Benutzer Diskussion:Mr N

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Neulingsunterstützung gesucht - oder eine Mentorengesuchsablehnung zur Begrüßung[Quelltext bearbeiten]

--Mr N (alias Nos2011) (Diskussion) 17:58, 30. Sep. 2012 (CEST)

Hallo Mr N, willkommen bei der Wikipedia!

Unser Mentorenprogramm ist eigentlich dafür da, Neulingen dabei zu helfen, innerhalb der Wikipedia aktiv zu werden und unseren Artikelbestand zu verbessern. Es ist nicht dafür da, dir bei deinen Aktivitäten außerhalb der Wikipedia zu helfen – selbst wenn diese Aktivitäten irgendwie einen Wikipedia-Bezug haben.

Viele Grüße, --Drahreg01 21:25, 12. Jul. 2012 (CEST)

Deshalb habe ich auch den Baustein entfernt denn das Mentorenprogramm hat sich zur Aufgabe gestellt neue Autoren in die Wikipedia zu integrieren zu helfen und nicht Nachhilfe für Studienarbeiten zu bieten. Gruß --Codc Disk Chemie Mentorenprogramm 01:05, 13. Jul. 2012 (CEST)

Diskussionsecke über Wikipedia und moderne Wissensverwaltung überhaupt[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Convention 2012[Quelltext bearbeiten]

"Wissen ist Macht. Macht mit!"

Auf der Wikipedia-Convention in Dornbirn habe ich gestern zur Diskussion über o.g. Thema eingeladen.

Hier ist nun also der Platz dafür!


Auf meiner Profilseite gibts weitere Infos zu meinem Anliegen.

Natürlich kann auch in einem meiner Blogs (z.B. bei identi.ca: http://identi.ca/group/moderneswissensmanagement) gepostet werden.

Wikipediaworkshop am Weimarer Thüringenkolleg[Quelltext bearbeiten]

Die Planung und Koordinierung wird auf der Unterseite /Wikipediaworkshop_ThueringenkollegWeimar_2012 stattfinden.

Super :) . Bitte Beiträge auf Diskussionsseiten immer signieren. Grüße, Conny 09:55, 17. Sep. 2012 (CEST).
Habe den Verweis auf den Benutzernamensraum umgebogen. Conny 09:56, 17. Sep. 2012 (CEST).
Ahh, habe gefunden: Benutzer:Mr_N/Wikipediaworkshop_ThueringenkollegWeimar_2012 :) Conny 09:58, 17. Sep. 2012 (CEST).
Gute Reak- und folgende Dokumentation in der Zusammenfassungszeile [1] ;) . Weiter so, Conny 10:05, 17. Sep. 2012 (CEST).

Thematische und zeitliche Planung Thüringenkolleg Weimar[Quelltext bearbeiten]

Lieber Mr N,
dieser Eintrag auf deiner Benutzer Diskussionsseite dürfte einen Hinweis beim Aufruf der Wikipedia erzeugen. Ich beobachte jetzt deine Seite und freue mich auf einen Verweis auf eine Unterseite, wo die Planung entstehen kann. Bis zum kommenden Mittwoch (19. September 2012) sollte deine Grobplanung stehen, welche wir bis zum Wochenende verfeinern. Deine Begeisterung ist wunderbar, bis später, Conny 16:43, 16. Sep. 2012 (CEST).

Sonstiges[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Mr N/Pandoc[Quelltext bearbeiten]

Das scheint so garnicht zu funktionieren - daher in deinen BNR verschoben.

Versuchs doch mal mit der normalen Leseansicht in deinem Programm. Dann mit dem Betriebssytem kopieren und in einen geöffneten Texteditor einkleben. Dann sollten alle Artefakte weg sein.

Dann aus dem Editor wieder in das geöffnete Bearbeitungsfenster der Wikipedia. --Eingangskontrolle (Diskussion) 12:43, 22. Sep. 2012 (CEST)


Ja, ich wollte den Artikel gerade zurrücksetzen, doch da war er schon weg. Der Artikel ist nun zurückgesetzt und kann zurück verschoben werden (außerdem habe ich auf der Diskussionsseite, sowie im Hilfe-FAQ den fehlgeschlagenen Versuch mit dem Wiki-Publisher-Addon dokumentiert).

Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Česky | in English

Hallo Mr N!
Du wurdest vor ein paar Minuten von Seewolf bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen, die du hier einsehen kannst. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen erteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß –SpBot 14:55, 1. Sep. 2012 (CEST)

Falls[Quelltext bearbeiten]

... Du Dich auch gegen die Manipulation durch die Geschäftsstelle der Wikimedia in Sachen Dresden wehren möchtest, solltest Du wohl noch einmal abstimmen (siehe dort). --Reiner Stoppok (Diskussion) 23:27, 31. Aug. 2013 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (22.01.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mr N,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Atom-Feeds.png - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 22. Jan. 2014 (CET)

98. stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wir haben ein zählproblem. vielleicht kannst du helfen. warst du am 28. märz allein zum 98. stammtisch oder bist du auch daheim geblieben? viele grüße --Z thomas Thomas 15:41, 1. Apr. 2015 (CEST)

Einladung zum 102. Dresdner Wikipedia-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mr N!

Am Dienstag, 28. Juli 2015 findet im Hubertusgarten auf der Bautzner Landstr. 89 (OpenStreetMap-Karte) der 102. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse an einer Teilnahme melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 16:25, 27. Jun. 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in dieser Liste eingetragen bist.

Paul Otlet[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mr N,

Otlet, Ostwald, Goldberg

das Poster zu Otlet, Ostwald und Goldberg dürfte Dich interessieren.

Viele Grüße und bis Freitag - Brücke More fun for everyone (Lila) 18:50, 1. Jul. 2015 (CEST)

Besten Dank. Mal sehen, ob ich das preiswert an der Hochschule gedruckt bekomme. --Mr N (alias Nos2011) (Diskussion) 13:15, 12. Jul. 2015 (CEST)

Vielen Dank[Quelltext bearbeiten]

Ich bedanke mich persönlich und im Namen der Orga für Deine Teilnahme und konstruktiven Beiträge. Bleibe uns auch in Zukunft treu, dann können wir zusammen in verschiedenen Netzwerken etwas bewegen.

Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für "deine Teilnahme am Netzwerktreffen in Weimar!".
Liebe Grüße,
Didi43 (Diskussion) 15:51, 27. Jul. 2015 (CEST)
Danke, gern geschehen. Für mich war es auch sehr interessant ein WLM-Orga-Treffen direkt mitzuerleben. Ach übrigens ich habe einen Workshop sowie Lightning-Talks eingereicht. Mal sehen, wie viele und welche davon genommen werden. --Mr N (alias Nos2011) (Diskussion) 21:54, 27. Jul. 2015 (CEST)

wlm/kontakt[Quelltext bearbeiten]

Huhu - ich bin der Denkmalparsermann aus Bayern. Wenn du wie von FloSorg angesprochen Ideen oder Fragen hast, gern direkt: thomas.springer@wikipedia.de. Grüße aus Kaufbeuren, Thomas aka --Ordercrazy (Diskussion) 14:24, 28. Jul. 2015 (CEST)

Hallo, ich werde mich die Tage mal bei dir melden. --Mr N (alias Nos2011) (Diskussion) 13:01, 29. Jul. 2015 (CEST)

Re > Danke für die schöne Überraschung beim Wikipediastammtisch Bärenzwinger[Quelltext bearbeiten]

Haase commons mirrored 1200px.jpg

Hallo Mr N,

Schön, mal wieder bei Euch gewesen zu sein, gut zu wissen, dass in meiner Sabbat-Auszeit an mich gedacht wurde, danke für Dein Danke anlässlich meines Fuffzigsten... Du schriebst:

Hallo Frze,

eigentlich wollte ich den Wikipediastammtisch vom Freitag ausfallen lassen, da ich gerade soviel vorzubereiten habe. Ich bin froh, das ich doch in den Bärenzwinger zu deiner Feier gekommen bin. Ich kam gerade recht zum Benefizkonzert von Christian Haase und seinem Begleiter.

Ich finde es schön, auch mal die Menschen hinter den Wikipediaartikeln und ein Stück ihrer Geschichte kennen zu lernen sowie mich mit ihnen unterhalten zu können.

Gerne würde ich die Fotos, die ich an dem Abend gemacht habe, in die Wikipedia(-Commons) hochladen. Doch zuvor möchte ich sie gern den jeweils abgebildeten Personen zuschicken. Wie kann ich sie dir zukommen lassen? (Eine Emailadresse oder so wäre schön.) --Mr N (alias Nos2011) (Diskussion) 13:34, 28. Sep. 2014 (CEST)

Auch ich finde es wichtig, den Kontakt zu den Wikipedia-nern persönlich zu suchen, zu finden, zu halten. Hatte da auch mal an ein Portal:Luftfahrt-Treffen hier in DD gedacht, aber in der gedanklichen Vorbereitung und einer praktischen Umsetzung gibt es doch die eine oder andere Diskrepanz, insbesondere bezüglich meiner Handicaps.

