Wikipedia:Sauerland/Lennestadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der siebente Stammtisch fand am Samstag, 26. April 2008, in Lennestadt statt.

An einem siebenten Sauerland-Stammtisch, dieses Mal in Lennestadt, nahmen teil: Asio, BangertNo, Bubo, Dominix, Machahn, Manoftours, Morty, Rmbonn, S.Didam, Simplicius, Simplicius II, Στέφανος, Τιλλα und Wolfgang Poguntke.

Siehe auch: Wikipedia:Sauerland/Pressecenter

Burg Bilstein[Quelltext bearbeiten]

Der Herbergsvater

Wir trafen uns an der Burg Bilstein, durch deren Gemäuer uns der Herbergsvater führte. Nach einer kurzen Erläuterung zum Brunnen im Burghof ging es durch den Hauptbau (mit freigelegtem alten Fachwerk) zum hinter dem Hauptbau liegenden sogenannten „Grashöfchen“. Diese Stelle diente damals dem Freigrafen als Gerichtssitz. Weiter ging es durch den „Rittersaal“ zum „Kapellenturm“, der sehr schön restauriert ist und heute ein Trauzimmer beherbergt. Anschließend besichtigten wir den „Hohnkampturm“. Über eine sehr enge steile Treppe erreichten wir das Verlies. Hier war es recht dunkel und kühl. Über eine weitere enge steile Treppe kamen wir in die nur mit Kerzenlicht beleuchtete Folterkammer voller Spinnweben. Die an der Wand hängenden Folterwerkzeuge, der Geruch des Raumes und die Enge vermittelten ein gruseliges Gefühl. Die letzte enge Treppe nach unten brachte uns wieder ans Tageslicht.

Stadtbesichtigung[Quelltext bearbeiten]

Anschließend ließen wir uns – nach einer Stärkung – im Fachwerkdorf Kirchveischede die Kirche und einzelne Häuser zeigen, bevor wir nach Meggen zum Bergbaumuseum Siciliaschacht fuhren.

Bergbaumuseum[Quelltext bearbeiten]

Der Museumsführer zeigte uns zuerst einen Film, der wenige Jahre vor der Schließung des Bergwerks entstand. Zu sehen war, wie dort gearbeitet und wie das geförderte Material anschließend verarbeitet wurde. Er folgte die Besichtigung einer Halle, in der sich der eigentliche Schachteingang befindet, unter anderem der tief ins Innere gehende Förderkorb für die Bergleute. Es folgte die Besichtigung des Museums und des Maschinenraums. Anschließend kehrten wir zum gemütlichen Miteinander in Meggen ein.

Bildmaterial[Quelltext bearbeiten]

Burg Bilstein[Quelltext bearbeiten]

Panorama vom Grashof (Balkon) der Burg auf den Ort Bilstein

Kirchveischede[Quelltext bearbeiten]

Bergbaumuseum Siciliaschacht Meggen[Quelltext bearbeiten]