Wikipedia Diskussion:GLAM/GLAM on Tour/GLAM on Tour Technische Sammlungen und Verkehrsmuseum Dresden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia-Technikpool für benötigte Technik[Quelltext bearbeiten]

Aus dem WMDE-Technikpool werden von Freitag bis Montag 3 Laptops und 2 Kameras zur Verfügung stehen.

Frage zu Technische Sammlung[Quelltext bearbeiten]

Hi,

können bei der Technischen Sammlung auch die Depots (begleitet) besucht werden und dort Fotos gemacht werden? Würde mich speziell für den Bereich "Film- und Kinotechnik" interessieren, aber auch die anderen Bereiche sind interessant. --Jens Best (Diskussion) 15:31, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Jens, sorry für die späte Antwort. Ein Depotbesuch war bisher nicht vorgesehen, aber ich werd mich mal schlau machen. --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 11:23, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Noch 'ne Frage: Gibt es dort Zugang zu technischer Fachliteratur? --Schlesinger schreib! 18:21, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo, leider wird ein Depotbesuch nicht möglich sein. Dies wurde seitens des Museums schon bei den ersten vorbereitenden Gesprächen betont. Fachliteratur ist in den Technischen Sammlungen vorhanden, ich werde mich darum bemühen, dass ein Handapparat während der Schreibwerkstatt zur Verfügung steht. --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 12:11, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, Lilli, für deine Bemühungen. Gruß --Schlesinger schreib! 12:25, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo Jens, ich habe mir gestern das DIAF - Deutsches Institut für Animationsfilm in den TSD - angesehen und war auch im tiefgekühlten Archiv. Fotos habe ich gemacht: [1]. An unserem Wochenende wird die sehr interessante Ausstellung des DIAF zugänglich sein, die Filmrollen im Keller sind aber selbst uninteressant. Ferner wird das Radio-Depot für uns geöffnet sein mit viel Unterhaltungstechnik. Auch wird in den TSD eine Handbibliothek mit Kopierer für uns vorbereitet. Im Verkehrsmuseum steht die Bibliothek (siehe Foto umseitig) - mit Ausnahme der für den Umzug in den Marstall bereits verpackten Bücher - zur Verfügung, mit Kopierer, betreut durch die Bibliothekarin persönlich. Besten Gruß von der Brücke More fun for everyone (Lila) 11:00, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke, das sind gute Infos. Gerade das mit der Handbibliothek und der Möglichkeit einige Kopie problemlos anfertigen zu können, kommt der nachsorgenden Artikelarbeit zugute. Habe eines deiner Sandmännchen-Fotos gleich mal im passenden Artikel untergebracht. Da fehlte nämlich tatsächlich noch ein Foto des Original-DDR-Sandmännchen. Habe Sandmann und Filmrollen-Fotos inhaltlich kategorisieren drüben auf Commons. --Jens Best (Diskussion) 13:44, 6. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Montag Abreise[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand mit Ortskenntnissen einschätzen, wann man am Montag am besten abreist, damit man nicht Gefahr läuft mit den montäglichen Nazitruppen zusammenzustossen? --Jens Best (Diskussion) 17:04, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

De "besorgten Bürger" versammeln sich in der Regel erst Abends, so zwischen 18 und 19 Uhr. In letzter Zeit konnten sie auch ihren Stammplatz, den Theaterplatz schon mehrfach nicht benutzen und mussten an andere Orte ausweichen. Es kann also durchaus sein, dass man auch Abends trotz angemeldeter Demo nicht mit ihnen zusammenstößt, aber über die Plätze für die Demos wird immer recht kurzfristig entschieden. Gruß, --Einsamer Schütze (Diskussion) 17:49, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke. --Jens Best (Diskussion) 18:28, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Scanmöglichkeit in der Schreibwerkstatt?[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit zum Scannen gemeinfreier Dokumente gäbe. Das können alte Fotos, Pläne und Zeichnungen aus historischen Büchern und Blattsammlungen sein. --Schlesinger schreib! 16:42, 31. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich frag heute nach und geb dann hier Bescheid! --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 11:34, 3. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Siehe Bernds Antwort weiter oben. Kopieren und scannen sind sicherlich per Absprache vor Ort möglich. --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 10:38, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Hää? Arieswings (Diskussion) 14:04, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Na, da steht's doch. --Schlesinger schreib! 14:24, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
na gut, ist aber im "Original" nur als "Brücke" angegeben, deshalb meine Nachfrage. Ist aber manchmal auch undurchsichtig hier alles. Arieswings (Diskussion) 14:53, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Frage wegen Notebook/ Tablet-PC oder ähnlichem[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

