Wikipedia:Sauerland/Eslohe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Domschänke (Stammtischlokal)

Der 19. Stammtisch des Wikipedia-Projekts Sauerland fand am Samstag, 12. März 2011, in Eslohe statt.

Programm:


Teilnehmer[Bearbeiten]

18 Personen nahmen am neunzehnten Sauerland-Stammtisch in Eslohe teil: andy mit Nachwuchseditor, Angela H., Asio, BangertNo, Bubo, Dominix mit Begleitung, Falkmart, Holger, IP 93.195.158.14, Kroetchen, Manoftours, S.Didam, Simplicius, Simplicius II, Stefan »Στέφανος«, Wolfgang Poguntke

Bericht[Bearbeiten]

Kaffeepause im Stertschultenhof bei offenem Kamin.

Das Programm begann in Cobbenrode mit einer geführten Besichtigung durch die Alte Getreidemühle und dem benachbarten Backhaus. Danach begaben wir uns in den naheliegenden Stertschultenhof. Man empfing uns in dem niederdeutschen Hallenhaus in der alten Deele mit Kaffee und selbstgebackenem Apfel- und Kirschkuchen. Der offene Kamin brannte und gab eine wohlige Wärme ab. Nach dieser gemütlichen Pause informierte man uns über die Historie des Gebäudes. Anschließend sahen wir einen Film über die Restaurierung des Hofes. Es folgte eine Besichtigung der Räumlichkeiten. Gegen 15.45 Uhr fuhren wir dann zum Maschinen- und Heimatmuseum nach Eslohe.

Die geführte Museumsbesichtigung begann um 16.00 Uhr. In den beiden ehemaligen Fabrikhallen mit über 1000 Quadratmetern und der dazugehörigen Außenanlage verbrachten wir fast zwei Stunden. Von dort fuhren wir zu unserem Stammtischlokal nach Eslohe. In Eslohe angekommen fiel die geplante Kirchenbesichtigung wegen einer bereits begonnenen Messfeier aus. Die kurze Stadtbesichtigung verwarf man, da es mittlerweile auch schon dämmerte.

Der Stammtisch begann gegen 18.30 Uhr. Nach dem Eintreffen des letzten „Nachzüglers“ wurden tagespolitische Themen wie das Erdbeben in Japan und seine atomaren Folgen, die Internetnutzung von Jugendlichen (Video: Google zeigt mich,…) und Wikipedia-spezifische Themen erörtert. Wegen der großen Teilnehmerzahl diskutierte man in kleineren Gruppen. Nach dem Essen nahmen wir an der Führung durch die hauseigene Brauerei teil.

Neue und überarbeitete Artikel[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]

Alte Mühle
Stertschultenhof


Sonstige

Kommentare[Bearbeiten]

  • Es war super. Das Programm wie immer perfekt organisiert. Wir freuen uns auf das nächste Mal! – Simplicius und Simplicius II 10:13, 13. Mär. 2011 (CET)
  • Gutes Wetter, liebenswürdige Teilnehmer. Eine schönes und sehr interessantes Treffen. --S.Didam 11:33, 13. Mär. 2011 (CET)
  • Es war wieder ein rundum gelungenes Stammtischtreffen mit gemütlichem Abschluss. Gruß --Asio 18:01, 13. Mär. 2011 (CET)
  • Ein volles, tolles Programm mit netten Leuten. Wieder hat es mir ausgezeichnet gefallen. Danke an die Organisatoren! --Bubo 18:55, 13. Mär. 2011 (CET)
  • Es war ein toller Tag mit vielen interessanten Eindrücken und netten Leuten, mit denen auch der gelungene Abschluss sehr viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank an die Organisatoren!--Kroetchen 20:22, 13. Mär. 2011 (CET)
  • Wieder ein sehr schönes Treffen mit tollem Programm, das auch meinen Nachwuchs begeistert hat. Schade nur dass die Brauereiverkostung nach einem Glas abgebrochen werden musste, sonst wären wir nicht mehr nach hause gekommen. andy 23:41, 13. Mär. 2011 (CET)
  • Es war wieder toll. Ganz herzlichen Dank an die Organisatoren für das schöne und interessante Programm (und die Bestellung des schönen Wetters – auch wenn wir uns sicherlich noch länger an die ersten Bienenausflüge im Frühjahr erinnern werden… ;-)). Viele Grüße --Angela H. 10:47, 14. Mär. 2011 (CET)
  • Eslohe war mir bisher wenig bekannt, aber nun weiß ich mehr. Ein sehr schöner Tag. --Manoftours 07:21, 15. Mär. 2011 (CET)
  • Ich habe auch viel Neues gelernt. Und den Mundartforscher muss ich auf jeden Fall einmal besuchen! Grüße aus Gdańsk! --Stefan »Στέφανος«  11:40, 19. Mär. 2011 (CET)