Wikipedia:WikiProjekt Minerale/QS-Minerale/Knacknüsse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei den Knacknüssen werden komplexere QS-Fälle mit Diskussionsbedarf bei Mineral/Mineralogie-Artikeln aufgelistet

Minerale (allgemein)[Quelltext bearbeiten]

Das stimmt so leider nicht. Es wird lediglich ausgeführt, dass einige Bindheimite Oxyplumboroméit sein können, hinter anderer Bindheimiten aber durchaus andere Minerale stehen können [(http://nrmima.nrm.se/MM%2077%281%29%20AG%20Christy.pdf Mineralogical Magazine Vol. 77], pp. 13–20 (2013), 16). Ferner meinen Hålenius & Bosi (2013), dass es sich bei vielen Bindheimiten eher um den noch nicht beschriebenen Hydroxyplumboroméit handeln dürfte (Mineralogical Magazine Vol. 77, pp. 2931–2939 (2013, 2938) Gruß -- Erongoguy (Diskussion) 12:58, 20. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
  • Pilsenit: Abschnitt "Etymologie und Geschichte" unzureichend, siehe Quellenlage (Mineral redefiniert, ähnliches Mineral Wehrlit diskreditiert)
  • Sapphirin: Abschnitte „Etymologie und Geschichte“ und „Bildung und Fundorte“ sind unvollständig.

Mineralgruppen und Mischreihen[Quelltext bearbeiten]

Mineralgruppen und -sammelartikel sollten grundsätzlich nicht mit der Vorlage:Infobox Mineral versehen sein, da diese datentechnisch korrekt immer nur eine Mineralart aufnehmen kann.
Bei folgenden Mineralgruppen-Artikeln muss daher noch die Infobox entfernt werden: AllanitAmphibolgruppeApatitApophyllitgruppeAxinitBastnäsitBernsteinBiotitCeritChabasitFaujasitFeldspatGadolinitGmelinitHeulanditKlinoptilolithMelilithgruppeMonazitNováčekitOlivingruppePhillipsitSkapolithgruppeStilbitThomsonitTurmalingruppeXenotim

Wikidata-Abfrage zu Mineralgruppen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mabschaaf, ich habe mir auch schon Deine Abfrage bezüglich Fehlende deutsche Bezeichnungen von Mineralgruppen vorgenommen, allerdings erscheinen mir einige der aufgenommenen Gruppen fraglich bzw. habe ich keine deutsche Entsprechung gefunden:

Ich bin noch nicht ganz durch, da kommen also bestimmt noch welche ;-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 19:32, 22. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

@Bubenik: Zur Info -- Ra'ike Disk. P:MIN 19:35, 22. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Guten Abend, die Clathrasile bzw. Clathralite sind meines Wissens die deutschen Bezeichnungen (plural für Gruppen). Das sind keine Gruppen gängiger Mineralklassifikationen sondern Gruppen poröser Silikate, die sich nicht nur auf Minerale sondern vor allem auch auf technische Zeolithe beziehen. Das sind Untergruppen der Porosile und Porolithe. Wenn ich mich recht erinnere, waren diese Gruppennamen eher in der technischen Silikatchemie gebräuchlich. Gruß --Bubenik (Diskussion) 23:34, 22. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Guten Morgen, das klingt danach, als wären die Clathrasile für den engeren Mineralbereich erstmal nicht von Bedeutung und ich würde diesen Wikidatasatz ausklammern.
Ein anderes Problem sind die Mineralreihen und -serien. Im Gegensatz zur Mineralgruppe haben wir dafür bisher keinen Artikel, die eine Definition und Eingruppierungshilfe liefern.
Bei Serien wie der oben benannten jordanite homologous series (bisher keine deutsche Bezeichnung) sowie unter anderem Pavonit homologe Serie (Q3777624) (englisch pavonite homologous series; übersetzt, da Entsprechung im Mineralienatlas)
Wenn ich da also nicht mindestens eine Übersetzung im Mineralienatlas finde, muss ich die erstmal ignorieren. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 08:11, 23. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Weitere problematische Mineralgruppen[Quelltext bearbeiten]

