Wikipedia Diskussion:Festivalsommer/Festivalplan 2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Turock hat mich tatsächlich ziemlich fasziniert - als Metalhead und Fotograf bin ich gern nächstes Jahr wieder dort.

Ich habe allerdings erst später gerafft, dass das Ganze in eine größere Veranstaltung, dem Essen.Original. ([1]), eingebettet ist, die auf 6 Bühnen über 3 Tage Programm von Klassik bis Metal, Schlager bis Chorgesang bietet. Ich würde vorschlagen, diese Veranstaltung im nächsten Jahr gemeinsam mit dem Ruhrpottstammtisch ins Auge zu fassen, evtl. vielleicht sogar mit Wikipedia/WLM-Stand. Was meint ihr? Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 21:25, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nachdem deine anderen Ideen in diesem Bereich allesamt gut waren, kann diese eigentlich nicht schlecht sein ;-) -- Smial (Diskussion) 23:03, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich bin schon mehrmals bei Essen Original gewesen, wohne auch quasi nebenan und finde die Idee sehr gut. Im Turock war ich auch schon mehrfach, hab da sogar mal eine Jacke verloren^^ In Bochum gibt es ja auch alljährlich ein ähnliches Stadtfest, das Bochum Total. Also ich würde mich dabei beteiligen. Grüße--Ticketautomat 22:42, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis auf Bochum - das macht die Sache ja noch besser: Bochum total ist vor den NRW-Sommerferien, Essen.Original. direkt nach den Sommerferien, dadurch könnte man das setting bei 2 Festivals im Ruhrgebiet im Abstand von 6-8 Wochen machen - und da wir ja auch in Wuppertal und Köln zumindest im Rahmen von WLM wieder was organisieren, wäre es ja nicht ganz unsinnig, ein ansprechendes Standsystem (bsp. für 999,- €) für die Region anzudenken statt immer mit Flaggen etc. zu experimentieren. Mal für den Köln-Workshop vormerken ... -- Achim Raschka (Diskussion) 17:43, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich bin etwas skeptisch, ob wir genug Leute haben um das in dem Ausmaß zu betreiben. Die Idee ist aber erstmal gut. --Krd 22:03, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Auch noch in der Region umsonst und draußen sind außerdem noch in Duisburg das Tempel-Folkfestival und das Open Air Werden (in Essen-Werden). Jeweils immer an einem Tag um Pfingsten rum.

Durchgestrichene Termine[Quelltext bearbeiten]

Halli Hallo, was haben denn die durchgestrichenen Termine zu sagen? Das diese zweitrangig sind? Das wir die 2013 schon hatten? --Liebe Grüße, JoeJoeJoe93 (Diskussion) 12:42, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dass das Datum noch nicht aktualisiert ist ... -- Achim Raschka (Diskussion) 13:29, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
als Prognose im welchen Zeitraum es 2014 ungefähr statt finden könnte. --Atamari (Diskussion) 14:19, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Brauchen wir die Spalte "Genre"? Ich würde davon ausgehen, dass man entweder eh weiß, was bei einem bestimmten Festival läuft, oder sich in Artikel bzw. auf der Website informiert. Das ist ja hier keine enz. Liste von Musik-Festivals, sondern eine übersichtliche Arbeitsliste ohne Buzzwords. Richtig? --Krd 10:15, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Naja, vielleicht verlockt das Genre den einen oder anderen potenziell Interessierten zum genaueren Hinschauen. Jetzt sind 'se drin und fressen eigentlich kein Heu mehr. ;-) --Martina Disk. 10:58, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hey, das Hellfest wäre doch auch noch was, oder? Könnte das jemand einfügen bzw. noch recherchieren? Liebe Grüße, JoeJoeJoe93 (Diskussion) 16:21, 1. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Projekterweiterung Filmfestivals?[Quelltext bearbeiten]

