken per mail. Gruß --Pitlane02 disk 09:21, 19. Aug. 2013 (CEST)
Das sollte keine Kritik sein Pitlane. Ich denke nur, dass eventuelle unangemeldete Bearbeiter (IP´s) mit dem handelsüblichen Paint zeichnen würden und das dann solche Grafiken herauskommen. Mailen würde ich dir gerne, ich weiß aber als Neuling noch nicht wie und wo ich das könnte.--τron▪com 09:28, 19. Aug. 2013 (CEST)
E-mail schicken:
  • auf Benutzerseite Benutzer:Pitlane gehen
  • linke Spalte unter "Werkzeuge" findest du einen Link E-Mail an diesen Benutzer [3]
  • Senden ;)
Pitlane braucht eine e-mail von dir, damit er dir eine e-mail mit Anhang schicken kann. Das geht über die Spezialseite nicht. Gruß, --PigeonIP (Diskussion) 15:30, 19. Aug. 2013 (CEST)
Danke für die Unterstützung, hat bereits funktioniert. Gruß --Pitlane02 disk 16:35, 19. Aug. 2013 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: τron▪com 13:55, 22. Aug. 2013 (CEST) Vielen Dank. --τron▪com 13:55, 22. Aug. 2013 (CEST)

Wappen des TSV Havelse - Aktualisierung

Artikel: TSV Havelse

Anfrage:

Das Wappen im Artikel ist veraltet. Das offizielle, momentan genutzte Wappen ist dieses: [4] [5]. Es wäre schön, wenn sich jemand finden könnte, der eine entsprechende Vektorgrafik erstellen könnte. --Bessawissa94 (Diskussion) 19:39, 19. Aug. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigtErledigt - Fornax hat ja 2010 schon das Wappen als SVG erstellt, dass exakt so aussieht wie die Wappen in deinen Links. Ich hab das Rot ein wenig dunkler gemacht. Ich hoffe das war es, was du wolltest. --Enzoklop (Diskussion) 17:46, 21. Aug. 2013 (CEST)
Naja, es sieht ja gerade nicht exakt so aus wie in den Links :D ! Es ist eine leicht abgewandelte Form und eine andere Schriftart im weißen Bereich. Das Wappen von Fornax ist mehr oder minder sehr frei dem Original empfunden, aber es entspricht nicht dem Original.--Bessawissa94 (Diskussion) 21:23, 21. Aug. 2013 (CEST)
Dort gäbe es Vektordaten. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:45, 22. Aug. 2013 (CEST)
Habe oben die konvertierte Version ergänzt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:09, 22. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:43, 24. Aug. 2013 (CEST)

Kuchendiagramm Nahrungsökologie des Wolfes

Artikel: Wolf, später vielleicht Eurasischer Wolf, zur Illustration des Abschnittes "Ernährung"

Anfrage:

Ist es euch möglich auf Grundlage der Daten in http://www.wolfsregion-lausitz.de/nahrungszusammensetzung ein Kuchendiagramm für die "Nahrung" des Wolfes zu erstellen? Huftiere sollten dabei in möglichst einem Ton/einem Teil der Farbpalette illustriert werden. Natürlich noch gegeneinander genug abgrenzend, aber nicht Reh-gelb, Rothirsch-rot, Wildschwein-blau. Man sollte schon auch in der Farbe zwischen wilden Huftieren, Haustieren (Schafen) und Hasenartigen/Kleinsäugern/mittelgroßen Säugern (gerne zusammenfassen) unterscheiden können. Gruß, --PigeonIP (Diskussion) 09:43, 1. Aug. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Vorschlag
In etwa so? --Fjalnes (Diskussion) 18:39, 15. Aug. 2013 (CEST)
Ja, danke. Kannst du noch die Farben von Mufflon und Wildschwein ringtauschen? Das Mufflon gehört als Wildschaf zur Familie der Hornträger (Unterordnung Wiederkäuer), Reh, Rothirsch und Damhirsch sind Hirsche --> UO Wiederkäuer (gelbtöne). Das Wildschwein zur Familie der Schweine (UO Schweineartige) (rot oder grün). Die Ecke vom Wildschwein (rot) kann auch zwischen Mufflon und Hasenartige (Ordnung) geschoben werden, dann blieben die Paarhufer (Ordnung) auch beisammen und das Farbschema erhalten. Gruß, --PigeonIP (Diskussion) 15:22, 19. Aug. 2013 (CEST)
Ok, also Wildschweine sind jetzt zwischen Mufflon und Hasenartige. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Farben richtig verstanden habe. Die Hirsche sind jetzt alle in Gelbtönen, Wildschweine sind eine eigene Unterordnung (jetzt rot). Aber soll das Mufflon auch in Gelb weil es auch zu den Wiederkäuern gehört oder eine andere Farbe haben (hab jetzt mal braun gewählt), weil es nicht zu den Hirschen gehört? --Fjalnes (Diskussion) 18:27, 21. Aug. 2013 (CEST)
Das Mufflon ist auch ein Hornträger und hätte auch gelb sein können. Braun ist aber auch OK. In der Grafik kannst du sowieso nicht ganz zwischen den Familien/Unterordnungen unterscheiden, weil mindestens die Haustiere da wieder zwischen funken. Aber das gerade deren Anteil gut zu identifizieren ist, ist wichtig. (und das Mufflon wird über kurz oder lang auch aus der Grafik verschwinden). Mal schauen, was die anderen dazu sagen. --PigeonIP (Diskussion) 13:36, 22. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: PigeonIP (Diskussion) 12:59, 26. Aug. 2013 (CEST)

