Tronto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tronto
Tronto bei Trisungo

Tronto bei Trisungo

Daten
Lage Latium, Abruzzen, Marken; Italien
Flusssystem Tronto
Flussgebietseinheit Appennino Centrale
Quelle Bei Amatrice
Quellhöhe 2400 m s.l.m.
Mündung Bei Porto d’Ascoli (San Benedetto del Tronto) in das Adriatische MeerKoordinaten: 42° 53′ 40″ N, 13° 54′ 58″ O
42° 53′ 40″ N, 13° 54′ 58″ O
Mündungshöhe m s.l.m.
Höhenunterschied 2400 m
Sohlgefälle 21 ‰
Länge 115 km
Einzugsgebiet 1192 km²
Abfluss MQ
17 m³/s
Mittelstädte Ascoli Piceno

Der Tronto ist ein Fluss in Italien mit ungefähr 115 km Länge.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Tronto entspringt im Abruzzischen Apennin im Massiv der Monti della Laga an der Grenze der Regionen Latium und Abruzzen in einer Höhe von ungefähr 2400 m. Ab Accumoli in Latium fließt der Tronto entlang der alten römischen Handelsstraße Via Salaria (heute Staatsstraße SS 4 Via Salaria) und streift die Gebirgsorte Arquata, Acquasanta Terme und Mozzano. In Ascoli mündet dann der Fluss Castellano in den Tronto. Von Ancarano (bei Castel di Lama) bis zur Mündung in die Adria ist der Tronto gleichzeitig die natürliche Grenze zwischen den Abruzzen und den Marken.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits zur Römerzeit war der Tronto ein bedeutender Fluss zwischen Asculum und dem Hafengebiet rund um San Benedetto del Tronto. Er galt auch als Orientierungspunkt des damals noch schwer zu überwindenden Gebirgsgebiet der Salaria entlang. Der Grenzfluss zwischen den beiden Provinzen war auch schwer umkämpft im letzten Jahrhundert zwischen dem Königreich Italien und dem Kirchenstaat (heutige Marken). Die gut erhaltene Burgruine bei Civitella del Tronto erinnert noch heute an diese Zeit (kleines Museum in der Burg).

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

War die Salaria und der Tronto von Ascoli zum Meer im Mittelalter der bedeutendste Handelsweg, so versanken sie in der Moderne an Bedeutungslosigkeit. Heute sind entlang dieses Handelsweges Industrie und Fabriken angesiedelt.

Bedeutung als Verkehrsweg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um nach Rom zu reisen, benutzen die Bewohner des Tronto-Tals heute die Autobahn über Teramo (Abruzzen), nur wer in Terni, Rieti und Norcia geschäftlich zu tun hat, benutzt den alten römischen Handelsweg Salaria. In den letzten Jahren wurde dieser durch EU-Gelder geförderte Verbindungsweg über den Apennin ausgebaut, aber noch nicht fertiggestellt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tronto. In Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 19. Leipzig 1909, S. 743.