Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2022/Juli/15

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


9. Juli 2022

10. Juli 2022

11. Juli 2022

12. Juli 2022

13. Juli 2022

14. Juli 2022

15. Juli 2022

16. Juli 2022

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(15. Juli 2022)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

sollte an den namensgebenden Artikel Türkische Republik Nordzypern sowie die übergeordnete Kategorie:Politik (Türkische Republik Nordzypern) angepasst werden --Didionline (Diskussion) 21:21, 15. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bot gemäß Antrag beauftragt. -- Perrak (Disk) 22:40, 22. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 21:22, 15. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bot gemäß Antrag beauftragt. -- Perrak (Disk) 22:40, 22. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Da bislang keine Untergliederung der Kategorie:Lehrer für die allgemeinbildenden Schulen angestrebt war, stelle ich diese von Marcus Cyron neu angelegte Kategorie zur Diskussion - ist eine solche Untergliederung (in der Konsequenz dann ja auch beispielsweise für Kategorie:Grundschullehrer oder Kategorie:Realschullehrer denn erwünscht? --Didionline (Diskussion) 21:27, 15. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Falsch. Diese Kategorie ist eine Konsequenz daraus, dass User:GT1976 seit längerer Zeit die Kategorie "Lehrer" aus Artikeln von Personen löscht, die nicht nur Schullehrer, sondern auch Universitätslehrer waren. Mit der obskuren Begründung, Hochschullehrer sei eine Unterkat von Lehrer und Lehrer damit schon erschlossen. Totaler Unsinn, da eben beides verschiedene Dinge sind.Somit ist diese Kat, die allerdings in meinen Augen auch so sinnvoll ist, reine Notwehr gegen die Aggression, die hier seit Wochen passiert. --Marcus Cyron Stand with Ukraine! 21:33, 15. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Meine Zustimmung zu Marcus. Mir ist ähnliches mit dieser und anderen Kategorien passiert. Können wir uns vielleicht auf eine Kategorie:Schullehrer einigen? --Kenny McFly (Diskussion) 21:39, 15. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das wäre wahrscheinlich die sinnvollere Lösung, bevor wir uns hier mit den verschiedenen Schularten (weltweit gibt es ja unzählige davon) verzetteln. --Didionline (Diskussion) 21:57, 15. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Sehe aber gerade, dass wir auch schon eine Kategorie:Grundschulpädagoge haben... --Didionline (Diskussion) 22:00, 15. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Und die Kategorie:Schulpädagoge wäre auch schon als Oberkategorie vorhanden. --Didionline (Diskussion) 22:02, 15. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Was genau ist ein Pädagoge? Ist das nicht was völlig anderes als ein Lehrer? Das klingt eher nach der Hortmitarbeiterin oder dem Schulhelfer als nach ner Lehrerin. Hab zumindest noch nie gehört, dass jemand von seinem Mathepädagogen gesprochen hat. --Kenny McFly (Diskussion) 22:17, 15. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Fachsprachlich ist bestimmt jeder Lehrer ein Pädagoge (ob auch umgekehrt, ist mir nicht geläufig). Wenn die Oberkategorie aber „Lehrer“ heißt, sollte das auch für die Unterkategorie der Fall sein. --Sabrieleauftistik (Diskussion) 00:01, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
PS. Wobei ein Hochschullehrer wohl kein Pädagoge, sondern ein Dozent ist. Aber Hochschulen zählen im deutschen Sprachraum ja trotz Benennung nicht als Schulen im landläufigen Sinne. --Sabrieleauftistik (Diskussion) 00:03, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Aber maximal als Oberkategorie. Denn "Pädagoge" umfasst Lehrer und Erzieher. Wer aber nur Lehrer ist, ist nur Lehrer. --Marcus Cyron Stand with Ukraine! 04:32, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
"Schullehrer" wäre zumindest schon besser, auch wenn mit "Lehrer" eigentlich nur "Schullehrer" gemeint ist, Niemand vermutet dahinter einen Professor. Auch wenn der lehren mag. Auf der anderen Seite sind Gymnasiallehrer durchaus etwas Spezielles, da könnte man durchaus ohne ein schlechtes Gewissen bekommen zu brauchen eine eigene Kategorie schaffen. --Marcus Cyron Stand with Ukraine! 04:34, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Dass Hochschullehrer eine Unterkategorie von Lehrer ist ist keine obskuren Begründung, sondern ein Faktum. Somit ist ein Hochschullehrer automatisch in der Kategorie Lehrer und daher als Doppelkategorisierung nicht erwünscht und nicht vorgesehen. Eine Kategorie:Gymnasiallehrer halte ich daher für genau so sinnvoll, wie eine Kategorie:Grundschullehrer. Man könnte es auch Kategorie:Oberstufenlehrer und Kategorie:Unterstufenlehrer bezeichnen. Mit den Pädagogen würde ich das nicht vermischen. --GT1976 (Diskussion) 03:14, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Du kannst den Quatsch, den du trotz der laufenden Diskussion weiter fort setzt, 1000x behaupten, es wird nicht wahrer. Wenn euer System nicht hin haut, ist das nicht der Fehler der Einzelkategorien. Ein Lehrer (das meint Schullehrer!) ist eben kein Hochschullehrer. Ist das so schwer für dich? Dein Vandalismus ist einfach nicht mehr zu ertragen. --Marcus Cyron Stand with Ukraine! 