Wikipedia Diskussion:Artikelmarathon Jahreswechsel 2021–22

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuauflage zu den Festtagen?[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, niemand von uns hofft, dass wieder ein Lockdown-Marathon nötig sein wird! ein lächelnder Smiley  Von daher: was würdet ihr von einer „Festtags-Neuauflage“ vom 1. Advent bis zum Dreikönigstag halten? Grüße in die Runde, --Snookerado (Diskussion) 19:52, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bereits einen Lockdown in Österreich und in einigen bayerischen Landkreisen. Von daher bin ich eher für einen Lockdown-Marathon, der aber aus Solidarität mit den Österreichern gleich beginnen könnte. --Geher (Diskussion) 21:07, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich bin dabei, denn viele Weihnachtsfilme warten auch schon wieder auf einen Artikel! VG--Goldmull (Diskussion) 22:00, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Na dann: auf ein neues! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:19, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Nochmal für mein Frauenhirn...Start ist dann Freitag Nacht 0:00 ? VG--Goldmull (Diskussion) 19:41, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, also in der jetzt kommenden Nacht. Sehr spontan, das Ganze! ein lächelnder Smiley  Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:43, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Prima! Ich war noch auf'm Schlauch gestanden. Vielen Dank fürs Initiative Ergreifen. Ich schmeiße noch den Kuriermotor an. Gruß -- Harro (Diskussion) 21:02, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Siegerehrung für alle Wettwerbe eines Jahres[Quelltext bearbeiten]

Hallo an Alle, schon oft wurde (bei diversen Treffen) darüber diskutiert ob es nicht toll ist für alle Wettbewerbe eines Jahres eine große sehr feierliche Siegerehrung zu machen, also erstmalig in Deutschland 2022. Ich habe dazu auf der WikiCon Gespräche geführt und jetzt die letzte Woche an WMDE einschließlich Präsidium eine Anfrage dazu gestellt. Ihr habt ja vielleicht diese Woche die Siegerehrung WLM2021 (sie ist auch als video zugänglich) gesehen und vielleicht auch die Siegerehrung WLM2020/WLE2021 auf der WikiCon2021 gesehen. Die Fotowettbewerbe sind natürlich dazu besonders einfach geeignet. Aber eine Gesamtehrung aller Wettbewerbe in einem noch festlicheren Rahmen fände ich persönlich großartig. Ich werde demnächst die entsprechenden Förderanträge sowie einen Projektplan erstellen. Wer von Euch kann mich dabei unterstützen und wen darf ich mit im Projektplan sowie im Förderantrag persönlich (mit wikipseudonym) nennen? --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 20:21, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Moin, ich wäre grundsätzlich interessiert, soetwas mit zu gestalten. Vielleicht können wir uns einmal kurzschließen, was du bisher planst? Gruß --Gimli21 (Diskussion) 13:28, 29. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich finde die Idee schon mal interessant, denn wir haben wirklich so einige Wettbewerbe, von denen man mirunter gar nichts weiß. Der WikiCup ist mir beispielsweise auch erst letztes Jahr aufgefallen. Ob ich eine große Hilfe bei Organisatorischen bin, weiß ich allerdings nicht. Ausschließen würde ich es aber auch nicht. VG--Goldmull (Diskussion) 18:30, 18. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Siegerfarben (Gold, Silber, bisher kein Bronze, weil wegen Punktgleichheit zweimal Silber doppelt vergeben wurde) eintragen kann ich, obwohl es etwas peinlich ist, dass ich selbst zweimal Silber bekam. Man hängt sich ja eigentlich nicht selbst Medaillen um den Hals. --- Im vorigen Weihnachts-/Lockdown-Artikelmarathon gab es aber auch eine aufklappbare Gesamtübersicht, die nach jedem Wochenende aktualisiert wurde. Damit fühle ich mich etwas überfordert. Wer von Euch kann (und will) das machen? Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 09:31, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich hätte tatsächlich im Laufe des Morgens auch noch ausgewertet. Ich hab für die nächsten Termine voraussichtlich nicht die Zeit, um aktiv mitzuschreiben, aber auswerten kann ich dann wohl (, wenn es auch mal bis 10 Uhr warten kann). Die Tabelle kann ich wohl auch anlegen, dazu komm ich aber erst heute Abend. Gruß --Gimli21 (Diskussion) 10:19, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Prima, danke! --Jürgen Oetting (Diskussion) 12:31, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Tabelle ist drin, gerne checken, ob alles korrekt ist. Hab die Tabelle jetzt vor die abgeschlossenen Wettbewerbe gestellt, als Gesamtübersicht könnte man auch darüber nachdenken, sie nach oben, vor die aktuellen Wettbewerbe zu stellen. Gruß --Gimli21 (Diskussion) 20:09, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Vor den abgeschlossenen Runden finde ich es passend. Zum Schluss ist die Tabelle dann ja oben drüber. --Jürgen Oetting (Diskussion) 21:54, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Und ich dachte meine 51 waren schon irre. ;-) Glückwunsch und mein aufrichtiges Beileid zu diesem anstregenden Wochenende an Snookerado und Hejkal! Um der Qualen gegen Ende wissend, Squasher (Diskussion) 13:35, 13. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

ich bin wochenendreif ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  Grüße zum Montag, --Snookerado (Diskussion) 16:26, 13. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Wettbewerbs"flut"[Quelltext bearbeiten]

Da wir dieses Jahr recht früh angefangen haben mit dem Marathon, habe ich jetzt das Problem, dass 3 Wettbewerbe gleichzeitig laufen. Mit dem WikiCup gibt es da keine Differenzen, aber mit den Weihnachtswünschen. Hier erfüllt man anderen Artikel-Wünsche, die aber erst zum 24. Dezember in den ANR verschoben werden sollen. Diese Wünsche sind auch immer eine gute Anregung (falls man nicht selber schon eine zu lange Artikel-To-Do-Liste hat). Daher meine Frage: Können wir diese vorbereiteten Artikel, die fertig geschrieben auf die Verschiebung warten (sieht dann z.Bsp. so aus: Wikipedia:Weihnachten/Ebbies Weihnachtsgeschichte) auch werten?. Bedingung wäre dann nur, dass diese in unserem jeweiligen 3-Tage-Wettbewerbszeitraum fertig gestellt wurden. Ich fände es gut und möchte es hier zur Diskussion stellen. Vielleicht möchten sich einige unserer Mitstreiter auch gern bei der Wunschliste mit einbringen? (Übrigens darf hier jeder auch seine eigenen Wünsche unterbringen, die er aber nicht selbst abarbeiten, sondern von anderen erfüllt bekommen sollte. Ich fände es eine Bereicherung und neue Artikel sind es ja auch, wenn auch mit einer gewissen Zeitverschiebung der Freigabe. VG--Goldmull (Diskussion) 13:21, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Es geht hier um die Regel: Artikel dürfen nicht im Voraus geschrieben sein, um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen. Eine generelle Aufhebung dieser Regel hielte ich für gar nicht gut. Ich könnte mir aber vostellen, dass man ad hoc eine Ausnahme macht. Vorschlag: Bis zu maximal zehn erfüllte Weihnachtswünsche dürfen am 24. Dezember in den Wettbewerb eingebracht werden, diese müssen aber nachvollziehbar gekennzeichnet werden. Wäre das ein mehrheitsfähiger Kompromiss? --Geher (Diskussion) 13:33, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich sehe die Regel nicht außer Kraft gesetzt und somit auch kein Problem, das umzusetzen. Der Artikel wird im Zeitraum des Wettbewerbs, für den er gewertet werden soll, erstellt. Er wird nur nicht in den ANR verschoben, sondern erst am 24.12. Es könnte mit einer Art Wettbewerbsversion gearbeitet werden, so kann eingesehen werden, ob ein vollständiger Artikel erstellt wurde, oder einem "Bearbeitungsverbot" bis zur Verschiebung, wobei reguläre Marathonartikel ja auch nach dem Wettbewerb noch bearbeitet werden. Gruß --Gimli21 (Diskussion) 22:17, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Habe eine Falschschreib-Weiterleitung überschrieben. Gilt das? --JPF just another user 21:00, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich kann die Frage verstehen, da die Seite nicht von dir angelegt wurde, somit strenggenommen nicht zum Artikelwettbewerb zählen dürfte. Andererseits hättest du ja auch ein Lemma mit Klammerzusatz