Wikipedia:Sauerland/Medebach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der 35. Stammtisch fand am 22. August 2015 in Medebach statt.
Restaurant Trolls Brauhaus

Programm:

Am 35. Stammtisch haben teilgenommen: amodorrado, Asio, Bubo, codc ,Falkmart, Optimist, Pelz mit Frau, S.Didam, Schnute22, Stefan »Στέφανος«, SteveK mit Frau und Wikimatze

Der fünfunddreißigste Stammtisch führte uns am 22. August 2015 nach Medebach. Wir trafen uns bei herrlich sonnigem Wetter vor dem städtischen Museum und wurden von Herrn Drilling vom Heimat- und Geschichtsverein Medebach begrüßt. Bei der Führung durch das Museum erfuhren wir sehr viel über die Geschichte von Medebach. Anschließend konnten wir uns am Modell der Medebacher Kleinbahn bei mitgebrachtem Kaffee nebst Trinkutensilien (von Asio) und Kuchen (von Schnute + SteveK) erfreuen. Auch hier stand im Mittelpunkt wieder lebendige Geschichte, erzählt von Herrn Drilling. Es machte Spaß ihm zuzuhören.

Souvenir
Sauerland-Täschken für Sauerland-Stammtisch :-)

Der nächste Programmpunkt war das Infozentrum Medebacher Bucht, in dem uns Falkmart die Fauna und Flora der Gegend näher brachte. Das Infozentrum ist in der ersten Etage der Touristeninformation am Markt untergebracht. Von Frau Hegel von der Touristeninformation erfuhren ebenfalls viel über die Fauna und Flora der Medebacher Bucht und auch über die Geschichte des Tourismus in Medebach und seine umliegenden Ortschaften. Auch erzählte sie über ihre ersten Erfahrungen mit Wikipedia und Commons. In der Hoffnung ihr Wikipedia und Commons näher gebracht zu haben, verliesen wir das Infozentrum Medebacher Bucht. Zur Erinnerung an Medebach bekamen wir ein Sauerland-Täschken.

Vor dem nächsten Besichtigungstermin hatten wir noch Gelegenheit uns auf eigene Faust in der Stadt umzusehen.

In der Evangelischen Kirche Medebach wurden wir von Pfarrer Steinmann und Herrn Hiller begrüßt, die uns die Kirche gezeigt haben und alle unsere Fragen beantworten konnten. Pfarrer Steinmann verwies darauf, dass nach seiner Auffassung der Artikel Fehler enthalte und übergab uns ein Buch über die Geschichte der Kirche. Wir konnten alle schon vor Ort feststellen, dass die ursprünglich im Artikel beschriebenen Ausstattungen nicht vorhanden sind. SteveK hat es übernommen, den Artikel anhand der Quelle zu überarbeiten.

Der gemütliche Ausklang fand dann in "Troll's Brauhaus" statt. Im Laufe des Abends hatten wir dann noch Gelegenheit, die kleine Hausbrauerei zu besichtigen und erfuhren einiges über die dort gebrauten Biere und wie genau der Staat die Biersteuer nimmt. Auch erfuhren wir, dass das Gebäude in welchem wir uns befanden, früher Rathaus und später Sparkasse war. Nach einem langen Leerstand sollte es sogar abrissen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen, die uns die Stadt Medebach, seine Geschichte und die evangelische Kirche so nett näher gebracht haben, bedanken.

Städtisches Museum[Quelltext bearbeiten]

Evangelische Kirche[Quelltext bearbeiten]

Sonstige Aufnahmen[Quelltext bearbeiten]

Neue und überarbeitete/bebilderte Artikel[Quelltext bearbeiten]