Wikipedia Diskussion:WikiProjekt SVG/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia Diskussion:WikiProjekt SVG/Archiv/2014#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_SVG/Archiv/2014#Thema_1

Standarte des türkischen Präsidenten

Presidential Standard of Turkey.svg

Ist es möglich, die veraltete Datei entsprechend der durch Ministerratsbeschluss Nr. 2012/3334 vom 25. Juni 2012 vorgenommenen Änderungen (PDF-Datei; 219 KB) zu aktualisieren? -- Hukukçu Disk. 14:19, 22. Jan. 2014 (CET)

100px Sollte so passen oder? ひき肉器 公議 21:26, 23. Jan. 2014 (CET)
Sieht sehr gut aus. Vielen Dank! -- Hukukçu Disk. 21:39, 23. Jan. 2014 (CET)
Nichts zu Danken. ひき肉器 公議 22:07, 23. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ひき肉器 公議 22:07, 23. Jan. 2014 (CET)

SVG-Graphik einer Flagge

Hallo! Nachdem ich jetzt stundenlang versucht habe eine Vektorgrafik bei Commons hochzuladen, muß ich mein Scheitern eingestehen und um Hilfe nachfragen: Die hier dargestellte Flagge sollte durch diese ersetzt werden. Denn diese Flagge mit orange ist eben nicht die der Republik, sondern die des Fürstenhauses Oranje. Bei der Diskussion dazu, hätte ich gerne die Argumente für das Orange gehört, da kam aber nichts. Also wollte ich orange durch rot ersetzen. Aber entweder sind die Grafiken gesichert oder... Nachdem ich endlich eine Grapfik mit rot hochladen konnte, war das Ergebnis orange. Das verstehe ich nicht mehr, deshalb meine Frage um Hilfe. Gruß --Sterntreter (Diskussion) 20:33, 23. Jan. 2014 (CET)

Was ist mit dem Blau, passt das bei der orangen Version? Sprich, nur Rot austauschen? ひき肉器 公議 21:34, 23. Jan. 2014 (CET)
Ja. Genau und Danke! Gruss Sterntreter (Diskussion) 22:11, 23. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ひき肉器 公議 23:12, 23. Jan. 2014 (CET)

SVG fehlerhafte Darstellung

Europastraße 68
Schild M5

Hallo, ich hatte für die Europastraße 68 eine Karte erstellt. Allerdings wird das da zugefügte Schild für die M5 hier in der Wikipedia nicht richtig dargestellt (siehe vorhergehe Versionen).In der aktuellen Version hab die SVG selber optimiert und das M5 Schild mal herausgenommen.Könnte sich dies einer Anschauen? Liegt dies an der M5 Schild ?--Padmichi (Diskussion) 19:48, 22. Feb. 2014 (CET)

Padmichi, das Schild hat CSS genutzt, die wohl Probleme gemacht haben und enthielt einen unwichtigen SVG-Syntax-Fehler. Du kannst es nun nochmal mit dem Einfügen in Inkscape versuchen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:56, 22. Feb. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:20, 22. Feb. 2014 (CET)

Grafik durch SVG-Version ersetzen

Hallo,

wie kann ich eine Grafik durch deren SVG-Version ersetzen?

Der für mich einfachste Weg wäre, eine neue Version der bestehenden Datei hochzuladen - und der Rest erfolgt von alleine.

Tatsächlich weigert sich das aktuelle Versions-Management, eine .png-Datei mit einer .svg-Datei zu ersetzen.

Ich muss also

  1. eine neue SVG-Datei anlegen, mitsamt nochmals allen Autoren-/Quellen/Lizenzversionen
  2. alle bestehenden Nutzungen der .png-Datei durch eine .svg-Datei ersetzen

... und verliere dabei die Chronologie, dass der Vorgänger der SVG-Version eine PNG-Version war?

Und wenn was bei SVG schief geht (aktuell z.B. andere Schriftarten und gedrehter Text), dann kann ich nicht zwischen der einen und anderen Version die Chronologie fortsetzen sondern muss parallel zwei unterschiedliche Dateien getrennt pflegen? --Traut (Diskussion) 17:59, 6. Feb. 2014 (CET)

Ganz genau so funktioniert es. Ganz abgesehen von den technischen Unterschieden (weshalb ein Überschreiben von vornherein schon keinen Sinn macht) ist eine SVG-Datei ist im Allgemeinen nicht identisch zur PNG-Version. D.h. es gibt meist Änderungen im Bildinhalt, oftmals sogar einen neuen Autor und damit eben auch eine neue Grafik mit neuem Dateinamen.
Verlinke die neue SVG-Grafik auf der Dateibeschreibungssseite der PNG-Version entsprechend (hier auf dewiki mit {{JetztSVG}} bzw. {{JetztAuchSVG}}; auf Commons mit {{:commons:Template:Vector version available}}). Die PNG-Grafik ihrerseits wird auf der Dateibeschreibungsseite der SVG-Grafik in der Regel als Quelle genannt.
Auf diese Weise ist klar nachvollziehbar wo was herkommt, die Chronologie erschließt sich sofort. Aktualisieren brauchst du dann in der Regel nur noch das SVG. Wenn dieses nicht behebbare Renderfehler aufweist, kann man aber weiterhin problemlos auf die PNG-Version zurückgreifen. --Patrick87 (Diskussion) 19:18, 6. Feb. 2014 (CET)
Danke, dann ist das WikiProjekt SVG nichts für mich. Ich bleibe lieber bei den PNG-Versionen, die Libreoffice/Excel direkt als Diagramme ausspucken können. Dann geht SVG zwar leider nicht, dafür muss ich aber nicht iterativ nachbessern, was bei der SVG-Konvertierung flöten geht. --Traut (Diskussion) 20:20, 6. Feb. 2014 (CET)
Ich verstehe dein Problem nicht ganz... Zumindest LibreOffice (Calc) kann doch Diagramme problemlos nach SVG exportieren? Gleiches gilt bestimmt auch für Excel. Wenn man schon die Möglichkeit hat Vektorgrafiken zu erstellen, dann sollte man sie auch nutzen. Wenn man potentielle kleinere Hürden bei der Konvertierung überwunden hat, bietet SVG fast ausschließlich Vorteile gegenüber Rastergrafiken. Und wenn's doch mal irgendwo hakt, dann helfen wir dir hier im Wikiprojekt oder auch in der WP:GWS gerne weiter. Wenn du die Flinte allerdings ins Korn wirfst, bevor du wirklich angefangen hast, können wir natürlich auch nicht viel machen. Das wäre schade, aber zwingen können wir dich zu nichts. --Patrick87 (Diskussion) 21:22, 6. Feb. 2014 (CET)