Zu den konkreten Fragen: Toll, Dein Feedback. Auf die Fotos freu ich mich schon, und ganz sicher auch der Künstler sowie Dr. Quermann vom Robert-Sterl-Haus Naundorf. Du kannst sie auch, zumindest teilweise, gleich in Commons einstellen. Ich schick Dir mal eine email mit den Kontaktdaten, auf diesem Wege kann man auch Vertrauliches übermitteln.

Dir alles Gute, bis zu einem nächsten Stammtisch, zur WikiCon oder anderswo -

Herzlich grüßt

Frze > Disk 09:42, 30. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Frze,
schön mal wieder von dir zu lesen. Wegen Bildern muss ich mal nachschauen.
Kommst du eigentlich zur WikiCon im September ins Hygienemuseum?
--Mr N (alias Nos2011) (Diskussion) 22:15, 9. Aug. 2015 (CEST)

Einladung zum 103. Dresdner Wikipedia-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mr N!

Am Freitag, 28. August 2015 findet im Firat (OpenStreetMap-Karte) der 103. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse an einer Teilnahme melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 21:44, 12. Aug. 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in dieser Liste eingetragen bist.

Bestätigungsliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast eine neue Bestätigung von NoRud bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --NoRud (Diskussion) 11:26, 15. Aug. 2015 (CEST)

Einladung zur WP:15-Feier nach Dresden[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia15 Icon Reiterstandbild Dresden.jpg

Hallo!

Im Mutterland der Wikipedia wurde am Abend des 15. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia eingerichtet, während die Uhr auf dem alten Kontinent bereits die Tagesgrenze zum 16. März überschritten hatte. Anlässlich dieses Tages feiern wir in Dresden am 16. März 2016 das Jubiläum 15 Jahre (deutschsprachige) Wikipedia mit einem Besuch des Hauptstaatsarchives Dresden und einer duften Fete. Dazu möchten wir ganz herzlich einladen und würden uns freuen wenn Wikipedianer aus nah und fern gemeinsam mit den Dresdner Wikipedianer feiern.

Alle Informationen rund um die Feierlichkeiten zum WP:15-Jubiläum in Dresden gibt es unter Wikipedia:Dresden#Veranstaltungen anlässlich 15 Jahre Wikipedia am Mittwoch, 16. März. Es sei noch angemerkt, dass für die Anwesenheit einen Jubiläumskuchen gesorgt wird! :-) 

Liebe Grüße von René und DCB
--dcb 14:39, 22. Feb. 2016 (CET)

Literaturhinweise[Quelltext bearbeiten]

--Matti-stoehr (Diskussion) 19:33, 27. Apr. 2016 (CEST)

(Abschnitt von meiner Benutzerseite hierher übernommen --Mr N (alias Nos2011) (Diskussion) 22:11, 27. Apr. 2016 (CEST) )

Overview #2 of updates on Wikimedia movement strategy process[Quelltext bearbeiten]

Note: Apologies for cross-posting and sending in English. This message is available for translation on Meta-Wiki.

As we mentioned last month, the Wikimedia movement is beginning a movement-wide strategy discussion, a process which will run throughout 2017. This movement strategy discussion will focus on the future of our movement: where we want to go together, and what we want to achieve.

Regular updates are being sent to the Wikimedia-l mailing list, and posted on Meta-Wiki. Each month, we are sending overviews of these updates to this page as well. Sign up to receive future announcements and monthly highlights of strategy updates on your user talk page.

Here is a overview of the updates that have been sent since our message last month:

More information about the movement strategy is available on the Meta-Wiki 2017 Wikimedia movement strategy portal.

