Wikipedia Diskussion:Wartungsbausteinwettbewerb/Sommer 2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer!

Du hast …

  • … einen Hinweis an die Schiedsrichter?
  • … eine Frage bezüglich einer Bewertung?
Gern!

Bitte ordne dein Anliegen möglichst in eines der Kapitel ein!

Diskussionen über die Spielregeln bitte möglichst erst nach dem Wettbewerb auf der Hauptdiskussionsseite führen.

Schiedsrichter[Quelltext bearbeiten]

Wie versprochen stelle ich mich - wie alljährlich im August - für diesen Job zur Verfügung. Außerdem hat sich Funkruf bereit erklärt, das Amt zu übernehmen. In der Annahme, dass damit alle einverstanden sind, war ich so frei, uns beide schon vorab einzutragen...;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:05, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Teilnehmer der letzten Wettbewerbe kann ich wieder gern informieren. Wer fühlt sich dazu berufen, einen Kurierartikel zu schreiben? --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:05, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

In leichter Anlehnung an deinen Artikel vom letzten Mal habe ich mal das hier entworfen. Änderungen bitte ohne Nachfrage vornehmen.

WikiProjekt Wartungsbausteine ruft zum Jubiläums-Wettbewerb auf!

Am 21. August startet der Sommerwettbewerb des WikiProjekts Wartungsbausteine.

Trotz unserer stetigen Bemühungen während und außerhalb der vergangenen neun Wettbewerbe wachsen die Wartungskategorien der Wikipedia weiter an. Wie immer geht es deshalb auch im Sommerwettbewerb darum, möglichst viele Artikel durch qualitative Verbesserungen von ihren Wartungsbausteinen zu befreien oder sogar über das erforderliche Maß hinaus zu ergänzen.

Wir laden insbesondere die Mitarbeiter der verschiedenen Fachredaktionen und -portale dazu ein, ihre Teams in den Kampf um die begehrten Wikipokale zu schicken. Das Rennen um die Einzelkämpfer-Medaillen bietet auch Solostartern wie gewohnt eine faire Herausforderung. Zudem gilt es, Ra'ike die Führung in der wikiweiten WBW-Weltrangliste abzujagen.

Auch hilfsbereite Wikipedianer mit wenig Zeit sind herzlich willkommen, denn jeder verbesserte Artikel und jeder entfernte Baustein zählt! Die mittlerweile 10. Auflage des ebenso amüsanten wie spannenden Wettstreits wartet aus diesen zeitlichen Gründen auch mit einer Besonderheit auf: Jeder Teilnehmer kann je nach Verfügbarkeit entweder in den ersten zwei Wochen zwischen dem 21. August und dem 3. September oder in der zweiten Hälfte des Wettbewerbs zwischen dem 4. und dem 17. September Punkte für sein Team sammeln.

Seid mutig! Anmelden könnt ihr euch hier, auch noch nach Beginn des Wettbewerbs.

Zacke für das WikiProjekt Wartungsbausteine, 12. Aug. '10
-- Zacke Neu hier? 18:47, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gefällt mir ;-). Vielleicht kannst du dich noch mit Leithian absprechen, er wollte auch einen Artikel entwerfen (hätte ich wohl besser hier anmerken sollen). Wirklich schöner Artikel! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:03, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gefällt mir auch gut und kollidiert noch nicht mit meinem eigenen, den wollte ich eh erst heut Abend schreiben. Ich mach den dann für das nächste Mal. :-) Viele Grüße --Leithian athrabeth tulu 22:31, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Große Klasse Zacke. Habe nichts einzuwenden. -- Freedom Wizard 10:55, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel könnte meinetwegen jetzt auch bald veröffentlicht werden. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 13:36, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Meinetwegen auch, und strengt euch mal an, sonst bleibt der Pokal bei mir :-P ... Nicht, dass ich was dagegen hätte, den zu behalten... -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 13:47, 13. Aug. 2010 (CEST) .oO(...meeeiin Schattzzz ist das, den kriegt ihr nicht!!!)[Beantworten]
Artikel ist drin! Änderungen aufgrund der Projektstilllegung müssten bei Bedarf noch nachgetragen werden. -- Zacke Neu hier? 19:46, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Als ich des eben las dachte ich mir: "schon wieder?" Der Reiz solcher Wettbewerbe liegt doch gerade darin, daß sie nicht dauerhaft sind. Nun findet das Vierteljährlich und immer über einen längeren Zeitraum statt. Es hat nichts Besonderes mehr. Der Anreiz mit zu "spielen" wird so immer geringer. Marcus Cyron - Talkshow 17:16, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Naja, der Schreibwettbewerb erstreckt sich - betrachtet man ausschließlich die Nominierungszeit - über zwei Monate im Jahr, der Wartungsbausteinwettbewerb über acht Wochen. Jeder kann sich so oft beteiligen, wie er möchte. Mit im Durchschnitt 300 verbesserten Artikel sind wir sehr zufrieden, vor allem wird bei einem zu großen Ausschlag nach oben auch irgendwann die Schmerzgrenze für die Schiris erreicht... Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:19, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

