Wikipedia Diskussion:Fotowettbewerbe/2013/Weihnachts-Fotowettbewerb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind die Kategorien fest oder kommen da evtl. weitere hinzu?[Quelltext bearbeiten]

Hi Martina et al.,
die Idee ist sehr nett - auch wenn cih als bekennender Weihnachtsmuffel noch überlege, ob ich mich angesprochen fühle; zumindest ein netter Anreiz, mal zu schauen und "available light" zu trainieren. Frage: Sind die Kategorien fest oder kommen da evtl. weitere hinzu (z.B. Weihnachtsmarkt, Sonstiges). Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 07:09, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Gute Frage, wir habe uns immer nur über drei unterhalten :) --Ra Boe --watt?? -- 10:30, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich hatte auch die Frage: Weihnachtsmärkte, städtische Weihnachtsdekoration? Nikoläuse, Knecht Rupprechts, Weihnachtsmänner, Christkindlein? Weihnachtskrippen? Krippenspiel? --Neitram  15:26, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielleicht sollten wir eine vierte Kategorie "Sonstige Weihnachtsbilder" ergänzen? --Martina Disk. 20:18, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Alternativ vielleicht gar keine Kategorien sondern einfach das Thema "Weihnachten"? -- Achim Raschka (Diskussion) 20:29, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ein bisschen thematische Struktur könnte helfen, ich bin da aber leidenschaftslos. Raboe: deine Idee, deine Entscheidung. :-) --Martina Disk. 21:25, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Mir würde es auch besser gefallen, wenn das Thema nicht so eingeschränkt wäre. Ein Weihnachtsbaum im Vorgarten oder im Haus hat wohl auch weniger enzyklopädischen Wert als z.B. ein bekannter Platz mit Weihnachtsmarkt oder ein weihnachtlich geschmücktes denkmalgeschütztes Objekt. Ohne Vorgaben sind auch ausgefallene Weihnachtfotos möglich, die mit den Vorgaben vielleicht auf den Festplatten bleiben. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 17:27, 13. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Entschuldigt mein RL hatte mich mehr in Beschlag als vorhergesehen, Kategorie "Sonstige Weihnachtsbilder", warum nicht gerne. --Ra Boe --watt?? -- 21:01, 13. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Aktuelle Fotos[Quelltext bearbeiten]

