Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Monuments 2013/Deutschland/Öffentlichkeitsarbeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiedene Optionen der Öffentlichkeitsarbeit und die Diskussion dazu.

Bitte gerne weitere Abschnitte hinzufügen, um die Dikussionen zielgerichtet, konstruktiv und freundlich führen zu können.

Werbung/Informationen in Funk & Fernsehen[Quelltext bearbeiten]

Werbung/Informationen in Printmedien[Quelltext bearbeiten]

Ich lade mal hier meine Ideen/Überlegungen ab:

  • Um im lokalen Bereich in die Medien zu kommen, ist eine Pressekonferenz das Mittel der Wahl, damit erzielt man wesentlich mehr Medienresonanz als mit einer Pressemitteilung (Erfahrungen mit Köln, Wennigsen und Bergheim 2011)
  • Man könnte versuchen, mit WLM in die DB Mobil zu kommen, um Reisende über den Wettbewerb zu informieren (das ist die Zeitschrift, die in allen Fernverkehrszügen der Bahn kostenlos ausliegt)
  • Man könnte mit Fotozeitschriften o.ä. kooperieren und gemeinsam Sonderpreise ausloben, das ganze begleitet von Berichterstattung mit Teilnahmeaufruf an die Leser und Fototipps--Cirdan ± 00:35, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Fachzeitung für Denkmalpflege/-interessierte. In Hessen wird z.B. die Denkmal-Zeitung vom Landesamt für Denkmalpflege verlegt. Auflage 100.000 Exemplare zum Tag des offenen Denkmal. Man könnte versuchen dabei zu sein. Zumal nach Ansicht der Mitwirkenden Wikipedia ja auch ein öffentlich zugängliches Kulturgut ist. --SBT (Diskussion) 18:19, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Werbung/Informationen im Internet[Quelltext bearbeiten]

auf der Hauptseite unter "aktuell"[Quelltext bearbeiten]

Hier wird laufend für Wahlen oder Wikimania und ähnliches geworben. Wie bekommen wir hier zeitweilig WLM 2013 hinein? ##Michael Kramer (Diskussion) 11:55, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Michael, wenn du etwas auf der Hauptseite im Kasten Wikipedia aktuell veröffentlicht sehen möchtest, schlage es am besten auf der zugehörigen Diskussionsseite vor. --Wiegels „…“ 12:29, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Da die letzten Einträge dort auch nicht diskutiert wurden, war ich mutig. Steht jetzt drin. Verbesserungswünsche bitte trotzdem auf die Disk. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:43, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Gute Aktion! --Michael Kramer (Diskussion) 07:32, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

www.wikilovesmonuments.de[Quelltext bearbeiten]

Die aktuellen Texte sind veraltet und wir sollten schnell den Weg auf die Zukunft werfen, also die Aktion 2013 in den Fokus rücken. Hat jemand eine Gabe formulieren zu können oder Ideen für Texte? --Michael Kramer (Diskussion) 11:55, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Das kann ich nur unterstützen. Die Website sollte spätestens im Juni 2013 (drei Monate vor dem Wettbewerb) aktuell sein. Falls es irgendwelche Veranstaltungen im Voraus geben sollte, dann natürlich früher.
Prima, da wird sich sicherlich was machen lassen. Und ich bin sogar der Meinung, dass jetzt schon geändert werden sollte (und auch wird für die Beobachter deser Seite) --Michael Kramer (Diskussion) 07:30, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Vorschläge zur Formulierung kann die Community geben. Es werden Mitarbeiter gesucht, die Webseiten im Internet bearbeiten können und diese Vorschläge umsetzen. Und dies zeitnah, also nicht erst am nächsten Wochenende (dies ist kein Vorwurf an die bisherigen Bearbeiter; jeder macht das, was er kann und was seine Zeit erlaubt!!).
Vermutlich sind Webdesigner erstmal sauer, wenn sie nur Umsetzer anderer Ideen sind. Wir sollten aber versuchen, mindestens drei Mitarbeiter der Wikipedia zum Mitmachen zu motivieren. Irgendeiner verliert immer die Lust am Mitmachen und springt ab.
Nein, hier wird niemand sauer sein. Da es hier nicht um Wegdesign geht sondern nur um Seiten die mit Inhalten gefüllt werden ist dies kein Grund für eine Diskussion. --Michael Kramer (Diskussion) 07:30, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Frage: Wie erreicht man diese Zielgruppe? Die Auskunft hat 1.627 Beobachter, der Kurier 1.262. Bisher hat Frank Schubert als einsamer Kämpfer die Webseite bearbeitet. Ich finde, er braucht Unterstützung; ich hab ihn informiert.
Es gibt schon Unterstützung, mindestens 2 weitere Mitarbeiter haben wohl die Berechtigung dort was zu ändern. und damit wird wohl diese Seite aktuell gepflegt bleibne können. Kleine zeitliche Verzögerungen sind erträglich, die Textfindung ist wohl eher die Aufgabe. --Michael Kramer (Diskussion) 07:30, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Dies alles erstmal ins unreine formuliert, Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:26, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
kein Ding, dafür gibt es diese offene Disskussion. --Michael Kramer (Diskussion) 07:30, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Textänderungen der WebSeite[Quelltext bearbeiten]

wer hat hier Vorschläge und Ideen? vielleicht mal ein Meeting per Skype zum Ideenaustausch? --Michael Kramer (Diskussion) 11:19, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Meine erste Idee wäre, die Texte von Website nach Wikipedia zu kopieren und sie dann gemeinsam zu bearbeiten. Anschließend zurück auf die Website. Oder geht es um die generelle Struktur der Website? --Alex (Diskussion) 19:26, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
+1 Gute Idee. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:58, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
naja vermutlich um beides oder? eines losgelöst zu betrachten ist nur halbherzig, zumindest finde ich die Seite nicht prikelnd. Also denke ich erstmal das Konzept dafür überdenken --Michael Kramer (Diskussion) 17:02, 8. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Zur Struktur: Wenn eine grundlegende Überarbeitung gewünscht ist, könnte man sich grob an wikilovesmonuments.org orientieren. Abgesehen davon, dass man dann international ein einheitliches Auftreten hätte (was sicherlich zum Wiedererkennungswert des Wettbewerbs beiträgt), erspart man sich dadurch eventuell viel Arbeit. Und außerdem liegt ein fertiges Wordpress-Layout vor. (Ich habe noch nie mit Wordpress gearbeitet, vielleicht gibt es aber Gründe das rigoros abzulehnen. Soweit ich das sehe, wird das Layout auch von cat, cl, com.ar,cz und mx genutzt.) Das Ganze ist aber Stand 2012; keine Ahnung, ob für 2013 etwas Neues geplant ist. --Alex (Diskussion) 23:50, 8. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Wen es interessiert: es gibt ein neues Layout (wie man auf wikilovesmonuments.org sieht). Ich habe dazu [1] gefunden. --Alex (Diskussion) 16:57, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Monuments auf Facebook[Quelltext bearbeiten]

ist auf dem Stand von 2011. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:58, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Die angegebene Mail-Adresse habe ich direkt mal angeschrieben. Ergebnis: Address wlm@wikimedia.org does not exist ... habe schon versucht einige Stellen zu kontaktieren - mal schauen. --Michael Kramer (Diskussion) 11:03, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Oh doch so aktuell? ;-) Auch wenn ich persönlich FB boykottiere, sollte da jemand mal was ändern. Wer kann das? --Teta pk (Diskussion) 11:01, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Nightflyer, wie kommst du auf 2011? Der letzten Beiträge sind von Ende Januar. Die Seite scheint mir auch noch ernsthaft gepflegt zu werden. --Wiegels „…“ 11:51, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
also ich muss hier ja und nein sagen. Unter den Fotos hört es 2011 auf ebenso wie die Historie die unter Info zu finden ist. Ja es sind Einträge aus 2012/2013 vorhanden aber im Kopfbereich taucht halt immer das Bild zum Guinessbuch der Rekorde auf und das ist ja durchaus auf 2011 zurück zu führen. Ein paar aktuellere Bilder oder eben Verweise auf 2012 und 2013 wären nicht verkehrt. --Michael Kramer (Diskussion) 15:27, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
So, nachdem ich über die Mailinglisten die entsprechende Leute angesprochen habe gab es heute die ersten Veränderungen ... Siegerbild WLM 2012 ist jetzt drin. Immerhin ein Schritt vorwärts - mir nicht genug aber ich bin auch nicht der Facebook-Mensch. Freuen wir uns über jeden Schritt vorwärts okay? --Michael Kramer (Diskussion) 20:06, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Facebook-Seite ist für den internationalen Wettbewerb angelegt worden, einige Landeswettbewerbe haben auch eigene Facebook-Seiten eingerichtet. Die Pflege haben bisher verschiedene Leute (u.a. auch ich, weshalb ich das hier anspreche) nebenbei gemacht. Falls da jemand einsteigen/übernehmen möchte oder Tipps zur erfolgreichen Administration einer nationalen Seite (wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das so sinnvoll ist) braucht, kann sich gerne an mich wenden.--Cirdan ± 00:27, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Wikipedia Kopfbereich[Quelltext bearbeiten]

Hier wird laufend für Wahlen oder Wikimania und ähnliches geworben. Wie bekommen wir hier zeitweilig WLM 2013 hinein? --Michael Kramer (Diskussion) 13:19, 1. Mär. 2013 (CET) Erst während des Wettbewerbs. So war das im letzten Jahr und ich vermute mal das es auch dieses Jahr so läuft. Gruß Frank schubert (Diskussion) 19:12, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

ja, das ist bekannt, aber nur weil eine Idee alt ist ist sie noch lange nicht gut. Warum nicht schon im August ankündigen? Die Werbung von Metro, Real, Aldi und Co ... ab nächstem Mittwoch im Angebot ... warum machen wir das nicht?
meine Frage: wie geht das damit ein Werbetext dort erscheint? was wollen wir dort sehen/lesen? wer schaltet das frei? --Michael Kramer (Diskussion) 20:08, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Michael, vielleicht hilft dir Wikipedia:Technik/MediaWiki/CentralNotice weiter. --Wiegels „…“ 20:39, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Stiftung Denkmalschutz / Tag des offenen Denkmals[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, ob hier schon jemand mitliest, aber ich würde es für eine feine Sache halten, wenn wir Öffentlichkeitsarbeit mit dem "Tag des offenen Denkmals" (http://www.tag-des-offenen-denkmals.de/) am 8.9.13 verknüpfen könnten. Ich habe Kontakt mit der organisierenden Stiftung Denkmalschutz aufgenommen, die sind auch durchaus interessiert, zusammen was zu machen. Ich werde mich morgen nochmal telefonisch mit denen unterhalten - ich würde mich aber freuen, wenn die Kooperation federführend jemand anders machen könnte (ich stehe gerne als Backup zur Verfügung, würde mich aber aus Zeitgründen gerne soweit wie möglicih im Hintergrund halten). Hat jemand der Mitlesenden Lust, sich da zu engagieren und die beiden Aktionen auch pressemässig ein wenig zu verknüpfen? Bitte melden. Hat jemand Ideen, wie eine Zusammenarbeit mit dem "tag des offenen denkmals" aussehen könnte und was wir in Sachen gemeinsamer Pressearbeit machen können? Vielleicht ein "Sonderpreis" bei WLM 2013 für im Rahmen des Denkmaltags erstellte Bilder? Oder ist eine Zusammenarbeit mit der Stiftung Denkmalschutz überhaupt eine blöde Idee? - Ich bitte um Kommentare. --Ordercrazy (Diskussion) 10:28, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo, na das ist doch eine tolle und gute Nachricht!
Sicherlich lassen sich die Termine verknüpfen, für den einen leichter für den anderen etwas schwerer. Grundsäztlich hast du natürlich Recht. Andersrum laufen an diesem Tag schon viele Aktionen und interessiert Fotografen werden dadurch vielleicht etwas weniger aktiv sein können. Aber das muss fallweise entscheiden werden, lokal vor Ort.
Die Stiftung Dekmalschutz hat schon im vergangen Jahr sich eingebracht und das hat gut getan. Allerdings zieht der Verlag zur Zeit wohl um und dadurch ist der Kontakt zu dieser Stelle etwas träge. Wenn du einen besseren Draht hast sollten wir diesen gerne aufnehmen. Gerne unterstütze ich dich bei dem Kontakt zur Stiftung wenn dieser aufgebaut werden kann, das brauchst du nicht zu tun. Gut und wichtig ist, dass du diesen erstmal ermöglichst. Also bitte weitermachen und ich/wir kommen gerne mit. --Michael Kramer (Diskussion) 10:42, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Durchführung des Wettbewerbs im September ist ja immer wieder kritisiert worden, weil das wohl für Fotografen nicht die beste Jahreszeit ist um Bilder von Denkmalobjekten zu schießen. Grund sind aber die European Heritage Days (in Deutschland: Tag des offenen Denkmals, in Österreich: Tag des Denkmals, in der Schweiz: Europäischer Tag des Denkmals), an denen Objekte offen stehen zu denen die Öffentlichkeit sonst keinen Zutritt hat. Im gesamten Denkmalbereich gibt es schon zahlreiche Akteure (auf amtlicher Seite von den Ortsheimatpfleger bis zur Obersten Denkmalbehörde, dazu zahlreiche Vereine und Initiativen) und ich fände es kritisch, wenn Wikipedia/Wiki Loves Monuments einfach noch ein weiterer wird. Meiner Meinung nach sollte man sich wann immer es geht, an bestehende Organisationen hängen. Und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist im Bereich Denkmalschutz in Deutschland sicherlich nicht die unbedeutendste. In der Vergangenheit hat es ja immer wieder punktuell Kooperationen gegeben. Es wäre toll, wenn das intensiviert werden könnte. tl;dr Eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist alles andere als ein blöde Idee. --Alex (Diskussion) 11:55, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe in der Ansprache einen praktischen Ansatz gewählt und mich auf http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Tag_des_offenen_Denkmals?uselang=de bezogen - das könnte man sicher massiv ausbauen und nach dem Vorbild vom Wikipedia:Festivalsommer_2013 auch versuchen, alle zum Tag des Offenen Denkmals geöffneten Objekte fotografisch zu dokumentieren. Wenn jemand weitere konkrete Aktionen oder Zusammenarbeitspotentiale einfallen, die ich der Stiftung Morgen mal als erste Ideen und Ansatzpunkte einer Kooperation vorschlagen kann, wäre das eine feine Sache. --Ordercrazy (Diskussion) 12:06, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Schade, dass der Kontakt nicht fortgeführt wurde - hier wäre m.E. ein echtes Potential für WP:DE wie auch für WLM gewesen. --Ordercrazy (Diskussion) 08:32, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ordercrazy, es ist schade, dass sich manches nicht so schnell entwickelt, wie es könnte oder wie man es gerne möchte. Aber ich glaube nicht, dass wir am Ende sind. Es braucht halt Zeit und Geduld. Wir sind erst am Anfang und hinsichtlich des Potenzials stimme ich dir sehr zu. Und Wikipedianer machen oft Fehler und werden daher nicht gleich beim ersten Mal anerkannt. Ich freue mich über schöne Fortschritte: Bislang war die Stadt mit den meisten Kulturdenkmalen in Deutschland im Rahmen von WLM und speziell den bebilderten Listen nicht vertreten. Seit wenigen Tagen gibt es nun mit einem aktuellen Bearbeitungsstand von 60 % diese Listen: Leipzig. Wenn ich richtig sehe, gibt es die "Kulturstadt Deutschlands Nr.1", Weimar, bislang auch nicht. Ich hoffe, dass wir dies in Kürze im Rahmen von WLM 2013 gemeinsam mit Thüringer Wikipedianern ändern. Und da du aus dem Schwabenland kommst, was ist mit Stuttgart? Ich helfe da gerne bei der Erstellung der Stuttgart-Liste, aber kannst du nicht etwas zum Tag des offenen Denkmals dort organisieren?! Beste Grüße von der Brücke (Diskussion) 08:57, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Münchner Stammtisch hat am Wochenende 14./15. September einen Stand auf dem Streetlife-Festival. Dort sind bei mittleren oder gar gutem Wetter mehrere 100.000 Besucher zu erwarten. Wir wollen MLM als Aufhänger benutzen damit Interessierte sofort mit und für Wikipedia aktiv werden können. Ein fettes Bündel Flyer ist in Berlin bestellt, wir schauen mal, ob wir Denkmallisten der verschiedenen Stadtviertel und umliegenden Gemeinden ausdrucken oder nur Links bereitstellen können. Die Software, insbesondere der Hochlade-Assistent, wird ja Mitte des Monats hoffentlich alle Kinderkrankheiten überwunden haben und die Prozesse eingespielt sein. Wenn das auch nur halbwegs klappt, können wir eine größere Zahl Interessierte gewinnen und erheblich zur Abdeckung unserer Region beitragen. Habt ihr noch Ideen, was wir wie machen sollten um Leute anzusprechen? Oder sonstige Anregungen? Grüße --h-stt !? 13:07, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo h-stt, toll dass ihr euch am Streetlife-Festival beteiligt und Werbung für Wikipedia macht. Und schön zu sehen, dass euch Wiki Loves Monuments als Aufhänger dienen kann. Unmittelbare Anregungen habe ich nicht, allerdings gab es in der Vergangenheit ein- oder mehrtägige Sonderaktionen im Rahmen von Wiki Loves Monuments in Fürth, Köln, Mittelhessen und Potsdam-Mittelmark. Längere lokale Projekte gab es in Bergheim, Wennigsen, Bremen, München und Wuppertal. Aus meiner Außensicht sind die unterschiedlich erfolgreich gelaufen. Vielleicht erhältst Du am schnellsten eine Rückmeldung, wenn Du die entsprechenden Organisatoren direkt ansprichst. Gruß --Alex (Diskussion) 00:25, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp. Die vier Orte mit Sonderaktionen haben ich mal angefragt. Wenn hier sonst noch wer mitliest und Ideen hat, schaut doch bitte mal auf WD:M vorbei, dort sammeln wir Anregungen. Grüße --h-stt !? 15:49, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Öffentlichkeitsarbeit[Quelltext bearbeiten]

Eine Woche ist fast um, was ist im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit bisher gelaufen? --Atamari (Diskussion) 15:20, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

In Deutschland vermutlich nichts.
Mach es so wie ich: Lauf selber los :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:44, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe Gestern eine Pressemitteilung an die lokalen Medien heraus gegeben. --Atamari (Diskussion) 21:01, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Du bist ja ein Guter ;-) Kannst du den Text irgendwo veröffentlichen, ich bin kein guter Schreiber. Dann renn ich zu unseren Anzeigenblättern damit... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:18, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Schickst du mir bitte auch eine Kopie? Danke im Voraus und Grüße --h-stt !? 17:03, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]