An alle, die es interessiert[Quelltext bearbeiten]

Wir überlegen aktuell, das Projekt einzufrieren. Siehe Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Wartungsbausteine. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 13:53, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wann muss ich die Artikel eintragen?[Quelltext bearbeiten]

Bis zu welchem Zeitpunkt muss ich einen überarbeiteten Artikel eingetragen haben? Angenommen ich nehme im 1. Abschnitt teil, müssen die in diesem Zeitraum überarbeiteten Artikel bis zum 3. September eingetragen sein oder kann ich sie auch noch bis zum 17. September quasi „nachtragen“? -- Zacke Neu hier? 14:37, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du kannst bei der Teilnahme im ersten Zeitraum vom 21. - 3. Artikel überarbeiten (Artikel überarbeiten kannst du natürlich wann immer du möchtest, aber die Überarbeitungen, die in diesen Zeitraum fallen, sind wettbewerbsrelevant). Meinetwegen kannst du diese Artikel auch noch bis zum 17. eintragen, doch welcher Sinn soll dahinter sein? --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:54, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Abiturprinzip: Ich belege vier Semester, bringe aber am Ende zur zwei ein ... : P -- Zacke Neu hier? 16:50, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Muss ich das (bezogen auf den Wettbewerb, nicht aufs Abi) verstehen? Was genau hast du vor? --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:06, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
ich nehm mal an, er verbessert in beiden zeiträumen artikel und trägt ganz am ende die verbesserten artikel seines produktiveren zeitraums ein, nich? grüße, --inuit - institut 17:18, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das war meine Überlegung. Oder widerspräche das der Fairness? In dem Fall würde ich das natürlich nicht machen. -- Zacke Neu hier? 17:48, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ach so. Ich glaube nicht, dass das entgegen der Fairness ist. Zwar kannst du wohl nicht exakt abschätzen, welche Punkte du in welchem Zeitraum erarbeitet hast, aber wenn du sowieso durchgängig Artikel überarbeiten möchtest (was natürlich lobenswert ist), sollst du meinetwegen den Zeitraum von beiden bestimmen, für den du deine Artikel einträgst. Es hält dich ja niemand vom Artikelverbessern ab! Also wenn du dir das antun willst (;-)), gern. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:01, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo werte Mitautoren, Aufgrund einer Anfrage auf meiner Diskussionsseite habe ich mir den Artikel Intermediate Bulk Container mal genauer angeschaut. Dieser glänzt durch komplettes Fehlen von Einzelnachweisen und Quellen. Da er erst heute von mir mit dem "Quellen fehlt-Baustein" versehen wurde, stellt sich für mich die Frage, ob überhaupt eine Bearbeitung im Rahmen des Wettbewerbs möglich ist. --Markus S. 13:47, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da kommen wir wieder einmal in den Bereich der virtuellen Bausteine… Ja, ist erlaubt. Gruß, -- Freedom Wizard 13:52, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Weil die Artikelauswahl aus Fairnessgründen nicht beliebig sein soll, sondern sich der Fokus in Hinblick auf die Zielsetzung des Wettbewerbs auf mangelhafte Artikel richtet, bitten wir die Teilnehmer, die Abarbeitung virtueller Bausteine (Überarbeitung von Artikeln, die keinen Wartungsbaustein tragen) im Rahmen des Wettbewerbs nur auf Ausnahmefälle zu beschränken: Wenn ein Mangel als so eindeutig erachtet wird und so dringender Überarbeitungsbedarf besteht, dass ein Baustein definitiv angebracht wäre. Ob es sich beim entsprechenden Artikel um einen solchen Fall handelt, beurteilen die Schiedsrichter. Daher ist es ratsam, ihnen den Artikel vor Abarbeitung eines virtuellen Bausteins zu präsentieren, um sicher zu gehen, dass die Verbesserung regulär einfließen kann. Ich gebe dir für den Artikel grünes Licht ;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:57, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hätte ich bloß nix gesagt ;) Dann werde ich wohl den Artikel in die Überarbeitung nehmen. --Markus S. 16:53, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich will ja nicht ungeduldig sein, aber etwas seltsam finde ich es schon, dass in den ersten drei Tagen des Wettbewerbs noch kein einziger Artikel bewertet wurde, obwohl die Schiedsrichter beide aktiv sind. Erste Versuche wurden ja bereits unternommen, aber danach wieder entfernt. Wann wird mit der Auswertung begonnen? Grüße --Carport (Disk.±MP) 17:51, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Carport! Die Erklärung findest du auf Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb/Sommer 2010/Auswertung. Ich bin übrigens am Ball, keine Angst! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:54, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
OK, danke für die schnelle Antwort! Grüße --Carport (Disk.±MP) 17:57, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

