Wikipedia Diskussion:WikiDaheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Exclamation.svg
Diese Seite ist die allgemeine Problem-Anlaufstelle für WikiDaheim. Dies betrifft:
  • Bedienprobleme (hier wird dir gleich geholfen)
  • Datenfehler in den Grunddaten auf Commons (z.B. Friedhofsbilder sind nicht richtig einsortiert). Hier kann sich jeder selber helfen.
  • Probleme mit der Implementierung und Funktionsweise des Backends (Extraktion der Daten aus Wikipedia / Commons).
  • Probleme mit der Implementierung und Funktionsweise des Frontends (Darstellung dieser Daten in der WikiDaheim Applikation). Diese können jedoch auch gerne direkt in GitHub eingetragen werden.


Qualidade-5-.svg
Nützliche Links:
Archiv

2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021

Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftebene 2 automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Relative Anzahl hochgeladener Bilder[Quelltext bearbeiten]

Ich habe wieder mal eine Gemeindestatistik Österreich erstellt / aktualisiert. Der Zeitraum deckt sich nicht mit WikiDaheim, trotzdem bin ich versucht, einen Vergleich auf Tagesbasis anzustellen. Die Gemeindestatistik umfasst den Zeitraum 3. June 2017 bis 27. November 2017. In diesem Zeitraum (177 Tage) wurden den Gemeinden (ohne Großstädte) 39123 Bilder hinzugefügt (d.h. nicht unbedingt neu hochgeladen, nicht unbedingt eigene Fotos, etc.), das sind im Schnitt 221 Bilder pro Tag. Im Vergleich dazu wurden bei WikiDaheim von 28. Juli 2017 bis 7. Oktober 2017 (71 Tage) insgesamt (mit Großstädten) 7217 Medien hochgeladen, also im Schnitt 102 Bilder pro Tag, rechnet man meine Schönbrunn-Bilder und andere Bilder aus den Großstädten raus, bleiben 3566 Bilder oder 50 Bilder pro Tag. Da WikiDaheim quasi alles umfasst, ist da deutlich Platz nach oben, nur durch passende Zuordnung.

Auf der anderen Seite zeigt die Statistik sehr fuzzy, in welchen Gemeinden relativ wenige Fotos vorhanden sind, und weitere Anstrengungen zur Bebilderung (etwa im Rahmen von WikiDaheim) sich lohnen könnten (Sortierung nach /1000 Ew. (Bilder pro 1000 Einwohner)), da sind auch größere Gemeinden wie Marchtrenk oder Traun dabei. Einzelleistungen wie jene von User:GT1976 führen dazu, dass beim Zuwachs an Bildern Gemeinden wie Schwarzenbach an der Pielach oder Frankenfels weit vorne liegen (Sortierung nach Δ/1000 Ew.). Kleine Gemeinden sind da natürlich im Vorteil.

Der Durchschnittswert liegt bei 75 Bildern je 1000 Ew. und Gemeinde, sowie bei 6 Artikeln je 1000 Ew. und Gemeinde.

Da sich bei den Einwohnerzahlen auf Wikidata Änderungen ergeben haben, stimmt die Auswertung im Detail da und dort nicht ganz. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:21, 28. Nov. 2017 (CET)

Statistik TdD 2018[Quelltext bearbeiten]

Insgesamt wurden 439 Bilder hochgeladen und für den TdD 2018 markiert. 2017 waren es 231 Bilder, somit ein Plus von 208 Bildern oder 90 %. Das Wachstum ist statistisch von zweifelhaften Wert (geringe Stichprobengröße = große Schwankungsbreite, 24 TeilnehmerInnen), da ein einziger Benutzer mit 170 Bildern zu einem Veranstaltungsort quasi das gesamte Wachstum verursacht hat. Allerdings hat sich die Anzahl der TeilnehmerInnen gegenüber 2017 verdoppelt. Die Anzahl der nominierten Bilder je TeilnehmerIn ist mit 18.3 gegenüber 19.3 im Vorjahr in etwas gleich geblieben.

15 BenutzerInnen haben noch weitere Bilder zu Objekten, die am TdD teilgenommen haben, hochgeladen., allerdings wurden sie offensichtlich nicht angesprochen, damit sie ihre Bilder nachmarkieren. Das ist schade. Größenordnungsmäßig handelt es sich da um etwa 200 zusätzliche Bilder (hab sie nicht gezählt, aber bei Karl Gruber waren es allein 87).