Wann muss ich nominieren? Wieviele Bilder dürfen es sein? Dürfen es auch frühere Fotos sein? --Micha 17:06, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Nominieren und Abstimmen geht ab sofort (bis 31.12). "Frische" Fotos wären schön, sind aber nicht vorgeschrieben. Wir haben versucht, die Regeln so einfach und unbürokratisch wie möglich zu halten. --Martina Disk. 20:17, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe mich zunächst gefragt, was diese Aktion denn bewirken soll, was sollen wir mit 500 Bildern von Weihnachtsbäumen. Aber gerade Michas Frage macht für mich den Sinn der Aktion aus. Dokumentation. Das schließt gerade und natürlich in meiner Vorstellung alte Bilder ein. Je älter, desto besser! :) Marcus Cyron Reden 20:22, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Besonders alt ist genauso gut wie besonders frisch. Schön wär, wenn die Aktion den einen oder anderen zum Fotografieren und Hochladen einlädt, aber wie gesagt: Es gibt dazu keine Vorgabe. --Martina Disk. 21:28, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
So sehe ich es auch, wir möchte dokumentieren und sehen wie jeder die Stimmung einfängt, weil einfach ist die Aufgabe nicht. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:01, 13. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Da ja viele Motive erst spät im Jahr einfliegen, war die zeit für die Abstimmung m.E. zu knapp geplant. Sollen wir die Frist verlängern? Ggf. wie lange? 4 Wochen? Auch nochmal im Kurier darauf hinweisen? --Martina Disk. 04:42, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Teilnahme hat sich in der Tat auf einen sehr kleinen Zirkel beschränkt und die eine oder andere Stimme wurde sicher auch noch für heute reserviert, um Nachzügler nicht zu benachteiligen. Da die Weihnachtszeit traditionell bis Dreikönig geht, würde ich vorschlagen, den Wettbewerb nochmals im Kurier zu bewerben, die Abstimmung bis zum 5. Januar 23:59 zu verlängern (um nicht zu weit aus dem Bezug zu Weihnachten zu driften) und die Gewinner am 6. Januar (dem letzten Tag der Weihnachtsfeiertage) bekannt zu geben. --Wuselig (Diskussion) 09:41, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
<nach BK>:Hallo Martina, ich würde sagen: Auf jeden Fall. Am besten heute noch im Kurier. - Ferner wäre es gut, einiges zu präzisieren. Wird es nun nur 3 Gewinner-Fotos geben, oder gilt dies für jede der 4 Kategorien. Hat jeder 3 Stimmen pro Kategorie, also insgesamt max. 12 ? Ferner könnte man darüber nachdenken, ob man sagt: Hochgeladen werden können Fotos, die bis zum 31.12. gemacht wurden, bis spätestens 2.1. Vielleicht kommen dann noch mehr Teilnehmer, denn jetzt sind es doch nur wenige, obwohl die Idee sehr schön ist. Man hätte eine schöne Serie zu Weihnachtsmotiven in den diversen Bundesländern bekommen können. Einen guten Rutsch wünscht die Brücke (Diskussion) 09:44, 31. Dez. 2013 (CET) P.S. Ein Oster-Foto-Wettbewerb wäre auch etwas interessantes.[Beantworten]
Ich finde, daß die ganze Abstimmung überhaupt erst nach Ende der Upload-Phase beginnen sollte und nicht, wie jetzt, schon vorher. Solange noch Bilder dazukommen können, kann man doch gar nicht sagen, welches das beste ist. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 13:46, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Entschuldigt meine lange Abwesenheit, mein Plan funktioniert nicht wie gedacht, ich würde auch eine Verlängerung bis zum 5.1 zustimmen, Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Tschüß aus einer oft Internet freien Zone --Ra Boe --watt?? -- 17:33, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Weihnachts-Fotowettbewerb verlängert bis zum 05.01.2014[Quelltext bearbeiten]

Der Initiator: „Möge das Licht mit euch sein.“

Weihnachten ist zwar vorbei aber die beleuchtete Vorgärten, Tannenbäume und Festessen versprechen schöne Fotomotive bis zum den Heiligen Drei Könige. Daher wird der1. Weihnachts-Fotowettbewerb in der deutschsprachigen Wikipedia bis zum 05.01.23:59 Uhr verlängert. Wikipedianer sind zum Fotografieren und Hochladen neuer weihnachtlicher Bilder eingeladen. Es locken Spaß, Lob und kleine Sachpreise. Die Community wählt bis zum 06.01 23.59 Uhr die besten Bilder aus. (RaBoe, 31.12.13)

--- Ist der Text so ok, oder gibt es noch Änderungen? --Ra Boe --watt?? -- 17:41, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielleich mischt ja noch vor der Bowle jemand einen Text für den Kurier zusammen ;-)

Die meisten Gänse sind gegegessen und die ersten Weihnachtsbäume werden schon abgebaut. Aber die offizielle Weihnachtszeit endet erst mit dem Dreikönigsfest. Viele kommen jetzt erst aus dem Weihnachtsstress heraus und können jetzt noch die ersten Brückentage des Jahres nutzen ihre Festagsbilder hochzuladen, oder sich die Muße nehmen die Bilder des 1. Weihnachts-Fotowettbewerb in der deutschsprachigen Wikipedia zu bewerten. Bis zum 05.01.23:59 Uhr sind die Wikipedianer noch zum Hochladen neuer weihnachtlicher Bilder eingeladen. Es locken Spaß, Lob und kleine Sachpreise. Die Community wählt bis zum 06.01 23.59 Uhr die besten Bilder aus. --Wuselig (Diskussion) 18:31, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Hurra, der Osterhase kommt bald
Super, der Text ist gekauft ;) wie bekommen wir ihn auf die rechte Seite, oder bin ich gerade blind? tschüß --Ra Boe --watt?? -- 18:38, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
done --Wuselig (Diskussion) 19:32, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke meine Internetzeit ist gerade so unberechenbar. ;) --Ra Boe --watt?? -- 17:33, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