  • Nováčekit sollte verschoben werden auf Nováčekitgruppe, die Box in einen neuen Artikel Nováčekit I, die Links Spezial:Linkliste/Nováčekit dann angepasst (Gruppe oder Einzelmineral). Auch WD ist da nicht sauber: Hydronováčekit (Q408273) ist angeblich eine Gruppe, hat aber Properties von Nováčekit I und auch andere Sprachen mit dediziertem Nováčekit-I-Artikel sammeln sich dort. Da müsste man also ebenfalls aufsplitten.
    Da es eine Nováčekitgruppe nicht gibt, würde ich hier nicht in diese Richtung verschieben. Es ist keine Mischreihe, daher passt auch die Kategorie:Zwischenglied oder Mischkristall nicht. Besser wäre es hier, den Artikel nach Nováčekit I umzubauen und zu verschieben. Übrigens müssten die beiden Minerale nach Tidying up Mineral Names ohne Bindestrich geschrieben werden, obwohl sie in der IMA-Liste von 2009 und der aktuellen mit Bindestrich aufgelistet sind. Da müsste ich nochmal Marco Pasero kontaktieren. -- Ra'ike Disk. P:MIN 17:38, 13. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Diskreditierte Minerale[Quelltext bearbeiten]

Dana-Systematik[Quelltext bearbeiten]