Kann man den Akkreditierungsservice auch in Anspruch nehmen wenn es sich nicht um ein Musik- sondern um ein Filmfestival handelt? Konkret denke ich an das GoEast im April 2014. --SBT (Diskussion) 19:48, 2. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich plane gerade eine Akkreditierung für die Berlinale (6.-16.2.2014) zu organisieren und möchte mich daher der Frage von SBT anschließen. Gibt's den Festivalsommer auch für Filmfestivals? --Martin K. (Diskussion) 19:05, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe bisher keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Bitte einfach in den Festivalplan eintragen.
@Martin K.: Falls Du Dich allerdings selbst um die Akkreditierung kümmerst, denke bitte daran, dass es evtl. weitere Interessenten geben könnte, die ggf. zu berücksichtigen sind. --Krd 19:34, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
(nach BK) Privatmeinung: Unser Ziel ist es, möglichst viele Wikipedia-Artikel möglichst gut (neu) zu bebildern. Ich wüsste nicht, was dagegen spräche, die bisher in der Akkreditierung gesammelten Erfahrungen auch im Bereich Filmfestivals zu nutzen (das Licht dürfte dort sogar meist besser sein). Einzige kritische Frage: reichen die personellen Kapazitäten im Projekt für diese Erweiterung? --emha d|b 19:38, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mit den dieses Jahr gesammelten Erfahrungen und Kontakten dürfte das für 2014 mMn gut machbar sein. Ich würde es allerdings Achim als Projektinitiator überlassen, in dieser Hinsicht die Marschrichtung vorzugeben. --Krd 19:53, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Aber ich hätte dennoch ein paar kritische Fragen: Sind die technischen Ressourcen dafür ausreichend? (Schon beim Festivalsommer 2013 wurde es es je nach Wochenende und Akkreditierungen eng und wir hatten alle 3 Kameras in Verwendung) Wäre eine Vergrößerung des Technikpools möglich? Sind die dafür notwendigen personellen Ressourcen vorhanden? (Das müssen Krd, Achim und Martina entscheiden). Zum jetzigen Zeitpunkt (mit den technischen Möglichkeiten) halte ich eine Erweiterung für eher nicht MÖGLICH. Aber nocheinmal: Die Idee es gut, es müssen die Fragen nur geklärt werden. Liebe Grüße, JoeJoeJoe93 (Diskussion) 21:48, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich würde - Stand heute - davon Abstand nehmen, die Liste der Filmfestivals in den Festivalplan zu kopieren und dafür aktiv Fotografen zu suchen; falls jedoch Interessenten für konkrete Veranstaltungen vorhanden sind, und es mit eh vorhandenen Technikressourcen umsetzbar ist, sehe ich kein Problem, das zu versuchen.
Dass wir es schaffen, Fotografen auf Projektbudget für 14 Tage nach Cannes zu schicken, wage ich jedoch zu bezweifeln. --Krd 22:08, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Och, 14 Tage Cannes würden mir schon gefallen ;)
Ich (und ich denke auch SBT) bezog mich natürlich nur auf die Film-Festivals in DACH, zu denen sich unter WP:Foto-, Film- und Pressetermine Interessenten finden. Auch wenn es natürlich schön wäre bei entsprechender Verfügbarkeit den Technikpool mitnutzen zu dürfen (hierzulande sind die Filmfestivals ja meistens außerhalb der OpenAir-Sasion), ist das kein Muss. Wichtiger fänd ich es bei den Akkredierungsanfragen einen entsprechenden Rückhalt zu haben.
Was die Berlinale angeht, habe ich mich übrigens schon mit dem zweiten Interessenten kurzgeschlossen. Dem zu Folge wurden die Akkreditierungsanfragen aber leider von der Festivalleitung bisher eher negativ beschieden. Ein Grund mehr, warum ich mir gerade ausknoble, wie man dort am geschicktesten Wikipedia-Photographen unterbringen könnte. Die Akkreditierung selbst sollte dann natürlich über WMDE oder den Festivalsommer laufen.. --Martin K. (Diskussion) 22:47, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich schließe mich den der Aussage meines Vorredners an. Es geht um Festivals in DACH. Das von mir vorgeschlagene Festival findet praktisch vor meiner Haustür statt. Bisher habe ich nur meine eigene Technikpool genutzt. (Trifft soweit ich weiß auch auf Martin K. zu). Insoweit ist Auswirkung auf die Musikfestivals eher gering. Verbleibt der Akkreditierung die zumindest abgestimmt erfolgen sollte. --SBT (Diskussion) 23:19, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi ihr, ich gestehe, dass ich hier etwas hin- und hergerissen bin. In diesem Jahr haben wir uns ja sehr bewusst auf Musikfestivals konzentriert und dabei bereits festgestellt, dass die Herangehensweise bei bsp. mehrtägigen Klassikkonzerten eine vollkommen andere als bei den Rockfestivals ist - in diesen Fällen muss ich gestehen, dass ich sehr unzufrieden bin mit Aufwand/Nutzen und bereits überlege, Klassikfestivals aus der 2014-Version auszuschliessen. Bei Filmfestivals haben wir bislang keine Erfahrung und ich kann nicht einschätzen, wie sich hier Aufwand und potenzieller Nutzen verhalten werden - wenn es mit einer einfachen Anfrage getan ist, spricht imho wenig dagegen; ist es mehr, sprengt es evtl. den Rahmen, den wir derzeit zu dritt leisten können. Vielleicht können wir das aber auch so stemmen, dass wir SBT ins Team aufnehmen und er sich schwerpunktmässig um die Filmfestivals kümmert (wie viele werden das wohl?) - dann könnte man das integrieren. Weitere Gedanken? -- Achim Raschka (Diskussion) 23:36, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Sommerwind" Open Air 2014[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne die Veranstaltung "Sommerwind" Open Air 2014 eintragen, denn die findet in Neuenhagen bei Berlin in der Arche Neuenhagen statt. Kann man das eintragen? Dort tritt die Band Ewig (Band) auf. Ich gehe zu diesem Festival hin. --Auto1234 (Diskussion) 13:07, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich sehe bisher nichts, was dagegen spricht. Trag es gern ein. --Krd 13:19, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich werde bei diesem Konzert auch Fotos mit meiner Rollei Fotokamera für Wikipedia schießen. Was muss ich da beachten? --Auto1234 (Diskussion) 22:13, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Nö, eigentlich nicht. Sie sollten nur ne ordentliche Qualität, gut belichtet und das Ziel gut zentriert sein. --Liebe Grüße, JoeJoeJoe93 (Diskussion) 10:43, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Rock im Pott[Quelltext bearbeiten]