So ganz ohne Zwischenbewertung ist's irgendwie doof. Darf man zumindest seine eigene Punktzahl erfragen? :-P -- Zacke Neu hier? 23:22, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Genau genommen ein Wettbewerbsnachteil für dich, aber wenn du es wissen möchtest, gern. Nach meinen Bewertungen hast du folgende Punkte erzielt: 23,5 + 14 + 14,75 + 9 + 6 + 1,5 + 14 + 5,25 + 6 + 110 = 204. Ich werde dir aber nicht verraten, ob die 110 Punkte nach momentanem Stand schon für den großen Orden ausreichen ;). Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:57, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Müssen sie auch nicht, da ich grade mit Dad’s Army so gut wie fertig geworden bin. :) Danke! -- Zacke Neu hier? 23:12, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Verstehe. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:43, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung ohne vorhandenem Baustein[Quelltext bearbeiten]

Geht in Ordnung. Weitere Hinweise bitte auf Wikipedia Diskussion:Wartungsbausteinwettbewerb/Sommer 2010/Auswertung, sonst wird das hier schnell unübersichtlich (siehe Kasten oben). Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:48, 26. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hinweise zur nachträglichen Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

grr ;), ja, mache ich. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:34, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, Danke! :-D -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 14:43, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ok, das nächste Mal aber bitte erst eintragen, sobald du die Überarbeitung abgeschlossen hast. Gerade gesehen: Du hast ja erst die erste Bearbeitung an dem Artikel getätigt. Weitere Hinweise bitte auf Wikipedia Diskussion:Wartungsbausteinwettbewerb/Sommer 2010/Auswertung, sonst wird das hier schnell unübersichtlich (siehe Kasten oben). Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:57, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Gelegenheit, allen Teilnehmern zur erfolgreichen Teilnahme zu gratulieren, möchte ich mir nicht nehmen lassen. Den Titel, dem Teilnehmerfeld des bisher erfolgreichsten Sommerwettbewerbs anzugehören, habt ihr schon jetzt sicher, alle weiteren Auszeichnungen werden in den nächsten Tagen folgen. Aktuell sind wir damit beschäftigt, die Bewertungen einzutragen; falls ihr uns dabei verfolgen möchtet, dann hier entlang! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 10:29, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank auch an Euch beide. Gruss--ɥɔoʞɹǝʇsıǝɯ (uoıssnʞsıp)  11:04, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, bin schon auf die Endauswertung gespannt. Und nochmals danke für die unerbittliche Mühe eurerseits. Gruß, -- Freedom Wizard 12:05, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dauert noch ein kleines bißchen. Werde morgen damit fertig sein. Ich habe zwar alles fertig, aber viel persönlicher Trubel und außerdem eine sch**** lahme Verbindung, die regional ist, verzögert die Sache etwas. Funkruf 23:50, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank an die Schiedsrichter und herzlichen Glückwunsch an die Mineralisten! Es gibt wohl einfach zu viele glitzernde Steinchen, als dass Ra'ike jemals der WBW-WR-Titel wieder abgejagt werden könnte. :) -- Zacke Neu hier? 00:34, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Auch ich bedanke mich recht herzlich bei den Schiedsrichtern! -- Freedom Wizard 14:20, 23. Sep. 2010 (CEST) PS: Hab ein Anliegen auf der WD:Wartungsbausteinwettbewerb gestellt.[Beantworten]