04:29, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Keiner sagt, dass ein Lehrer ein Hochschullehrer ist. Aber ein Hochschullehrer ist ein Lehrer und damit ist in der vorhandenen Struktur die Kategorie Hochschullehrer automatisch in der Überkategorie Lehrer. Redundante Kategorien sind unerwünscht. Das ist der Stand der Dinge die letzten 15 Jahre oder länger. Du kannst das gerne grundlegend wo diskutieren, aber bitte nicht bei jedem Einzelartikel. --GT1976 (Diskussion) 05:02, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nehmt mal ein bißchen Schärfe aus der Diskussion raus - aktuell ist die Kategorie:Hochschullehrer eine Untergliederung der Kategorie:Lehrer, also sind Einsortierungen in beide Kategorien gleichzeitig tatsächlich redundant. Die Lösung könnte wie oben skizziert eben das Einziehen einer Zwischenebene für Schullehrer sein, wie auch immer die heißen mag. --Didionline (Diskussion) 09:10, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, aber das ist doch nur, weil die Kategorie:Schullehrer auf ihre Erstellung wartet. Nehmen wir ein anderes hypothetisches Beispiel: Ein Tennisspieler ist sowohl für Land A als auch Land B angetreten. Wir haben die Kategorie:Tennisspieler, aber weil wir nicht so viele Artikel zu Tennisspielern haben, sind nur wenige Unterkategorien vorhanden: Nämlich Kategorie:Tennisspieler (Land A), aber nicht für Land B, weil es nicht genügend Artikel gibt (oder weil die Kategorie noch nicht angelegt worden ist). Wenn jetzt jemand die Kategorie erstellt und befüllen möchte, schaut er in die Kategorie:Tennisspieler und nimmt die Spieler raus, die aus Land B kommen. Aber warum sollten alle Tennisspieler aus Land B in der Kategorie:Tennisspieler stehen außer dieser eine, weil er nebenher aus Land A kommt, und sein Auftreten in der Oberkategorie deswegen "redundant" ist? Er ist eben auch eine andere Art Tennisspieler und nicht nur ein Tennisspieler aus Land A. Deswegen ist die Doppelkategorisierung absolut sinnvoll. --Kenny McFly (Diskussion) 09:41, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bei der Vielzahl der potentiell betroffenen Artikel ist doch die Zwischenebene für das Schulwesen die beste Lösung, dann vermeiden wir diese Doppelkategorisierungen. --Didionline (Diskussion) 09:58, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ob ein Hochschullehrer ein Lehrer "ist", hängt von der verwendeten Definition ab. Im Kategorienwesen der Wikipedia haben die Autoren da ggf. selbst die Definitionshoheit und können Hochschullehrer per Beschluss aus- oder einschließen. Das ist eine rein pragmatische Frage. M.E. ist es nicht sinnvoll, Schullehrer und Hochschullehrer undifferenziert in eine gemeinsame Kategorie zu packen. Wenn es eine eigene Kat. Hochschullhrer gibt, ist die Sache doch gelöst: Kategorisiert wird nach der Spezialkategorie, so sie denn existiert. Ob Hochschullehrer eine Unterkategorie von Lehrer sein soll, wäre mir als Frage schlicht nicht wichtig genug. Eine Kategorisierung nach Schulform halte ich nicht für sinnvoll. Sie mag bei den Gymnasiallehrern noch halbwegs funktionieren, würde sich aber bei allen anderen Schulformen im Klein-Klein verlieren.--Meloe (Diskussion) 18:51, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
So wie Kategorie:Hochschulwesen und Kategorie:Schulwesen getrennt sind, sollten auch Kategorie:Hochschullehrer und Kategorie:Schullehrer getrennt werden. --Didionline (Diskussion) 19:11, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wir haben unter Kategorie:Lehrer ein gutes Dutzend Kategorie von Lehrern, die keine Lehrer im engeren Sinn, also "Schullehrer", sind. Die Kategorie:Schullehrer fehlt da imho. Die Kategorie:Berufsschullehrer gibt es ja schon länger, auch das sind "Schullehrer". Eine weitere "besondere" Sorte sind die Gymnasiallehrer, was man schon an ihrer Ausbildung an regulären Universitäten erkennt. Ich werde die Kategorie:Schullehrer jetzt anlegen und die beiden erwähnten Kats dort einsortieren, ob es weitere braucht, soll die Schwarmintelligenz entscheiden, imho spricht nichts dagegen. Das diese Diskussion auslösende Problem ist zumindest gelöst, die Kategorien "Hochschullehrer" und "Schullehrer" stehen jetzt nebeneinander und können dementsprechend beide in passende Artikel. --Zollernalb (Diskussion) 09:53, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]