Ein Auswertung, wer über unser WP Seiten und wer über den Link des BDA's hochgeladen hat, ist mir leider nicht möglich. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie das zu unterscheiden wäre. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:06, 14. Okt. 2018 (CEST)

Neue Naturdenkmalbilder 2018[Quelltext bearbeiten]

Auch 106 neue Bilder in den Listen [1], FYI glamorous weist (auch abseits der Listen) 160 unterschiedliche Nutzungen aus. --Herzi Pinki (Diskussion) 02:43, 15. Okt. 2018 (CEST)

Neue Public Art 2018[Quelltext bearbeiten]

glamorous weist (auch abseits der Listen) 171 unterschiedliche Nutzungen aus. --Herzi Pinki (Diskussion) 02:43, 15. Okt. 2018 (CEST)

5472 Bilder wollten nicht teilnehmen[Quelltext bearbeiten]

Im Wettbewerbszeitraum wurde >5472 Bilder [2] hochgeladen, wo die Uploaderin entweder nicht an Wikidaheim teilnehmen wollte, oder an der Teilnahme aus technischen Gründen gescheitert ist. Gezählt habe ich die hochgeladenen Bilder zu Commons:Category:Cultural heritage monuments in Austria, Commons:Category:Public art in Austria, Commons:Category:Protected areas of Austria im Wettbewerbszeitraum. D.h. die Zählung ist nicht vollständig, es fehlen sicher einige andere. In Commons:Category:Municipalities in Austria wurden fast 20000 Bilder ([3]) im Wettbewerbszeitraum hochgeladen, d.h. Bilder, die österreichischen Gemeinden zugeordnet sind. Das ist der Nettoeffekt ohne Nacharbeit von 3. Seite. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:35, 1. Nov. 2019 (CET)

Bilder einbinden im Wiki-Loves-Earth-Cup[Quelltext bearbeiten]

Immer wieder wird gewünscht, dass Bilder gemacht, aber auch eingebunden werden. Jetzt soll es einen eigenen Cup für Einbindungen aus der Naturfotografie (weltweit) in der deutschsprachigen WP geben, siehe Wikipedia:Wiki-Loves-Earth-Cup/2020 (Zeitraum Juni bis August 2020). Die Punktewertung ist noch nicht klar. WLE in Deutschland läuft übrigens bereits, die Vorjury dafür ist ebenfalls bereits eröffnet. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 12:01, 13. Mai 2020 (CEST)

Dehio-Verzeichnisse der österreichischen Denkmale[Quelltext bearbeiten]

Für alle, die sich mit Denkmalen in Österreich befassen und Informationen für Bildbeschreibungen, Listen oder Artikel suchen: Bei Wikimedia Österreich steht ab sofort die gesamte Reihe der österreichbezogenen, aktuell verfügbaren Dehio-Handbücher in der Präsenzbibliothek bereit. Falls jemand Informationen daraus braucht, bitte einfach an vereinatwikimedia.at wenden. LG, Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 14:07, 24. Aug. 2020 (CEST)

Burgenland-Schwerpunkt auf Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Wie im Protokoll oben ersichtlich, sollte ich dazu eine Arbeitsseite erstellen: Benutzer:Funke/Burgenland. Beteiligung ist natürlich jederzeit gern gesehen, Rückfragen einfach an mich. Gruß --Funke (Diskussion) 15:59, 27. Mai 2021 (CEST)

Lessons Learned 2020[Quelltext bearbeiten]

@Tesla Delacroix: hat auf Lessons Learned 2020 einen Vorschlag gemacht, der mir sehr zupass kommt. Leider sehe ich das erst jetzt, bisher habe ich noch nix aus WikiDaheim 2020 gelernt, was teilbar wäre. Wäre diese Anleitung ein Anfang für so eine Anleitung, bzw. wenn man Denkmal nicht so wörtlich liest, bereits die ganze Miete? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:20, 11. Jun. 2021 (CEST)

Bilderwünsche zu Objekten, wo bereits ein Bild zugeordnet ist[Quelltext bearbeiten]