...fällt zumindest in diesem Jahr aus. -- 87.139.203.173 12:05, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Feel Festival[Quelltext bearbeiten]

hab gesehen das beim Feel Festival unter Datum noch ??? vermerkt ist. Laut Website findet es von 11-13.07 Juli statt, gibts da evtl. ne andere Info oder ist nur der Eintrag nicht aktuell, kann ichs ändern und mich eintragen?--Pistenwolf (Diskussion) 14:10, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Du kannst es gern ändern und dich eintragen - willkommen an Bord. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 14:19, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Echolon Festival[Quelltext bearbeiten]

...fehlt auf der Liste....(Webseite) wäre das nicht auf etwas für uns? LG --Pistenwolf (Diskussion) 09:55, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Es steht dir frei dieses Festival zuzutragen. Wenn du Interessent bist als Fotograf dabei zu sein... um so mehr. --Atamari (Diskussion) 10:07, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Tabelle kaum noch zu bearbeiten[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand eine Idee, wie wir die Tabelle optimieren können? Durch die Anzahl der Einträge ist sie im Editier-Modus sowieso schon recht unübersichtlich. Hinzu kommt noch eine Ladezeit, die mir das Editieren von unterwegs zum Beispiel unmöglich macht. lyzzy (Diskussion) 09:07, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Aufteilen in Quartale oder Monate sollte helfen. -- Smial (Diskussion) 09:29, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich klick bei der Benachrichtung immer auf den Link des Versionsunterschied, darum hatte ich nicht gesehen was du geschrieben hattest, doch wir hatten die gleiche Idee. Und Lyzzy, was sagst du? Wenn es nicht ausreicht könnte man eventuell das 3. Quartel in Monate unterteilen, da hier ja sehr viele Einträge sind. --91.20.80.196 13:25, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Huch, hab mich gar nicht zurückgemeldet. Danke!. lyzzy (Diskussion) 10:35, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn Glastonbury was werden soll, bräuchten wir baldmöglichst eine Akkreditierungsentscheidung - sonst wird ein Flug nach Britannia nicht mehr bezahlbar. --Ordercrazy (Diskussion) 13:27, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Technik ab dem 31.Mai[Quelltext bearbeiten]