wählen können, dann bestünde das Problem nicht. Reamon auf ne BKS umbiegen ist wegen der Falschschreibung wohl nicht sinnvoll, das Klammerlemma aus gleichen Gründen wohl auch nicht. Wäre dafür, das zählen zu lassen. Gerne weitere Meinungen. Frohe Weihnachten --Gimli21 (Diskussion) 21:14, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Bin auch dafür, es zählen zu lassen. Weihnachtsgrüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 21:23, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Das zählt, würde ich sagen. Hätte JPF den Artikel im BNR vorbereitet und ihn auf das Ziellemma verschieben wollen (wie das ja viele Autoren durchaus tun), hätte er zuvor einen SLA auf die bestehende Falschschreibungs-WL mit Verweis auf seine Artikelanlage stellen müssen, die dann auch mit dem generischen Löschgrund "Gelöscht für geplante Verschiebung" gelöscht worden wäre. Und dann wäre JPF auch Erstautor des Lemmas gewesen. Ganz ehrlich: nur weil er die WL direkt überschrieben hat (was nicht falsch war) sollte man da nicht buchstabengetreu das Regelwerk auslegen (was aber auch niemand tut, ich wollts nur noch anmerken). :-) euch noch einen schönen zweiten Feiertag, Squasher (Diskussion) 13:32, 26. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Warum dieses Kleben am Dezember?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nie am Artikelmarathon Teil genommen. Der Artikelmarathon begann dieses Jahr einen Monat vor Weihnachten. Das ist eine typische Verhaltensweise für jenen Teil des Jahres. MfG --Sarcelles (Diskussion) 21:25, 29. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Kuck mal ins Archiv. Früher gab es auch einen Sommertermin, meist im Juni. Ursprünglich waren es aber auch immer nur ein oder zwei Runden. Traditionell hatte sich Weihnachten + Silvester etabliert, weil das von der Terminfindung her am einfachsten war. Zuletzt war der AM aber in der Krise.
Der neue Ablauf über mehrere Wochen war letztes Jahr eine Wiederbelebung des Wettbewerbs und ist gewissermaßen ein Corona-Modus. Auch diesmal wieder. Und der Dezember hat sich aus diesen Umständen heraus ergeben. Gruß -- Harro (Diskussion) 13:23, 30. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Antwort. Der frühere bis mittlere Winter wäre meiner Ansicht bezüglich Corona-Modus ideal.

Gruß--Sarcelles (Diskussion) 21:15, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Herzlicher Dank an alle Beteiligten[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend in die Runde. Bei Foto- oder vergleichbaren anderen Wettstreiten werden die Erstplazierten meist mit viel Brimborium gewürdigt und teilweise mit Preisen bedacht. Beim Artikelmarathon kräht scheinbar kein Hahn danach, wer von den „Schreibsklaven“ die vorderen Plätze belegte. Um dies wenigstens verbal zu ändern, gilt mein Dank in fairer Weise an den in der Gesamtwertung Zweitplazierten Benutzer:J. Patrick Fischer und an den Drittplazierten Benutzer:Jürgen Oetting. Danke natürlich auch an alle anderen insgesamt 26 Teilnehmer und den fleißigen Helfern bei der Auswertung. Trösten wir uns gemeinsam am Wahlspruch des Artikelmarathons „Dabeisein ist alles!“. Viele Grüße und vielleicht bis zum nächsten Mal --Hejkal (Diskussion) 20:10, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank für die netten Worte und Gratulation für die tolle Leistung! --JPF just another user 20:28, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich möchte da doch etwas protestieren. Den hier wäre zu klären, wie die Rangfolge ist. Es ist wahr, das Benutzer:J. Patrick Fischer und Benutzer:Jürgen Oetting von der Anzahl her weit vorne sind. Bei Wettbewerben mit Medaillen wäre aber ich auf Platz 2, gefolgt von JPF. Dies wäre nun zu klären (ist für mich auch für den Wikicup wichtig, wären nämlich 30 Punkte in diesem. Abgesehen davon, dass ich hier nun auch nicht gewürdigt worden bin. --Gripweed (Diskussion) 20:16, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Du meinst nach einem Medaillienspiegel? Ich glaube, das liegt an der Regel: "Gesamtsieger ist, wer innerhalb von drei Tagen die meisten Punkte schafft, egal in welcher Runde. Jeder kann beliebig viele Anläufe unternehmen." Oder sehe ich das falsch? --JPF just another user 20:28, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, tatsächlich sind so die Regeln. Also gebührt der Glückwunsch Benutzer:Fabrice Dux, der es in der letzten Runde mit 72 Punkten auf Platz 1 geschafft hat und Benutzer:Snookerado mit 69 Punkten auf Platz 2. --Hejkal (Diskussion) 20:49, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
