Wikipedia Diskussion:Wartungsbausteinwettbewerb/Sommer 2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schiedsrichter[Quelltext bearbeiten]

Ich bewerbe mich hiermit auf einen der beiden Posten des Schiedsrichters. Meinungen willkommen. Wer wäre evtl. bereit, mir Unterstützung zu leisten? Grüße, --Пikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!Beteilige dich! 20:27, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Pro für dich als Schiedsrichter, du kennst die Abläufe und in deine objektiven Entscheidungen habe ich ohnehin volles Vertrauen. Ich selbst kann leider den zweiten Schiedsrichterposten nicht übernehmen, da ich am Wettbewerb selbst teilnehme. --Leithian 01:13, 9. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Leithian! Vorerst möchte ich mich für deine Unterstützung bedanken. Leider bin ich aber auch nur ein Mensch und es kann zu Fehlentscheidungen kommen, aber im Nofall gibt es für Beschwerden ja immer noch die Diskussionsseite. Als so wichtig erachte ich den Posten aber auch wieder nicht; im Vordergrund sollte schließlich der Spaß und Erfolg stehen, die Punkteverteilung sehe ich als Nebensache, um für Motivation und mehr Spaß zu sorgen.
Auf weitere Beurteilungen werde ich übrigens leider nicht eingehen können, da ich bis zum 17. August weg bin. Ich lasse mich dann überraschen, ob alle mit mir einverstanden sind oder nicht. Aus diesem Grund werde ich mich auch nicht mehr groß an der Vorbereitung beteiligen können, werde jedoch pünktlich zum Wettbewerbsbeginn wieder anwesend sein. Bis dahin, Grüße von --Пikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!Beteilige dich! 16:41, 9. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung der Portale[Quelltext bearbeiten]

Nach dem ersten Wettbewerb hat Ra'ike vorgeschlagen, die Portale (zumindest die wichtigsten und aktivsten) über den Wettbewerb zu informieren (siehe hier). Ich bin bis zum Start des Wettbewerbs leider verhindert (siehe oben). Hätte jemand Lust, sich darum zu kümmern? --Пikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!Beteilige dich! 16:46, 9. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie stellst du dir das vor? Frei nach dem Motto Huhu, da bin ich, wollt ihr mitmachen? oder darf es auch etwas anspruchsvoller sein? -- Memorino in memoriam Fritz Steinmetz Lust, mitzuhelfen? 10:01, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Etwas anspruchsvoller darf es natürlich schon sein ;-). Ich habe dazu leider aber momentan keine Zeit, vielleicht findet sich ja jemand. Gruß, --Пikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!Beteilige dich! 10:46, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das habe ich mir schon gedacht, dass du die anspruchsvollere Variante bevorzugst... ;-) -- Memorino in memoriam Fritz Steinmetz Lust, mitzuhelfen? 12:55, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo, wie wär's mit einer Werbung in dieser Form? Gruß -- Ra'ike Disk. LKU GS 15:44, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gefällt mir gut! :-) --Leithian 17:40, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich war dann mal so mutig und habe alle aktiven Redaktionen (bis auf "Fragen zur Wikipedia", "Auskunft", "Amerikanistik" und "Bilder") angespamt. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU GS 12:09, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wo findet man eine Liste der zu bearbeitenden Artikel? Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 14:21, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Auf der Hauptseite des Projektes gibt es auf der rechten Seite unter Artikel mit Mängeln Links auf die entsprechenden Kategorien. In den jeweiligen Kategorien kannst du das z.B. per Catscan nochmals eingrenzen. Grüße --Leithian 14:43, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

So, hier die ersten vorläufigen Beurteilungen. Obwohl ich hin- und herverglichen und meine Ergebnisse oft wiederholt überprüft habe, kann sich die ein oder andere Ungerechtigkeit oder Unverhältnismäßigkeit eingeschlichen haben. Aus diesem Grund sind die Bewertungen noch nicht amtlich, sondern ich stelle sie hiermit vorerst einmal zur Diskussion. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Ich habe mich bemüht, inhaltliche Arbeit höher zu bewerten: ihr werdet feststellen, dass ich in einem Fall sogar über die 15-Punkte-Marke bewertet habe. Ich wollte diese grundlegende Überarbeitung gern honorieren und so das Verhältnis Aufwand <-> Punkte wahren. Tatsächlich ist es sehr schwer und in einigen Fällen nicht möglich, den entstandenen Aufwand genau einzuschätzen. Deshalb: Bitte macht mich aufmerksam, falls ihr das Gefühl habt, dass ich jemanden ungerecht/unverhältnismäßig bewertet oder etwas übersehen haben sollte. Ich werde mir das dann noch einmal genau ansehen und evtl. eine Veränderung der Bepunktung in Erwägung ziehen.

