Wikipedia Diskussion:Jungwikipedianer/Treffen/JWPmeetup 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teilnehmerliste[Quelltext bearbeiten]

Ich würde es toll finden, wenn man die Teilnehmerliste so gestaltet, dass sie auch mit der mobilen Version genutzt werden kann. Ich kann mich nicht eintragen, da ich nicht die Vorlage kopieren kann. Könnte mich bitte jemand von euch eintragen. Ich nehme von Freitag bis Sonntag teil, brauche ein Hotelzimmer und schlafe abend eher früh. Vielen Dank. Hogü-456 (Diskussion) 20:57, 23. Nov. 2017 (CET)

Erledigt. Prüfe am besten nochmal, ob die Angaben stimmen. —SDKmac (Disk., Bew.) 21:39, 23. Nov. 2017 (CET)

Einladung[Quelltext bearbeiten]

Mir wurde gerade (aus unerfindlichen Gründen) ziemlich spät eine Einladung zu diesem Treffen per Mail zugestellt. Ich bin und war ja nie JWP, passe aber gut in die Kategorie "junger Wikipedianer" ;) Ich würde nur am 16.12. (Ankunft mittags) und 17.12. können und einmal quer durch die Republik reisen müssen. Ist es für mich dann überhaupt sinnvoll, zu kommen? Eine wirkliche Ablaufplanung gibt es ja scheinbar nicht, sodass ich schlecht einschätzen kann, ob ich einen Großteil verpassen würde. --Ali1610 (Diskussion) 21:25, 30. Nov. 2017 (CET)

Lohnt auf jeden Fall! Flug wäre möglich, wenn dadurch Zeit erspart wird. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:38, 30. Nov. 2017 (CET)
@DerHexer: wie sieht das denn mit einem Flug aus, muss ich den erst selbst zahlen und dann abrechnen? Würde mich nämlich auch temporär ziemlich strapazieren (knapp dreistellig). --Ali1610 (Diskussion) 00:44, 2. Dez. 2017 (CET)
Siehe ein Abschnitt weiter unten: Einfach communityatwikimedia.de schreiben, dann können wir auch direkt einen Flug für dich buchen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:54, 2. Dez. 2017 (CET)

Hotelbuchung und Fahrtkostenerstattung für Dummies (= Florian)[Quelltext bearbeiten]

Hallo ihr Lieben, ich bin zwar erst seit ein paar Stunden stolzer Jungwikipedianer, hätte aber großes Interesse, am Meetup teilzunehmen, ist das möglich? Ich kann ja leider noch überhaupt gar keine Erfahrungswerte einbringen, andererseits könnte genau das aber auch eine ideale Gelegenheit zum Einstieg in das JWP-Dasein werden. :) Zweite Frage, was muss von Seiten der Teilnehmer für die Hotelbuchung, aber vor allem für die Fahrtkostenerstattung, vorbereitet werden? Genügt das Eintragen in die Tabelle und weitere Formalia folgen dann später oder gibt es irgendetwas, das schon zeitnah und zusätzlich erledigt werden muss, seit eh und je selbstverständlich ist und nur mir unbekannt ist? ;) LG FFS | LG Florian Ferdinand Scheel (Diskussion) 21:47, 30. Nov. 2017 (CET)

(BK) Hallo Florian! Klingt gut, dass du teilnehmen willst. :D Gern helfe ich dir bei deinen Fragen. Für das Treffen vor einem Jahr haben wir sogar einen Anfragetext an Wikimedia Deutschland erstellt, ich habe den für 2017 mal angepasst – du findest ihn umseitig. Also in kurz: Du schreibst communityatwikimedia.de, dass du ein Hotelzimmer benötigst. Dann solltest du schreiben, wie viel die Fahrtkosten voraussichtlich betragen (ICE, Normalpreis 2. Klasse; gegebenenfalls BahnCard) und ob du selbst dies auslegen und später einreichen kannst oder WMDE ein Ticket für dich kaufen soll. Dein Realname wäre hilfreich und sonst war es das eigentlich schon. Wenn du Fragen hast, gern melden. :) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:03, 30. Nov. 2017 (CET)
@Florian Ferdinand Scheel: Hallo Florian! Du bist natürlich gerne eingeladen, teilzunehmen! Wenn du dich in die Liste einträgst, wird ein Zimmer für dich gebucht; Zugtickets musst du selber buchen, kannst sie danach aber einreichen - wird erstattet. P.S.: das Leerzeichen zwischen einer Zahl und der Währung ist kein "Deppenleerzeichen", es gehört so. Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 21:56, 30. Nov. 2017 (CET)
Siehe dazu auch WP:REISE. Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 21:59, 30. Nov. 2017 (CET)
Eintragen in die Liste reicht nicht. —DerHexer (Disk.Bew.) 22:03, 30. Nov. 2017 (CET)

@Florian Ferdinand Scheel: Ich ping dich noch mal an, da baldige Planung gut wäre. :) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:14, 5. Dez. 2017 (CET)

@Florian Ferdinand Scheel: Es sind jetzt alle Zimmer belegt, vielleicht können wir aber noch ein zusätzliches Zimmer organisieren. Darum bitte möglichst bald mitteilen, ob du kommen willst oder nicht. Danke! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:02, 10. Dez. 2017 (CET)

