Yahya Abdul-Mateen II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yahya Abdul-Mateen II auf der San Diego Comic-Con International 2018

Yahya Abdul-Mateen II (* 15. Juli 1986 in New Orleans, Louisiana[1]) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Rollen in den Filmen Baywatch, Greatest Showman und Aquaman sowie der Netflix-Serie The Get Down.

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yahya Abdul-Mateen II wurde in New Orleans als jüngstes von sechs Kindern von Yahya Abdul-Mateen I und seiner Frau Mary geboren.[2][3] Seine Kindheit verbrachte er in den Magnolia Projects, einer Wohnanlage mit hoher Kriminalitätsrate, bevor die Familie nach Oakland, im US-Bundesstaat Kalifornien, zog. Dort besuchte er die McClymonds High School, bevor er 2004 auf das College wechselte, wo er für das Leichtathletikteam California Golden Bears der University of California, Berkeley als Hürdenläufer aktiv war. Die Universität schloss er mit einem Bachelor in Architektur ab und fand zunächst als Städteplaner in San Francisco eine Anstellung.[4] Da er aber lange den Wunsch hegte, Schauspieler zu werden, besuchte er später die Yale School of Drama, die er mit einem Master of Fine Arts abschloss und zunächst als Bühnendarsteller, etwa beim Williamstown Theater Festival in Williamstown erste Erfahrungen im Schauspiel sammelte.[5]

Schauspielkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abdul-Mateen II war erstmals 2012 in dem Kurzfilm Crescendo vor der Kamera zu sehen. 2016 wurde er in der Rolle des Clarence „Cadillac“ Caldwell in der Musical-Drama-Netflix-Serie The Get Down, der bis dato teuerste Eigenproduktion des Streaminganbietersm besetzt, die allerdings nach bereits einer Staffel wieder eingestellt wurde. Ein Jahr übernahm er die Rolle des Duane Jones im Film Sidney Hall, welcher auf dem Sundance Film Festival seine Premiere feierte.

Ebenfalls 2017 übernahm er an der Seite von Dwayne Johnson, Zac Efron und Alexandra Daddario als Sgt. Garner Ellerbee eine Rolle in der Actionkomödie Baywatch und war als WD Wheeler neben Hugh Jackman, Michelle Williams und Zendaya in Greatest Showman in der Filmbiografie über den Zirkuspionier P. T. Barnum.

2018 übernahm er die Rolle des DC-Bösewichts David Kann / Black Manta im Film Aquaman. 2019 übernahm er in der HBO-Serie Watchmen als Cal Abar eine der Hauptrollen, für die er bei der Primetime-Emmy-Verleihung 2020 in der Kategorie Bester Nebendarsteller – Miniserie oder Fernsehfilm ausgezeichnet wurde. 2020 verkörperte er im Gerichtsthriller The Trial of the Chicago 7 den Bürgerrechtler und Mitbegründer der Black Panther Party, Bobby Seale.

Im Sommer 2021 wurde Abdul-Mateen Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.[6]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emmy
  • 2020: Auszeichnung als Bester Nebendarsteller – Miniserie oder Fernsehfilm für Watchmen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Yahya Abdul-Mateen II – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Yahya Abdul-Mateen. In: California Golden Bears. Abgerufen am 24. Oktober 2018.
  2. Yahya Abdul-Mateen II. In: Famousbirthdays. 24. Oktober 2018;.
  3. Five Things to Know About Buzzy New Actor Yahya Abdul-Mateen II. In: People. 21. Juli 2016;.
  4. Andrea Park: How "Get Down" star Yahya Abdul-Mateen II went from architecture to acting In: CBS News, 19. August 2016. Abgerufen im 24. Oktober 2018 (englisch). 
  5. John Ortved: Meet ‘The Get Down’ lead actor Yahya Abdul-Mateen II In: GulfNews, 6. August 2016. Abgerufen im 24. Oktober 2018 
  6. Clayton Davis: Academy Invites 395 New Members for 2021, Including Robert Pattinson, Andra Day, Steven Yeun. In: Variety, 1. Juli 2021.