  • Zur Dana-Systematik: Da gibt es öfter die Typen xx.00 („... ohne Klassifikationsnummer“), die dann aber ihrerseits nochmals in Grupppen unterteilt sind (bspw. Elemente ohne Klassifikationsnummer in Legierungen, Amalgam-Legierungen, Metalle, Platingruppe, ...). Haben diese Gruppen wirklich alle explizit die gleiche Nummer mit xx.00.00? Oder sollte die vor den Überschriften entfernt werden? Sonst haben in der Systematik nämlich alle Gruppen eine eindeutige Nummer, nur bei diesen kommen die Nummern doppelt (und öfter) vor.
    Hallo Mabschaaf, leider haben wir für die Dana-Systematik nur die Vorlage aus Webmineral und dort gibt es einige Male Minerale, die etwas außerhalb der Systematik stehen, weil sie ohne Klassifikationsnummer sind. Unter anderem ist dies bei Hydrougrandit und Ursilit (beide laut Mineralienatlas mit fragwürdigem Status) http://www.webmineral.com/dana/dana.php?class=51
    Hydrougrandit wird im der IMA-Liste nicht einmal aufgeführt (könnte man daher entlinken). Allerdings gibt es der Liste nach die Minerale Calcioursilit und Magnioursilit, die wiederum Webmineral nicht kennt.
    Das Gleiche gilt für den anerkannten Cámarait, der bei Webmineral nur unter der IMA-Nr. bekannt und nicht klassifiziert ist. Bei Webmineral wurde in dieser Hinsicht wohl schon länger nicht aktualisiert bzw. kann man wahrscheinlich nicht. Die letzte Aktualisierung der Danaa-Systematik liegt ja auch schon eine Weile zurück und wenn sich Webmineral danach richten will, bleiben neuere Minerale außen vor. Ich würde daher bei Dana-Abteilungen bzw. -Gruppen wie "...minerale ohne Klassifikationsnummer" mit den Ankern auch nicht tiefer gehen, als sich anhand der Nummern eindeutig vergeben lässt (bei den Silikaten also nicht mehr als 51.00, 55.00, 59.00, 65.00, 71.00, 75.00, 78.00). Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 16:05, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
    Bei der Ankerverteilung bin ich streng nach Überschriftenebene vorgegangen:
    == bekam einen Anker mit xx
    === bekam einen Anker mit xx.yy
    ==== bekam einen Anker mit xx.yy.zz
    Dabei habe ich genau die Nummern wieder aufgegriffen, die sowieso in der Überschrift standen, ungeachtet der Tatsache, dass ich diese in den oben beschriebenen Fällen für schlicht falsch halte. Webmineral ist für eine Systematik, die ursprünglich als Druckwerk erschienen ist, natürlich auch nur zweite Wahl, lässt sich aber wohl nicht ändern. Aber genau für diese zweifelhaften Fälle würde ich das Druckwerk als Quelle vorziehen.
    Dass in den Listen noch etliche Minerale entlinkt werden sollten, ist für mich auch klar - das führt nur momentan schlicht zu weit.--Mabschaaf 19:49, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
    Moin Mabschaaf, ich fürchte, es ist schlimmer als gedacht und es tut mir leid, dass ich dem Problem mit den Mineralen "ohne Klassifikationsnummer" nicht schon früher und genauer nachgegangen bin :-(
    Nachdem mich unter anderem die seltsame Zuordnung von Hydrougrandit und Ursilit unter Systematik der Minerale nach Dana/Silikate#51.00 Inselsilikatminerale ohne Klassifikationsnummer (Quelle) nicht losließ, habe ich mir nochmal die bei Webmineral zitierte Referenz von Richard V. Gaines, H. Catherine Skinner, Eugene E. Foord, Brian Mason und Abraham Rosenzweig: Dana's New Mineralogy 1997 angesehen, die mir als Kopie vorliegt (würde ich Dir gerne zuschicken, aber der Ordner ist zu groß). In der Literaturquelle gibt es weder die Gruppe 51.00.00, noch die Minerale Hydrougrandit und Ursilit. Die Klasse fängt tatsächlich erst mit 51.01.01 an. Dass die Nummernblöcke bei Webmineral zweistellig, anstatt wie in der Literatur einstellig, ausgeführt ist, halte ich dabei in dem Zusammenhang für vernachlässigbar. Das wurde durch den Mineralienatlas bei den Lapis-Nummern auch so gehandhabt und dient aus meiner Sicht nur der optischen Verbesserung.
    Ich würde daher die Dana-Klassen nochmal kurz gegenchecken und die nicht durch die zugrunde liegende Dana-Literatur gedeckten Nuller-Gruppen entfernen. Das fängt ja schon bei den Elementen unter Systematik der Minerale nach Dana/Elemente#01.00 Elemente ohne Klassifikationsnummer an. Bis auf Titan und Zangboit, die aber erst viel später als Mineral anerkannt wurden, sind alle dort aufgeführten Element-Minerale entweder ohne Prüfung durch die IMA veröffentlicht (N; = nicht anerkannt) oder diskreditiert worden. Vergleiche dazu auch den Status in der IMA-Liste von 2009. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 10:32, 13. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Vereinheitlichung der Schreibweise von Mineralnamen[Quelltext bearbeiten]

Welche Schreibweise ist korrekt? Dahin müssten alle Verlinkungen vereinheitlicht und ggf. auch die Bezeichnung im WD-Objekt angepasst werden... Korrekte Schreibweise markieren (*) reicht mir; Rest erledige ich dann schon.


Bei folgenden Mineralen gibt es Differenzen zwischen der Schreibweise in mindestens einer der Mineralklassifikationslisten (Dana/Strunz8/9) und der Benennung des WD-Items. Es müssten jeweils alle Vorkommen in eine Richtung vereinheitlicht werden.



Die Minerale der Tennantit/Tetraedritgruppe wurden größtenteils umbenannt
Siehe Cristian Biagioni, Luke L. George, Nigel J. Cook, Emil Makovicky, Yves Moëlo, Marco Pasero, Jiří Sejkora, Chris J. Stanley, Mark D. Welch, Ferdinando Bosi: The tetrahedrite group: Nomenclature and classification. In: American Mineralogist. Band 105, Nr. 1, 2020, S. 109–122, doi:10.2138/am-2020-7128 (englisch, online verfügbar bei De Gruyter über Wikipedia-Library). sowie Mineralienatlas:Tetraedrit-Gruppe und IMA-Liste 2021-11

Abweichende Daten oder fehlende Einträge[Quelltext bearbeiten]

Gemeldet werden

  • Abweichungen von den Einträgen in den Systematik-Artikeln von den Angaben in den Infoboxen und
  • Boxeinträge, die nicht in den Systematik-Listen gefunden wurden.

