Wikipedia Diskussion:WikiCon 2024

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia Diskussion:WikiCon 2024/Ort)
Letzter Kommentar: vor 25 Tagen von Itti in Abschnitt DTS:WikiCon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Teilnehmen   Programm
vorschlagen
  Helfen   Anfragen &
Diskussion

Wenn du Fragen zur Anmeldung hast, kannst du sie auf dieser Diskussionsseite stellen oder uns eine E-Mail an info@ – at-Zeichen für E-Mailwikicon.org schicken.

  • Diese Diskussionsseite dient für alle allgemeine Anfragen und Diskussionen zur WikiCon 2024.
  • Zur Koordination und Vorbereitung von Programmeinreichungen nutze bitte diese Diskussionsseite.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv.

Benötigt die Community oder ein Chapter ein Video-Management-System?[Quelltext bearbeiten]

Aktuell ist es so, dass Wikipedia-Autoren zwar gemeinschaftlich an Artikeln arbeiten können, aber selbst rundimentäre Bearbeitungsfeatures für Videos/Audio fehlen. Hinzu kommt, dass Wikimedia Commons kein h264 oder h265 - beides häufig benutze Video-Codecs - unterstützt. Um ein Video nach Commons hochzuladen muss es daher i.d.R. zunächst - mit Qualitätsverlusten - transcodiert werden. Möchte ein anderer Benutzer eine Bearbeitung eines Videos anfertigen, muss dieser entweder das transcodierte Video herunterladen, bearbeiten, erneut codieren (mit weiteren Qualitätsverlusten) und anschließend wieder hochladen oder den Autor des Videos um die Original-Datei bitten.

Ich könnte mir vorstellen bei Bedarf, in einem kurzen Vortrag Opencast als Videomanagement-Werkzeug vorzustellen und auf dessen Vor- und Nachteile in einem möglichen Einsatzszenario einzugehen. Mit Opencast können bei entsprechender Konfiguration Basis-Operationen auf Videos, wie das Speichern eines Originals im Archiv, das Kopieren, das Anfügen eines Vorspanns (Bumper) oder Abspanns (Trailer), das Schneiden, das Bearbeiten und Erzeugen von Untertiteln über eine Web-Oberfläche umgesetzt werden. Opencast bringt auch Unterstützung für rollenbasierten Zugriff mit.

Weiterhin interessant: Warum ist Commonsarchive gescheitert? --WikiCon2023Uploads (Diskussion) 14:55, 18. Nov. 2023 (CET)Beantworten

Wären auf Commons die gebräuchlichen Videoformate erlaubt, wäre das alles unnötig. Die Probleme sind selbstgemacht. --Ralf Roletschek (Diskussion) 13:19, 28. Jan. 2024 (CET)Beantworten

Anregungen für einen Konferenzort[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eben ChatGPT befragt, welche deutsche Städte besonders und seit langem für Bildung und Wissenschaft stehen. Unter den genannten Städten habe ich bisherige Austragungsorte weggelassen, in der Ergebnisliste verbleiben u.a. Heidelberg und Halle an der Saale (Leopoldina!), die ich hier gerne in die Waagschale lege. (Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn mein Vorgehensmodell peinlich gefunden wird.) --Dieter Zoubek (Diskussion) 13:40, 5. Feb. 2024 (CET)Beantworten

Ich finde das überhaupt nicht peinlich, nur für die 2024er WikiCon kommen die Überlegungen zu spät. Halle hatten wir 2017 bereits ins Auge gefasst, die Hotelsituation in der Stadt machte eine WikiCon dort leider allerdings völlig unmöglich. Zu Heidelberg kann ich nichts sagen. --Stepro (Diskussion) 14:29, 5. Feb. 2024 (CET)Beantworten
Danke schön! Ich hatte auch übersehen, dass die Diskussion zu Anregungen dazu woanders stattfindet .. --Dieter Zoubek (Diskussion) 16:08, 5. Feb. 2024 (CET)Beantworten
stattfand … --Lars (User:Albinfo) Free Ukraine! 01:14, 6. Feb. 2024 (CET)Beantworten

DTS:WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Itti, hallo @Alraunenstern,

Ich wollte eigentlich schon letztes Jahr einen Digitalen Themenstammtisch zum Thema WikiCon zu machen. Wie läuft so eine WikiCon ab? Bedeutung für die Teilnehmer... Leider hatte ich die Idee erst sehr spät und alle Aktiven waren bis über beide Ohren mit der Planung beschäftigt. Ich würde gerne, dass jemand mal das Thema vorstellt und ggf. auch etwas Werbung macht. Hat einer von Euch Lust oder kennt jemanden, der die WikiCon vorstellen könnte? Terminlich wäre ich äußerst flexibel. Sinnvoll wäre aber sicherlich, wenn die Anmeldezeit beginnt. --Salino01 (Diskussion) 10:53, 2. Mär. 2024 (CET)Beantworten

