Wolf Richards

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolf Richards (* 20. Mai 1930 in Berlin; † Februar 2008[1]) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Schauspielunterricht bei Lucie Höflich und Hilde Körber hatte Wolf Richards Engagements an Theatern in Bochum, Bonn, München und Oberhausen. Unter der Intendanz von Hesso Huber spielte Richards darüber hinaus lange Jahre am damaligen Stadttheater Nürnberg[1], wo er u. a. als Don Karlos in Friedrich Schillers gleichnamigem Drama und in Sławomir Mrożeks Tango auf der Bühne stand.[2]

Seit Ende der 1950er Jahre war Wolf Richards auch häufig vor der Kamera zu sehen. Sein Debüt hatte er dabei in dem Kriminalfilm Am Tag, als der Regen kam unter der Regie von Gerd Oswald. Richards hatte weiter Gastrollen in Serien wie Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger, Der Kommissar oder Graf Yoster gibt sich die Ehre. In der Folge Der Fall Krumbholz aus der nach wahren Begebenheiten entstandenen Dokumentarreihe Recht oder Unrecht verkörperte er 1970 den fälschlicherweise des Mordes angeklagten und verurteilten Kraftfahrer Heinz Krumbholz.

1959 wirkte Wolf Richards in dem vom Westdeutschen Rundfunk produzierten Hörspiel Dona Rosita oder Die Sprache der Blumen nach Federico García Lorca mit.

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kurzbiographie auf steffi-line.de, abgerufen am 15. September 2015
  2. Dieter Stoll: Spielend gegen den Strich, Abendzeitung vom 10. September 2009, abgerufen am 15. September 2015