(und das nicht als ungenügend betrachtet wurde) - verstehe ich nach wie vor nicht. Warum scheinen diese Objekte unter Bilderwunsch weiterhin in Wikidaheim auf. Im Sinne von @Haeferl: (Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Österreich#Statuslisten): Da können wir fotografieren, soviel wir wollen, ohne jemals in die Nähe der 90 oder gar 100 % zu kommen. Noch dazu mit Bezug auf Wikidata, das mE am besten nur ein Bild bekommt (für den Rest gibt es Commonskategorien). Statt dessen ist es eine sinnvolle Erweiterung, wenn Bilderwünsche Luftbild (P8592), Innenansicht (P5775), Winteransicht (P5252), Panoramaansicht (P4291), Bild einer Gedenktafel (P1801), Nachtansicht (P3451) etc. aufgenommen werden. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:20, 11. Jun. 2021 (CEST)

Status Wikidata-Einträge mit nur ceb/sv Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Hi, die Wikidata-Einträge die hauptsächlich von Ljsbot verschuldet worden sind, sind zu etwa einem Drittel abgearbeitet (erkennbar an der Zuordnung des Geoobjekts zu einer Gemeinde).

~6100 Einträge ohne Gemeindezuordnung ~3050 Einträge mit Gemeindezuordnung
(Annahme: wurden bereits bearbeitet)

Query

Query

lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:10, 1. Jul. 2021 (CEST)

Wikidaheim Karte[Quelltext bearbeiten]

Bei mir funktioniert auf https://www.wikidaheim.at/ die Auswahl der Gemeinde "Straß in Steiermark" über die Karte nicht mehr. Wenn man sie über die Textbox eingibt geht es, aber wenn man z.B. davor in der Nachbargemeinde "Mureck" ist, und dann in der Karte auf das Popup "zu Gebiet wechseln" klickt, bleibt die Liste leer. (Firefox 91.0.2/64 bit, Windows 10/64bit). --TheRunnerUp 20:30, 1. Sep. 2021 (CEST)

ACK, bei mir auch. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:44, 5. Sep. 2021 (CEST)
Fehler gefunden. Wir haben Glück. Die von Mapbox gewählte Gemeindekennzahl 61058 scheint in Österreich nicht vergeben zu sein. Wir können sie also anstatt der 61061 als Alternative für WikiDaheim verwenden. --Ruben Demus (Diskussion) 00:00, 8. Sep. 2021 (CEST)
Danke. Und warum funktioniert 61061 nicht? Das sollte doch genauso einmalig in Österreich sein. (61058 ist eine alte vor der Gemeindezusammenlagung von Straß in Steiermark, Obervogau etc.) --TheRunnerUp 16:03, 8. Sep. 2021 (CEST)
Vielleicht liegt es daran, dass Straß seit ca. 2013 zwei Mal die Gemeindekennziffer geändert hat: 61041 - 61058 - 61061 --TheRunnerUp 16:16, 8. Sep. 2021 (CEST)

100 Jahre Burgenland[Quelltext bearbeiten]

Hallo, falls es jemand um die Bebilderung geht, hier gäbe es noch was zu kategorisieren: [4] lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:47, 5. Sep. 2021 (CEST)

ziemlich sinnloser Import, sinnlose Arbeit, die gleichen Bilder (Schloß, Haydnkirche) vom selben Photographen gab es schon. LG--Christian Pirkl (Diskussion) 13:19, 8. Sep. 2021 (CEST)

Tag des Denkmals: Mitmachen ist ganz einfach?[Quelltext bearbeiten]

Einige Institutionen, die am Tag des Denkmals 2021 teilnehmen, weisen auf ihren Webseiten auf den Fotobewerb hin:

Informationen zum Foto-Wettbewerb Wiki Loves Monuments der Initiative WikiDaheim: https://wikidaheim.at/wlm

Wer diesem Link folgt, liest dort:

Ein Spezialpreis im Rahmen von Wiki Loves Monuments widmet sich dem Tag des Denkmals des Bundesdenkmalamtes. Die Details dazu sind hier zu finden: Tag des Denkmals.

Wer diesem Link folgt, liest dort:

Mitmachen ist ganz einfach. In der Wikipedia findest Du auf der Seite Wiki Loves Monuments 2021 – Tag des Denkmals 2021 die in diesem Jahr präsentierten Objekte und Links zu Wikimedia Commons, dem zentralen Medienarchiv der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte. Über diese Links können Fotos zum jeweiligen Objekt hochgeladen werden.