Naja, so sieht das ganze bei meiner Konvertierung aus:

  • Aus LibreOffice Calc: empty SVG file (0 Bytes)
  • Aus LibreOffice Draw nach copy/paste/export
  • Aus Intalgio nach Öffnen des LO Draw
  • Aus Inkscape nach Öffnen des LO Draw

... zum PNG Energieeffizienz_100W.png Bei der Mischung von Text und Grafik reicht ein einfacher Export nicht aus. Da muss nachgebessert werden - und womöglich bleiben dabei andere Konvertierungsfehler unbemerkt. BTW: wo kann man am besten SVGs abkippen? Meine Standardseite akzeptiert nur andere Bildformate. --Traut (Diskussion) 12:15, 7. Feb. 2014 (CET)

Was hast du an der Inkscapeversion auszusetzen? Gefällt mir (abgesehen von dem kleinen Fehler bei der Umrandung links oben) deutlich besser wie die aktuelle PNG-Version. Und qualitativ hochwertiger gerendert wird es allemal. Vielleicht kannst du die Originaldatei von Calc ja mal zur Verfügung stellen? Dann kann ich einen Blick drauf werfen und die beste Strategie zur Konvertierung erarbeiten. Verdächtig ist auch, dass der direkte SVG Export nicht funktioniert. Dieser wäre auf jeden Fall zu bevorzugen, denn umso mehr Konvertierungsschritte man durchführt, desto wahrscheinlicher wird es, dass eines derprogramme mit den Daten nicht klar kommt und "Murks" macht.
SVGs kannst du selbstverständlich auch direkt hier hochladen. Dann sieht man auch gleich was der PNG-Renderer draus macht. Entweder als neue Datei (kann dann im Anschluss zum Schnelllöschen markiert werden) oder einfach als neue Version von Datei:Test.svg. Mehrere Dateien kannst du dann auch einfach als mehrere neue Versionen hochladen und entsprechend die alten Versionen verlinken. --Patrick87 (Diskussion) 21:06, 7. Feb. 2014 (CET)
An der Inkscape-Version hat mich gestört, dass ich den gedrehten Text links ungedreht bekam und nochmals drehen musste. Ausserdem finde ich im SVG als Text-Deklaration "Arial, sans-serif" - aber die Darstellung des SVG sehe ich mit einer Serifen-Schrift. Kann ich dir die Datei mailen? --Traut (Diskussion) 20:43, 8. Feb. 2014 (CET)

Nun habe ich mal LibreOffice von Version 4.0 auf 4.2 hochgezogen. Dabei ging mir erst mal in den .ods-Dateien ein wenig verloren :-( Ausserdem wird damit wohl ungültiges SVG erzeugt: Energieeffizienzlabel_100W.svg --Traut (Diskussion) 09:12, 9. Feb. 2014 (CET)

Ja, das ist tatsächlich ein Bug im SVG-Export von LibreOffice (Bug 74218). Dieser lässt sich aber recht einfach beheben: Es genügt wenn du die Datei in einem Texteditor öffnest und dem umschließenden SVG-Element das Attribut xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" hinzufügst, etwa
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" ...>
. Sieht dann auf Anhieb schonmal gar nicht so schlecht aus würde ich sagen: File:Energieeffizienzlabel_100W.svg--Patrick87 (Diskussion) 15:32, 9. Feb. 2014 (CET)
Dass das linke Label meistens unrotiert dargestellt wird ist übrigens auch ein LibreOffice Bug (siehe (Bug 57215)): Das "transform" Attribut, welches die Rotation bewirken soll, wird auf ein "tspan" Element angewendet. Dies ist nach dem SVG-Standard jedoch nicht erlaubt. Anwenden des Attributs auf das nächsthöhere "text" Element behebt auch dieses Problem (siehe neue Dateiversion). --Patrick87 (Diskussion) 17:07, 9. Feb. 2014 (CET)
Der letzte Fehler, die fehlenden Linien sollte jetzt auch behoben sein. --Patrick87 (Diskussion) 17:26, 9. Feb. 2014 (CET)

Könnt ihr das umwandeln?

