Wikipedia:WikiMUC/2021-12-17 Kuratorenführung durch die Ausstellung ''Barbara Niggl Radloff: Vertrauliche Distanz''

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lale Andersen, 1962 fotografiert von B. Niggl Radloff

Kuratorenführung durch die Ausstellung Barbara Niggl Radloff: Vertrauliche Distanz im Münchner Stadtmuseum.

Termin[Quelltext bearbeiten]

  • Datum: Freitag, 17.12.2021
  • Zeit: 16–18h
  • Ort: Münchner Stadtmuseum
  • Referent: Max Westphal
  • Mitbringen: Interesse
  • Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
  • Anmeldung: erbeten unter wikimucatwikipedia.de mit dem Stichwort „Stadtmuseum 17.12.“ oder dem Veranstaltungsdatum. Wer bereits einen Wikipedia-Account hat, kann sich auch einfach unten eintragen.
  • Ansprechpartnerin: Kaethe17
  • Fragen und Wünsche zu der Veranstaltung können im Vorab auf der Diskussionsseite eingetragen werden.

Ablauf[Quelltext bearbeiten]

Das Münchner Stadtmuseum zeigt ab dem 19.11. die Ausstellung Vertrauliche Distanz. Fotografien von Barbara Niggl Radloff 1958–2004. Zu sehen ist eine Auswahl von über 250 Originalabzügen aus dem Werk der 2010 verstorbenen Fotografin, das momentan noch weitgehend unbekannt ist. Niggl Radloff arbeitete ab 1960 als Verlagsfotografin, später porträtierte sie Künstler und Literaten, die in der Villa Waldberta zu Gast waren. Ihr Nachlass liegt beim Stadtmuseum, das einige der Bilder unter freie Lizenz gestellt hat. Dadurch konnten u.a. die Artikel zu Hannah Arendt, Heimito von Doderer, Tilly Wedekind oder Edgar Ende bebildert werden. Kuratiert wurde die Ausstellung von Max Westphal, der manchen von uns schon aus dem WikiMUC bekannt ist. Er wird unser Guide sein und unsere Fragen beantworten. Anschließend ist ein Tisch im Stadtcafé zum gemütlichen Après-Ausstellung reserviert.

Corona-Sicherheit[Quelltext bearbeiten]

Bei dieser Veranstaltung gilt 2G plus. (Stand: 29.11.2021)

Ich melde mich als Teilnehmer/in an[Quelltext bearbeiten]

Die Führung ist auf max. 10 Teilnehmer/innen beschränkt.

  1. --JPF just another user 22:17, 9. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
  2. DomenikaBo
  3. --bjs Diskussionsseite 16:49, 12. Nov. 2021 (CET) +1[Antworten]
  4. Amrei-Marie (Diskussion) 11:45, 26. Nov. 2021 (CET) - leider nicht sicher, ob ich teilnehme - hängt von der Pandemie-Lage ab![Antworten]