leider hat mein Notebook aktuell Aussetzer, weshalb ich mich sehr über ein Leihgerät fürs Wochenende freuen würde. Gern nutze ich es - falls gewünscht und möglich - auch zur Vorführung von Freier Software - etwa Bildbearbeitung oder zur Demonstration von Textübernahme aus (eingescannten) Dokumenten ohne Abtippen. --Mr N (alias Nos2011) (Diskussion) 01:52, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Mr, gern kannst du einen der 3 Laptops nutzen, die wir aus dem WMDE-Technikpool mitgebracht haben. Viele Grüße!--Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 16:34, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Workshopangebot zum Bildbearbeitung/ -verwaltung und gern auch zum Einscannen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich biete gern einen spontanen Workshop zu oben genanntem Thema mit Freier Software an. Falls jemand Interesse haben sollte, einfach bei mir melden. (Ich werde voraussichtlich bei der Schreibwerkstatt sein und mich um ein paar Fotos und Artikel kümmern).

Hier einige mögliche Themenvorschläge:

Ich konzentriere mich mit Absicht aus sog. Freie Software, da ich denke, das nicht nur (be)freites Wissen wichtig ist, sondern auch das drumherum. In diesem Falls die Computerprogramme, die wir rund um die Artikelarbeit verwenden. Näheres kann auch gern auf der Homepage der Hochschulgruppe Freie Software freies Wissen Dresden (kurz: FSFW Dresden) [www.fsfw-dresden.de] nachgelesen werden. --Mr N (alias Nos2011) (Diskussion) 10:57, 6. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

So, ich habe nun auch im Commons:Forum unter Commons:Forum#Bildexport nach Wikimedia Commons gesucht einen kleine Umfrage gestartet, wer Exportplugins für unser Commons-Medienarchiv empfehlen kann. Falls jemand eine passendere Stelle kennt, würde ich mich um Weiterleitung sowie einen Hinweis freuen. --Mr N (alias Nos2011) (Diskussion) 12:01, 6. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Eine ausgeliehene Kamera muss noch zurück[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Kopiersperre:, du hast von Jens eine Kamera bekommen, die noch zu Bernd zurück sollte. Die soll nämlich von einem Kurier am Dienstag zurück zu WMDE geschickt werden. Ist die Kamera jetzt im Verkehrsmuseum? Grüße, --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 14:49, 7. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

: @Didi43:, @DCB:, @Ubahnverleih:, die Kamera wurde auf einem der Arbeitstische im Verkehrsmuseum abgestellt. Kann sie jemand von euch bitte Herrn Halbauer vom Museum geben? Andernfalls müsste sie bitte heute oder morgen zurück zu WMDE geschickt werden. --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 15:16, 7. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo Lilli Iliev (WMDE)! DCB hat sich schon um diese Kamera gekümmert und die Sache geregelt. Herzlicher Gruß, --Didi43 (Diskussion) 22:08, 7. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo @Didi43:, genau, ich hatte ja hier gestern dann auch geschrieben, dass es sich aufgeklärt hat. Viele Grüße, --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 10:53, 8. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Wanted: Stromkabel und Maus[Quelltext bearbeiten]

Hallo an alle, ich hatte 3 Laptops mit jeweils einem Stromkabel und einer Maus in grauen Laptoptaschen von WMDE mit in Dresden. Nach der Rücksendung fehlt nun in einer Laptoptasche das Stromkabel und die Maus. Könnt ihr mal nachschauen, vielleicht hat jemand versehentlich eine Maus und/oder ein Lenovo-Stromkabel mit eingesteckt? Danke und viele Grüße, --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 17:10, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]