Artikel: Benutzer:Minihaa/Haber-Bosch-Verfahren (zukünftiger Teil von Haber-Bosch-Verfahren)

Ich würde mir die Grafik von dieser Website als svg-Grafik wünschen. Es ist eine wichtige, wissenschaftliche Abbildung. Wer das hinbekommen würde, wäre sich meines Dankes sicher! --Minihaa (Diskussion) 21:47, 19. Aug. 2013 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Och - hat keiner Lust? --Minihaa (Diskussion) 14:50, 30. Aug. 2013 (CEST)
Gibt es für den Inhalt der Zeichnung eine fundierte Quellenangabe? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 12:20, 8. Sep. 2013 (CEST)
Ja. Hier wäre eine zusammenfassende Arbeit, in der das Diagramm so zu finden ist: G. Ertl: Surface Science and Catalysis—Studies on the Mechanism of Ammonia Synthesis: The P. H. Emmett Award Address. 21. Jahrgang, Nr. 2, 1980, doi:10.1080/03602458008067533.. Die Grafik ist auch in vielen (allen?) Büchern zu dem Thema angegeben, es gibt sie aber noch nicht unter einer freien Lizenz. --Minihaa (Diskussion) 19:12, 18. Sep. 2013 (CEST)
Okay, ich werde es mal versuchen. Kann aber etwas dauern. Wie soll die SVG-Datei heißen? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:20, 18. Sep. 2013 (CEST)
Wow, fantastisch, danke! Dann bin ich mal gespannt...! Potential energy diagram for ammonia synthesis würde ich als Titel vorschlagen. Bei der Beschreibung des Bildes würde ich dann auch die Literaturquelle angeben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Vorlage auf Commons funktioniert. --Minihaa (Diskussion) 20:41, 18. Sep. 2013 (CEST)
Hast Du es Dir so vorgestellt? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 10:12, 19. Sep. 2013 (CEST)
Kleine Anmerkung: Im Firefox werden die hoch-/tiefgestellten Zeichen nicht in der richtigen Größe gerendert, weil er die Angabe einer Einheit für die Eigenschaft "font-size" erwartet. Wenn du einfach das "px" noch anfügst sollte es klappen. --Patrick87 (Diskussion) 15:11, 19. Sep. 2013 (CEST)
Danke für den Hinweis. Ich habe auch gleich noch den Rand etwas verkleinert. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:51, 19. Sep. 2013 (CEST)
Perfekt, das sieht sehr gut aus! Vielleicht wäre es noch eine Verbesserung, wenn die "1129 kj/mol" und die "~960" auf der selben Höhe wie die "1400" dazwischen wäre. Ebenso die "543" und die "460" beide auf Höhe der 460 bringen. Ich denke, dass die Abbildung dadurch etwas übersichtlicher werden würde. Herzlichen Dank schon einmal für die Arbeit! --Minihaa (Diskussion) 15:48, 20. Sep. 2013 (CEST)
Ich würde es dann in die Category:Potential energy und Category:Ammonia und und Category:Heterogeneous catalysis einfügen. --Minihaa (Diskussion) 15:58, 20. Sep. 2013 (CEST)
Abweichend von Deinem Vorschlag habe ich die drei Kandidaten "1129 kJ/mol", "1400" und "~960" auf die Höhe der "389" gebracht und zusätzlich noch die "1129 kJ/mol" horizontal verschoben. Obige Test-Datei habe ich wieder überschrieben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:52, 20. Sep. 2013 (CEST)
Das ist wohl noch besser. Ich sehe keinen Verbesserungsbedarf mehr, von mir aus könnte die Grafik hochgeladen werden. (nicht signierter Beitrag von Minihaa (Diskussion | Beiträge) 14:25, 24. Sep. 2013‎ (CEST))
Die Datei habe ich auf Commons als File:Potential energy diagram for ammonia synthesis.svg hochgeladen. Bitte ergänze oder korrigiere ggf. die von mir dort gemachten Angaben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:26, 24. Sep. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:26, 24. Sep. 2013 (CEST)