Posted by MediaWiki message delivery on behalf of the Wikimedia Foundation, 20:42, 9. Mär. 2017 (CET) • Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzenGet help

We invite you to join the movement strategy conversation (now through April 15)[Quelltext bearbeiten]

06:02, 18. Mär. 2017 (CET)

Mentorengesuch[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du nicht für dich, sondern für andere Betreuungsmöglichkeiten, insofern habe ich den Baustein wieder von deiner Benutzerseite genommen, der da ja etwas Falsches signalisiert. Rein grundsätzlich ist das Mentorenprogramm ja eher auf die unspezifische Betreuung von (angemeldeten) Neuautoren ausgerichtet und auch darauf, dass sich diese bei den Mentoren melden und nicht umgekehrt. Du könntest auf dem Kurs natürlich auf das Mentorenprogramm und seine Zielsetzungen hinweisen, aber als Benutzer anmelden und sich dann einen Mentor suchen müssten die Teilnehmer immer noch selbst.

Natürlich kannst du auf den Diskussionsseiten der Grafikwerkstatt, Kartenwerkstatt oder des Mentorenprogramms wegen Unterstützung für, bei und nach dem Kurs nachfragen. So wie ich es verstehe, ist bei dem Kurs eine Mitarbeit bei Wikipedia aber ja nur bestenfalls am Rande gemeint (etwas anderes wäre ein "Wikipedia-Blender-Workshop" analog zu den Karten- und Foto-Workshops, die gezielt die Mitarbeit bei Wikipedia bzw. Wikimedia Commons als Ziel haben). Insofern wird man wohl auch dort eher sagen: Wenn einer der Kursteilnehmer sich danach entscheidet, bei Wikipedia aktiv mitzumachen, soll er sich melden und um Unterstützung bitten, aber vorher hat das nicht allzuviel Sinn. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:05, 28. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Reinhard Kraasch, danke für deine schnelle Antwort. Nachdem ich bei meinem ersten Mentorengesuch - damals für mich selbst - leider eine bittere Abfuhr erhielt (siehe oben), hoffte ich diesmal eigentlich auf ein besseres Feedback.
Deinen Einwand, ich möge doch mal in der Grafikwerkstatt oder der Redaktion Bilder anfragen, hatte ich bereits vor mehreren Tagen versucht. Da ich leider keine (genauergesagt: gar keine!) Rückmeldung erhielt, versuchte ich es nun mit einem Mentorengesuch. Wie du ganz richtig festgestellt hast, habe ich mit es mit etwas Geschick hinbekommen, das die Arbeit in der Wikipedia/ Wikiversity (und ihren Schwesterprojekten) als eines der Lernziele mit niedergeschrieben ist - und das in einem Kurs an einer der größten Bibliothek Sachsens. Du könntest nun zwar anführen, das es hierbei ja nicht mal um die Erstellung von Wikiartikeln geht und wie gering wohl die Aussichten sein mögen, das eine(r) der Wikineulinge zu einem engagierten Wikiauthor wird oder dich über die Chance freuen, das über diesen Umweg vielleicht ein paar gestaltungsaffine Leute aus dem überwiegend akademischen Medien- und MINT-Bereich für Wikipedia und die Idee dahinter begeistert werden können. Was noch fehlt ist ein Fachmann/-frau.
Ich würde mich freuen, mal wieder von dir oder einem anderem Mentor zu lesen. --Mr N (Diskussion) 00:11, 29. Apr. 2017 (CEST)
Aber auf welcher Ebene soll denn die Zusammenarbeit stattfinden? Wenn du nur jemanden brauchst, der "bereitsteht": Natürlich stehen genug Mentoren bereit - es muss halt nur jemand kommen und sagen, dass er als Wikipedia-Autor tätig werden will. Und auch in der Grafikwerkstatt oder wo auch immer: Sobald da etwas ist, was man in Wikipedia verwenden kann, werden sicher genug Helfer da sein. Aber vorher, rein prophylaktisch? Wie soll das gehen? Du könntest natürlich jemanden suchen, der deinen Kurs physisch begleitet - wir haben so etwas z.B. im Rahmen der Bücherhallen-Kooperation im WP:Kontor Hamburg gemacht. Allerdings haben wir auch damit nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht, nämlich mehr herumgestanden als bereitgestanden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:33, 29. Apr. 2017 (CEST)
Die Zusammenarbeit kann natürlich verschiedentlich und auf unterschiedlichen Ebenen stattfinden. Eine - zumindest aus meiner Perspektive - sinnvolle, wäre etwa ein Erfahrungsaustausch (und gerne auch eine Einarbeitung in) relevante(r) Bereiche der Wikipedia (und ihrer Schwesterprojekte) für die Kursbetreuer im Vorfeld des Kurses.
Hintergrund ist, das weder ich noch die eins-zwei anderen Leute, die den Kurs durchführen wollen, bei der Illustration von Wikiartikeln sonderlich tief drin stecken und wir gerne eine(n) Fachmann/-frau mit ins Boot holen möchten. Mir gehts vor allem um Fragen wie: wie wirklich ein nachhaltiger Nutzen für die Wikiprojekte geschaffen und Leute dafür interessiert werden können. Zu wissen, welche Gepflogenheiten oder gar Regeln existieren und wo diese nachgelesen werden können und weiterentwickelt werden, wäre hierfür hilfreich. --Mr N (Diskussion) 23:23, 29. Apr. 2017 (CEST)
Das ist jetzt wirklich nichts für das Mentorenprogramm. Letztendlich ist ja aber auch Blender nur ein Tool von vielen - ob aus dessen Benutzung jetzt für Wikipedia bzw. für Wikimedia Commons verwertbare Illustrationen herauskommen, hängt doch von allem Möglichen ab, z.B., wie man so einen Kurs gestaltet, welche Fähigkeiten die Teilnehmer (hinterher) haben und welche Interessen sie haben.
Es gibt auf Commons ja eine ganze Menge von mit Blender gestalteten Dateien (z.B. co:Category:Blender animations), wenn ich mir die so anschaue, scheint mir davon aber wenig von Nutzen zu sein. Und insofern gibt es ja auch keine allgemeine Art der "Illustration von Wikipedia-Artikeln" (ein Bewegungsmodell eines Motors ist sicher sinnvoll - wobei dann die Frage wäre, ob Blender das Tool der Wahl ist - ein Affe wie dieser dürfte hingegen - selbst wenn er handwerklich besser gemacht wäre - nicht zur Bebilderung von Affen geeignet sein). Aber wenn man z.B. den Wünschen in der Wikipedia:Grafikwerkstatt folgt, dürfte sich die Chance, dass die entsprechende Grafik auch verwendet werden kann, um einiges erhöhen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:48, 2. Mai 2017 (CEST)

