Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2020/August/25

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


19. August 2020

20. August 2020

21. August 2020

22. August 2020

23. August 2020

24. August 2020

25. August 2020

26. August 2020

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(25. August 2020)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Bei dieser neu angelegten Systematik stellt sich die Frage nach der Verwendung - sollen hier (wie es das Lemma sagt) Listen einsortiert werden oder (wie es die Kategorienbeschreibung sagt) einzelne Artikel? --Didionline (Diskussion) 22:12, 25. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Soll es dann auch Kategorie:Liste der Schulen der ehemaligen Weimarer Republik, Kategorie:Liste der Schulen der NS-Zeit und Kategorie:Liste der Schulen des deutschen Kaiserreichs geben? Viele Schulen auf dem Gebiet Ostdeutschlands werden in allen Katsen auftauchen, da die meisten deutschen Schulen im Kaiserreich gegründet wurden, jedenfalls solche, die hier artikelrelevant sind. --Jbergner (Diskussion) 23:31, 25. Aug. 2020 (CEST) Und was sagt das für ein Gymnasium in Ostberlin aus? Das es dann 5mal kategorisiert wird mit dem heutigen Namen? oder sollen dann WLs mit allen Namen aus allen Zeiten angelegt werden, um in die unterschiedlichen Katsen einsortiert zu werden? --Jbergner (Diskussion) 23:33, 25. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Offenbar sollen wirklich die Listen von Schulen einsortiert werden. Wenn die erwünscht sind, macht auch die Kat Sinn. Den bislang einzigen derartigen Eintrag habe ich aber für den 26.8. zur Diskussion gestellt. --Hyperdieter (Diskussion) 02:27, 26. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
auf Kreisebene erscheint es mir nicht sinnvoll. Wenn man einen heutigen Bezug herstellt (heutige Nutzung als ??), dann haben wir einen Pflegeaufwand. (Von der Schulanzahl her sind die alten Dorfschulen, mit wenigen Klassen noch länger und unübersichtlicher) --Hannes 24 (Diskussion) 08:17, 26. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
 Info: LA durch Zweioeltanks gestellt, damit hier erledigt. Bitte unter Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2020/August/27#Kategorien zu Listen von Schulen weiterdiskutieren. --Didionline (Diskussion) 07:52, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Leere Kategorie. Wurde schonmal im WikiProjekt Computerspiel andiskutiert. --Mielas (Diskussion) 23:36, 25. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wurde von Benutzer:Grueslayer um den 30. April herum geleert. Dabei gibt es laut Voxel#Computerspiele zahlreiche Spiele, die dort enthalten waren und deren Einsortierung hier bei der Diskussion berücksichtigt werden sollte. So soll jetzt hier der Anschein erweckt werden, dass das ja sowieso nicht zutrifft und theoretisch ist. Aber im Gegenteil. Es wurde nur einfach die Kat klammheimlich vorher leergemacht. --Jbergner (Diskussion) 08:30, 26. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man Computerspiele nach der verwendeten Technik kategorisieren sollte. Ausser ganz klassische Fälle (hier: Commanche), verwaschen diese Zuordnungen mit der Zeit zusehends, da neuere Spiele dann verschiedene Techniken kombinieren und dergleichen.
Bejaht man obiges, muss noch geklärt werden, was hier überhaupt rein kommt. Minecraft mE nicht (weder hier noch in der Liste), denn das verwendet keine klassische Voxel-Engine, sondern "normales" Polygon-Rendering. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 17:05, 26. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Und mit "klassischer Voxel-Engine" sind dann Engines gemeint, die eine Heightmap raycasten? So wie in Comanche, Delta Force oder Outcast? Anders als in Voxlap z.B. wo tatsächlich Voxel dargestellt werden. Aber da es zu Voxelstein 3D keinen Eintrag gibt, braucht es auch keine Kategorie dafür. Meiner Meinung nach schon schlimm genug, dass das in Voxel#Computerspiele alles durcheinandergemischt wird. Da brauchts nicht auch noch eine Kategorie für. --Mielas (Diskussion) 18:03, 26. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Würde ich mal so sehen, ja. Wenn es Belege für eine andere Verwendung des Begriffes gibt, kann man das natürlich erweitern. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 12:24, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
PS: Der Artikel ist durchaus auch verbesserungsfähig, besonders bezüglich der Quellen. Er bringt zudem ebenfalls diverse Definitionen durcheinander. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 12:26, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das lustige ist ja, dass in dem Artikel einen Abschnitt vorher noch steht "Üblicherweise werden Voxel in der Medizin oder bei der Darstellung von Landschaften in Computerspielen und Simulation eingesetzt. Voxelterrain wird statt eines Höhenfelds (Heightmap) eingesetzt, weil es Überhänge, Höhlen, Bögen und andere 3D-Merkmale einer Landschaft darstellen kann". Und dann werden Computerspiele genannt, die eben genau das nicht darstellen, sondern Heightmaps rendern. (und Objekte aus Sprites oder Polygonen) Weil echte Voxel zuviel Speicher und Prozessorleistung für ein Echtzeitrendering brauchen würden (vor allem damals), während man bei ner zweidimensionalen Heightmap mit Höheninformationen gewisse Optimierungen/Vereinfachungen beim Renderingverfahren machen kann. (Wave surfing z.B.) Also nutzt man Voxeterrain jetzt statt einer Heightmap oder ist das doch das gleiche? --Mielas (Diskussion) 13:45, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Voxel erscheinen mir keine ausreichend große Besonderheit zu sein. Voxel sind für einen kurzen Moment in der Spielegeschichte relevant: an der Schwelle zu den 3D-Grafiksteckkarten, als man nach Wegen für den Sprung zu 3D-Welten nachdachte. Es gibt aber zu wenig Spiele, die stark auf Voxeln aufbauen und als solche eine erkennbaren Wahrnehmung erzeugt hätte. Bei genauer Betrachtung bestehen selbst in Outcast sämtliche Gebäude und Figuren aus Polygonmodellen, ist also eine Mischtechnik. Bei Command & Conquer spielt es noch nicht mal in der Rezeption eine große Rolle, weil es nicht als 3D-Spiel wahrgenommen wurde und Voxel vor allem im Vergleich zu Polygon-3D-Engines in der breiten Öffentlichkeit diskutiert wurden. Als Beimischung zum Technikmix ist es wiederum zu gewöhnlich, um eine eigene Kategorie zu begründen. Auch ist schwer zu definieren, welchen Umfang die Voxeltechnik erreichen muss, damit man von "voxelbasiert" sprechen kann. Nur weil irgendwo mal das Wort Voxel auftaucht, macht es das nicht zu einem bedeutenderen Bestandteil der Grafiktechnik als Bump Mapping oder die zigfachen Varianten von Anti-Aliasing. -- 2.204.122.39 12:12, 30. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Diskussion nach ist die Kategorie eher nicht sinnvoll. Daher gelöscht. -- Perrak (Disk) 16:56, 16. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]