Könnt ihr die Tram-Logos aus München von meiner Dateiliste commons:Special:ListFiles/Adrio in SVG umwandeln und dann die mit der falschen Schrift damit überschreiben? Lieben Gruß, Adrio (Diskussion) 19:15, 6. Mär. 2014 (CET)

Zwei Fragen:
  1. Welches ist die "falsche Schrift"? Also was genau ist falsch und soll überschrieben werden?
  2. Kennst du den Namen der in den Logos verwendeten Schriftart? Dann ist die Neuerstellung als SVG (in bestmöglicher Qualität) absolut problemlos.
--Patrick87 (Diskussion) 20:11, 6. Mär. 2014 (CET)

Hallo Patrick87,
zu 1.: Die "falsche Schrift" bezieht sich auf die folgenden Zeichen:

zu 2. Die Schrift heißt Vialog Bold. [1] [2]
Beispiel:

Kannst du mir weiterhelfen? Lieben Gruß, Adrio (Diskussion) 13:45, 7. Mär. 2014 (CET)

Eine Schrift mit 300 Zeichen für 54€ kann man hier wohl vergessen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 14:17, 8. Mär. 2014 (CET)
Manchmal "findet" man die Schriftart auch anderweitig; im schlimmsten Fall werde ich sie aus der verlinkten PDF extrahieren, was auch problemlos möglich ist. Die Grafiken kommen dann vermutlich im Laufe des Nachmittags. --Patrick87 (Diskussion) 14:34, 8. Mär. 2014 (CET)
Hint: Misc2svg converts fonts in PDF files to paths. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 14:40, 8. Mär. 2014 (CET)
 In Arbeit Ich extrahiere mal die Objekte... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 14:43, 8. Mär. 2014 (CET)
@Antonsusi: Hast Du Patrick87s letzten Satz gesehen? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 14:48, 8. Mär. 2014 (CET)
Ja. Ich habe die Objekte:
450px
Daraus kann man die Objekte entnehmen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:15, 8. Mär. 2014 (CET)
Da muss ich dich wohl enttäuschen, deine "Objekte" enthalten leider auch nur den in Pfade umgewandelten Standardfont Arial (oder einen ähnlichen). Ich mach mich jetzt an die Arbeit, also bitte diesmal nicht auf eigene Faust parallel ein Süppchen kochen, sonst Arbeitet wieder einer für die Tonne...  In Arbeit! --Patrick87 (Diskussion) 16:52, 8. Mär. 2014 (CET)

So, erledigt Erledigt! --Patrick87 (Diskussion) 17:31, 8. Mär. 2014 (CET)

Aha. Es war der vorletzte Satz, den ich laß. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:06, 8. Mär. 2014 (CET)

Antonsusi, läßt Du Deine Datei noch löschen? Adrio, kann das Thema hier abgeschlossen werden? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:53, 9. Mär. 2014 (CET)

Vielen herzlichen Dank an alle! Ich weiß nicht, wie man das archiviert, aber vielleicht kann das ja einer von euch machen. Liebe Grüße, Adrio (Diskussion) 20:10, 9. Mär. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:17, 9. Mär. 2014 (CET)

Text mit Inkscape

Hallo SVG-Projekt, ich hab einen weg gefunden, wie man einen Text, mit Inkscape ertellt, ohne Zusatzprogramme in eine SVG-Datei einbinden kann. Hierbei einfach den mit Inkscape eingefügten Text auswählen und dann unter 'Pfad' -> 'Objekt in Pfad umwandeln' auswählen. Anschließend verschwindet das <text><tspan> aus dem Quelltext. Gruß, Korrektor123 (Diskussion) 13:51, 24. Mär. 2014 (CET)

Toll - dann haben wir ja wieder mal eine Bestätigung, dass das was unter Mit Inkscape erstellte SVGs empfohlen wird, auch gelesen wird. Vielen Dank. --Maxxl2 - Disk 14:35, 24. Mär. 2014 (CET)

Bitte, gern geschehen. Ich hab schon seit längeren mit Inkscape umherprobiert und wollte einfach nicht glauben, dass es ohne Zusatzprogramm nicht geht.--Korrektor123 (Diskussion) 15:11, 24. Mär. 2014 (CET)

Mal abgesehen davon, dass das von Maxxl2 verlinkte Dokument überarbeitet gehört, hast du wohl den Sarkasmus in seiner Aussage überhört. Es ist nämlich explizit unerwünscht Text in Pfade umzuwandeln, solange kein spezieller Font benötigt wird, der in der Wikipedia nicht vorhanden ist. Darüber hinaus ist deine "Entdeckung" eigentlich ein alter Hut (und steht so bereits auf der Projektseite) - wie du auf die Idee kommst, dass man mit Inkscape keine Texte einbinden könnte oder gar Zusatzprogramme benötigen würde, erschließt sich mir nicht. --Patrick87 (Diskussion) 15:45, 24. Mär. 2014 (CET)

Entschuldigung, hab ich wahrscheinlich überlesen. Mit Zusatzprogrammen meinte ich dass, was in der Projektseite unter WP:SVG#Schriftarten in extrahierten Vektordaten steht. Das GhostScript und GSview.--Korrektor123 (Diskussion) 13:54, 25. Mär. 2014 (CET)

In dem Abschnitt geht's aber darum, wie man ein ein PDF mit eingebetteten Schriftarten in Inkscape importiert. Mit dem anschließenden exportieren aus Inkscape hat das nichts zu tun. Wenn du die im PDF verwendete Schriftart nicht bereits installiert hast brauchst du die dort genannten Tools gar nicht. --Patrick87 (Diskussion) 17:17, 25. Mär. 2014 (CET)

Ach so, dann noch mal danke für deine Aufklärung.--Korrektor123 (Diskussion) 13:29, 26. Mär. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ΠЄΡΉΛΙΟ 15:07, 26. Mär. 2014 (CET): 'Objekt in Pfad umwandeln' ist hier keine gewünschte Lösung

