Wikipedia:Sauerland/Kierspe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der 37. Stammtisch – Jubiläumsstammtisch zum 15-jährigen Bestehen von Wikipedia – fand zusammen mit unseren Freunden vom Stammtisch Bergisches Land am Samstag, 16. Januar 2016 in Kierspe statt.
Anfahrt über die winterliche Allee der L 528

Programm:

  • 12:45 Uhr: Treffen am Bakelitmuseum im alten Amtshaus Kierspe (Baudenkmal), Friedrich-Ebert-Straße 380, 58566 Kierspe. Geführte Besichtigung des Museums.
  • 14:00 Uhr: Geführter kleiner Rundgang durch den historischen Ortskern um die Margarethenkirche (Baudenkmal), Am Kirchplatz, 58566 Kierspe
  • 15:00 Uhr: Kaffeetrinken im Fritz-Linde-Museum, Höferhof 23. (ca. 2 Minuten Fahrzeit vom Bakelitmuseum) mit Erläuterung zum Museum
  • 16:00 Uhr: Führung in der ev. Servatiuskirche (Baudenkmal) im Ortsteil Rönsahl. (ca. 10 Minuten Fahrzeit vom Fritz-Linde-Museum)
  • 17:00 Uhr: Führung in der Historischen Brennerei (Baudenkmal) im Ortsteil Rönsahl, Hauptstrasse 23, 58566 Kierspe-Rönsahl. Dabei Verkostung des Rönsahler Landbiers.
  • 19:00 Uhr: Abschluss in der Pizzeria „De La Cava“, Strandbadweg 20, 58566 Kierspe-Rönsahl, Tel. 02269 927162 (ca. 5 Minuten Gehzeit von der Brennerei)

Am 37. Stammtisch haben teilgenommen: Arnoldius mit Begleitung, Asio, Bubo, Falkmart, Graphikus, KaiserMMM, Morty mit Begleitung, Pingsjong, Prosperpina, Sarcelles, Schnute22, Stefan »Στέφανος« und Wikimatze.

Nach dem Empfang durch den Kiersper Bürgermeister Frank Emde, den Ortsheimatpfleger Ulrich Finke und Heimatvereinsvorstand Peter Heins wurde uns im Bakelit-Museum Kierspe vom Bürgermeister die Stadt kurz vorgestellt. Zur Erinnerung gab es für jeden einen Eierbecher, der im Schleiper Hammer in Kierspe aus Bakelit hergestellt wird. Danach besichtigten wir in einer Führung das Museum, das zahlreiche Exponate aus dem spannenden Werkstoff Bakelit ausstellt, der für die wirtschaftliche Entwicklung Kierspes als größte westdeutsche Herstellerregion eine große Rolle spielte. Herr Finke führte uns anschließend zur nahen Margarethenkirche Kierspe, wo Markus Poszich aus dem Presbyterium der Gemeinde uns den Kirchturm öffnete und wir bis in die Zwiebel hochsteigen konnten.

Anschließend fuhren wir – mit schon reichlich Verzögerung auf die Programmplanung – zum Fritz-Linde-Museum, wo in dem alten Wohnhaus des Heimatdichters Fritz Linde eine leckere Kuchentafel für uns angerichtet war. Frau Silvia Baukloh und Frau Marlen Vedder hatten drei selbstgebackene Torten für uns und trugen einige Mundartdichtungen Lindes vor. In dem Museum sind Manuskripte und persönliche Gegenstände von Fritz Linde sowie der lokalen Kinderbuchautorin Anny Wienbruch zu besichtigen.

Das Wetter bescherte uns das erste Schneewochenende in Kierspe in diesem Jahr, und es schneite immer mal wieder zwischendurch. So ging es über verschneite Straßen zum Ortsteil Rönsahl, wo uns, nun hoffnungslos im Zeitplan zurückliegend, dennoch der wartende Kirchmeister Traugott Zentz der Servatiuskirche in das Gebäude ließ und kenntnisreich von der Kleine-Orgel, einem von noch zwei funktionsfähigen Instrumenten der Gebr. Kleine, erzählte und alle Fragen geduldig beantwortete.

Die nahe Historische Brennerei Rönsahl war das nächste Ziel. Im Rahmen der Führung durch das alte Gebäude mit der als technisches Denkmal geschützten Brennereianlagentechnik gab es auch das dort selbst gebraute Rönsahler Landbier zu kosten. Die Führung übernahmen der Eigentümer und Fördervereinsvorsitzender Horst Becker und sein Vetter Helmut Bremecker, die viel Engagement in den Erhalt des Gebäudes zeigen und es zu einem lokalen Kulturzentrum umwandelten.

Schlusseinkehr war in der Pizzeria De La Cava, in der die leckeren belegten Flachteigwaren in einem Ofen mit offenen Feuer auf Buchenholz gebacken werden.

Bakelitmuseum
Margarethenkirche
Servatiuskirche
Fritz-Linde-Museum
Historische Brennerei Rönsahl
Pizzeria

Neue und überarbeitete Artikel[Quelltext bearbeiten]

  • Lieber Morty, das war eine sehr schöne und informative Stammtischveranstaltung, die Du organisiert hast! Vielen herzlichen Dank dafür. Danke auch an alle Wikipedianerinnen und Wikipedianer für den so harmonischen Nachmittag. Schade, dass ich nicht länger bleiben konnte, es wäre sonst zu spät für mich geworden, denn ich hatte ja noch einen langen Weg. Viele herzliche Grüße an alle. --der Pingsjong Glückauf! 22:23, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
  • Ich möchte mich vollumfänglich Pingsjong anschließen. Ein sehr informativer Nachmittag der mir noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Einen herzlichen Dank an alle die zu dem gelungenen Stammtisch beigetragen haben und natürlich auch meinen herzlichen Dank an unseren Organisator. Leider wärs auch für mich zu spät geworden, sodass ich unseren letzten Tagungsort nicht ansteuern konnte. Ein schönes Erlebnis im westlichen Sauerland, wenn es auch kalt war :-) Grüße vom --Graphikus (Diskussion) 12:18, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
  • Eine rundum gelungene Veranstaltung. Es war Klasse. Danke für die Organisation. Die Besichtigung der Konstruktion eines Zwiebelturmes (mit total vielen Holzverstrebungen) war höchst interessant. --Asio (Diskussion) 12:51, 17. Jan. 2016 (CET) und --Bubo 17:57, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
  • Leider konnte ich wegen eines anderen Termins (in Hannover) nicht zum Stammtisch kommen, und auch mein Vorhaben, wenigstens einer „Abordnung“ persönliche Grüße an Euch mitzugeben, konnte aufgrund einer Krankheit der Person nicht in die Tat umgesetzt werden. :-( Viele Grüße an alle, und hoffentlich sehen wir uns dann im März oder April --Angela H. (Diskussion) 14:21, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
  • Leider bin ich kurzfristig aus Krankheitsgründen ausgefallen. Sehr schade, ausgerechnet beim 15. Geburtstag.--Norbert Bangert (Diskussion) 13:28, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
  • Von mir auch ein herzliches Dankeschön! Mein persönliches Highlight war ja die Brennerei, aber auch sonst wieder viel gelernt, wie immer! Merci an Morty, der mich von meinem Kierpe-Trauma erlöst hat, und auch an Arnoldius+Begleitung fürs Mitnehmen. Bis zum nächsten Mal, ich freu mich schon ;) --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 16:39, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]