Achim Burkart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achim Burkart
Achim Burkart (2016)
Achim Burkart (2016)
Zur Person
Geburtsdatum 30. Juni 1992
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Bahnradsport, Straßenradsport
Karriereende 2019
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2004–2007
2008–2011
2013–2015
2016–2019
Radsport-Team Lutz
RSV Wanderlust Hofweier
RSV Irschenberg
RSV Edelweiß Oberhausen
Wichtigste Erfolge
UEC-Derny-Europameisterschaft
2017, 2019 Europameister-Trikot
Letzte Aktualisierung: 3. September 2019
Burkart bei den Derny-Europameisterschaften 2017 hinter Schrittmacher Christian Ertel

Achim Burkart (* 30. Juni 1992 in Bühl) ist ein ehemaliger deutscher Radsportler.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 wurde Achim Burkart deutscher Vize-Meister der Junioren im Straßenrennen. Auf der Bahn wurde er ebenfalls Vize-Meister, in der Mannschaftsverfolgung, gemeinsam mit Fabian Ederle, Kersten Thiele und Sören Seip. Im Zweier-Mannschaftsfahren belegte er mit Thiele Rang drei.

2014 belegte Burkart bei den deutschen Bahnmeisterschaften in Cottbus Platz zwei im Punktefahren der Elite. Bei der UEC-Derny-Europameisterschaften in Kopenhagen wurde er Vize-Europameister hinter Schrittmacher Peter Bäuerlein.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport 2016 in Cottbus wurde Achim Burkart gemeinsam mit Nico Heßlich deutscher Meister im Zweier-Mannschaftsfahren. Außerdem wurde er hinter Schrittmacher Christian Ertel erstmals deutscher Derny-Meister. Im Jahr darauf verteidigte er zunächst seinen Titel als deutscher Derny-Meister und wurde anschließend auch Europameister. Burkart und Ertel waren somit die ersten deutschen Derny-Europameister seit Einführung des Wettbewerbs. 2018 gewann er zum dritten Mal in Folge den Titel bei der deutschen Derny-Meisterschaft und gewann die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft.

2019 wurde Achim Burkart gemeinsam mit Schrittmacher Ertel zum zweiten Mal Europameister im Dernyrennen. Nachdem er im selben Jahr zum vierten Mal in Folge deutscher Derny-Meister geworden war, erklärte er seinen Rücktritt vom Radsport.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
2016
2017
2018
2019

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Achim Burkart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Derny-Europameister Burkart beendet seine Karriere. In: classic.rad-net.de. 3. September 2019, abgerufen am 3. September 2019.