Wikipedia:Sauerland/Neuenrade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der 32. Stammtisch fand am 13. Dezember 2014 in Neuenrade statt.
Restaurant Zur Eule

Programm:

  • 13:45 Uhr Zu Beginn: Treffen an der Burgschule Neuenrade. Welt-Icon Wir können auf dem Schulhof parken.
  • 14:00 Uhr Zum Kennenlernen: Erste Straße, Zweite Straße, Dritte Straße, ein Promi, eine Linde am Wall ... Stadtführung mit dem Historiker Dr. Rolf-Dieter Kohl, ehrenamtlicher Stadtarchivar von Neuenrade.
  • 15:00 Uhr Zum Aufwärmen: Kaffee, heiße Schokolade, Tee ... im Cafe Karl, Am Stadtgarten 4 Welt-Icon
  • 16:00 Uhr Zum Gucken: Evangelische Kirche Neuenrade Welt-Icon mit Orgel und einem alten mechanischen Uhrwerk.
  • 17:00 Uhr Zum Staunen: Laterna-magica-Vorführung in der evangelischen Kirche Neuenrade mit Peter Riecke
  • 18:00 Uhr Zum guten Schluss: Restaurant „Zur Eule“, Eulengasse 9 Welt-Icon ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) 

Am 32. Stammtisch haben teilgenommen: Asio, Atamari, Bubo, Dominix mit Begleitung, Dr.cueppers mit Vanessa, Falkmart, ‎JustinXD Master, Kaiser, Machahn, Benutzerkennung: 43067, Michael, Ottfried, Prosperpina, S.Didam, Schnute22, Teta, Wiegels und Wikimatze.

Zu Beginn trafen wir uns um 13:45 Uhr bei trockenem Wetter auf dem Parkplatz vor der Burgschule Neuenrade. Die Temperatur lag bei 4 Grad.

Pünktlich um 14 Uhr begann zum Kennenlernen der Stadt die Stadtführung mit dem Historiker und dem jetzigen ehrenamtlichen Archivar der Stadt Neuenrade, Dr. Rolf-Dieter Kohl. Wir erfuhren einiges über das alte Rathaus, die Burgschule und die Lage der alten Stadtmauer. Zunächst ging es zum historischen Bronzemodell der Stadt Neuenrade. Hier gab es durch den vielen Regen der vergangenen Tage doch einige Überschwemmungen im Modell. ;-)

Der Stadtrundgang führte uns weiter zum Haus Hinterm Wall 13. Herr Dr. Kohl erzählte uns ein wenig über das Leben jüdischer Familien in Neuenrade. Das Haus Hinterm Wall 13 gehörte damals der jüdischen Familie Lewin. Diese wanderte 1939, als letzte jüdische Familie Neuenrades, aus Angst vor Verfolgung durch die Nationalsozialisten, nach Südamerika aus. Weiter führte unser Weg zur Villa am Wall (ehemalige Villa Herfeld). Hier erfuhren wir etwas zur Geschichte der Familie Herfeld und ihr Vaterland Werk sowie zur Lage der inzwischen abgerissenen Fabrikgebäude. Das ehemalige Verwaltungsgebäude des Unternehmens wurde nicht abgerissen. In ihm befindet sich unter anderem das Café Karl.

Danach sahen wir unter anderem einige denkmalgeschützte Häuser in der Altstadt, den Stadtbrunnen und die Gerichtslinde in der Parkanlage am Wall. Während der Stadtführung übermittelte uns Benutzer:Stefan, der nicht am Treffen teilnehmen konnte, liebe Grüße, gutes Gelingen und viel Spaß.

Zum Aufwärmen besuchten wir gegen 15:00 Uhr das Café Karl. Bei Kaffee, heißer Schokolade, Tee und Kuchen gab es an einzelnen Tischen unterschiedliche Diskussionsthemen. Dr. Cueppers stellte uns in der Zeit die Ein-Dollar-Brille vor. Anschließend gingen wir zur Evangelischen Kirche.

Zum Gucken und Staunen bestiegen wir mit dem Kirchenführer Peter Riecke zunächst den ehemaligen Wehrturm mit einem sehr engen Aufgang, der entsprechend für Verteidigungszwecke angelegt wurde. Die eng in der Mauer hinauf führende Treppe und seine Masse betonen seine ursprüngliche Wehrhaftigkeit. Die Turmspitze stammt aus dem 18. Jahrhundert. Hier erinnern Tafeln in der Wand an die Einschmelzung der Glocken, um als Waffenmaterial zu dienen. Nach dem Abstieg besichtigten wir das Kirchenschiff. Auf dem alten Kastengestühl lauschten wir anschließend den Ausführungen von Herrn Riecke und staunten bei seiner historischen Laterna-magica-Vorführung mit originaler Grammophonuntermalung. Leider fanden wir anschließend nicht den Schalter für die Orgel, der ist wohl gut versteckt.

Zum guten Schluss gab es am Abend im Lokal ‚Zur Eule‘ sehr leckeres Essen und viel Gesprächsstoff. Wir konnten, obwohl wir sehr viele waren, à la carte essen. Das war natürlich sehr schön. Diskutiert wurde bis in den späten Abend u. a. über den letzten Sauerlandflug, die Ballonfahrt Köln, Naturschutzgebiete/Naturdenkmäler, Denkmallisten, an denen noch viel bearbeitet werden muss, ... und die Ausrichtung des nächsten Stammtisches.

Anfahrt[Quelltext bearbeiten]

Stadtführung[Quelltext bearbeiten]

Evangelische Kirche Neuenrade[Quelltext bearbeiten]

Laterna magica[Quelltext bearbeiten]

Neue und überarbeitete Artikel[Quelltext bearbeiten]