Wikipedia:Jungwikipedianer/Artikel des Monats/Archiv/2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Nintendo Classic Mini (kurz NCM) ist eine am 11. November 2016 erschienene Spielkonsole von Nintendo. Sie ist eine technisch verbesserte und kompaktere Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems von 1985.  – Zum Artikel …
Begründung: Ist ein meiner Meinung nach schon in der von mir geschriebenen ersten Version ziemlich umfassend die NCM beschreibender Artikel, der für Interessierte alle Eigenschaften recht gut zusammenfasst. Wurde auf meiner Disk auf fehlende Artikelvorschläge aufmerksam gemacht - hier ist ein (hoffentlich von euch auch als solcher empfunden) meiner Meinung nach ganz ordentlicher. Liebe Grüße und guten Rutsch euch allen --Zenith4237VJ (Diskussion • Beiträge)

Abstimmung
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --LarusBot (Diskussion) 23:03, 20. Apr. 2017 (CEST)

Invercargill, offizielle Bezeichnung Invercargill City, auf Māori Waihōpai, ist eine Stadt und zugleich eigenständige Territorial Authority (Gebietskörperschaft) in der Southland Region im Süden der Südinsel von Neuseeland. Südlich des 46. Breitengrades gelegen, ist Invercargill die westlichste und südlichste Stadt Neuseelands und damit zugleich die südlichst gelegene Stadt des Commonwealth of Nations.  – Zum Artikel …
Begründung: Da hier gerade nicht besonders viele Vorschläge stehen, stelle ich mal eine meiner wenigen größeren Beteiligungen zur Diskussion. Den Artikel habe ich in den letzten zwei Monaten um einiges ausgebaut und umstrukturiert. (einen Überblick dazu hier) Ich denke, der Artikel behandelt das Wichtigste über die Stadt und wäre damit ganz gut präsentationsfähig. Grüße --Icodense (Diskussion) 22:06, 2. Apr. 2017 (CEST)

Abstimmung
ich habe schon mal die besondere geographische Lage in die Einleitung verschoben, müsste mal überlegen, was dort noch hinein könnte. --Icodense (Diskussion) 13:40, 18. Mai 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Icodense (Diskussion) 00:48, 1. Apr. 2018 (CEST)

Das Nexus 6P (Codename Angler) ist ein von Huawei hergestelltes Android-Smartphone. Es wurde zusammen mit Google entwickelt und als Teil deren Nexus-Reihe am 29. September 2015 zusammen mit dem Nexus 5X vorgestellt. Es ist der Nachfolger des Nexus 6. Das Nexus 6P wird mit der Android-Version 6.0 Marshmallow ausgeliefert.  – Zum Artikel …
Begründung: Einer meiner Artikel, ich denke, dass man ihn zeigen kann. Hat leider kein Bild, da dies bei Handys aufgrund des Copyrightes schwierig ist. -- Freddy2001 DISK 10:40, 21. Apr. 2017 (CEST)

Jetzt hat's sogar ein Bild ;) --ApolloWissen • bei Fragen hier 23:10, 27. Apr. 2017 (CEST)
Abstimmung
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rogi 19:34, 9. Aug. 2018 (CEST)

Nanook (grönländisch Nanoq/Nanu: Eisbär) ist eine grönländische Musikband.  – Zum Artikel …
Begründung: Dieser Artikel ist von der Grönland-Wikifizierungs-Gruppe (siehe hier) (wo ich auch ein Teil von bin), und zwar von Kenny McFly. In dem Artikel ist die berühmteste und erfolgreichste Musikband Grönlands beschrieben; es gibt auch eine Liste aller Alben und Singles. Bilder sind noch keine vorhanden, sollen aber noch folgen. --Chrisi LE EO (Diskussion) 22:45, 27. Apr. 2017 (CEST)

Abstimmung
  • Neutral, ich habe mir den Artikel noch nicht durchgelesen, hier müsste aber noch eine längere Einleitung her (siehe oben meinen Kommentar zum Vorschlag Invercargill). Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 13:10, 18. Mai 2017 (CEST)
  • Neutral abgesehen von der von DerMaxdorfer angesprochenen zur kurzen Einleitung ist auch der Teaser zu kurz (du kannst ruhig passende Teile aus dem weiteren Artikel außerhalb der Einleitung in den Teaser aufnehmen). Abgesehen davon fänd ich im Artikel einen Abschnitt „Rezeption“ interessant. Die Diskografie find ich so nicht schön. Diese Stichpunktliste füllt bei mir mehr als eine Bildschirmseite, während aber rechts ⅘ nichts ist. Wäre eine Tabelle möglich? Gibt es grönländische Charts? Dann könnte man die Charterfolge in diese Tabelle aufnehmen, genauso wie Gold-Stati von Alben. Liebe Grüße, KPFC💬 20:29, 17. Nov. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rogi 19:34, 9. Aug. 2018 (CEST)

ShootMania ist ein First-Person-Shooter von Nadeo und Ubisoft, der am 10. April 2013 released wurde und auf der Plattform ManiaPlanet gespielt wird.  – Zum Artikel …
Begründung: Mein zweiter Artikel, ich hoffe, er gefällt euch :) ーTesser4D 【Diskussion23:54, 17. Jun. 2017 (CEST)

Abstimmung
  • Neutral Wie oben ist auch hier mir der Teaser deutlich zu kurz. Wären zur Rezeption treffende Zitate möglich (oder Zusammenfassung der positiven/negativen Punkte der verschiedenen Rezensionen). Auch versteh ich nicht, warum du in dem Abschnitt einen Unterabschnitt erstellt hast, ohne dass sonst irgendwo was steht. Die Unterüberschrift erscheint mir überflüssig. Abgesehen davon find ich den Artikel in Ordnung. Liebe Grüße, KPFC💬 20:29, 17. Nov. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rogi 19:34, 9. Aug. 2018 (CEST)

Rasierseife

Die Rasierseife ist eine spezielle Form der Seife, die für Nassrasuren verwendet wird. Im Gegensatz zum Rasierschaum aus der Dose muss die Seife mithilfe eines Rasierpinsels selbst aufgeschäumt werden. Dieser Nachteil führte dazu, dass sie Jahrzehntelang immer weniger benutzt wurde. Erst durch das Comeback der Vollbärte und der damit verbundenen Barbiere gelangte die Rasierseife zu einem Comeback.  – Zum Artikel …
Begründung: Weil seit Ewigkeiten kein AdM mehr da war und ich bald nicht mehr JWP bin. --Rogi 19:34, 9. Aug. 2018 (CEST)

Abstimmung
  • Ein paar kurze Anmerkungen:
    • In der Einleitung findet sich eine störende Doppelung von "Comeback".
    • Bei der Info "So wurden im Jahr 1964 nur noch 17 Tonnen Rasierseife hergestellt" im Abschnitt Geschichte ist nicht klar, auf welchen geographischen Raum sich das bezieht.
    • Im Satz „Man kann dieses Rezept noch dadurch ergänzen, dass man „solange die Masse warm und leimig ist“ (also vermutlich nach dem Zusetzten von Natronlauge und Soda) 30 g Salol® (Salicylsäurephenylester) hinzu.“ fehlt ein Wort.
    • Ein bisschen wundert mich, dass von Marina Bährle-Rapp ein aktueller Artikel zum Thema vorliegt, der aber in den Einzelnachweisen überhaupt nicht vorkommt (dafür kann es natürlich gute Gründe geben, ich merke es nur an).
Insgesamt ein schöner Artikel, Pro für die Präsentation hier :) Liebe Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 22:41, 9. Aug. 2018 (CEST)