Yūsuke Minagawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yūsuke Minagawa
Personalia
Geburtstag 9. Oktober 1991
Geburtsort Tachikawa, Präfektur TokioJapan
Größe 186 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2007–2009 Begabtenoberschule Maebashi
2010–2013 Chūō-Universität
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2019 Sanfrecce Hiroshima 65 0(5)
2018 → Roasso Kumamoto (Leihe) 41 (11)
2019–2020 Yokohama FC 45 0(4)
2021–2022 Vegalta Sendai 48 0(5)
2023– Renofa Yamaguchi FC 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014 Japan 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022

Yūsuke Minagawa (jap. 皆川 佑介, Minagawa Yūsuke; * 9. Oktober 1991 in Tachikawa, Präfektur Tokio) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tanaka besuchte die Begabtenoberschule Maebashi (Maebashi Ikuei Kōtō Gakkō), die eine große Anzahl an J.League-1- und -2-Spielern hervorgebracht hat.[1] Im Anschluss studierte er an und spielte für die Chūō-Universität.[2] Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2014 bei Sanfrecce Hiroshima. Der Verein aus Hiroshima spielte in der ersten Liga des Landes, der J1 League. 2015 feierte er mit Sanfrecce die Meisterschaft. Die Saison 2018 wurde er an den Zweitligisten Roasso Kumamoto ausgeliehen. Am Ende der Saison musste er mit dem Verein aus der Präfektur Kumamoto in die dritte Liga absteigen. Im Januar kehrte er nach der Ausleihe nach Hiroshima zurück. Mitte 2019 wechselte er zum Zweitligisten Yokohama FC. Am Ende der Saison wurde er mit Yokohama Vizemeister und stieg in die erste Liga auf. Nach insgesamt 45 Spielen für Yokohama verpflichtete ihn im Januar 2021 Ligakonkurrent Vegalta Sendai. Am Saisonende 2021 belegte er mit dem Verein aus Sendai den neunzehnten Tabellenplatz und musste in zweite Liga absteigen. Nach insgesamt 48 Ligaspielen wechselte er im Januar 2023 zum ebenfalls in der zweiten Liga spielenden Renofa Yamaguchi FC.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yūsuke Minagawa spielte 2014 einmal für die japanische Nationalmannschaft. Hier kam am 5. September 2014 in einem Freundschaftsspiel gegen Uruguay zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sanfrecce Hiroshima

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 本校出身サッカーJリーグ選手. Maebashi Ikuei Kōtō Gakkō, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. September 2015; abgerufen am 9. August 2015 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maebashiikuei-h.ed.jp
  2. スポーツライターが書く「名選手の真実」皆川佑介選手が参加したあるイベント 前編. In: おとなの週末.com. Abgerufen am 9. August 2015 (japanisch).