SVG Datei fehlerhaft

Fehlerhafte SVG
E68 Karte

Guten Abend, beim versuch das Schild in eine Karte hinein zu importieren das dies nur Schwarz dargestellt wird.So wies aussieht ist die SVG mit überflüssigen Angaben versehen ist.Laut Versionsgeschichte ist die Letzte neue Version das Problem (Siehe Dateigröße)--Padmichi (Diskussion) 00:56, 2. Mär. 2014 (CET)

Der ganze "Adobe Illustrator"-Müll ist raus. Sollte jetzt problemlos funktionieren. --Patrick87 (Diskussion) 01:25, 2. Mär. 2014 (CET)
Danke dafür! Allerdings wird immmer noch bei importieren direkt in eine andere Datei das Schild Schwarz angezeigt. Aber wenn man das Schild extra öffnet und dann über die Programmoberfläche hinenkopiret gehts ohne Probleme. Wenn ich mir die dazugehörige Kategorie anschaue zu den Schilder stellt man aufgrund der Dateigröße fest, das diese auch diesen "Adobe Illustrator"-Müll enthält. Sollte ich versuchen den User der diese Version hochlud zu informieren oder möchte dies wer von hier übernehmen? Bzw stört dieser "Adobe Illustrator"-Müll überhaupt? MFG --Padmichi (Diskussion) 13:45, 2. Mär. 2014 (CET)
Zum ursprünglichen Problem: In welches Programm willst du die Datei überhaupt importieren? Die SVG-Datei enthält nun wirklich nur noch die grundlegendsten SVG-Funktionen. Das sollte eigentlich in jedem Programm welches SVGs lesen kann funktionieren. Bist du sicher, dass du die letzte Version der Datei (Größe < 1 KB) erwischt hast und nicht etwa eine alte Dateiversion (z.B. aus dem Browsercache)?
Zum "Adobe Illustrator"-Müll: Dieser ist nicht grundsätzlich problematisch; nützlich ist er jedoch (wenn überhaupt) nur für den Illustrator selbst. Es können jedoch eine ganze Reihe von Problemen auftreten: Solche Dateien enthalten z.B. oftmals kein valides XML. Das kann dann zu allen möglichen Kompatibilitätsproblemen mit anderen Programmen führen die standardkonforme SVG-Dateien erwarten. Weiterhin verwendet der Illustrator oftmals exotische XML-Deklarationen, die zwar grundsätzlich standardkonform sind, jedoch nicht von jedem SVG-Viewer gleichermaßen unterstützt werden. Nicht zuletzt bläht es die Dateigröße unnötig auf (im Beispiel mehr als Faktor 40) und macht den XML-Code unübersichtlicher, was die nachträgliche Bearbeitung, Fehlersuche und Wiederverwendung erschwert. Alles in allem sollte man beim Upload (wenn möglich) darauf achten "saubere" SVGs hochzuladen. Wenn es keine Probleme gibt halte ich persönlich es jedoch nicht für nötig nachträglich "durchzuputzen". Es gibt auf Commons jedoch durchaus auch Leute, die scheinbar Spaß daran haben SVGs aufs (Dateigrößen-)Minimum zu reduzieren. --Patrick87 (Diskussion) 16:46, 2. Mär. 2014 (CET)
Wollte mit Inkscape das Schild in meiner erstellte Karte zur E68 importieren, da ich dies vergessen hatte. --Padmichi (Diskussion) 18:44, 2. Mär. 2014 (CET)
In diesem Fall war im Grunde nie das Straßenschild das Problem zwinker . Deine Karte enthält (bzw. enthielt in der fraglichen Version, mittlerweile sind diese gelöscht) nämlich unter anderem folgende CSS-Regeln:
path { stroke-width: 0;	stroke: black; fill: black; }
Damit wird jeder Pfad von vornherein schwarz gefüllt, solange dies nicht durch spezifischere CSS-Regeln (z.B. Inline-CSS) überschrieben wird. Meine Version des Straßenschilds (und auch die Originalversion) enthält die Angabe der Füllfarbe als HTML-Attribut, welche somit überschrieben wird. Beim Import wandelt Inkscape HTML-Attribute in Inline-CSS um, weshalb ein nachträgliches Kopieren aus der Programmoberfläche dann funktionierte. --Patrick87 (Diskussion) 19:25, 2. Mär. 2014 (CET) --Patrick87 (Diskussion) 19:27, 2. Mär. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ΠЄΡΉΛΙΟ 08:24, 27. Mär. 2014 (CET)

SVG-PNG-Renderer: Schrift um 90° gedreht

Fehlerhafte SVG

Hallo, mit dieser Datei gibt es ein kleines Problem. Die Schrift (auch D, S, G) wird vom SVG-PNG-Renderer um 90° gedreht. In Inkscape und auch in Firefox wird die Datei richtig angezeigt. Kann das jemand korrigieren? Vielen Dank, Alex42 (Diskussion) 12:51, 6. Mär. 2014 (CET)