@Brücke: Die drei Stimmen waren (abgekupfert vom Schreibwettbewerb) insgesamt über alle Kategorien gedacht. Die Idee war, es möglichst einfach zu halten. Und angesicht der ja noch nicht wahnsinnig vielen Bildeinreichungen würde ich auch nicht wahnsinnig viel mehr Stimmen vergeben. Ist aber nur meine Meinung und wenn das anders soll, kann ich damit auch gut leben. Hauptsache, der Zug kommt ins Rollen. Einen Oster-Wettbewerb fände ich super - klasse Idee!! --Martina Disk. 19:54, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja so hatte ich das auch gedacht drei Stimme für alles. Ok wir brauchen ein Osterkostüm ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 00:30, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Aber bitte mich Möhrchen. Bevor du aber dies anstrebst, schreib zehn Deiner Freunde an und bitte sie, bis morgen mit abzustimmen. Denn jetzt sieht es wohl noch sehr mau aus mit der Abstimmung. Gruss Brücke (Diskussion) 09:05, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Falls ich einen Preis gewinnen sollte[Quelltext bearbeiten]

, was ja angesichts der rasenden Beliebtheit dieser Abstimmung mit einer Stimme durchaus möglich scheint, möchte ich diesen dem Nächstplatzierten vermachen, da ich keinen der ausgelobten Preise benötige. Hilfsweise würde ich den Stifter/die Stifterin bitten den Gegenwert an ein Tierheim seiner Wahl zu spenden. Das ist keine Missachtung der Preise, aber ich brauche solche Sachen einfach nicht und bei mir lägen sie nur ungenutzt rum. Liebe Grüße Fröhliche WeissbierTrinkerin Looking at things 09:53, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Du und alle anderen Teilnehmer könntet aber auch mit abstimmen; dann ändert sich das Bild vermutlich. --Martina Disk. 13:54, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Glückwunsch an die Gewinner![Quelltext bearbeiten]

Danke erstmal an alle, die bei dem 1. Weihnachtsfotowettbewerb mitgemacht haben, und herzliche Glückwünsche an alle Gewinner!

Zum weiteren Prozedere: Den ersten und zweiten Sachpreis können sich Superbass und dann Rainer Halama aussuchen (Weissbier verzichtet ja auf einen Sachpreis). Die 3 Drittplatzierten einigen sich bitte untereinander auf die Reihenfolge der weiteren Auswahl und anschließend die Viert- und Fünftplazierten.
Da insgesamt 11 Sachpreise auf 9 8[1] Gewinner bzw. 20 19[1] Gewinnplätze zu verteilen sind, folgender Vorschlag zur Vereinfachung: Nachdem Brücke, Geolina und Maddl sich auf eine Reihenfolge geeinigt und einen Preis gewählt haben, sind indeedous und Häferl dran, dann Eberhardklaus. Und die verbleibenden drei Preise verteilt ihr irgendwie. :-) --Martina Disk. 22:36, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

  1. a b ohne Weissbier

Nach dem Fotowettbewerb ist vor dem Fotowettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Diskussion wurde verschoben auf Wikipedia Diskussion:Fotowettbewerbe.

Merkliste für den nächsten Weihnachtsfoto-Wettbewerb[Quelltext bearbeiten]

ebenfalls jetzt auf Wikipedia Diskussion:Fotowettbewerbe. --Martina Disk. 19:25, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]