@XXThePhischXx: Bitte auch noch bei Wikimedia Deutschland melden. Insbesondere benötigen wir den Namen für die Hotelreservierung. Und auch die Fahrtkostenerstattung muss vor der Veranstaltung genehmigt sein. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:13, 11. Dez. 2017 (CET)

Name sollte bekannt sein, Reisekosten sind genehmigt (ich habe ein BahnTix erhalten und gelöst). Trotzdem habe ich noch eine Mail an Maria Heuschkel von der Wikimedia geschickt (ist das in Ordnung?). Falls noch etwas fehlen sollte, sag es mir bitte. Danke für die Erinnerung. --XXThePhischXx (Diskussion) 21:59, 11. Dez. 2017 (CET)
@XXThePhischXx: Ja, alles in Ordnung. Hab deine Mail irgendwie nicht gefunden, aber du hattest dich ja schon gemeldet. Alles gut damit. :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:09, 11. Dez. 2017 (CET)

Besuch[Quelltext bearbeiten]

Hiho, da Rogi mir eine Einladung geschickt hat und ich mich auch nach wie vor als großer Freund der Jungwikipedianer sehe, und es wirklich gerade so ist, daß ich zu dieser Zeit auch in Köln wäre, würde ich gerne einen Besuch abstatten. Dazu müsste das für euch in Ordnung gehen und ich müsste wissen, wann das der sinnvollste Zeitpunkt ist. Marcus Cyron Reden 03:31, 1. Dez. 2017 (CET)

Raymolaus-Feier in Köln[Quelltext bearbeiten]

Ihr Lieben, Ihr seid herzlich willkommen zur Lokal-K-Weihnachtsfeier! Damit der Raymolaus etwas besser planen kann und weil der Raum im Lokal K begrenzt bzw. wir ab einer bestimmten Anzahl Personen räumliche Vorkehrungen treffen müssen, damit noch alle reinpassen und atmen können, bitte ich Euch als „Stammtisch-Mama“ recht herzlich: tragt Euch bitte möglichst verbindlich mit Namen in die Teilnehmerliste auf Wikipedia:Köln ein. Es macht einen Unterschied, ob 15, 20 oder 25 Personen kommen. Denkt bitte auch an das traditionelle Bücherwichteln – ein gebrauchtes Buch mitbringen, eins als Wichtelgeschenk mitnehmen – und daß der Raymonlaus sich über (freiwillige) Beiträge (Gedichte, Lieder, Tänze etc.) freut. Danke und bis dahin! --elya (Diskussion) 18:30, 7. Dez. 2017 (CET)

@Elya: Wir gedenken geschlossen vom Treffen zum Lokal K zu fahren – und da das auf alle zutrifft, die Samstag und Sonntag teilnehmen wollen, was aktuell auf alle 23 Personen zutrifft, ist mit 23 Personen zu rechnen. Am einfachsten sollte sein, diese Namen zu übertragen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:17, 7. Dez. 2017 (CET)
Sorry, bitte tragt Euch einzeln ein wie erbeten, das sollte kein Problem sein, danke! --Superbass (Diskussion) 21:36, 7. Dez. 2017 (CET)
Doch, ich sehe da tatsächlich ein Problem. Zum einen ist es schon ein Aufwand, erst mal alle anzutrommeln. Von WMDE weiß ich, dass es, nicht nur bei Jungwikipedianern, manchmal schwierig sein kann, alle zur Bitte um Kostenerstattung zu tragen. Das bedeutet dann auch, Listen zu führen, regelmäßig nachzuhaken – und dies in der doch nun nur noch recht kurzen Zeit. Dann sind nicht alle so superaktive Communitymitglieder, wie wir das sind, die täglich ihre anfallenden Dinge bearbeiten. Am Ende dürfte es eher so sein, dass sich 15 bis 20 eingetragen haben, aber dann doch alle 25 mitkommen wollen. Dürfen die dann nicht kommen, weil sie Formalia nicht erfüllt haben? Die pragmatischere, weil wahrscheinliche Maximallösung sehe ich hier als deutlich sinnvoller an. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:51, 7. Dez. 2017 (CET)

Beginn Samstag[Quelltext bearbeiten]

Könnte der inhaltliche Beginn am Samstag bitte ein paar Minuten nach hinten verschoben werden (ca. 11:00)? Mein Flug landet planmäßig 9:15 in Köln/Bonn, und ich bin bestenfalls 10:40 und schlimmstenfalls 10:57 am IST. --Ali1610 (Diskussion) 18:51, 14. Dez. 2017 (CET)

@Ali1610: wir haben das im Team besprochen und haben beschlossen das nicht zu verändern. Der Grund dafür ist, dass unsere Tagesplanung relativ straff ist. Da die ersten Themen aber eher eh JWP-intern sein werden, wird das für dich wahrscheinlich keine großen Verluste bedeuten. Und dann freuen wir uns auf das Programm (mit dir zwinker ). Lg, --Rogi 22:02, 14. Dez. 2017 (CET)