Hallo Alex, interessanter Bug. (Allerdings würde ich sagen bei FF und Inkscape, denn Chrome rendert hier richtig wie auch librsvg). Es lag am "writing-mode:tb-rl;", dies ist irgendwie kollidiert mit dem "nochmaligen" Rotieren (per transform). Grüße -- ΠЄΡΉΛΙΟ 15:39, 6. Mär. 2014 (CET)
Danke für das schnelle korrigieren. Und Respekt für das Schrumpfen der Dateigröße um 85%. Alex42 (Diskussion) 17:52, 6. Mär. 2014 (CET)
Ach, das ist doch gar nichts (das macht "hauptsächlich" die Speicher-Option "Optimiertes SVG"), wenn man wollte könnte man die Datei noch auf 1KB schrumpfen. Wetten? zwinker  -- ΠЄΡΉΛΙΟ 14:01, 7. Mär. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ΠЄΡΉΛΙΟ 08:24, 27. Mär. 2014 (CET)

Fallback font

Hallo zusammen,

ich habe grade versucht ein mit Inkscape erstelltes svg mittels des svgcheck tools zu validieren. Das svg wurde mit Inkscape als "Normales SVG" gespeichert. Es enthält auch Text. Der Validator sagt:

*Warning* You should define a fallback font type, which should not be placed in quote marks and should be in lower case.
Allowable types are serif, sans-serif, cursive, fantasy and monospace

Der Text in der Datei sieht wie folgt aus:

<text
[...]
style="
font-size:20px;
font-style:normal;
font-variant:normal;
font-weight:bold;
font-stretch:normal;
text-align:start;
line-height:125%;
letter-spacing:0px;
word-spacing:0px;
writing-mode:lr-tb;
text-anchor:start;
fill:#000000;
fill-opacity:1;
stroke:none;
font-family:DejaVu Serif;
-inkscape-font-specification:DejaVu Serif Bold"
>

Ich würde gerne den fallback-font serif verwenden. Folgendes habe ich erfolglos probiert:

  • Den Wert "DejaVu Serif" des keys "font-family" gegen "serif" ausgetauscht
  • neuen key "font-type" mit value "serif" hinzugefügt.
  • Rumgegooglet

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich die Datei anpassen muss, damit sie validiert?

Sören Gasch (Diskussion) 13:57, 6. Mär. 2014 (CET)

Hallo Sören, man gibt mehrere Fonts mit einem Komma an, also du setzt hinter DejaVu Serif einfach , serif. "font-type" gibt es weder in CSS noch in SVG. Grüße -- ΠЄΡΉΛΙΟ 14:30, 6. Mär. 2014 (CET)
Richtig. Ich empfehle auch mehr als einen konkreten Namen. Außerdem enthält normales SVG keine Inkscape-spezifischen Features. Darüber hinaus kann man alle Standardwerte weglassen. Ebenso ist "text-align" und "line-height" bei SVGs wirkungslos, da man die Zeilen direkt per Koordinaten platziert. Das ganze Styleattribut lautet dann im konkreten Fall:
style="font-size:20px; font-weight:bold; text-anchor:start; fill:#000000; stroke:none; font-family:DejaVu, serif;"
Mit einem weiteren Serifenfont z.B. "Times New Roman" auch
style="font-size:20px; font-weight:bold; text-anchor:start; fill:#000000; stroke:none; font-family:DejaVu, 'Times New Roman', serif;"
Zu beachten ist hier noch, dass man Fontnamen mit Leerzeichen in einfache ASCII-Apostrophe setzen muss. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:43, 8. Mär. 2014 (CET)
Im Bezug auf den Wikimedia-Renderer leider nicht ganz richtig. 1. Würde ich hier vermeiden von einem Apostroph zu reden, da der echte hier nicht funktioniert, sondern von einfachen Anführungszeichen (oder Ersatz-Apostroph). 2. Ist das eine Kann- nicht Mussbestimmung. 3. Interpretiert die librsvg Fonts in (einfachen) Anführungszeichen erst gar nicht (oder jedenfalls sehr schlecht, dazu bräuchte man noch eine genauere Analyse). 4. Interpretiert die librsvg auch kein Fallbackfont, aber ja, für den Clientviewer kann man es machen.[3][4] Nichts für ungut, ein schönes Wochenende. Grüße PS. apropos "Standardwerte weglassen" text-anchor:start; fill:#000000; stroke:none; brauchst du dann normaler Weise auch nicht. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 13:20, 8. Mär. 2014 (CET)
Habe hierzu einen Bugreport eröffnet (und meine andere Aussage revidiert) Bugzilla:62987 -- ΠЄΡΉΛΙΟ 08:24, 27. Mär. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ΠЄΡΉΛΙΟ 08:24, 27. Mär. 2014 (CET)

OT: Wikipediaseiten mit SVG angezeigt bekommen?

HI @all, ich verwende Seiten der Wikipedia gerne skaliert. Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, dass Wikipedia mir eine Seite, wo die Grafik als SVG vorliegt, auch mit einer SVG ausliefert. (z.b.: hier). Gibt es da eine Einstellung, welche ich übersehen habe?

Aktuell verwendeter Browser: Opera 19.0

Mir ist klar, dass das Thema hier nicht so gut passt, und bin dankbar, wenn mir jemand einen besseren Platz dafür weist.