Wer diesem Link folgt, liest dort:

Die Veranstaltungsorte, die ... für den Tag des Denkmals geöffnet sein werden, sind noch nicht fixiert und werden vom Bundesdenkmalamt (BDA) zuerst auf der Seite tagdesdenkmals.at bekannt gegeben. ... Alle Orte werden auch in Listen auf den Seiten rund um den Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments in der Wikipedia, gereiht nach Bundesländern, verzeichnet werden. Auf unseren Listen in der Wikipedia kann man die Bilder dann mit einem Klick auf das Symbol des Fotoapparats auch direkt auf Wikimedia-Commons hochladen.

Wer diesem Link folgt, liest dort:

Die landesbezogenen Seiten der deutschsprachigen Wikipedia finden sich hier: WLM Österreich 2021.

Wer diesem Link folgt, liest dort:

Der Wettbewerb zum Tag des Denkmals 2021 bietet Anlässe, Gebäude und Plätze, die an diesem Tag geöffnet sind, zu fotografieren.

Womit sich der Kreis schließt, denn wer diesem Link folgt, gelangt wieder zur Seite mit folgenden Infos:

Die Veranstaltungsorte, die ... für den Tag des Denkmals geöffnet sein werden, sind noch nicht fixiert und werden vom Bundesdenkmalamt (BDA) zuerst auf der Seite tagdesdenkmals.at bekannt gegeben. ... Alle Orte werden auch in Listen auf den Seiten rund um den Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments in der Wikipedia, gereiht nach Bundesländern, verzeichnet werden. Auf unseren Listen in der Wikipedia kann man die Bilder dann mit einem Klick auf das Symbol des Fotoapparats auch direkt auf Wikimedia-Commons hochladen.

--Niki.L (Diskussion) 08:56, 21. Sep. 2021 (CEST)

+1, wie bereits hier vor eineinhalb Wochen von mir angesprochen (mit der Antwort: Ist offenbar alles noch nicht fertig). --TheRunnerUp 17:52, 22. Sep. 2021 (CEST)
"(mit der Antwort: Ist offenbar alles noch nicht fertig)" - Ich bin nicht verantwortlich für den Tag des Denkmals und weiß auch nicht, wer das macht. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 19:07, 22. Sep. 2021 (CEST) PS.: Aber es ist natürlich ein Wiki und es darf jede/r die alten Listen kopieren und aktualisieren (ein Großteil der Denkmäler ist eh jedes Jahr gleich). Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 20:15, 22. Sep. 2021 (CEST)

Erstens einmal gefällt mir der Link-Kreisel von User:Niki.L sehr gut. Dann ist natürlich die Aussage, It's a wiki in Projekten, die einen Organisator / Initiator etc. haben, ein Stehlen aus der Verantwortung dieses Menschen. Mein Vorschlag: It's a wiki: es gibt keinen Grund da was bereitzustellen. Egal wer welchen Link auf was immer einstellt, niemand ist dafür verantwortlich, den Link mit Leben zu füllen. Ein Link ist ja per se das Delegieren von Verantwortung woanders hin. Die verantwortungsvollere Vorgehensweise ist vielleicht einen Link einfach zu löschen (und den Link-Kreisel aufzutrennen) Es kann doch nicht sein, dass da jemand einen Link irgendwohin einstellt und dann glaubt, die verlinkten Seiten füllen sich von selbst. Wir könnten jetzt alle hier klarmachen, dass wir uns nicht verantwortlich fühlen. Was wäre gewonnen? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:29, 23. Sep. 2021 (CEST)

Hallo, vielen Dank für den Hinweis,
im Jahr 2020 gab es keinen Tag des Denkmals. Jetzt nach zwei Jahren, gibt es doch wieder Listen für alle Bundesländer beim BDA, die es zu Beginn von WikiDaheim noch nicht gab. Auch wenn es ein "Work in Progress" zu sein scheint, wo immer noch Veranstaltungen und Veranstaltungsorte dazu kommen, würde ich vorschlagen, dass wir rotzdem die Struktur von 2019 wieder aufgreifen, damals scheint es ja funktioniert zu haben. Da gab es Listen für die 9 Bundesländer in der Wikipedia (nicht auf Commons), sozusagen als Ende der Schleife, von wo man direkt auf Commons hochladen konnte. Leider weiß ich nicht, welche Parameter wir am besten in die Listen einfügen, wenn es sich nicht um denkmalgeschützte Objekte handelt. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 10:35, 23. Sep. 2021 (CEST)