Wikipedia:Sauerland/Breckerfeld
Der 49. Stammtisch fand am Samstag, 1. Oktober 2022 ab 13:45 Uhr in Breckerfeld statt.
Programm:
- 13:45 Uhr: Treffen am Mühlenhof Breckerfeld, Schützenstraße 33.
- 14:00 Uhr: Rundgang Mühlenhof Breckerfeld
- 15:00 Uhr: Führung durch die historische Altstadt, Treffpunkt Rathausparkplatz
- 16:00 Uhr: Führung durch das Heimatmuseum mit alter Hufschmiede, Schusterwerkstatt und Exponaten aus den Bereichen Flachsherstellung und Textilbearbeitung, Museumsgasse 3
- 18:00 Uhr: Abschluss im Restaurant Haus Mähler, Denkmalstraße 9
Bericht
[Quelltext bearbeiten]Bei wechselhaftem Wetter trafen wir uns in Breckerfeld und damit erstmals im Ennepe-Ruhr-Kreis. Gekommen waren Arnoldius, Falkmart, Gereon K., Prosperpina, Sarcelles, Stefan und Wiegels.
Zuerst schauten wir uns das Areal des Mühlenhofs an. Allzu viel gibt es nicht zu machen, aber immerhin kann man ein paar Fachwerkhäuser anschauen, die aus dem Raum Soest bzw. Kreis Borken hierher gebracht wurden, ebenso wie eine Windmühle aus Brandenburg. Highlight ist eine kleine Bäckerei, die den ganzen Nachmittag geöffnet hat und Brote und Teilchen verkauft. Der Laden sieht aus „wie früher“ – leider gelten dennoch aktuelle Preise. Gereon K. konnte etwas zum Mühlenhof und dessen Geschichte erzählen.
Am Rathaus trafen wir uns mit Anke Schütte-Maischatz vom Heimatverein. Unsere Führung begann im Rathaus am Modell von Breckerfeld vor 300 Jahren. Zufällig trafen wir auch den Bürgermeister von Breckerfeld. Dann gabs die Führung durch die historische Altstadt mit Resten der alten Stadtmauer. An der evangelischen Jakobus-Kirche gab es erste Infos zu dieser Kirche. Wegen einer Hochzeit musste unser Besuch der Kirche auf den späteren Nachmittag verschoben werden. Wir konnten uns derweil die katholische Kirche St. Jakobus ansehen und wurden auf eine fehlerhafte Datierung der Pietà bei Wikipedia hingewiesen.
Im Heimatmuseum in einer alten Hufschmiede mit verschiedenen Exponaten wie einer Schusterwerkstatt gabs Infos zum Heimatmuseum. Stefan kaufte in der Wartezeit zum Besuch der Jakobus-Kirche erstmal einige interessante Getränke. Fast pünktlich zum Ende der Hochzeit ging es nun in die Jakobus-Kirche. Insbesondere der eindrucksvolle Flügelschnitzaltar war zu bestaunen. Auch über ihn erfuhren wir, dass er in Wikipedia falsch datiert ist, da es eine neuere Datierung des Holzes gab. Dann betraten wir den Turm, aber mussten dort unten ausharren, da die Glocken ewig bimmelten. Als endlich die Glocken ausklangen gings auf den Turm. Dort hatten wir eine gute Aussicht auf den Ort. Arnoldius dokumentierte unsere verschieden Stationen.
Im Haus Mähler konnten wir uns stärken und fachsimpeln. Über den viel zu frühen Tod von Ahoerstemeier sprachen wir bestürzt. Auf Wunsch von Sarcelles stießen wir auf sein Gedenken an. Auch die aktuelle politische und gesellschaftliche Lage im Krieg war ein großes Thema. Aber auch Musik nahm diesmal viel Raum ein und die Teilnehmer dachten an ihre ersten Konzerte zurück.
Die Veranstaltung war durch die Wikimedia Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt.
Bilder
[Quelltext bearbeiten]Neue und überarbeitete/bebilderte Artikel
[Quelltext bearbeiten]Kommentare
[Quelltext bearbeiten]- War schön euch wiederzusehen. Konnte leider das lokale Bier nicht mehr kosten --Stefan »Στέφανος« ⸘…‽
- Der Stammtisch war eigentlich für Juli oder August geplant. Leider konnte ich ihn erst für den 1.10 organisieren. Novum war, dass nur zwei Sauerländer dabei waren, davon einer noch außerhalb wohnet. Vor Ort hat dann aber alles geklappt.--Falkmart (Diskussion) 13:26, 3. Okt. 2022 (CEST)
- Heute hatte ich ein Couvert in der Post. Gesendet von Frau Schulte-Maischatz mit einer Broschüre mit der Chronologie des Stadtmuseums/Heimatmuseums Breckerfeld und einer Kopie des Kirchenführers der St.-Jakobus-Kirche Breckerfeld. Ich hoffe, nächste Woche Zeit zu haben, mir das anzuschauen. --Gereon K. (Diskussion) 20:48, 12. Okt. 2022 (CEST)