WD steht immer nur informativ dabei; Abweichungen von den WD-Daten wären ein eigenes Thema.

Die Auswertung erfolgte natürlich automatisch und kann ggf. auch Fehlermeldungen enthalten, wo tatsächlich aber gar keine sind - sorry dafür.

Lemma / WD Abweichungen IMA Abweichungen Strunz9 Abweichungen Dana
IB: Infobox-Eintrag
IMA: .xls-IMA-Liste
WD: Wikidata-Eintrag
IB: Infobox-Eintrag
S9: Strunz9-Liste
WD: Wikidata-Eintrag
IB: Infobox-Eintrag
DS: Dana-Liste
WD: Wikidata-Eintrag
Skapolithgruppe
Skapolith (Q429754)
IB: 9.FB.15
S9:
WD:
IB: 76.03.01.00
DS:
WD:
Tilkerodeit
Tilkerodeit (Q91894990)
IB: 2.EA.20
S9:
WD:
IB: ?
DS:
WD:
Amphibolgruppe
Amphibolgruppe (Q17159)
IB: 9.DD. bis 9.DE.
S9:
WD:
IB: 65.00.00
DS:
WD:
Arsenohopeit
Arsenohopeit (Q19799761)
IB: 8.CA.30
S9:
WD:
IB: 40.03.04.03
DS:
WD: 40.3.4.2
Bindheimit
Bindheimit (Q420487)
IB: 4.DH.20
S9: 4.DH.15
WD: 4.DH.20
IB: 44.1.1.2
DS: 44.01.01.02
WD: 44.1.1.2
Coronadit
Coronadit (Q3693975)
IB: 4.DK.05a
S9: 4.DK.05
WD: 4.DK.05
IB: 07.09.04.01
DS: 07.09.01.04
WD:
Davidlloydit
Davidlloydit (Q19833492)
IB: 8.CA.30
S9:
WD:
IB: 40.03.04.03
DS:
WD:
Feldspat
Feldspat (Q170258)
IB: 9.FA.20 bis 9.FA.25
S9:
WD:
IB: 76.01 bis 76.02
DS:
WD:
Fluor-Uvit
Fluor-Uvit (Q1077246)
IB: 9.CK.05
S9:
WD: 9.CK.05
IB: 61.03b.01.03
DS:
WD: 61.3.1.3
Granatgruppe
Granatgruppe (Q105368)
IB: 9.AD.25
S9:
WD:
IB: 51.04.03a bis 51.04.03d und 51.04.04
DS:
WD:
Hydrokenopyrochlor
Hydrokenopyrochlor (Q30336004)
IB: 4.DH.15
S9:
WD:
IB: 08.02.01.??
DS:
WD:
Hydrokenoralstonit
Hydrokenoralstonit (Q3929821)
IB: 3.CF.05
S9:
WD: 3.CF.05
IB: 11.06.12.01 (Ralstonit)
DS:
WD:
Hydroxycalciomikrolith
Hydroxycalciomikrolith (Q19841460)
IB: 4.DH.15
S9:
WD:
IB: 08.02.02.##
DS:
WD:
Hydroxykenoelsmoreit
Hydroxykenoelsmoreit (Q28002036)
IB: 4.DH.15
S9:
WD:
IB: ?
DS:
WD:
Hydroxymanganopyrochlor
Hydroxymanganopyrochlor (Q19841470)
IB: 4.DH.15
S9:
WD:
IB: 08.02.01.??
DS:
WD:
Hydroxynatropyrochlor
Hydroxynatropyrochlor (Q46004934)
IB: 4.DH.15
S9:
WD:
IB: 08.02.01.??
DS:
WD:
Hylbrownit
Hylbrownit (Q19841471)
IB: 8.FC.<ref name="mindat" />
S9:
WD:
IB: 46.04.01.
DS:
WD:
Kaliochalcit
Kaliochalcit (Q19860868)