Join the next cycle of Wikimedia movement strategy discussions (underway until June 12)[Quelltext bearbeiten]

21:30, 16. Mai 2017 (CEST)

Abschnitte beobachten mit sec.Watch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mr N, du hast dich via Opt-In für den Beta-Test von secWatch eingetragen. Schön, dass du dabei sein möchtest! Um das Tool einzurichten, befolge bitte diese Schritte:

  1. Füge in deiner common.js (klick) folgende Zeile ein: {{ers:Benutzer:FNDE/secWatch/JS}}
  2. Erstelle eine Unterseite in deinem Benutzernamensraum mit folgendem Inhalt: {{Benutzer:FNDE/secWatchJS}}

Sobald du die Seite abgespeichert hast, sollte eine Ladeanzeige erscheinen. Anschließend wird deine personalisierte Beobachtungsliste geladen. Bitte beachte: die Benachrichtigungen erscheinen nicht rückwirkend, sondern erst ab dem Zeitpunkt deiner Eintragung in die Liste. Das heißt: du wirst zwar über ältere Diskussionen benachrichtigt, allerdings werden diese noch nicht in der Liste angezeigt. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du dies gerne auf der offiziellen Diskussionsseite anmerken. Automatisch erstellt von --FNBot 13:07, 19. Mai 2017 (CEST)

Umfrage „Technische Wünsche“: Projekte ehrenamtlicher Entwickler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mr N, bei Tech on Tour hatten wir darüber gesprochen, dass du für ein konkretes technisches Vorhaben gerne Unterstützung vom Softwareentwicklungsteam hättest. Hier noch mal die Erinnerung: Du kannst dein Vorhaben noch bis zum 11. Juni, 23.59 Uhr, hier einreichen:

Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:03, 8. Jun. 2017 (CEST)

Danke für die Erinnerung. Bin gerade dabei. Mr N (Diskussion) 19:33, 11. Jun. 2017 (CEST)
Hallo Mr N, nochmals vielen Dank für deine Einreichungen! Auch wenn wir "richtig" leider nur das Projekt mit den meisten Stimmen unterstützen können: Kommst du zufällig zur Wikicon? Dann könnte man sich dort zumindest mal für 1-2 Stunden zusammensetzen und die wichtigsten Fragen durchgehen. Thiemo wird da sein & hätte Lust, da mit dabei zu sein. Ansonsten könnte man vielleicht ein Telefonat ausmachen, zusätzlich gibt es bald für alle die regelmäßige IRC-Sprechstunde, wo man auch immer vorbei schauen kann. Sag Bescheid wegen Wikicon oder Telefon, hier, oder gerne auch per Mail :-) Viele Grüße, --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 09:36, 13. Jul. 2017 (CEST)