--dktz (Diskussion) 12:28, 27. Feb. 2014 (CET)

Eine offizielle Einstellung dafür gibt es nicht. Aus Sicherheits- und Performancegründen werden auf den WMF-Wikis SVGs derzeit zwangsweise als vorgerendertes PNG ausgeliefert (Details dazu gibt's in bugzilla:3593).
Prinzipiell sollte sich etwas Entsprechendes jedoch als Benutzerskript realisieren lassen. Mir ist jedoch kein aktuelles und funktionierendes bekannt. Vielleicht weiß ja jemand anders was? --Patrick87 (Diskussion) 16:35, 1. Mär. 2014 (CET)
Das ist eine gute Idee und ich glaube da hat bestimmt schon jemand dran gedacht. Ich werde mich mal danach erkundigen. Das mit Performancegründen halte ich für ein Gerücht, denn wenn der Client das SVG rendert hat der Server gar nichts zu rendern (evtl. einmalig validieren müsste er gewiss immer noch), davon abgesehen dass auch weniger Daten übertragen werden müssten (auch immens Speicher an vorgerenderten Bilder würde gespart). -- ΠЄΡΉΛΙΟ 14:21, 6. Mär. 2014 (CET)
Das ist kein Gerücht, denn die potentiellen Performancegründe liegen hier nicht wie von dir impliziert auf Server- sondern auf Client-Seite (also beim Nutzer). Lass dir Datei:MediaWiki logo 1.svg z.B. mal im Browser anzeigen, dann weißt du worum es geht... Auch dass weniger Daten übertragen werden müssen stimmt nicht immer. Aufwändige SVGs (z.B. auch das verlinkte) sind oftmals mehrere Megabyte groß und damit größer als ein vorgerendertes PNG. Dies gilt auch für viele andere einfache Grafiken, insbesondere wenn diese in kleinen Größen gerendert werden (was bei uns ja meistens der Fall ist).Das steht so auch alles im Bug, einfach mal durchlesen. Das Speicherplatzargument zieht nicht wirklich, da a) kein Speicherplatzproblem besteht (im Gegenteil: mit dem neuen Mediaviewer werden sogar noch viel mehr Thumbnails generiert als dies bisher schon der Fall ist) und b) zur Abwärtskompatibilität auf ältere Browser ohnehin nicht auf die klassischen vorgerenderten PNGs verzichtet werden kann.
Zusammenfassend sehe ich das direkte Darstellen von SVGs vor allem als einfache Möglichkeit an um Nutzern (unabhängig von Bildschirmgröße und Skalierung) immer die optimale Bildqualität (sprich Auflösung) zu liefern. Die rein technischen Vorteile sind gering und überwiegen die Nachteile eher nicht. Hauptproblem, warum das auf absehbare Zeit vermutlich nicht per Extension, sondern höchstens per Gadget/Userscript kommen wird, sind vermutlich die Sicherheitsbedenken (denn andernfalls müsste man einen vollständigen Parser für XML-Code mit SVG-Erweiterungen in die MediaWiki-Software implementieren um potentiell schädlichen Code auszufiltern, was aber mit Sicherheit auch wieder zu unzähligen Kompatibilitätsproblemen mit den bestehenden SVGs führt). --Patrick87 (Diskussion) 16:03, 6. Mär. 2014 (CET)
Aja, „clientseitig“ sicher, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Sicher gibt es solche und solche SVGs. Sinn von SVG war es allerdings mal diese direkt per Browser anzeigen zu lassen, darum sollte es sicher bald auch hier mal ein solches „Feature“ geben. VG -- ΠЄΡΉΛΙΟ 16:15, 6. Mär. 2014 (CET)
i Info: mal ein (offizielles) PDF dazu. Und hier die aktuellen Links:[5]; [6] Könnte man vlt. umseitig erwähnen. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 16:58, 23. Mär. 2014 (CET)
Und dazu noch der Report Mediazilla:3593 (man beachte von 2005 aber immer noch offen) -- ΠЄΡΉΛΙΟ 08:24, 27. Mär. 2014 (CET)

NPO-Logos

Am 19. August 2014 führt der niederländische Rundfunk NPO neue Logos für seine Radiosender ein. Hat jemand Lust, die Logos zu vektorisieren? --Radiohörer (Diskussion) 22:40, 17. Jul. 2014 (CEST)

Hallo - hier bist du an der falschen Stelle gelandet. Stelle deinen Wunsch bitte in der Grafikwerkstatt. -- Maxxl² - Disk 08:49, 18. Jul. 2014 (CEST)
Ok, gleiche Anfrage dort. --Radiohörer (Diskussion) 18:37, 19. Jul. 2014 (CEST)

c:User talk:Brackenheim#Svg

Bekommt das jemand hin? Es gibt bereits einzelne svg-Dateien, die nur noch zusammengeführt werden müssten. Grüße --Brackenheim 00:35, 26. Aug. 2014 (CEST)

erledigt Erledigt --Patrick87 (Diskussion) 01:46, 26. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Patrick87 (Diskussion) 01:46, 26. Aug. 2014 (CEST)

Problem bei Pfeilen in einer Datei

Hallo,

in der Vorschau von Datei:Types of relation ti.svg sind die Pfeile nicht richtig ausgerichtet (wenn ich dieselbe Datei mit Inkscape öffne, dann ist alles wunderbar). Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt? Viele Grüße, Stephan Kulla (Diskussion) 09:50, 26. Sep. 2014 (CEST)

Die genaue Fehlerursache kenne ich leider auch nicht. Nach dem Konvertieren der Pfeile in Pfade passt die Anzeige aber jetzt. Falls jemand eine bessere Lösung findet, kann die Datei gerne überschrieben werden. Grüße --Marlus Gancher (Diskussion) 11:42, 26. Sep. 2014 (CEST)
Hallo ihr, ich kenne den Bug (und die Lösung) und er fehlt noch hier in der Liste: Help:SVG. Grund ist, dass es ein Inkscape-Bug ist (sollte man dort eigentlich finden). Was aber negativ auffällt ist, dass anscheinend, wenigstens der einleitende Kopf der Hilfeseite überhaupt nicht beachtet wurde.;-/ User: Perhelion 11:53, 26. Sep. 2014 (CEST)
Danke für das Fixen des Bugs! Stephan Kulla (Diskussion) 12:58, 26. Sep. 2014 (CEST)
Ich habe mal einen Abschnitt dazu in der Hilfe geschrieben: Wikipedia:Probleme mit SVGs #Pfeile (Markierungen) sind verdreht (und deine Datei als Bsp. erwähnt) User: Perhelion 18:26, 26. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ↔ User: Perhelion 18:26, 26. Sep. 2014 (CEST)