und dir der Glückwunsch für Platz 3! ;-) Aber wie auch immer: vielen Dank an alle Teilnehmer! 1085 Artikel in sieben Runden, das ist ein stolzes Ergebnis. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 20:56, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Na, dann sind die Regeln noch konfuser als ich mir das zusammengereimt habe. Sollte man wohl die Anleitung vorher lesen. Egal, Glückwunsch an alle. --Gripweed (Diskussion) 21:26, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Gesamtsieger ist nach der formulierten Regel, Snookerado schrieb es schon, Fabrice Dux. Da es aber ein spielerischer Wettbewerb ist, kann es auch andere Auswertungen (daneben) geben, für die Summe aus allen Runden (Sieger: Hejkal) und für eine Medaillenwertung (auch Hejkal). Eine Medaillenwertung würde ich so vornehmen: Gold 3 Punkte, Silber 2 Punkte, Bronze 1 Punkt. Bei gleicher Punktzahl werden „höhere“ Medaillen besser bewertet. Das bedeutet, dass Grippweed und ich zwar beide auf 7 Punkte kommen, Grippweed aber einmal Gold hatte (ich nicht) und deshalb Medaillenzweiter wird, hinter Hejkal, der 9 Medaillenpunkte hat. Aber es gibt auch andere Medaillenspiegel-Auswertungsmethoden, siehe Gripweeds Auswertung weiter oben hier... --Jürgen Oetting (Diskussion) 22:43, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Idee des Artikelmarathons ist, dass der ausdauerndste innerhalb einer Drei-Tages-Frist der Sieger ist. Demnach gewinnt Fabrice Dux (72) vor Snookerado (69) und Hejkal (67). Herzlichen Glückwunsch und bei allen drei eine herausragende Leistung. Beim letzten WikiCup in der zweiten Runde wurde das auch so gewertet. Erst seit dem letzten Mal gibt es so viele Runden, dass auch andere Wertungen möglich sind wie Medaillenspiegel, Gesamtzahl etc. Das sind aber Nebenwertungen. Aber auch weitere großartige Leistungen. Auch an alle anderen Glückwunsch und danke fürs Mitmachen.
Und vielen Dank an alle, die sich an der Organisation und Auswertung beteiligt haben. Gruß -- Harro (Diskussion) 00:37, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Auf jeden Fall schön viel Artikel. :-) --JPF just another user 06:24, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Artikelmarathon zum Russland-Ukraine-Krieg[Quelltext bearbeiten]

Mir fiel immer wieder in den letzten Tagen auf, welch teils zentrale Lemmata im Bereich Ukraine/Russland/Belarus rot sind. Daher meine Idee, einen kurzen Themen-Artikelmarathon über max. 3 Wochenenden abzuhalten, in dem alles geschrieben werden kann, was sich mit Kategorie:Ukraine, Kategorie:Russland und Kategorie:Belarus beschäftigt, ggf. auch Artikel, die zwar nicht in dem Kategorie-Baum landen würden, aber klaren Bezug zum Krieg haben (vielleicht irgendein anderer europäischer Politiker, der aktiv bei Verhandlungen beteiligt ist - ein bessere ad-hoc-Beispiel fällt mir gerade nicht ein). Stieße sowas auf Interesse? Ggf. als Unterseite zum "richtigen" Artikelmarathon ohne Themenbeschränkung (den wir ja gefühlt gerade erst hinter uns gebracht haben)? - Squasher (Diskussion) 12:10, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Am 21. März beginnt der Wikipedia:Wikimedia CEE Spring 2022. Wo läge jetzt der Mehrwert, wenn dazu parallel ein Wettbewerb in einem Teilgebiet des CEE Spring ausgetragen würde? --Geher (Diskussion) 12:21, 17. Mär. 2022 (CET) P.S. Du hast oben zweimal Ukraine, einmal Belarus und keinmal Russland verlinkt.[Beantworten]
Auch wieder wahr, an den Wettbewerb hatte ich (trotz bereits erfolgter Selbsteintragung :-) ) schon gar nicht mehr gedacht. Danke fürs in Erinnerung rufen. Dann ziehe ich die Idee mal direkt wieder zurück. Gruß, Squasher (Diskussion) 12:25, 17. Mär. 2022 (CET) PS: stimmt, habs der Form halber korrigiert.[Beantworten]