IB: 7.DF.15
S9:
WD:
IB: 31.08.01.02
DS:
WD:
Luanheit
Luanheit (Q115060)
IB: 1.AD.15
S9: 1.AD.15b
WD: 1.AD.15b
IB: 1.1.8.4
DS: 01.01.08.04
WD:
Melilithgruppe
Melilith (Q414123)
IB: 9.BB.10
S9:
WD:
IB: 55.04.01.03
DS:
WD:
Mertieit-I
Pseudomertieit (Q410577)
IB: 2.AC.15
S9: 2.AC.15b
WD: 2.AC.15b
IB: 2.16.1.1
DS: 02.16.01.01
WD:
Nickeltsumcorit
Nickeltsumcorit (Q19861071)
IB: 8.CG.15
S9:
WD:
IB: 40.02.09.09 (?)
DS:
WD:
Oxybismutomikrolith
Oxybismutomikrolith (Q76770522)
IB: 4.DH.15
S9:
WD:
IB: 08.02.02.##
DS:
WD:
Oxynatromikrolith
Oxynatromikrolith (Q19861126)
IB: 4.DH.15
S9:
WD:
IB: 08.02.02.##
DS:
WD:
Palladobismutoarsenid
Palladobismutoarsenid (Q2047978)
IB: 2.AC.25
S9: 2.AC.25f
WD: 2.AC.25f
IB: 2.4.15.1
DS: 02.04.15.01
WD:
Paraschachnerit
Paraschachnerit (Q2051856)
IB: 1.AD.15
S9: 1.AD.15a
WD: 1.AD.15a
IB: 1.1.8.3
DS: 01.01.08.03
WD:
Polybasit
Polybasit (Q415785)
IB: 2.GB.15
S9:
WD: 2.GB.15
IB: 03.01.07.02
DS:
WD: 3.1.7.2
Pseudomalachit
Pseudomalachit (Q2479376)
IB: 8.BD.05.
S9: 8.BD.05
WD: 8.BD.05
IB: 41.4.3.1
DS: 41.04.03.01
WD: 41.4.3.1
Reichenbachit
Reichenbachit (Q3932190)
IB: 8.BD.05.
S9: 8.BD.05
WD: 8.BD.05
IB: 41.4.3.1
DS: 41.04.03.02
WD:
Romanèchit
Romanèchit (Q409737)
IB: 04.DK.10
S9: 4.DK.10
WD: 4.DK.10
IB: 07.09.02.01
DS: 07.09.02.02
WD:
Roterbärit
Roterbärit (Q76847563)
IB: 2.GA.25
S9:
WD:
IB: ?
DS:
WD:
Schachnerit
Schachnerit (Q408870)
IB: 1.AD.15
S9: 1.AD.15a
WD: 1.AD.15a
IB: 1.1.8.2
DS: 01.01.08.02
WD:
Yancowinnait
Yancowinnait (Q19862066)
IB: 8.CG.20
S9:
WD:
IB: 43.02.02.04
DS:
WD:
Davisit
Davisit (Q19833496)
IB: 65.1.3.7<ref name="Mindat" />
DS: 65.01.03a.07
WD: 65.1.3.7
Kushiroit
Kushiroit (Q19860921)
IB: 65.1.3.8<ref name="Mindat" />
DS: 65.00.00.00
WD: 65.1.3.8
Klinoenstatit
Klinoenstatit (Q3680788)
IB: 65.1.1.1<ref name="Mindat" />
DS: 65.01.01.01
WD: 65.1.1.1
Klinoferrosilit
Klinoferrosilit (Q3680791)
IB: 65.1.1.2<ref name="Mindat" />
DS: 65.01.01.02
WD: 65.1.1.2
Ferrosilit
Ferrosilit (Q4402339)
IB: 65.1.2.2<ref name="Mindat" />
DS: 65.01.02.02
WD: 65.1.2.2
Kanonerovit
Kanonerovit (Q3812800)
IB: 46.04.01.01<ref name="Mineralienatlas" />