Von mir an dieser Stelle auch ein Dankeschön an die beiden Schiedsrichter und Chapeau in Richtung der Mineralisten! --Laibwächter 09:27, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich schließe mich den Vorrednern gerne an. Es war eine wirklich große Leistung bei der Menge an Artikeln, noch dazu über den diesmal so langen Zeitraum. Ich denke, Funkruf und Nikkis haben sich ihr Fleißkärtchen redlich verdient :-) -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 09:44, 24. Sep. 2010 (CEST) P.S.: Und da es mir zusammen mit den Mineralisten endlich gelungen ist, auch einmal die Goldmedaille zu ergattern, ist es wohl an der Zeit, sich mal als Schiedsrichter für den nächsten Wettbewerb zur Verfügung zu stellen, was ich hiermit tun möchte.[Beantworten]

Fleißkärtchen
Hiermit übereiche ich Funkruf und Nikkis das Fleißkärtchen in Gold für ihre gute und erfolgreiche Arbeit als Schiedsrichter bei der Beurteilung der verbesserten Artikel im Wartungsbausteine-Wettbewerb August 2010. -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 09:44, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön, auf den Stern hatte ich schon sehnsüchtig gewartet! Noch sehnsüchtiger hatte ich allerdings darauf gewartet, dass du dich als Schiedsrichter anbieten würdest. Vor allem bietet das die optimale Gelegenheit, an dir in der Wikiweite WBW−Weltrangliste klammheimlich vorbeizuhuschen...;-). Endlich ist es soweit! Unglaublich, dann hätten wir mit Leithian und dir schon wieder kurz nach dem Wettbewerb schon Schirinachfolger für den kommenden gefunden. Optimal. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:38, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
So, so, an mir vorbeiziehen will er. Mir den Wanderpokal abluchsen, wie? :-P
Na, mir schwant schon, worauf ich mich da eingelassen habe, aber da ich mir das schon länger insgeheim bei einem Sieg vorgenommen hatte (jetzt kann ich's ja sagen), steh ich auch dazu ;-)
Und wenn Leithian auch zu seinem Wort steht, muss ich mich wohl nur noch mit ihm in Bezug auf Bildschirmauflösung einigen. Die Bewertungskriterien dürften sich wohl kaum groß ändern (Obwohl ich alle hochgeladenen Bilder bepunkten würde, wenn sie über den Commons-Link erreichbar sind und nicht nur die eingebundenen. Wenn auch die eingebundenen natürlich höher.) Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 13:05, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Keine Panik, das schaffe ich eh nicht! Oder vielleicht doch?
Damit es dir nicht mehr allzu schwant, mache ich dich mal auf diese Diskussion aufmerksam. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:43, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte mich auch für die Anerkennung und das Fleißkärtchen bedanken, was nun auch in meiner Ehrenvitrine Platz genommen hat. Außerdem möchte ich mich für eure Geduld bedanken, weil es etwas länger gedauert hat, als es eigentlich soll. Ich habe es ja schon zum Beispiel bei Nikkis geschrieben, ich habe irgendwie etwas Pech gehabt. Erst wird man krank, dann will der PC nicht (besser Monitor) und dann hast du plötzlich eine lahme Verbindung, weil hier der Provider irgendwas gemacht hat, was bisher immer noch nicht behoben ist. Es ist immernoch überall langsam, aber wenigstens geht das Internet noch. Funkruf 15:35, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]