Hallo Salino01, das finde ich eine gute Idee, denn es ich denke, Menschen, die noch nie auf einer WikiCon waren, könnte es motivieren zu kommen, wenn sie ein wenig Einblick in die Abläufe haben. Gerne wäre ich dabei. Terminlich bin ich eher flexiebel. Viele Grüße --Itti 10:55, 2. Mär. 2024 (CET)Beantworten
Es könnten evtl. auch freiwillige zum Orgateam hinzukommen, die sich bisher nicht getraut haben, weil sie nicht wussten, was das ist. Bzgl. Termin ist alles offen. Es sollte ein Wochentag (Mo-Fr 19 Uhr) sein und sich nicht mir vielen wichtigen anderen Terminen überschneiden ;-). Von April-Oktober bin ich noch sehr flexibel. --Salino01 (Diskussion) 11:17, 2. Mär. 2024 (CET)Beantworten
@Salino01 sehr schöne Idee, du sprichst es zum richtigen Zeitpunkt an 🙂 Würde vorschlagen es zu machen, wenn Aufruf zur verbindlichen Anmeldung und Programmeinreichung laufen. Dann können wir dazu gezielt Fragen beantworten. Wir nehmen es mit in unsere Teambesprechung und schauen, wie es sinnvoll in unseren Zeitplan zur Kommunikation passt. Dann können wir konkret noch mal nach dem Termin schauen. Gruß, --Wnme (Diskussion) 14:10, 2. Mär. 2024 (CET)Beantworten
@Salino01, danke für den Vorschlag, wir finden einen guten Termin, denke ich. Ich bin auch sehr gern dabei. Gruß, --Alraunenstern۞ 22:37, 2. Mär. 2024 (CET)Beantworten
Danke euch allen. Meldet euch einfach, wenn ihr eine Termin wisst (auch wenn er noch etwas in der Zukunft liegt). --Salino01 (Diskussion) 07:18, 3. Mär. 2024 (CET)Beantworten
Gute Idee! LG --Andreas Werle (Diskussion) 07:27, 3. Mär. 2024 (CET)Beantworten
Hallo @Salino01, wir würden gerne diesen Themenstammtisch anregen, bevor die Anmeldungsphase und die Programmeinreichungsphase startet, dafür wären der 21. oder 23. Mai nicht schlecht, würde das für dich passen? Beste Grüße --Itti 18:59, 18. Apr. 2024 (CEST)Beantworten
@Itti@AlraunensternDer 23.Mai wäre glaube ich vorzuziehen, da 1. kein Eintrag im Kalender und 2. etwas größerer Abstand zum vorherigen Stammtisch. Habe ich in die Planung aufgenommen. --Salino01 (Diskussion) 07:57, 19. Apr. 2024 (CEST)Beantworten
Könntet ihr mir bis nächste Woche noch Text zum Inhalt liefern? --Salino01 (Diskussion) 17:50, 19. Apr. 2024 (CEST)Beantworten
Genügt es zum nächsten Sonntag, wir treffen uns am Wochenende in Wiesbaden und dann könnten wir das prima zusammen skizzieren. --Itti 18:09, 19. Apr. 2024 (CEST)Beantworten
Kein Problem, ich will nur in den letzten Apriltagen/ersten Maitagen die Einladung rausschicken. Wollen wir das Thema einfach WikiCon nennen oder einen längeren Titel wählen? --Salino01 (Diskussion) 19:33, 19. Apr. 2024 (CEST)Beantworten
Hallo Salino01, kannst du als Titel bitte „Rundum WikiCon“ eintragen? Soll ich es noch in den Kalender setzen, oder machst du das? Der Text kommt zum Wochenende. Danke und Gruß, --Alraunenstern۞ 22:21, 25. Apr. 2024 (CEST)Beantworten
@AlraunensternDanke Eintrag in Kalender und auf WP:DTS sind aktualisiert. --Salino01 (Diskussion) 07:03, 26. Apr. 2024 (CEST)Beantworten
@Salino01 Das ist unser Text für die Einladung. Danke dir, --Wnme (Diskussion) 13:20, 28. Apr. 2024 (CEST)Beantworten
@Alraunenstern@Itti@Wnme Vielen Dank. Habe die Seiten Wikipedia:Digitaler Themenstammtisch/Einladung und WP:DTS ergänzt. Die Einladung würde ich morgen verteilen lassen. --Salino01 (Diskussion) 16:12, 28. Apr. 2024 (CEST)Beantworten
Herzlichen Dank, Beste Grüße --Itti 16:32, 28. Apr. 2024 (CEST)Beantworten
WikiCon Logo 2024

Die WikiCon 2024 wird vom 4. bis 6. Oktober in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden als Hybridveranstaltung stattfinden. Die Teilnahme wird sowohl vor Ort als auch virtuell möglich sein.

Erfahre welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt dich rund um die Konferenz einzubringen. Das WikiCon-Team beantwortet gerne auch Fragen zur bevorstehenden verbindlichen Anmeldung und Einreichung von Programmbeiträgen (ab Anfang Juni).

Du bist begeistert von Freiem Wissen? Du teilst dein Wissen und Können gerne mit anderen? Du freust dich, Teil eines internationalen Gemeinschaftsprojektes zu sein? Ob du in der Wikipedia, in einem der zahlreichen Schwesterprojekte oder in anderen Projekten im Bereich des Freien Wissens engagiert bist – bei der WikiCon, dem Treffen der deutschsprachigen Aktiven, bist du in jedem Fall richtig. Die WikiCon bietet Zeit und Raum für Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen. Sie soll mit dir, durch dich und für dich gestaltet werden. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte bewältigen.

WikiEule[Quelltext bearbeiten]

Hallo an alle, nach 2 Nominierungen denke ich, es ist an der Zeit für eine WikiEule für den WP:DTS. Wusste jetzt im Moment keinen besseren Ort, um meinen Vorschlag anzubringen. --{TheToklDiskE-MailHilfe} 20:12, 27. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

Hallo @TheTokl Die Nominierungen zur Eule laufen immer per Wikimail. Wenn es wieder so weit ist, wirst du den Aufruf über die News, Kurier oder Vorlage:Beteiligen finden. Gruß, --Wnme (Diskussion) 22:25, 27. Apr. 2024 (CEST)Beantworten