Die Canon steht ja ab dem 31.Mai bei Sicherlich, dafür würde ich die Nikon beim RaR bekommen. Würde es nicht mehr Sinn machen, um Porto zu sparen, dass ich die Canon behalte und Sicherlich die Nikon bekommt? --Liebe Grüße, JoeJoeJoe93 (Diskussion) 09:16, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Sicherlich kann mit Nikon nicht umgehen :) ...Sicherlich Post 10:28, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Alternativ können wir auch eine weitere Kamera ausleihen falls benötigt - dann hättet ihr beide Canons und wir sparen das hin und her; gesamt würde es jedoch teurer ... -- Achim Raschka (Diskussion) 10:34, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Sicherlich würde es teuer: und wo würde ich denn sowas ausleihen? und hätte natürlich gern das kurze und das lange objektiv ...Sicherlich Post 11:07, 5. Mai 2014 (CEST) wollte/sollte nicht noch weitere technik angeschafft werden? [Beantworten]
Das wäre ja die teuerste Lösung. Na, dann arbeite ich auf RaR eben mit der Nikon, so wie es drinne steht. --Liebe Grüße, JoeJoeJoe93 (Diskussion) 11:57, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte die tollwood-cat eigentlich mit Bedacht so gewählt, siehe den categoriebaum hier: c:Category:Tollwood_Festival - Prinzipiell bin ich aber völlig schmerzbefreit, welche Cat in den Ergebnissen gelistet ist. 3 weitere Bands laufen heute im Lauf des Abends noch rein. --Ordercrazy (Diskussion) 19:49, 21. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sorry, hatte das irgendwie für einen Tippfehler gehalten. Ist zurückgesetzt. --Krd 08:14, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schadensmeldung[Quelltext bearbeiten]

Keine Ahnung ob wir das irgendwo sammeln wollen:

  1. Bei der Canon war der Blitzschuh verbogen. Haben ihn wieder gerade gebogen; Blitz geht, mein GPS-Aufsatz hat aber Probleme damit. Sprich das hat wohl trotzdem noch einen Schaden. (Der aber für Festivals eher irrelevant sein dürfte)
  2. beim Canon-Batteriegriff ist eine weiße Plaste-Lippe die die Batterie hält wo sie sein soll abgebrochen. Benutzbar ist er trotzdem noch. (Auch blöde Konstruktion; das sieht ziemlich wacklig aus)