Falls Mr N keinen Vortrag oder ähnliches einreicht zahle ich gern die Anreise zur Wikicon. Grüße, danke für Info via WMDE, Conny 18:51, 14. Jul. 2017 (CEST). Meine Einreichung wurde angenommen. Ich würde mich freuen, dich dort begrüßen zu können. Achja, danke fürs Angebot. --Mr N (Diskussion)

Die erste IRC-Sprechstunde findet am 23. August um 17 Uhr statt, falls du Lust hast :-) - (Mehr Infos: hier!). Lieben Gruß, --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 16:45, 9. Aug. 2017 (CEST)

Danke für den Hinweis. --Mr N (Diskussion)

Gerne! :-) --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 16:44, 10. Aug. 2017 (CEST)

Newsletter „Technische Wünsche“: Feedbackrunde zur Spezialisierten Suche bis 20. Juli[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mr N! Du hast hier eingetragen, dass du an Neuigkeiten zu den technischen Wünschen interessiert bist.

Zzt. läuft eine Feedbackrunde zur Spezialisierten Suche: Die Suche bietet bereits viele Möglichkeiten. Um einige dieser Möglichkeiten leichter nutzbar zu machen, wird zzt. an einem verbesserten Formular für die Spezialisierte Suche gearbeitet. In der Feedbackrunde geht es darum, ob die vorgeschlagenen Bezeichnungen der Suchfelder verständlich sind und den Erwartungen entsprechen. Denn nur wenn klar ist, was die einzelnen Suchfelder bezwecken, ist das Formular auch hilfreich. Über Feedback freut sich diese Seite bis zum 20. Juli:

Es wäre toll, wenn du Lust hättest, Feedback zu geben. Diese Info kann gerne auch geteilt werden! -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:20, 18. Jul. 2017 (CEST)

Einladung zur WikiCon 2017, der Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 8.–10. September[Quelltext bearbeiten]

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

WikiCon-Logo Leipzig 2017.svg
Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Mr N, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Crystal clear right to left.png Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Tournesol.png Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Emoji u1f465.svg Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


i Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:49, 11. Aug. 2017 (CEST)

Neue Feedbackrunde zur Funktion „Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt“[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, Mr N! Du hast dich auf WP:Technische Wünsche/Newsletter eingetragen, um über neue Feedbackrunden informiert zu werden. Danke dafür!

Aktuell wird um Rückmeldung dazu gebeten, wie gut der „Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt“ (zzt. in der Beta-Phase) funktioniert. In dieser Feedbackrunde können Bearbeitungskonflikte mithilfe einer Testseite unter echten Bedingungen und mit echten Wikiseiten gefahrlos simuliert werden, ohne dass diese Änderungen abgespeichert werden. Mehr Informationen zur Feedbackrunde sowie den Link zur Testseite gibt es hier.

Es wäre großartig, wenn viele mitmachen und weitersagen! Je mehr Rückmeldungen es gibt, desto besser kann die Funktion werden. -- Danke und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:10, 13. Okt. 2017 (CEST)

Technische Wünsche: Der Wunsch „Bestimmung der Autoren eines Artikels (→ WikiHistory)“ ist erfüllt[Quelltext bearbeiten]

Der Wunsch #4 aus der Umfrage Technische Wünsche 2017 formuliert den Bedarf, auf einen Blick zu erkennen, wer der Hauptautor oder die Hauptautorin eines Artikels ist, damit man diese Person, z. B. bei Problemen, gezielt ansprechen kann. Diesen Bedarf erfüllt nun das Tool Page History. Es entstammt der Toolsammlung von User:X!, dort hieß es ArticleInfo. Die Tools von Benutzer:X! wurden vom Community Tech Team der Wikimedia Foundation auf Wunsch der Community zuletzt neu geschrieben und werden künftig auch von der WMF gewartet. Gestern haben die neu geschriebenen Xtools das Beta-Stadium verlassen.
Mehr Informationen zum Wunsch gibt es hier. Fehlermeldungen oder Anpassungsbedarfe können direkt an das Community Tech Team der WMF gerichtet werden. Alternativ gibt das Team Technische Wünsche die Vorschläge weiter, die auf der Diskussionsseite des Wunsches benannt werden. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:49, 19. Okt. 2017 (CEST)