Wikipedia:WikiCon 2024/Programmvorschläge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Programmvorschläge   Anfragen &
Diskussion

Auf dieser Seite kannst du bereits vorab deine Wünsche und auch bereits konkrete Ideen und Angebote für das Programm der WikiCon 2024 hinterlegen.

Der offizielle Programmaufruf mit detaillierten Informationen zum Prozess der Einreichung von Beiträgen folgt zu gegebener Zeit.

  • Auf der Tagesordnung des Wikipedia-Zukunftskongress 2024 wird sicher auch ohne mein Zutun das Thema KI eine große Rolle spielen. Gleichwohl möchte ich als Vorschlag für die Tagesordnung die vielleicht etwas provokante Frage aufwerfen: „Wird Wikipedia durch KI ersetzt werden?“ (Wenn den OrganisatorInnen eine besserer Formulierung bzw. ein besserer Einstieg ins Thema einfällt, so soll mir das auch sehr recht sein)
    Begründung:
    Anders als noch in der Gründungsphase stützen sich die heutigen Wikipedia-Artikel zunehmend auf Belege, die relativ schnell auffindbar im Internet veröffentlicht sind bzw. sich dort mit mehr oder minder Aufwand recherchieren lassen. Analoge Ursprungsquellen, wie Bücher, Zeitschriften, Kirchenbücher etc. werden mit wachsender Geschwindigkeit und auch vom Umfang her exponentiell digitalisiert.
    Es scheint daher absehbar, dass bereits in wenigen Jahren eine halbwegs leistungsfähige KI nahezu jeden Artikel, der sich derzeit bei Wikipedia finden lässt, binnen Sekunden in brauchbarer Qualität, gewünschter Länge und gewünschter Sprache selbst zusammen stellen kann, ohne auf schon vorhandene Wikipedia-Beiträge zurückgreifen zu müssen.
    Es stellt sich daher die Frage, ob die Wikipedia-Bewegung in der heutigen Form noch eine Zukunft haben kann. Werden sich noch genügend menschliche Autoren finden? Braucht Wikipedia menschliche Intelligenz eventuell nur noch ein paar Jahrzehnte, um Plausibilitätskontrollen bei KI-Texten vorzunehmen?
    Wie lässt sich der idealistische Wikipedia-Kernansatz beibehalten, damit auch künftig eine neutrale von wirtschaftlichen und politischen Interessen unabhängige Wissensvermittlung möglich bleibt?
    Soll sich die Wikipedia-Community bemühen, eine eigene, unabhängige leistungsfähige Wiki-KI zu entwickeln, um weiter eine Alternative zur kommerziellen Konkurrenz bieten zu können?
    Wenn ja, wie kann man sich die Finanzierung, den Zeitrahmen und die Organisation vorstellen?
    Sorry, wenn das jetzt zu ausführlich gewesen ist. --Rundstef (Diskussion) 14:54, 16. Feb. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]

Kopiervorlage

=== Name der Veranstaltung ===
* Beteiligte Personen:
* Art der Veranstaltung: z. B. Workshop; Vortrag; Diskussionsrunde oder Podiumsdiskussion; Arbeitstreffen von Gruppen, z. B. Redaktionen; Lightning Talk
* Kurzbeschreibung:
* Thematische Zuordnung:
* Dauer:

Mitfiebern oder ausnüchtern? Über den Stil von Inhaltsangaben in WP-Literaturartikeln.[Quelltext bearbeiten]

  • Beteiligte Personen: Aalfons und Andreas Werle .
  • Art der Veranstaltung: Vortrag mit Diskussionsrunde
  • Kurzbeschreibung: Üblicherweise bevorzugen wir die nüchterne Darstellung der Inhalte eines Werkes. Man könnte aber auch versuchen die Atmosphäre eines Romans oder Dramas zu vermitteln, sodass der Leser etwas vom Humor einer Komödie oder dem Grauen einer Tragödie spürt. Als Formel könnte man sagen: "Die nüchterne Darstellung zielt auf eine Art Transparenz der Konstruktion, während die fiebrige Darstellung den Leser anpackt, sie zielt darauf ab, einen Affekt auszulösen." Wir wollen ausloten, ob und wie beide Dimensionen in den Inhaltsangaben zu literarischen Werken umgesetzt werden können und wollen dies anhand von ausgewählten Beispielen demonstrieren.
  • Thematische Zuordnung: Wikipedia Artikelnamensraum
  • Dauer: 45 min

Spontane Lightningtalks[Quelltext bearbeiten]

  • Beteiligte Personen: Hogü-456 als Koordinator
  • Art der Veranstaltung: Lightning Talks
  • Kurzbeschreibung: Lightning Talks sind Kurzvorträge mit einer Dauer von meist nicht mehr als 10 Minuten. Interessenten können sich zu Beginn der Session melden und dann einen Kurzvortrag halten. Wenn es mehr Nachfrage als Kapazität gibt, erfolgt eine Abstimmung, wer Vorträge halten darf. Das Format bietet die Chance bei fehlender Aufnahme eines eingereichten Programmbeitrags ins, trotzdem durch Halten eines LightningTalk zur WikiCON beitragen zu können.
  • Thematische Zuordnung: divers
  • Dauer: 45 min

Wie adoptiere ich ein "kleines Land"?[Quelltext bearbeiten]

  • Beteiligte Personen: J. Patrick Fischer
  • Art der Veranstaltung: Vortrag mit Diskussionsrunde
  • Kurzbeschreibung: Wer etwas über Deutschland, die USA oder Frankreich wissen will, findet in der deutschsprachigen Wikipedia ein breites Angebot, das auch meistens auf dem neusten Stand ist. Aber Außenstehende sind überrascht, wenn sie umfangreiche Informationen über Gambia, Grönland oder das intern berüchtigte Osttimor finden. Hier steht weniger die Schwarmintelligenz als die Arbeit von Einzelnen dahinter, die sich einem ganzen Land in all seinen Facetten angenommen haben. Aber wie arbeitet man an einem solchen Thema? Wie findet man das nötige Wissen? Wo fängt man nur an? Der Vortrag gibt einen Einblick in die Arbeit der Mitglieder der Wikipedia:Redaktion Kleine Länder und Tipps für Interessierte für die ersten Schritte bei der Betreuung "kleiner Länder", also Ländern mit weniger als 10.000 Artikeln in der deWP. Bei der letzten WikiCon hat sich gezeigt, dass das Interesse an dem Thema wieder groß ist, daher eine Wiederholung des Vortrags von 2019 mit Updates.
  • Thematische Zuordnung: Artikel schreiben
  • Dauer: 60 Min.

Pubquiz[Quelltext bearbeiten]

  • Beteiligte Personen: J. Patrick Fischer
  • Art der Veranstaltung: Unterhaltung
  • Kurzbeschreibung: Das inzwischen traditionelle Pubquiz. Diesmal unter anderem mit den Themenschwerpunkten „Hessen und Umgebung“, „Musik“ und wieder mit „Aus Fischers Wikiversium“
  • Thematische Zuordnung: Sonstiges
  • Dauer: 60 Min.