Eine Anmerkung noch: Für eine kleine Verbesserung (beispielsweise das Hinzufügen eines einzigen Beleges), gibt es bereits einen Punkt (Mindestpunktzahl). Allerdings kann ich selbstverständlich nicht jemandem, der 10 Belege hinzugefügt hat, 10 Punkte geben. Deshalb habe ich Abstufungen entworfen (also bitte nicht wundern!). Diese Ungerechtigkeit könnte beim nächsten Wettbewerb gemieden werden, indem man den Bewertungsraum von 1 bis 15 (bereits einmal minimal überschritten -> siehe oben) abschafft, sodass jede Änderung gleich gezählt werden kann: egal, ob es in der Verbesserung eine Änderung ist, oder 30 Änderungen. Das mal als Denkanstoß. Was meint ihr?

Nachfolgend habe ich eine Übersicht erstellt, anhand der ihr euch orientieren könnt.

Gruppe 1[Quelltext bearbeiten]

Stuttgarter Fernsehturm (vorher - nachher) Entlistung Geschichte (2) = 2 Punkte
Jehan Ango (vorher - nachher) diverse Umformulierungen (2) + Wikifizierung der Quellenangaben (1) = 3 Punkte
Felix Linnemann (vorher - nachher) sämtliche Belege ergänzt (2) = 2 Punkte
Yankee (vorher - nachher) Überarbeitung des Textes (1) + sämtliche Belege ergänzt (2) = 3 Punkte
Wyandot (vorher - nachher) Überarbeitung der Einleitung inkl. Bild (1) + Sprache (2) + Geschichte überarbeitet (1) + Überarbeitung Bedeutung und Tourismus (1) + Belege ergänzt (3) = 8 Punkte
Verlorener Haufen (vorher - nachher) Ausbau (2) + sämtliche Belege ergänzt (2) = 4 Punkte
Satyriasis (vorher - nachher) Einrichtung der Infobox (1) + Ausbau (2) + sämtliche Belege ergänzt (2) = 5 Punkte
Salmakis (vorher - nachher) Bilder und Einleitung überarbeitet (1) + Quellenangaben überarbeitet und ergänzt (2) = 3 Punkte
Algonkin (vorher - nachher) Einleitung überarbeitet inkl. Bild (2) + Überarbeitung und Erweiterung Sprache (2) + Geschichte (5) + Stämme überarbeitet (3) + Kultur und Lebensweise (3) + Quellenangaben überarbeitet (3) = 18 Punkte
Spremberger Turm (vorher - nachher) Entlistung Geschichte (2) = 2 Punkte
Labrys (vorher - nachher) Überarbeitung der Einleitung inkl. Bild (3) + Überarbeitung Die Doppelaxt im minoischen Kreta (4) + Überarbeitung Die Doppelaxt außerhalb Kretas und Heutige Bedeutung (2) + Quellennachweise ergänzt (3) = 12 Punkte
Lolo Ferrari (vorher - nachher) Überarbeitung der Einleitung inkl. Bild (1) + Überarbeitung Werdegang und Karriere (3) + Tod unter mysteriösen Umständen (1) + Überarbeitung Filmographie (1) + Quellenangaben ergänzt (3) = 9 Punkte
Demivierge (vorher - nachher) Überarbeitung des Textes (1) + Ergänzung sämtlicher Belege (1) = 2 Punkte
Ute (Volk) (vorher - nachher) Überarbeitung der Einleitung inkl. Bilder (2) + Sprache (1) + Geschichte (4) + Kultur und Heutige Situation (4) + Ergänzung der Quellenangaben und Kleinigkeiten (Wikifizierung Siehe auch etc.) (3) = 14 Punkte
Bibliothek (vorher - nachher) Bilder (1) + Quellenangaben überarbeitet (1) + Bibliotheksgeschichte in Geschichte gekürzt eingearbeitet (3) = 5 Punkte
Altova XMLSpy (vorher - nachher) Infobox eingebaut (1) + Überarbeitung und Erweiterung der Einleitung, Softwarefunktionen und Lizenzierung (2) = 3 Punkte