Muster in mit Illustrator erstellten SVG-Dateien

Moin! Ich probiere schon einige Zeit mit einfachen Linienmustern in Illustrator herum, bekomme sie aber in den seltensten Fällen auch im SVG zu sehen. Hier sollten eigentlich zwei Flächen mit Raster zu sehen sein, bei Datei:Andhra Pradesh in India.svg sind die nicht gelb unterlegten Gebiete von Kaschmir auch gestreift, zumindest in Illustrator. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, denn das es geht, sehe ich in anderen Dateien. Ich bekomme es nur nicht reproduziert. NNW 20:31, 13. Aug. 2014 (CEST)

Hallo NordNordWest, ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Pattern tatsächlich sehr buggy sind (vor allem in der Skallierung). Allerdings habe ich einen Workaround entdeckt, wenn man das Pattern nochmal in ein Pattern setzt (ein einfaches Viereck reicht) hat man meistens das gewünschte Resultat. Wie immer wäre es schön wenn Erfahrungen hier weitergegeben werden. LG User: Perhelion 12:11, 26. Sep. 2014 (CEST)
Das werde ich doch gerne mal ausprobieren. Im Moment behelfe ich mir mit Umwandlung des Musters. NNW 12:13, 26. Sep. 2014 (CEST)

Mitmachen

Ich habe mal eine Frage: Kann man bei diesem Projekt einfach mitmachen, indem man seine Signatur auf die Projektseite setzt oder muss man da einen Antrag oder so stellen? -- Kristian (Diskussion) 00:11, 28. Okt. 2014 (CET)

Einfach mitmachen! Dafür wird kein Antrag gebraucht und selbst die Signatur ist optional (ich bin schon seit einiger Zeit hier mit dabei und hab meine Signatur bislang auch noch nicht eingetragen).
Such dir einfach eine Grafik die du erstellen/vektorisieren möchtest (umseitig gibt es haufenweise Links wo du potentielle Kandidaten findest, insbesondere die SVG Wunschliste, die Kategorie:Datei:In SVG konvertieren, sowie die Grafikwerkstatt und deren Unterabteilung Grafikwünsche). Oder du erstellst einfach eine beliebige andere Vektorgrafik deiner Wahl (ganz nach deinem persönlichen Geschmack).
Guten Start und Herzlich Willkommen! --Patrick87 (Diskussion) 00:38, 28. Okt. 2014 (CET)
Danke für deine Antwort. Und vielen Dank für dein "Herzlich Willkommen". -- Kristian (Diskussion) 00:51, 28. Okt. 2014 (CET)

Inkscape: Text an Pfad ausrichten

Hallo SVGler,

euch müsste die Funktion bekannt sein. Nur leider schaffe ich es nicht, gleichzeitig Text und Pfad zu markieren. Wie macht man das in einem real existierenden SVG mit tausend anderen Sachen, die man nicht mitmarkieren will.?--kopiersperre (Diskussion) 02:23, 27. Nov. 2014 (CET)

Hi, ich nehme an du arbeitest mit Inkscape. Wenn du nun zwei Objekte in Auswahl nehmen willst, klickst du das eine an, hälst Shift und klickst das andere an und beide sind in der Auswahl. Ich hoffe das war deine Frage. Grüße BigbossFrin 22:32, 27. Nov. 2014 (CET)

Inkscape – opt. SVG

Hallo allerseits. Nach Herunterladen der neusten Version (0.91) schaffe ich es nicht mehr, mittels opt. SVG fehlerfreie SVGs zu fabrizieren:

Fehler ist folgender:

Line 44, Column 110: Attribute line-height not allowed on SVG element g at this point.
<g font-size="40px" transform="translate(907.7,-106.6)" font-family="Arial" line-height="125%" fill="#008000">

Wie kommt dieses g font-size überhaupt rein?

Danke und Grüße, --Yikrazuul (Diskussion) 18:00, 13. Dez. 2014 (CET)

@Yikrazuul Oh, da wurde ja ein ziemlicher Sprung in der Versionsnr. gemacht⁉ Ich habe immernoch 0.48-Beta die ich mir letzten Monat gezogen habe und auch auf der offiziellen Seite steht was von 0.48 (allerdings sehe ich jetzt dort auch was von einer Pre-Version). Da gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder du löscht es per Text-Editor, da der Renderer dies eh nicht interpretiert oder du stellst opt. SVG auf CSS. Allerdings sagt selbst die W3C-Definition dass line-height nicht wirklich einen direkten Sinn in SVG hat. PS: Das dürfte eigtl. auch nichts mit der Inkscape-Version zu tun haben. Ich schaue mir das mal an. Grüße User: Perhelion  18:39, 13. Dez. 2014 (CET)
Nach kurzer Sichtung wird ein weiterer Mistand klar, du hast den Text in Pfade gewandelt, finde ich jetzt nicht angebracht. Dann sind logischer Weise die ganzen Attribute eh sinnlos (daher kann man auch einfach die Gruppe auflösen und diese verschwinden auch… was ich aber nicht empfehle sondern Text). PS: Mir ist das noch nie aufgefallen (wohl da ich diese Attribute eh nie verwendet habe) Nach Referenzsicht wird klar dass line-height (wie auch text-align eine der wenigen CSS Attribute) gar keine SVG-Attribute sind sondern nur CSS. User: Perhelion  19:04, 13. Dez. 2014 (CET)
Ich habe den Bug mal gemeldet bzw. kurz festgehalten, allerdings hat sich dort seit Jahren nichts mehr getan.[7] (da es nur eine Erweiterung von Inkscape ist) User: Perhelion  12:52, 14. Dez. 2014 (CET)
Hallo @Perhelion:, vielen Dank für den Input.
Bezgl. der Version habe ich die neueste mit Installer heruntergeladen – und wenn man unter "Über Inkscape" (bei Hilfe) nachschaut, sind die plötzlich bei 0,91.
Der Fehler lag wohl darin, dass eine Gruppierung noch übrig war. Ich habe diese im SVG-Editor gelöscht, und siehe da: jetzt ist alles in Butter.
Was Text zu Pfade betrifft – da gab (gibt?) es immer diesen librsvg-Renderer-Bug. Um sicher zu gehen, dass er nicht auftritt, war damals die Empfehlung, alles in Pfade zu konvertieren. Ist das noch akut?
Danke für deine Mühen. Grüße, --Yikrazuul (Diskussion) 16:00, 14. Dez. 2014 (CET)
@Yikrazuul: Also die „Empfehlung“ kenne ich nur aus dem Chemie-Projekt in dem du ja aktiv bist (wo es auf Homogenität und Akkuratheit ankommt). Indirekt steht diese Empfehlung umseitig wohl zweimal, jedoch als Ausnahme wann diese angebracht ist. Bugs werden immer weniger und sind überschaubar, siehe H:SVG#Text. PS: Mit Text wäre deine Datei ungefähr 1 kB. User: Perhelion  17:58, 14. Dez. 2014 (CET)

i Info: Inkscape-Versionen: Offizielles Paket = "0.48.5"; Pre-Release-Version = "0.91 Pre3" ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:09, 16. Dez. 2014 (CET)

Amec Foster Wheeler

Hat vielleicht jemand Lust das Logo von Amec Foster Wheeler als SVG hochzuladen? Vektordaten befänden sich hier. Danke im Voraus, --Be11 (Diskussion|Bewertung) 23:29, 28. Dez. 2014 (CET)

Traut sich wohl keiner mehr nach dem BGH Beschluss noch Logos hochzuladen. So muss eine Enzyklopädie sein. --Be11 (Diskussion|Bewertung) 19:35, 23. Jan. 2015 (CET)
@Be11 Dafür gibt Wikipedia:WikiProjekt SVG/Wunschliste oder die WP:GWS. Stelle die Anfrage dort einfach nochmal, ich bin mir sicher dort wird dies umgehend bearbeitet. PS nur am Rande: Mit deiner Signatur wird wohl leider kein Echo funktionieren siehe: Hilfe:Echo#Benutzer erwähnen Punkt 6.4 (hat dieses hier funktioniert?). User: Perhelion  16:09, 2. Feb. 2015 (CET)
Ja es hat funktioniert. --Be11 (Diskussion|Bewertung) 17:20, 3. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Be11 (Diskussion|Bewertung) 17:20, 3. Feb. 2015 (CET)

Diagramme

Ich mag mich da als Wikipedia-Anfänger etwas blind anstellen, aber: wenn ich im Rahmen dieses Projektes eine Rastergrafik (Diagramm) gegen ein Diagramm nach Wikipedia-Vorlage ersetzt habe, dann weiß ich nicht, ob das so in Ordnung ist und ob ich das auf der Rastergrafik-Seite richtig vermerkt habe. Beispiel: Datei:SSW_btw_ergebnisse.JPG. Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen oder mir Tipps geben, wenn ich mich nicht ganz so geschickt angestellt habe. -- Kristian (Diskussion) 01:55, 28. Okt. 2014 (CET)

Ich empfehle, dieses Diagramm als SVG zu erstellen und nicht mit den WP-eigenen Funktionen. Wenn möglich mit Hilfe eines Programms. Inkscape ist hier aber ungeeignet. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:11, 24. Jan. 2015 (CET)
Jetzt unter Datei:Bundestagswahlen SSW.svg vorhanden. Das Logo habe ich mal weggelassen, weil es die Grafik m.E. doch stört. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:30, 24. Jan. 2015 (CET)
Wenn die WP-eigenen Diagramme nicht verwendet werden sollten, wie ist dann eine einheitliche Gestaltung der Diagramme sicher gestellt, oder ist das unwichtig? -- Kristian (Diskussion) 22:10, 24. Jan. 2015 (CET)
Allgemein kann man die schon verwenden. Das System ist aber nicht ganz zuverlässig. Besonders die Texte passen nicht immer gut in die Grafik. Wenn man also eine SVG erstellen kann, welche der Parser deuten kann, dann ist diese meist besser. Das gilt besonders für Daten, welche sich nicht mehr ändern und deren Umsetzung in SVG leicht ist. Eine Einheitlichkeit ist m. E. bei Diagrammen nicht so wichtig wie das zum vorgesehenen Zweck passende Layout. diagrammtyp (sehr entscheidend), Farbgebung, Liniengestaltung, Skalen (wichtig) etc. müssen der bestmöglichen Erfassung der Fakten durch den Betrachter dienen. Aus diesem Grund habe ich auch das Logo weggelassen, zumal es auch im Artikel vorkommt. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:08, 24. Jan. 2015 (CET)