...Sicherlich Post 22:04, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dürfte am besten auf der Technik-Seite bei der Beschreibung des Sets aufgehoben sein, oder? --Krd 05:45, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn die Schäden klein und reparierbar sind, sollten wir sie notieren - wenn Reparaturen notwendig sind sollten wir sie auch an WMDE weitergeben. Auch Ersatzanschaffungen etc. sollten wir WMDE kommunizieren (Jonas ist bsp. am Samstag eine Lichtblende verloren gegangen, als er im Gedränge vor dem Slayer-Konzert in Wacken Bilder machte). Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 09:16, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Bei mir ging die Augenmuschel meiner D7100 und ein Regencape zum Schutz der Kamera vor dem vielen Staub auf dem W:O:A verloren. -- Huhu (Diskussion) 09:37, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Bitte schickt Infos über verlorene Kleinteile, die schnell ersetzt werden müssen, per E-Mail an den Festivalsommer-Account, am liebsten so präzise, dass wir daraus sofort eine Bestellung generieren können. Danke. --Krd 10:08, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die E-Teile habe ich schon Bestellt, wegen dem Rock 'n' Rose Festival am kommenden Wochenende. ich werde die Rechnung dann per E-Mail einreichen. Gruß -- Huhu (Diskussion) 10:20, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Oder so, ja. Hauptsache es wird schnell ersetzt, eine fehlende Streulichtblende z.B. (s.o.) ist ein Nogo. --Krd 10:26, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Beim Nikon-Set 2 scheint die 8GB-Speicherkarte defekt zu sein, jedenfalls wird sie weder von der Kamera, noch von meinem Laptop erkannt. Die 16GB-Karte funktioniert tadellos. Soll ich eine zweite 16GB-Karte kaufen und die Rechnung beilegen? Yellowcard (D.) 10:59, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Formatieren probiert? Hat bei mir mal geholfen (ging aber nur mit der Kamera (oder mit dem Computer? naja bei einem der beiden gings nicht :o) ) ...Sicherlich Post 11:04, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Weder Kamera noch Laptop-Kartenleser erkennen die Karte. Hab jetzt spontan keine Idee, wie ich sie trotzdem formatieren soll? Yellowcard (D.) 11:14, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hmm. bei mir wollten sie auch nicht, aber ich glaube per Kamera habe ich einfach gesagt "formatiere" und er hat es gemacht :o) (warum auch immer) ... aber vielleicht ist der fehler anders oder canon oder weiß der Fuchs. ...Sicherlich Post 11:21, 4. Aug. 2014 (CEST) So teuer sind die karten ja auch nicht. Wird WMD wohl gerade so finanzieren können [Beantworten]
(nach BK) Wir brauchen auf den Festivals auf jeden Fall zuverlässiges Equipment, ich schlage vor eine neue Karte anzuschaffen (Beispiel: Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen für knapp 20 Euro, 16 MB kostet 16 Euro). Da fällt der Preis nicht so sehr ins Gewicht - ägerlicher ist wenn nach dem Festival die ganzen Bilder nicht lesbar sind. --Atamari (Diskussion) 11:24, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Sicherlich: Nee, bei eingelegter Karte ist der Menüpunkt "Formatieren" deaktiviert. Meldung: "Mit ausgewählten Einstellungen nicht verfügbar.". Ich tippe auf unrettbaren Defekt der Karte.
Generell würde ich die Anschaffung von ein paar mehr Speicherkarten vorschlagen. Auf einem Festival kommen pro Tag bei Aufnahme in JPEG schnell 15 - 20 GB zusammen, von RAW ganz zu schweigen (ein Vielfaches). Vielleicht sollten wir die Gelegenheit nutzen und jedem Set noch zwei 32GB-Karten zulegen? Es wäre wirklich ärgerlich, wenn es irgendwann an den (verhältnismäßig ja sehr günstigen) Speicherkarten scheitert. Yellowcard (D.) 11:30, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
manchmal banal: der kleine Schreibschutzschalter ist nicht in die falsche Stellung verrutscht? (ist bei meiner Karte schon passiert). --Atamari (Diskussion) 11:34, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nope, der steht auf "unlock". Yellowcard (D.) 11:44, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Zustimmung zu mehr Karten. ich brauche sie zwar nicht (fotografiere nur mit jpg und vermeide Dauerfeuer :D ) aber wenns jmd. behindern könnte ist das ein unnötiger Nachteil. ..Sicherlich Post 12:33, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich brauch bis zu drei 32 GB-Karten täglich auf nem Festival. Nehme in JPG + RAW auf. Aussortiert wird hinterher. Nichts ist ärgerlicher, als ne tolle Fotosituation verstreichen lassen zu müssen, weil die Speicherkarte voll ist. Also laßt ruhig noch welche anschaffen. An Speicherkarten sollte es doch nicht scheitern. --Stefan Bollmann (Diskussion) 23:00, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Für Haldern brauche ich ein Bett aka Hotel. Mit Achim hatte ich mich im letzten Jahr auf eine Pauschale geeinigt, dabei habe ich zwar ordentlich draufgezahlt, aber das war ok so. Da war die Akkreditierungszusage freilich frühzeitig da und ich konnte in Ruhe was billiges (außerhalb) suchen. Nun ist es zeitlich mehr als knapp. Was tun? -- Smial (Diskussion) 09:06, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Smial: Schickst du bitte eine Anfrage zur Kostenübernahme für Fahrtkosten und Übernachtungskosten mit KOstenabschätzung an festivalsommer@wikipedia.de und community@wikimedia.de - Das Team Communities wird dich dann bitten, das bekannte Formular auszufüllen und einzusenden, die Kosten werden übernommen (zumindest gab es bislang keinen Fall, bei dem das nicht so war). Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 09:13, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Rheinland-Pfalz Open Air[Quelltext bearbeiten]

Hallo Krd, ich habe gesehen, dass Du o.g. Veranstaltung betreffend, den Status auf "Abwartend" gesetzt hast. Gibt es hierzu Fragen? Gruß --Animagus (Diskussion) 07:53, 28. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Du hast dazu eine Wiki-E-Mail bekommen. --Krd 09:33, 28. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, Du hast die Antwort per Mail. Gruß --Animagus (Diskussion) 10:16, 29. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]