Luis Aragonés (vorher - nachher) Beleg ergänzt (1) = 1 Punkt
Blobby Volley (vorher - nachher) sämtliche Kürzungen und Umformulierungen (3) = 3 Punkte
Game Boy (vorher - nachher) Entlistung Geschichte (3) = 3 Punkte
Chocolat Frey (vorher - nachher) Entlistung Geschichte (2) = 2 Punkte
Edvardas Mažeikis (vorher - nachher) Entlistung Karriere (1) = 1 Punkt
Ostendorfer-Gymnasium (vorher - nachher Entlistung Schulleitung (1) = 1 Punkt
Grisette (vorher - nachher) Überarbeitung des Textes (2) + Quellenangaben ergänzt (2) = 4 Punkte
Aktion Rose (vorher - nachher) Überflüssigen Baustein Lücke entfernt (0,5) = 0,5 Punkte
Lambert Daniel Kastens (vorher - nachher) Überarbeitung der Einleitung, Orgelbauten und Bilder (2) + sämtliche Belege ergänzt (3) = 5 Punkte
Zombie (Internet) (vorher - nachher) Überarbeitung des Textes (2) + sämtliche Belege ergänzt (2) = 4 Punkte
L'Infirmière magazine (vorher - nachher) Einleitung inkl. Bild (1) + Entstehung (4) + Themen und Konkurrenz (1) + Belege ergänzt (1) = 7 Punkte
Femizid (vorher - nachher) Wikifizierung/Ergänzung/Präzisierung von Quellenangaben (2) = 2 Punkte
Urophilie (vorher - nachher) Einleitung inkl. Einrichtung der Infobox und Kleinigkeiten (Bild verschoben etc.) (3) + Verbreitung, Risiken und Hanky Code (1) + Urophilie und BDSM und Kunst (2) + Überarbeitung und Ergänzung der Quellennachweise (3) = 9 Punkte
Altmühlfranken (vorher - nachher) Literatur und Weblink auf Blog gemäß WP:WEB entfernt und durch Wikilink ersetzt (1) = 1 Punkt
Anthony Yeboah (vorher - nachher) Beleg ergänzt (1) = 1 Punkt
Knebel (Mund) (vorher - nachher) Überarbeitung/Erweiterung (1) + Belege ergänzt (1) = 2 Punkte
Rune Elmqvist (vorher - nachher) Belege ergänzt (3) + allg. Überarbeitung (1) = 4 Punkte
Eckhart Nickel (vorher - nachher) Weblinks gemäß WP:WEB entfernt (1) = 1 Punkt
Glarner Pastete (vorher - nachher) Beleg ergänzt (1) = 1 Punkt
Sam Roberts (vorher - nachher) allg. Überarbeitung (1) + Belege ergänzt (1) = 2 Punkte
Vibrator (vorher - nachher) Einleitung (1) + Geschichte und div. Kleinigkeiten (6) + Vibratoren zur sexuellen Stimulation und Problematische Materialien und Sexualhygiene (2) + Belege ergänzt (3) = 12 Punkte
Rob Pilatus (vorher - nachher) Belege ergänzt (1) + allg. Überarbeitung (2) = 3 Punkte
Theodor Fliedner (vorher - nachher) Einleitung und und Kindheit und Jugend (1) + Lebenswerk und berufliches Engagement (6) + Werke und Literatur Fliedners (1) + Belege ergänzt (1) = 9 Punkte
Frauendomäne (vorher - nachher) Einleitung überarbeitet und Belege ergänzt (3) + Frauendomänen in Arbeitsfeldern und Frauendomänen in nicht beruflichen Bereichen (7) = 10 Punkte
Vanth (vorher - nachher) Beleg ergänzt (1) = 1 Punkt
Abitibiwinni (vorher - nachher) Einleitung (1) + Sprache, Überarbeitung Demographie und Siehe auch (1) + Überarbeitung Kultur und Religion (2) + Überarbeitung/Kürzung Geschichte inkl. Redundanz entfernt (3) + Belege ergänzt (2) = 9 Punkte
James Adair (vorher - nachher) div. Kleinigkeiten (1) + Belege ergänzt (1) = 2 Punkte
Schlossgarten (Stuttgart) (vorher - nachher) Entlistungen (2) = 2 Punkte