DS: 46.04.01.01
WD:
Natalyit
Natalyit (Q743299)
IB: 65.1.3c.5<ref name="Mindat" />
DS: 65.01.03c.05
WD: 65.1.3c.5
Petedunnit
Petedunnit (Q1813913)
IB: 65.1.3a.5<ref name="Mindat" />
DS: 65.01.03a.05
WD: 65.1.3a.5
Schörl (Mineral)
Schörl (Q2411340)
IB: 61.3.1.10<ref name="Mindat" />
DS: 61.03e.01.10
WD: 61.3.1.10
Wooldridgeit
Wooldridgeit (Q4020800)
IB: 40.05.14.01<ref name="Mineralienatlas" />
DS: 40.05.14.01
WD: 40.5.14.1
Argentobaumhauerit
Argentobaumhauerit (Q811572)
IB: 1988-051
IMA: 2015 s.p.
WD: 2015-F
Kalungait
Kalungait (Q19860870)
IB: 2004-04<
IMA: 2004-047
WD: 2004-047
Nabokoit
Nabokoit (Q3869788)
IB: 1985-013
IMA: 1985-013a
WD: 1985-013a
Philipsburgit
Philipsburgit (Q3901544)
IB: 1984-029
IMA: 2021 s.p.
WD: 1984-029
Swamboit-(Nd)
Swamboit-(Nd) (Q3978578)
IB: 1981-008
IMA: 2017 s.p.
WD: 1981-008
Aldermanit
Aldermanit (Q414132)
IB: 1980-044
IMA: 2021 s.p.
WD: 1980-044
Béhierit
Béhierit (Q3637474)
IB: A 15-E<r
IMA: 1967 s.p.
WD: 2015-E
Bohdanowiczit
Bohdanowiczit (Q3641623)
IB: 1978-C<r
IMA: 1978 s.p.
WD: 1978 s.p.
Clarait
Clarait (Q2975526)
IB: 1981-023
IMA: 2016 s.p.
WD: 1981-023
Hydrokenoelsmoreit
Hydrokenoelsmoreit (Q3787810)
IB: 2003-059
IMA: 2010 s.p.
WD: 2010 s.p.
Isocubanit
Isocubanit (Q425798)
IB: 1983-E
IMA: 1983 s.p.
WD: 1983 s.p.
Jamborit
Jamborit (Q1679860)
IB: 1971-037
IMA: 2014 s.p.
WD: 2014-E
Lukrahnit
Lukrahnit (Q3840571)
IB: 1999-033
IMA: 1999-030
WD: 1999-030
Nežilovit
Nežilovit (Q3875753)
IB: 1994-020
IMA: 2020 s.p.
WD: 1994-020
Lepersonnit-(Gd)
Lepersonnit-(Gd) (Q1820045)
IB: 1981-036
IMA: 1987 s.p.
WD: 1981-036
IB: 17.1.12.1
DS: 17.01.12.01
WD:
Hypercinnabarit
Hypercinnabarit (Q1640901)
IB: 1977-D
IMA: 1977 s.p.
WD: 1977 s.p.
IB: 2.CB.45
S9: 2.CD.15b
WD: 2.CD.15b
Chabournéit
Chabournéit (Q3665704)
IB: 1976-042
IMA: 2021 s.p.
WD: 1976-042
Biehlit
Biehlit (Q3639749)
IB: 41.11.02.01
DS: 48.02.04.01
WD:
Hauchecornit
Hauchecornit (Q3783667)
IB: 03.04.02.02
DS: 03.02.05.01
WD: 3.2.5.1
Kenoplumbomikrolith
Kenoplumbomikrolith (Q28002044)
IB: 08.02.02.03 (als Plumbomikrolith)
DS:
WD:
Wakefieldit-(La)
Wakefieldit-(La) (Q2540870)
IB: 38.04.11.0
DS: 38.04.11.07
WD: