Wiktor Michalewski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Victor Mikhalevski.jpg
Wiktor Michalewski, 2008
Verband SowjetunionSowjetunion Sowjetunion (bis 1991)
IsraelIsrael Israel (ab 1992)
Geboren 8. Juli 1972
Homel
Titel Internationaler Meister (1993)
Großmeister (1996)
Aktuelle Elo‑Zahl 2565 (Juli 2020)
Beste Elo‑Zahl 2632 (Januar 2008)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Wiktor Michalewski (russisch Виктор Маркович Михалевский, FIDE-Schreibweise Victor Mikhalevski; * 8. Juli 1972 in Homel) ist ein israelischer Schachspieler.

Er spielte für Israel bei zwei Schacholympiaden: 2006 und 2010. Außerdem nahm er an der europäischen Mannschaftsmeisterschaft (2009) teil. Die israelische Einzelmeisterschaft konnte er 2014 gewinnen.

In Österreich spielte er für den SK Fürstenfeld (2009/10 und 2010/11).

Im Jahre 1993 wurde ihm der Titel Internationaler Meister (IM) verliehen. Der Großmeister-Titel (GM) wurde ihm 1996 verliehen.

Elo-Entwicklung[1]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zahlen gemäß Elo-Listen der FIDE. Datenquellen: fide.com (Zeitraum seit 2001), olimpbase.org (Zeitraum 1971 bis 2001)