Gruppe 2[Quelltext bearbeiten]

Holz (vorher - nachher) Überarbeitung Deutschland (1) + Einzelnachweise (1) = 2 Punkte
Brustwehr (vorher - nachher) sämtliche Belege ergänzt (2) + allgemeine Überarbeitung (2) = 4 Punkte
Universität der italienischen Schweiz (vorher - nachher) allgemeine Überarbeitung und Ausbau (7) = 7 Punkte
Lawinengalerie (vorher - nachher) sämtliche Belege ergänzt (2) + allgemeine Überarbeitung (1) = 3 Punkte
Edmé Bouchardon (vorher - nachher) Überarbeitung der Einleitung, Leben, Auszeichnungen und Ehrungen (2), Werk, Werkauswahl und Schüler (3), Weblink ergänzt (1) = 6 Punkte
Leon Benois (vorher - nachher) Überarbeitung der Einleitung, Einbinden von Bildern und Kleinigkeiten (1) + Leben (3) + Werk, Schüler und Museum der Familie Benois (5) + sämtliche Belege ergänzt (2) = 11 Punkte

Gruppe 3[Quelltext bearbeiten]

Celsian (vorher - nachher) Einrichtung der Infobox (3) + Einleitung (1) + Etymologie und Geschichte und Modifikationen und Varietäten (1) + Bildung und Fundorte (2) + Struktur und Siehe auch (1) + sämtliche Belege ergänzt (2) = 10 Punkte
Gersdorffit (vorher - nachher) Überarbeitung der Einleitung (1) + Bildung und Fundorte (1) + Besondere Eigenschaften und Etymologie und Geschichte (1) + Modifikationen und Varietäten und Struktur (3) + Siehe auch und grundlegender Ausbau der Quellenangaben (3) = 9 Punkte
Coccinit (vorher - nachher) Einrichtung der Infobox (3) + Einleitung (1) + Bildung und Fundorte und Struktur (2) + Ausbau der Quellenangaben (2) = 8 Punkte
Gadolinit (vorher - nachher) Einrichtung der Infobox (3) + Etymologie und Geschichte und Bildung und Fundorte (1) + Einleitung (2) + Besondere Eigenschaften und Struktur (2) + Siehe auch und grundlegender Ausbau der Quellenangaben (3) = 11 Punkte
Glaukonit (vorher - nachher) Einrichtung der Infobox (3) + Einleitung und Etymologie und Geschichte (3) + Bildung und Fundorte (2) + Struktur und Siehe auch (1) + Quellennachweise ergänzt (3) = 12 Punkte
Halotrichit (vorher - nachher) Einleitung überarbeitet (2) + Etymologie und Geschichte, Bildung und Fundorte und Struktur (2) + Siehe auch und grundlegender Ausbau der Quellenangaben (2) = 6 Punkte
Stromeyerit (vorher - nachher) Überarbeitung der Einleitung (1) + Etymologie und Geschichte, Verwendung, Siehe auch und Struktur (1) + Bildung und Fundorte (1) + sämtliche Belege (1) = 4 Punkte
Coesit (vorher - nachher) Infobox grundlegend überarbeitet (3) + Einleitung und Etymologie und Geschichte (2) + Struktur und Siehe auch (1) + Belege ergänzt (2) = 8 Punkte
Pigeonit (vorher - nachher) Einleitung, Überarbeitung der Infobox, Etymologie und Geschichte und Siehe auch (3) + Bildung und Fundorte und Struktur (2) + Belege ergänzt (2) = 7 Punkte
Hambergit (vorher - nachher) Einrichtung der Infobox (3) + Einleitung und Etymologie und Geschichte (1) + Bildung und Fundorte (2) + Verwendung, Struktur, Siehe auch (1) + Belege ergänzt (3) = 10 Punkte
Pyromorphit (vorher - nachher) Überarbeitung der Infobox und Einleitung (2) + Etymologie und Geschichte (1) + Varietäten, Bild eingebunden, Bildung und Fundorte, Struktur und Siehe auch (div. Kleinigkeiten) (2) + Belege ergänzt (3) = 8 Punkte
Enargit (vorher - nachher) Überarbeitung der Infobox und Überarbeitung der Einleitung (1) + Modifikationen und Varietäten (1) + Etymologie und Geschichte, Struktur und Verwendung (1) + Bildung und Fundorte (1) + Belege ergänzt/überarbeitet (3) = 7 Punkte
Karpathit (vorher - nachher) Einrichtung der Infobox (3) + Einleitung (1) + Besondere Eigenschaften, Etymologie und Geschichte, Bildung und Fundorte, Struktur und Siehe auch (2) + Belege ergänzt (2) = 8 Punkte

--Пikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!Beteilige dich! 16:08, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
--Пikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!Beteilige dich! 17:50, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
--Пikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!Beteilige dich! 12:53, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
--Пikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!Beteilige dich! 16:30, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ein paar kleine Anmerkungen am Rande ;-). Beim Halotrichit wurde nicht die korrekte "Nachher-Version" gewählt. Diese Version ist die letzte vor der Meldung beim Wettbewerb. Außerdem mussten jeweils beim Halotrichit und Stromeyerit die Infoboxen überarbeitet bzw. neu eingerichtet werden, da im Artikel noch die alten Boxen standen. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU GS 12:20, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ra'ike! Zur Version bei Halotrichit: Die Änderungen von DerHexer kann ich leider nicht mitwerten, da er nicht in eurer Gruppe ist.
Danke, dass du mich noch auf die Überarbeitung der Infoboxen aufmerksam machst. Bei Stromeyerit sind die Änderungen minimal (soweit ich das beurteilen kann), sodass ich da keinen weiteren Punkt geben möchte (in der Bepunktung der Einleitung beinhaltet; insgesamt reicht es für zwei Punkte IMHO nicht ganz aus). Anders bei Halotrichit: Hier gebe ich noch einen zweiten Punkt auf die Einleitung. Einverstanden?
Gruß, --Пikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!Beteilige dich! 16:45, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nachträgliches Eintragen zählt nicht? Wusste vorher nichts von diesem Projekt und habe auch vorher schon den beiden mit der Etymologie geholfen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:53, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hmmm, lässt sich dann der gerade von mir eingetragene Coesit überhaupt richtig bewerten? Seit dem Eintrag des QS-Bausteins wurde der nämlich nicht nur von mir sondern auch von IPs und einem Neuling als "Gastarbeiter" des Mineralienteams verbessert. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU GS 00:10, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
@Der Hexer: Eine Eintragung nach Beginn des Wettbewerbs ist durchaus möglich (siehe Wikipedia:WikiProjekt_Bearbeitungsbausteine/Wettbewerb).
@Ra'ike: Ich werde mir in diesem Fall halt anschauen, welche Verbesserungen von dir vorgenommen wurden. Wenn ich die Beiträge anderer Benutzer, die nicht am Wettbewerb beteiligt sind, mitwerten würde, wäre es für die anderen Gruppen verständlicherweise unfair. --Пikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!Beteilige dich! 14:03, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, akzeptiert. DerHexer hat sich dann gleich mal nachgetragen ;-) Gruß -- Ra'ike Disk. LKU GS 22:10, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Daraus ergeben sich nun folgende Veränderungen:

  • Glaukonit: + 1 Punkt
  • Haliotrochit: +- 0 Punkte (weiterer Punkt wäre im Vergleich zu anderen Überarbeitungen unfair, da Ergänzung zu minimal)

Grüße, --Пikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!Beteilige dich! 10:51, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank Nikkis[Quelltext bearbeiten]

Hi Nikkis… vielen lieben Dank, dass du dir die Arbeit und die Mühe gemacht hast, für uns alle den Schiedsrichter zu geben - und das auch noch alleine. Meiner Meinung nach hattest du damit einen Haufen zu tun und hast einen tollen Job gemacht. :-) Liebe Grüße -- Ivy 09:20, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nikkis, auch ich bedanke mich für dein tolles und zeitintensives Engagement als Schiedsrichter, deine Bewertungen habe ich jederzeit als fair und objektiv empfunden. Viele Grüße --Leithian 10:04, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank euch beiden! Ihr habt natürlich auch tolle Arbeit geleistet (mehr dazu auf euren Diskussionsseiten ;-)). Grüße, --Пikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!Beteilige dich! 17:18, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]